News Xperia 1 VIII: Sony führt neues Design ein und überarbeitet Teleobjektiv

Abgesehen von den dicken Rändern oben und unten gefällt es mir sehr gut.

hippoTek schrieb:
Ich hatte das Xperia damals wegen der Kamera gekauft... Und war fast immer enttäuscht.

Zu wenig Auflösung, Bedienung mau, schnell überhitzt, schwache Akkuleistung...

Ich werde nie verstehen, wie Sony die besten Kamera-Sensoren herstellen kann, aber kein eigenes Smartphone mit denen auf den Markt bringen kann.

Ein 200MPixel Sensor mit einem 85-170mm Objektiv, samt Makro... Das hätte mich zu Sony gelockt!

Dazu noch ein 200Mpix mit 28 oder 35mm und ein 14mm mit 50Mpix

Stattdessen kommt alte Hardware, gepaart mit wahrscheinlich ebenso Alter Software im langweiligen Gewand.
Das liegt daran das Sony zwar die besten Bildsensoren hat aber nicht die beste Software zur Nachbearbeitung, denn die besten Fotos heutzutage schießt nicht der beste Bildsensor, sondern die Software mit den besten Algorithmen zur Nachbearbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Novasun, Rawday und eine weitere Person
Für mich ist es zu teuer, mein nächstes wird ein Fairphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Die Kameraanordnung gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Außerdem überrascht mich der 1/1,35"-Sensor der Hauptkamera. Für das Flaggschiff der Serie ist das im Vergleich zur Konkurrenz schon ziemlich klein.

Unterm Strich wäre das Smartphone für mich nichts - zumindest sofern Sony keine tiefgreifenden Änderungen am Kamerasystem bzw. speziell der Software vorgenommen hat.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Sony Xperia 1 VI, das ich hauptsächlich wegen der Kamera gekauft habe und mit dem ich teilweise die besten Fotos gemacht habe, die ich jemals mit einem Smartphone geschossen habe. Das Problem war allerdings die Zuverlässigkeit. Neben den wirklich starken Aufnahmen waren rund zwei Drittel der Fotos kompletter Ausschuss und praktisch unbrauchbar.

Für Fotografen ist das vermutlich weniger problematisch, für einen normalen Nutzer, der nicht erst diverse Einstellungen setzen will, war die Kamera dadurch leider nichts.

Ich habe das Xperia deshalb nach zwei Monaten gegen ein Samsung Galaxy S23 Ultra getauscht. Das kam zwar nicht ganz an die wirklich sehr gute Qualität der guten Sony-Fotos heran, liefert dafür aber in 9 von 10 Fällen zuverlässig gute Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
MicroSD-Karte und Klinkenanschluss – das lässt mich wirklich wehmütig werden.

Durch gute Earbuds ist der Klinkenanschluss für die meisten tatsächlich obsolet geworden. Als Tonmann fand ich es jedoch sehr praktisch, immer eine Audioquelle in der Hosentasche zu haben.
Früher konnte ich einfach ein 3,5-mm-Klinkenkabel anbieten und jeder kam damit zurecht.
Heute muss entweder ein USB-C-Adapter verwendet werden oder direkt ein Bluetooth-Empfänger, was aber wieder andere Probleme mit sich bringt.

Der Wegfall des MicroSD-Slots war einfach nur Gier. Jetzt, wo man mit KI-Suche endlich vernünftig seine Bilder durchsuchen kann, hat man keinen Platz mehr, um sie auf dem Gerät zu speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
iron_monkey schrieb:
In dem Sony (Xperia 1 VII) ist ein Walkman (ca. 400€) integriert, ich habe es mir genau deswegen nicht gekauft, weil ich bereits einen Sony Walkman habe und ich das Smartphone garnicht mehr zum Musik hören nutze.
Ich würde den Walkman auch nicht mit "entsorgen" wollen beim erneuten Wechsel des Smartphones.
Nicht ganz. Hatte Mal Tests von audio nerds gesehen und da Schnitt der walkman immer besser ab als Sony Smartphone. Die Klinke am Walkman kann mehr Stromtreiben und hat nochmal bessere DAC Wandler. Ist ja auch klar weil mehr Platz dafür da ist.

Bei mir war aber zusätzlich der Grund für Sony weil selbst die Lautsprecher und die Klinke klingen für mich am Smartphone top sind. Durch die nach vorne ausgerichteten Lautsprecher ist der Klang echt gut. Bin aber auch kein Audiophiler Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Design und Preis völlig daneben. Kein Wunder das die keine Geräte verkaufen. Wäre wohl sinnvoller dass die den Bereich dicht machen und sich auf Sachen konzentrieren die sie können (Kameras, TVs, Soundbars etc)

Bei "neues Design" musste ich doch wieder schmunzeln.

Wir sind also im Zyklus wieder bei rund wird eckig angekommen...
In ein paar Jahren wird aus eckig dann wieder rund.
"neues Design"
😅

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Absurd teuer, kostet das 10 fache eines Einsteiger Xiaomis das dieselben Funktionalitäten bietet nur in etwas schlechter. Dürfte maximal nicht mehr als 500€ kosten meiner Meinung

Bulletchief schrieb:
Bei "neues Design" musste ich doch wieder schmunzeln.

Wir sind also im Zyklus wieder bei rund wird eckig angekommen...
In ein paar Jahren wird aus eckig dann wieder rund.
"neues Design"
😅
Glückwunsch, du hast den "Code" von Mode geknackt

Völlig plemplem die Preise (nicht nur bei Sony).
Das ist die Mehrleistung doch für die aller aller wenigsten Menschen wert ...

Powl_0 schrieb:
Nö, aber wer 1500 UVP aufrufen will, muss auch entsprechend liefern. Und die gebotenen Features bekommt man bei der Konkurrenz eben auch für 1000 oder weniger.

nicht ansatzweise in der qualität, und die sony akkus sind mit verlaub, die besten am markt.

und schade, das es wieder beim billo display geblieben ist, ich will das 4K CW display zurück :heul:

Rubyurek schrieb:
Es gibt noch Menschen die sich ein Sony Smartphone holen?
Seit 10 Jahren sehe ich hier niemanden mehr mit einem Sony Smartphone. Habe jetzt mal gegoogelt und geschaut, wie es in Japan aussieht. 2025 ist dort der Marktanteil von Sony Smartphones um 40 Prozent gesunken und liegt jetzt bei 2,52 %. Im Juni 2022 lag er noch bei über 10 %. Google Pixel lag im Juni 2022 noch bei 2,46 % und jetzt bei stattlichen 13 %. Respekt an Google.

Da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster: Sony Smartphones sind schon toter als tot. So viel Geld in die Hand zu nehmen und auf 6 Jahre Updates zu hoffen, ist mutig. Muss man sich leisten können:D

Zuletzt bearbeitet:
Flipfuchs schrieb:
absolut langweilig in allen Bereichen. Hier gibt es nichts was irgendwie hervorsticht und zum Kauf anregen könnte. Samsung kauft man wegen Software, Die Chinesen wegen Akku und naja Apple ist halt Apple.
Sehe ich komplett anders. Wegen dem Akku - schau die die Tests richtig an. Das Sony schlägt sich da sehr beachtlich. Und neben Apple - Sony könnte der einzige echte Android Konkurrent sein. Sie müssten nur endlich voll auf Ihre Stärken setzen. Gestochen Scharfes Bild - Auflösung, Musik vom feinsten, Kamere Top-Notch (da versagen Sie immer wieder - obwohl das sie die beste Hardware dafür haben)...
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
nicht ansatzweise in der qualität, und die sony akkus sind mit verlaub, die besten am markt.

und schade, das es wieder beim billo display geblieben ist, ich will das 4K CW display zurück :heul:

Ich weiß nicht ob es der Akku alleine ist. Oder ob Sony einer der wneigen ist die es schaffen wirklich effizient im OS alles was zu viel Leistung frisst runter zu fahren.. Ich frag mich auch ob Sonys GPS Hardware da eine Rolle spielt...
Ergänzung ()

fej1965 schrieb:
Die Kinoproportionen des Bildschirms sind offensichtlich nicht für das tägliche Erlebnis beim Verbraucher gefragt. SD-Kartenerweiterung bis 2TB nutzen normale Menschen auch nicht. Apple, Samsung, Google bieten hat das vollumfängliche Portfolio von der Watch, InEars, Tablet (leider Google nicht), auch das ist im Zeitalter 2026 ein Kriterium beim Handykauf. Aber 0,1% treue Fans auf dem Massenmarkt gibt es wohl immer noch…
Sorry aber Kopfhörer bekommst du bei Sony auch. Und da ist der Rest dagegen meh... Tablet gab es mal... War damals auch ein geiles Teil - aber wieso sollte man ein Handy wegen nem Tablet kaufen? Bleibt die Watch. Auch da brauch ich keine Sony eigene (obwohl eine JamesBond in Kooperation mit einem der Großen)... Da soll die Uhr nur sauber mit der Watch kommunizierne können - und das können sie heute alle.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Das liegt daran das Sony zwar die besten Bildsensoren hat aber nicht die beste Software zur Nachbearbeitung, denn die besten Fotos heutzutage schießt nicht der beste Bildsensor, sondern die Software mit den besten Algorithmen zur Nachbearbeitung.
Wobei Sie daran ja arbeiten... Und was da Sony auch im Weg steht - sie machen das eher für Profis. Sprich du sollst alles einstellen können - musst aber auch wissen was du machst... Und eben keine Clicky Bonbon Farbene auto-Krütze...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Rawday
DonDonat schrieb:
Wie bisher ist das Einzige was für mich für Sony spricht, dass sie immer noch nen Headphone-Jack+MicroSD Slot haben und dass die Camera-Software ziemlich mächtig ist... Dann aber leider bei Akku, den Sensoren und den Algorithmen bei der Konkurrenz hinterher hängt.
Jein, auch das Sony mWn nach wie vor der einzige, große Hersteller ist, bei dem sich die Bootloader der Geräte entsperren lassen um CustomROMs zu installieren.

Zur Kritik am alten SoC: das kann sich ein Vorteil sein! „Gut abgehangene“, aber noch frische Technik kommt halt mit weniger Überraschungen, Kinderkrankheiten und Problemen daher als die allerneueste Technik. Auch Lenovo z.B. bringt neue Chips meistens zuerst auf den Consumergeräten bevor sie dann vollständig erprobt zuletzt in den T- und X- Serien landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wenn jetzt noch Graphene OS auf den Sonys irgendwann läuft, dann habe ich mein nächstes Handy...

Sony ist ja Marktführer in Sachen mobile und kleine Kamerasensoren, hier wird kaum darauf eingegangen und damit geworben? Verbauen sie bei sich nicht das beste was sie anbieten können?
Und als Fotograf verstehe ich auch nicht wieso die Handys häufig ein UWW mit 16mm haben und dann noch mal ein 24mm - aber im Telebereich wird kräftig gecropt - 70 zu 140mm usw usw.
Wieso nicht einfach 16mm, 50mm & 100mm - wenn es schon drei sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Xplode
ShaleX schrieb:
Sony wie immer zu spät und zu teuer auf der Party.. in paar Wochen kommt schon der nächste Elite SoC..

Edit: Da soviele wegen des SoC kommentieren.. wir hatten in den letzten 3 Generationen Wahnsinnsprünge in Sachen Effizienz.. was sich auf die Akkulaufzeit auswirkt.. CPU Power brauchen die wenigsten... es geht um Effizienz..
Was die Akkulaufzeit betrifft ist Sony aber meist gut dabei dachte ich?
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
Und womit will man denn nun diese überzogene UVP rechtfertigen?
Das ist für mich viel eher die Frage.
Welches Alleinstellungsmerkmal hat man nun?
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Exotenstatus, SD Karte und Klinkenstecker.
ah ja. SD brauch ich tatsächlich regelmäßig.
Klinklenstecker ab und zu (im Auto, in der Arbeit, oder einfach daheim, wenn ich das Handy an die Anlage hängen möchte)
Ergänzung ()

DrakeHamString schrieb:
  • Geiles Design
  • Kopfhöreranschluss
  • MicroSD-Card
  • Dual-SIM
Das von einem Flagship Smartphone?

All diese Dinge sind solche, die mich vom Kauf überzeugen würden, wenn da nicht der Preis wäre... Viel zu teuer.
Aber dennoch sehr lobenswert dass man noch den Kopfhöreranschluss und MicroSD hat!!!
mich nerven halt die Softwareeinschränkungen bei meinem 10 VI, sonst wär das ganze schon super, lade den Akku alle 3 Tage auf

Ach noch was, weil alle wegen dem Preis:

Wer jetzt bei Sony vorbestellkt bekommt die 100x Kabellosen Kopfhörer dazu. Die liegen im Sonyshop bei 370€..

Auf der anderen Seite - Sony nein so macht man kein Marketing:
2026-05-13 11_46_22-Xperia 1 VIII _ KI-Kamera _ 5000 mAh Akku _ Snapdragon 8 Elite _ Smartphon...png

Ich weiß nicht umgekehrt wäre es ein WoW - aus Schrott - Bilder für den Katalog machen - aber so, habt ihr das Original mit ner Alpha geschossen - bis zur unkenntlichkeit kompremiert...

Nicht meine Welt diese teuren Telefone. War immer dem 10 Jahre alten Samsung S6 in Gold glücklich, 5 Zoll, 138G, nur eine Kameralinse. Aber Performance und Akku waren irgendwann am Ende.
Die modernen Smartphones sind zu schwer oder zu groß.
Haben nun seit paar Tagen Motorola Edge 50 Neo mit 512 GB in Latte Farbe. Etwas zu hoch/lang und etwas schwer mit 171gb als das S6 leider, bzw. der Schwerpunkt dank der blöden drei Kameralinsen und des optischen Zooms oben, wodurch das halten in einer Hand schwer ist. Eich brauche diese Kameratechnik nicht. Und leider ist die UI es nicht so Anpassbar wie bei Samsung oder Xiaomi. Na ja, dennoch recht zufrieden.

Zurück
Oben