cruscz schrieb:
Jein, sich des Sony mWn nach wie vor der einzige, große Hersteller ist, bei dem sich die Bootloader der Geräte entsperren lassen um CustomROMs zu installieren.
Meines Wissens nach geht es auch bei einigen anderen Herstellern, inklusive Samsung. Brauch aber bei manchen etwas mehr Arbeit... Was wenn man eh die Arbeit für ne Costum-ROM und dessen Wartung investiert nicht super viel extra ist.
Aber natürlich richtig, dass ein komplett offener Boot-Loader nett ist und ein guter Grund für Sony darstellen kann... Wenn auch halt nicht für 1400€ aus meiner Sicht.
Als Side Note hier: Sony als "groß" zu bezeichnen halte ich für gewagt, die werden nen ganzen Haufen weniger Geräte absetzen als z.B. Xiaomi, Oppo, Huawei & Co.
cruscz schrieb:
Zur Kritik am alten SoC: das kann sich ein Vorteil sein! „Gut abgehangene“, aber noch frische Technik kommt halt mit weniger Überraschungen, Kinderkrankheiten und Problemen daher als die allerneueste Technik.
Nenne doch mal einen einzigen der letzten XX Snapdragon Top-Tier SOCs die Probleme oder "unangenehme Überraschungen" hatten
Und dazu zähle ich jetzt mal nicht Punkte wie dass die Geräte ohne Grund heiß werden (wie die letzten Sony Geräte), dass ist ein reines OS Thema.
Wir reden hier vom SOC selbst und der ist, wie die Implikation oben schon andeutet, den bisherigen Berichten nach äußerst stabil.
Heavynator schrieb:
Unterschied ist nur, dass jeder Mid Range SOC von vor 5 Jahren mehr als genug Power hat für 99% der Anwendungsfälle auf dem Smartphone.
Und was für Spiele spielen ein absoluter Großteil der Leute am PC?
Fortnite, CoD, CS, GTA5, Siege, LOL, PUBG... Alles dinge die auf einer 5 Jahre alten GPU auch ohne jegliche Probleme lauffähig wären.
Von daher eher nicht so gutes Argument.
Plus, dann fehlt in deinem Argument immer noch der Preis, was mein Kern-Argument war.
Heavynator schrieb:
Selbst Thema Effizienz , jedes normale Smartphone muss eh jeden Tag geladen werden, da es nicht ganz für 2 Tage reicht wenn man es aktiv nutzt. Und wie wirs kennen wird jeder Effizienzgewinn durch grottigere Programmierung und OS Design wieder ausgeglichen. Mein S5 hielt damals 2-3 Tage, da man dort die ganzen unnötigen Hintergrunddienste deaktivieren konnte.
Vorsicht, du packst hier OS Effizient VS SOC Effizienz in einen Topf.
Dass kann man so aber nicht machen, sonst verliert man Akku Größe, Kamera-Leistung oder bei GPUs Peak-Performance etc. komplett aus dem Bild.
Wenn du hier von OS Optimierung reden möchtest, dann musst du vor allem die Hersteller der OS unter die Lupe nehmen, nicht die des SOC eine Ebene darunter.
Sonst könnte man, um bei GPUs zu bleiben, ja auch eine 5090 massiv undervolten um sie zu einem Effizienz Monster zu machen... Dabei ist das P/L dann aber halt komplett aus dem Fenster geworfen, weil man die selbe Leistung mit nur etwas weniger Effizienz dann für ca. 1/7 oder so bekommen kann.
Heavynator schrieb:
Ne Gaming GPU ist da schon was anderes, da merkt man den Leistungs- und Effizienzgewinn deutlich. Wobei auch hier wieder das Argument mit schlechterer Optimierung mitträgt.
Dass war auch nicht im Punkt. Mein Punkt war das P/L sowie Technik-Fortschritt.
Oder für dich explizit formuliert, du advozierst ja deiner Argumentation nach dafür, ein >5 Jahre altes Gerät für 1400€ zu kaufen anstatt ein neues 1400€ Gerät.
Ich argumentiere aber das Gegenteil: wenn man schon unbedingt ein 1400€ Gerät kauft, dann erwartet man Cutting-Edge Technik.
Ältere Technik zu entsprechenden Preisen sehe ich aber vollkommen unproblematisch und würde sogar dazu raten, diese zu kaufen: z.B. Refurbished Laptop oder Hörer sind ein super Deal und taugen im Alltag genau so wie die deutlich teureren Neu-Geräte.
Was aber natürlich nichts darüber aussagt, ob man sein Alt-Gerät überhaupt tauschen muss, falls du darauf hinaus wolltest? Sofern dass läuft und alles macht was man möchte, besteht natürlich keinerlei Sinn darin das Gerät zu ersetzen.
Und was auch mein persönlicher Punkt ist, wieso ich mein S22 in irgendwann Naher Zukunft (TM) austauschen möchte: das OS ist immer noch Buggy (Anrufe verschwinden auch heute immer noch einfach mal so), die Fotos massiv falsch Color-Graded und seit einem Update vor nem Jahr oder so meint die Haupt-Kamera nur noch im Zentrum Scharf zeichnen zu müssen und alles außerhalb des Zentrums ist unscharf... Was sich nicht abstellen lässt weil ??? (Ja, ist ein Bug der Software, in allen Modi die nicht Standard sind, hab ich das Problem nicht und alle anderen Kameras ebenso wenig).
Gäbe es diese Probleme nicht, dann würde ich bei dem Gerät bleiben bis der Akku durch ist... Was bei meiner vorsichtigen Nutzung (Akku Schutz immer auf 80% Maximal Ladung gestellt und ich achte darauf, dass das Gerät nie in der Sonne liegt/heiß wird) aber sicher erst in Pi mal Daumen niemals der Fall wäre^^
Haldi schrieb:
Naja... Nur das die 5090 kaum lieferbar sind. Da kauf sich sicher einer occasion ne 4090 anstatt keine 5090.
Was wieder ein komplett anders Problem ist als dass was ich skizziere oder

?