XP zusätzlich zu Vista Home Installieren !

andi9780

Lt. Commander
Hi

ein Kumpel von mir hat sich erst nen fertig PC gekauft, auf dem ne Recovery Installation von Vista Home drauf ist. Jetzt hätte er gerne zusätzlich noch XP mit drauf das er auswählen kann mit welchem OS er Bootet. Wie gehe ich das am besten an ?

Hi,

am besten wäre folgendes:

- 2 Partitionen anlegen (besser wären 2 HDDs)
- XP installieren
- Vista installieren
- und schon läuft alles ;)

Allerdings hat die ganze Geschichte ein bedeutenden Nachteil.
Das XP überschreibt die Zurücksetzungspunkte von Vista...
Allerdings habe ich diese noch nie verwendet :evillol:

Ich erweiter die Anleitung noch etwas:

Du erstellst z.B. 3 Partitionen (Aufteilung soll mal so aussehen: 1.Vista 2. XP 3. Spiele oder so)

Dann installierst du XP SP2 auf die 2. Partition (D: ), benennst deine Platten unter XP installierst Treiber usw.

Danach bootest du die Vista DVD und installierst Vista auf Partition 1 (C: ) - dann stellst du wenn nötig noch die Anzeigedauer für den BootLoader ein und fertig !

Der Vorteil: Beide OS´ benutzen die selben Laufwerksbuchstaben !

Jo werd ich so versuchen.

was ich aber für ein problem habe ist das wenn ich die Vista c: Partition formatieren will es nicht geht. Ich Boote mit ner XP CD und wenn der Bildschirm kommt bei dem ich die Partitionen löschen und neu machen kann zeigt er alle Partitionen als ungültig an. Ich weiß nicht wie ich die vorinstallierte Vista Version vom Rechner bekomme

Benutze ne Knoppix DVD und mach die Platte platt :evillol:
Dann haste alles runter und es sollte gehen.

BTW:
Wenn erst XP auf "C:\" installiert wird und danach Vista auf "D:\",
wird in beiden Betriebssystemen die OS Platte als C:\ erkannt;)

Müssen Partition
HD0
HD1
HD2
====> primäre sein oder nur die erste (HD0) ?
+
Erw Partition

Weil mein Plan war mal, die drei primären einzurichten mit jeweils so 5 gig und den Rest der Platte zb. als erweitertete zu nutzen (Daten, Tools, Videos....).
Beim einrichten dann immer so vorzugehen, dass ich mit nem Partitionstool jeweils nur eine sichtbar mache ( und aktiv) und die anderen beiden dann jeweils verstecke.
Dann Windows installiere von CD.
ZIEL: Es sollte dann so sein, dass Windowssetup sich in die sichtbare aktive installiert und nur die erweiterte Datenpartition (kann ich ja später auhc noch aufteilen) sieht.

Am Ende sehe es so aus, wenn ich Windows dann dreimal installiert habe, ich es auch 3 mal starten kann (dazu brauche ich dann wohl nen Bootmanager im MBR) und es immer so ist, dass Windows sich immer in "C:\" befindet und die "Daten" dann immer auf D:\.
Somit sollten dann keine Probleme auftreten mit irgendwelchen Laufwerksbuchstaben-Zuordnungen und jede Wininstallation ist 'eigenständig'.

Prinzipiel, so weit ich das verstehe, könnte ich auch so 2mal XP und 1mal Vista oder 2mal Vista und 1mal XP installieren. Das OS wird dann jeweils nicht mit dem MS Bootmanager gewählt sondern mit nem Drittprodukt im MBR (Grub zb. - könnte dann auch in irgend ne logische Partition auch noch ein Linux oder mehrere installieren)....

FRAGE: Sehe ich da was falsch? Denkfehler? Falsche Herangehensweise? Weil das wäre mal mein Wunschsetup für meine Platte. :)

Tobinschy schrieb:
- XP installieren
- Vista installieren
- und schon läuft alles ;)

Häh?

1.) XP installieren ---> OK <--- Also ganz frisch.
2.) Vista installieren ---> OK <--- Vista ist dann auch ganz frisch.

Also, wo ist das Problem? Oder was meinst Du genau? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
DickDiver schrieb:
Weil mein Plan war mal, die drei primären einzurichten mit jeweils so 5 gig und den Rest der Platte zb. als erweitertete zu nutzen (Daten, Tools, Videos....).
Beim einrichten dann immer so vorzugehen, dass ich mit nem Partitionstool jeweils nur eine sichtbar mache ( und aktiv) und die anderen beiden dann jeweils verstecke.
Dass ist in soweit sinnvoll, wenn du die Rücksetzungspunkte von Vista nutzen möchtest.

Ansonsten kannst du einfach XP wie gewohnt aufsetzen und danach auf einer weiteren Partition Vist.
Jedes OS nennt dann sein Installationsstandort automatisch "C:\"
Somit sind die ersten Partitionen C & D (Bezeichnungen wechseln, je nach OS)
und die dritte, vierte usw. behalten unter jedem OS ihre Bezeichnung.

Also eigentlich recht easy ;)

moquai schrieb:
Also, wo ist das Problem? Oder was meinst Du genau?
Vista nutzt die gleichen Dateitypen für die Zurücksetzungspunkte wie XP.

Wenn die Partitionen nun nicht versteckt sind bzw. pysikalisch auch keine Trennung der beiden Systeme vorliegt passiert folgendes,
XP erkennt ui da sind ja Dateien in die ich meine Zurücksetzungspunkte schreiben kann und überschreibt eben mal die Vista Dateien.
Somit funktioniert die Zurücksetzung zwar noch unter XP, aber die unter Vista sind "weg" also eben überschrieben.

Ist klar geworden was ich meine?

Hi moquai,
moquai schrieb:
Was aber soll/will ich denn zurücksetzen, bei einem ganz frischen Vista?
Du sollst gar nichts zurücksetzen! Vermutlich habe ich mich nur etwas unpräzise ausgedrückt.
XP überschreibt Daten von Vista und zwar die Daten welche für die Systemwiederherstellung gebraucht werden.
Systemwiederherstellung war das passende Wort, welches ich meinte nicht zurücksetzen : /

Oder auf was möchtest du hinaus?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249211 ab Post 12
Reihenfolge Egal
Benötigte Tools: PartED und BootUS (Freeware)
Beide Systeme C
Beide Systeme unabhängig voneinander (Bedeutet das 2. System startet auch wenn man das 1. ,in dem die StartDateien liegen bei der normalen Methode, formatiert)

HisN schrieb:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249211 ab Post 12
Reihenfolge Egal
Benötigte Tools: PartED und BootUS (Freeware)
Beide Systeme C
Beide Systeme unabhängig voneinander (Bedeutet das 2. System startet auch wenn man das 1. ,in dem die StartDateien liegen bei der normalen Methode, formatiert)

Hoffe, ich darf das aber erleichter nun die Diskussion: Dort wird geschrieben:

ZITAT aus obiger Seite:
1. XP32 installieren auf einer primären Partition. Wie ihr die Anlegt ist ganz euch überlassen. Größe würd ich je nach euren Angewohnheiten zwischen 5 und 30GB veranschlagen
2. Nach der Installation mit QTPArted oder einem anderen Festplattentool (Partition Magic würde auch gehen wenn ihr die 60 Euro übrig habt). Diese erste Partition auf "HiDDEN" schalten und eine zweite Primäre Partition anlegen.

3. WinXP64 installieren. Dadurch das die die Partition mit XP32 "hidden" ist ignoriert sie das Setup-Programm von XP64 und die zweite primäre Partition die ihr auf der ersten Festplatte angelegt habt wird als "C" hergenommen.

4. Mit QTParted die XP32 Partition wieder "unhiden" und einen beliebigen Boot-Manager installieren. Als Tip wäre hier "Grub" oder "Boot-US" genannt. Eventuel muss die XP32 auch wieder "A"ktiv gekennzeichnet werden. Merkt man wenns nicht starten will :-)

Vorteile:
-Ihr braucht den Beschissenen MS-Bootloader nicht
-ihr verwendet keine Systemwichtigen Boot-Datein "gemeinsam" mit zwei Systemen
- Die Systeme sind strickt voneinander getrennt, ihr werdet also mit den System-Datein nie durcheinander kommen
- Ihr könnt ein System löschen ohne das andere in Mitleidenschaft zu ziehen
- Beide Systeme haben den Laufwerksbuchstaben "C" ohne wirklich eine Partition zu teilen

Meine FRAGE dazu nun:
Wenn beide bzw alle Betriebssystem (OS) unhidden sind und dann direkt und sofrt :p ein Bootmanager (Boot-us) installiert wird, der dann ja diese unhidden OS's sehen kann und dann das gewünschte starten kann...
wird der Bootmanager dann beim Start eines OS die anderen 'automatisch' wieder verstecken?

PS: Hoffe, wird klar, was ich meine :)

Nein, der Bootmanager macht nix anderes als eine der OS-Partitionen aktiv zu setzen, die aktive Partition bootet. Das kann man sogar mit fdisk machen wenn man sich den Bootmanager abgeschossen hat.
Das "Hidden" muss man leider immer von Hand machen. Aber wenn Dich die Partition des 2. OS im gestarteten OS stört, kannst Du doch einfach in der Datenträger-Verwaltung dessen Laufwerksbuchstaben wegnehmen :-)

Tobinschy schrieb:
Allerdings hat die ganze Geschichte ein bedeutenden Nachteil.
man kann (zumindest unter XP) Laufwerke auch von der Systemrücksetzung ausschließen, das sollte doch reichen für das Vistalaufwerk?

Morsche,
Findus schrieb:
man kann (zumindest unter XP) Laufwerke auch von der Systemrücksetzung ausschließen, das sollte doch reichen für das Vistalaufwerk?
Hmm kann sein, dass dies reicht. Ein Kollege meinte, dass dies nicht ausreicht, aber ich habe es persönlich nocht nicht getestet.
Wäre mal interessant zu wissen ;)

HisN schrieb:
Nein, der Bootmanager macht nix anderes als eine der OS-Partitionen aktiv zu setzen, die aktive Partition bootet. Das kann man sogar mit fdisk machen wenn man sich den Bootmanager abgeschossen hat.
Das "Hidden" muss man leider immer von Hand machen. Aber wenn Dich die Partition des 2. OS im gestarteten OS stört, kannst Du doch einfach in der Datenträger-Verwaltung dessen Laufwerksbuchstaben wegnehmen :-)

DAs ist ja doof. Da gibt es echt keine 'geschickte' Lösung`? Wäre doch eigentlich einfach, wenn der Bootmanager bei auswehlen eines OS gleich die anderen OS verstecken würde, wie ein Partitionstool. Weil ich würde das schon bevorzugen. Sonst vergisst man mal unter Xp zb. das andere Xp(..) auszublenden und irgendwann gibts dann Probleme.

Hallo,
ihr redet die ganze zeit davon, das man erst XP dann vista installiert würde es nicht theorethisch auch gehen wenn ich vista schon drauf habe mit beschriebener vorgehensweise (vista partition auf hidden stellen) auch gehen das ich zusätzlich noch xp installiere ohne das ich vista danach neu machen muss würde mich sehr freuen wenn das geht weil ich gerne xp hätte für den akkubetrieb meines Notebooks damit der akku länger als 2h hält XD ;=)

MFG Witchi

Ich schliess mich dem Vorredner mal an. :D

Also ich hab ein Notebook mit VHP drauf und ich da ganz noch XP auf die 2. Partition drauf haben, nur da gibts noch ein kleinen Haken: Das Bootmenü ist dann vin VHP futsch.
Ich koennte dann mit der Recovery DVD das Vista wiederherstellen, aber keine Änderung am Bootmenü von dem XP vornehmen. Nehme ich aber eine OEM DVD Vista Ultimate (VU) dann finde ich dort so ein Menüpunkt wo man den Bootsektor wiederherstellen kann.
Hab da jetzt nur bedenken, das er den Unterschied mitbekommt ob VHP oder VU ?!?
Hab auf anderen PC auch beide Betriebssysteme am laufen, allerdings kann ich ihm sagen im BIOS POST von welcher Platte ich booten möchte.

Ansonsten sind die oben genannten Tipps schon sehr brauchbar.

Notebook hat ein Santa Rosa Chipsatz :)

Zurück
Oben