News Xperia 1 VIII: Sony führt neues Design ein und überarbeitet Teleobjektiv

Sonys neue Smartphones einfach ignorieren.

12GB RAM
30W Laden (bei jungen Leuten egal, deren Lebenszeit ist nicht so sehr begrenzt)
5000er Akku
1400 Euro

Meins, für alten Mann: One Plus Nord 4, 16GB/512GB 5050er Akku, 100W laden, 549 Euro incl. OnePlus 100W schnelladenetzteil im Wert von 70 Euro. ( Blutooth AptX HD bis 96KHZ mit Denon Perl Pro )
Ja, langsamerer Prozessor... bei Was ? :rolleyes: keine Ahnung, bei Playstoreupdates Aktualisiert es 3-4 Apps auf einmal. :schluck:
In meinem Szenario Laufzeit mindestens 1 Woche, meist 10 Tage. :daumen: Kamera braucht sich hinter meiner Nikon D90 nicht zu verstecken, bei Alltagsgeknipse. Fotografieren nur mit meiner guten alten Nikon D90 :heilig:

@fox40phil Ist ne Weile her, dass ich micht damit befasst habe, daher kann ich auch falsch liegen, aber wenn ich mich recht entsinne, dann sind die Sensoren die Sony in die Handys tut schon sehr gut bis exzellent. Der Grund warum die aber bei der normalen Kundschaft nicht so gut ankommen bzw. entäuschen erschien mir die Performance im Auto Modus zu sein, also der Modus in dem die meisten Leute normalerweise mit den Handys Bilder machen. Der Auto Modus ist/war (kann sein, dass der jetzt besser ist) da scheinbar nicht so gut und flexibel wie bei den Pixels, iPhones und Samsungs.
Das ist aber nur mein sehr oberflächliches Verständnis der Situation.
Ergänzung ()

KeinNutzerName schrieb:
Sonys neue Smartphones einfach ignorieren
Ja aber Klinke und SD Karte. Die sind mir deutlich wichtiger als der Ram oder die Schnellladezeit, Handy hält eh den ganzen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Sorry bin spaet dran.
Hat schon jemand den Trailer gepostet?

The new ONE: Xperia 1 VIII –Your world. Brought to life.
by Sony Xperia

Sony bietet das Xperia 1 VIII zum unveränderten Preis von 1.499 Euro an
Da muss ein alte Oma lange fuer stricken. 😟

Aber vom Design her sind sie meiner Meinung nach wie immer die Schoensten. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
dass es diese marke überhaupt noch gibt... sorry ich verbinde den namen weiterhin mit müll, brauchts nicht, ressourcenverschwendung und design ala 2010

Schlich unaufgeregt, elegant. Mir gefällts, aber es würde mich nicht aus meinen "Goldenen Käfig"(apple) herauslocken. Vor allem nicht zu dem Preis.

Da würde ich mindestens 12gb erwarten. Wie ist eigentlich Sony`s UI? Bei entsprechend schnellen un langen Updates und Eleganz und Schlichtheit wäre es eine Überlegung wert.

Ganz Überlesen! MicroSD und Klinke! Kann diese denn Hochimpedanzkopfhörer?

Das ist halt ein Handy für jemanden, der weiß was er möchte, etwas für kenner.
Je länger ich mich gedanklich mit dem Handy beschäftige, desto mehr möchte ich es jetzt.

Hätte ich das Geld über, wären das tatsächlich Argumente für mich das Handy zu kaufen, aber von dem hätte, hätte kann sich Sony leider nichts kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Mit diesem Design gehen sie mit den Smartphones unter..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Na klar, Sony muss noch eine Unterteilung bei Bluetooth zwischen 5.4 und 5.3 machen. Hier geht es nur noch um Marketing und nicht mehr um die Technik. Zumal ein Bluetooth 6 USB-Stick nicht mal 7 Euro kostet. Da sollte BT6 für alle Modelle kein großes Thema bei den Preisen sein. Andere Hersteller machen das mit BT 6 und 5 leider auch. Aber 5.4 und 5.3.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
raychan schrieb:
Wieso wird bei mir eine 3h bessere Akkulaufzeit bei GSM Arena angezeigt als bei dir?
Du kannst die benutzungsvarianten nach deinen Vorlieben anpassen.
Ich persönlich gucke täglich keine 5H videos und auch zock ich keine 4h.
Höchstens 30-50 Minuten Telefonie Beruflich.
Daher hab ich das auf Web reduziert, weil man dort die Effizienz des SoC und Bildschirm am ehesten sieht.

Novasun schrieb:
dann sieht man das sich das Sony mit 5000mh sehr gut schlägt. Effizient - scheint da das Sony zu sein.
Ja toll...
Und nun stell dir das mal vor mit 8500mAh Akku drin! Effizient UND technologisch vorne mit dabei. Das wäre mal was!

nipponpasi schrieb:
Ich muss bei Xperia immer gleich an das Z Ultra denken.

Das war mein erstes Android als ich vom Lumia weg musste. Quasi meine erste Android Liebe.

Xperia Z Ultra I miss you 🥲❤️
Genau wie ich. Habe es bis heute noch in meiner Schublade. In der Zeit war das große Display ein Traum.

Dazu habe ich das Sony Smart Bluetooth Handset SBH52 verwendet.
:)

https://www.amazon.de/dp/B00EI4FMHA

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Bert schrieb:
Dazu habe ich das Sony Smart Bluetooth Handset SBH52 verwendet.
:daumen:

Screenshot_20260513-123204.Settings.png

https://www.sony.de/electronics/support/wireless-headphones-bluetooth-headphones/wh-ch510/manuals

ShaleX schrieb:
Sony wie immer zu spät und zu teuer auf der Party.. in paar Wochen kommt schon der nächste Elite SoC..

Edit: Da soviele wegen des SoC kommentieren.. wir hatten in den letzten 3 Generationen Wahnsinnsprünge in Sachen Effizienz.. was sich auf die Akkulaufzeit auswirkt.. CPU Power brauchen die wenigsten... es geht um Effizienz..

Sony hat bisher aus den kleinen Akkus sehr viel rausgeholt, und auch das hier hat ne gute Laufzeit. Der einzige Grund, warum deutlich größere Smartphones auch längere Laufzeiten haben ist der deutlich größere Akku.

Marcel55 schrieb:
Vor allem das mit der Telekamera verstehe ich auch nicht, was die optischen Zoom-Fähigkeiten angeht ist es schon ein deutliches Downgrade, und ein Crop wird nie die Qualität einer optischen Vergrößerung erreichen, da können die einem erzählen was die wollen.

Den Tests nach zu urteilen ist es ein Upgrade. Die Telekamera beim Vorgänger war ziemlich schwach und definitiv nicht den Preis wert, jetzt hat man ohne Crop deutlich bessere Bilder und so schlecht, wie der Vorgänger war wenn man reingezoomt hat, wird das hier auch mit Crop mindestens gleichwertige Bilder.

Marcel55 schrieb:
Damit verliert das Gerät eines seiner Alleinstellungsmerkmale.

War kein Alleinstellungsmerkmal, Xiaomi z.B. bietet das im Ultra auch. Mit dem Unterschied, dass der optische Zoom da auch wirklich benutzbar ist.

Ich finde die Smartphones von Sony immer sympathisch, alleine schon wegen der Klinke, dem fehlenden Loch im Display und weil man sich generell als einziger Hersteller mal traut was anders zu machen, aber der Preis... dazu sind die Kameras unterdurchschnittlich, obwohl die Sensoren sicher zu den besten gehören. Die Software ist da einfach nicht auf einem Niveau mit Vivo oder Xiaomi. Dazu ist es mir auch zu klein.

Ein Xperia 3 XL oder so, mit 6,9" und auch ohne Loch im Display, mit Klinke und erweiterbarem Speicher, denselben Sensoren und vernünftiger Kamerasoftware, einem SD 8s Gen irgendwas statt dem dicken Elite, nochmal 50% längerer Laufzeit durch 8000mAh Kohlenstoff-Akku... das wäre was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bei Flaggschiff-Modellen erwarte ich bei der Hauptkamera mittlerweile Lofic-Technik. Die Nachtaufnahmen beim Xiaomi 17 Ultra sehen schlicht beeindrucken aus.

Wow Sony... einfach wow! 🤣

12GB RAM ist ja noch gerade okay in der Preisklasse.
Aber 256GB Speicher?
5000mAh Akku?
Displayränder wie vor 10(!) Jahren?

Jedes Jahr aufs neue habe ich Hoffnung für diese Geräte und jedes Jahr werde ich wieder daran erinnert, warum der Marktanteil von diesen Smartphones so unterirdisch ist.

Dann bleibt halt bei euren paar tausend verkauften Exemplaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
OdinHades schrieb:
Aber mit meinem Xperia 10 VII bin ich hochzufrieden
Sehr schön für dich.
Meine Schwester hat das 10 IV aufgegeben wegen der miserablen Kameras und sich das S27 Ultra gekauft.
Ansonsten wären die Geräte schon okay... Wenn sie ein wenig günstiger wären.

DonDonat schrieb:
Genau so wäre es bei GPUs zuhause:
Naja... Nur das die 5090 kaum lieferbar sind. Da kauf sich sicher einer occasion ne 4090 anstatt keine 5090.

eastcoast_pete schrieb:
In dem unwahrscheinlichen Fall, daß Xiaomi, Vivo und Oppo (und auch Motorola) mitlesen bzw ihre KI mitliest: Gebt Eurem Ultra oder Pro erweiterbaren Speicher (microSD Slot) und 3.5 mm Klinke, und das Smartphone ist so gut wie gekauft. Und die Konkurrenz deklassiert.
Die sind doch nicht blöd.
12gb/256 für 899€ oder 16gb/1tb für 1299€
Wer interessiert da die 5 mehr verkauften Geräte mit MicroSD Slot?

Novasun schrieb:
Oder ob Sony einer der wneigen ist die es schaffen wirklich effizient im OS alles was zu viel Leistung frisst runter zu fahren
Jaein.
Hab das ZTE NUBIA Z80 Ultra momentan, gleiche software wie Redmagic.
Das fährt rigoros alles im Hintergrund runter. Selbst mein SoftIP VoIP Telefon app die es NICHT stoppen sollte. Und trotzdem ist das ding nicht so effizient.

Novasun schrieb:
Ich frag mich auch ob Sonys GPS Hardware da eine Rolle spielt...
Wie bitte? Was für ein Ding?
Der GPS Empfänger sitzt im SoC mit drin und ist extern nur an eine Antenne angebunden.
Außerdem ist GPS In jedem guten Akkulaufzeit test deaktiviert. Es sei denn er wäre spezifisch für GNSS gedacht.

cruscz schrieb:
aber noch frische Technik kommt halt mit weniger Überraschungen, Kinderkrankheiten und Problemen daher als die allerneueste Technik.
Läuft so bei SoC nicht.
Da gibt es seltenst revisions Anpassungen.
Die von den ersten Monaten bekommen den gleichen Chip wie die 9 Monate später.

12nebur27 schrieb:
Wenn jetzt noch Graphene OS auf den Sonys irgendwann läuft, dann habe ich mein nächstes Handy...
Tut es.
Du kannst einfach den Bootloader entsperren und ein GrapheneOS GSI (Generic System Image) auf dem Sony Installieren.
Du musst es nicht mal installieren. Du kannst mit DSU Sideloader sogar nur Aufstarten und das Original System darunter bestehen lassen.
Die GSI funktionieren meisst mit 99% Funktionalität, nur Kamera will nicht immer.

fox40phil schrieb:
Verbauen sie bei sich nicht das beste was sie anbieten können?

Wieso nicht einfach 16mm, 50mm & 100mm - wenn es schon drei sein müssen.
Ähhh nein. Leider verbaut Sony nicht immer die Speerspitze ihrer eigenen Sensoren...
Und die 24mm sind eigentlich Optimal im Handy.
Hab momentan gerade eins mit 35mm. Richtig Cool für Portraits oder entfernte Objekte.
Aber alles was ich normal fotografieren wollte musste ich aus Gewohnheit der 24mm immer zuerst 2 Schritte wegstehen oder auf UltraWide wechseln.
Übrigens sind die meisten optischen Zoom linesn zwischen 2.8 und 3.6x ich glaub es gab nur einpar Geräte mit 4.2x oder so. Nicht sicher ob eins mal ein 5x drin hatte.
Aber ich stimme dir zu.
WENN ich etwas zoomen will dann weil es WEIT weg ist. Da reichen die 75mm meistens eben nicht und ich muss auf 140mm wechseln.

KeinNutzerName schrieb:
30W Laden (bei jungen Leuten egal, deren Lebenszeit ist nicht so sehr begrenzt)
Dein ach so tolles 100W Ladegerät lädt für 3 Minuten mit 80W und bricht dann auf 40W ein. Ist trotzdem beeindrucken das es in 30 Minuten voll lädt.
Aber normale Ladung von 20 auf 80% kriegst du bei Sony auch in 40 Minuten hin.

cruscz schrieb:
Jein, sich des Sony mWn nach wie vor der einzige, große Hersteller ist, bei dem sich die Bootloader der Geräte entsperren lassen um CustomROMs zu installieren.
Meines Wissens nach geht es auch bei einigen anderen Herstellern, inklusive Samsung. Brauch aber bei manchen etwas mehr Arbeit... Was wenn man eh die Arbeit für ne Costum-ROM und dessen Wartung investiert nicht super viel extra ist.

Aber natürlich richtig, dass ein komplett offener Boot-Loader nett ist und ein guter Grund für Sony darstellen kann... Wenn auch halt nicht für 1400€ aus meiner Sicht.

Als Side Note hier: Sony als "groß" zu bezeichnen halte ich für gewagt, die werden nen ganzen Haufen weniger Geräte absetzen als z.B. Xiaomi, Oppo, Huawei & Co.

cruscz schrieb:
Zur Kritik am alten SoC: das kann sich ein Vorteil sein! „Gut abgehangene“, aber noch frische Technik kommt halt mit weniger Überraschungen, Kinderkrankheiten und Problemen daher als die allerneueste Technik.
Nenne doch mal einen einzigen der letzten XX Snapdragon Top-Tier SOCs die Probleme oder "unangenehme Überraschungen" hatten ;)

Und dazu zähle ich jetzt mal nicht Punkte wie dass die Geräte ohne Grund heiß werden (wie die letzten Sony Geräte), dass ist ein reines OS Thema.

Wir reden hier vom SOC selbst und der ist, wie die Implikation oben schon andeutet, den bisherigen Berichten nach äußerst stabil.

Heavynator schrieb:
Unterschied ist nur, dass jeder Mid Range SOC von vor 5 Jahren mehr als genug Power hat für 99% der Anwendungsfälle auf dem Smartphone.
Und was für Spiele spielen ein absoluter Großteil der Leute am PC?
Fortnite, CoD, CS, GTA5, Siege, LOL, PUBG... Alles dinge die auf einer 5 Jahre alten GPU auch ohne jegliche Probleme lauffähig wären.
Von daher eher nicht so gutes Argument.

Plus, dann fehlt in deinem Argument immer noch der Preis, was mein Kern-Argument war.

Heavynator schrieb:
Selbst Thema Effizienz , jedes normale Smartphone muss eh jeden Tag geladen werden, da es nicht ganz für 2 Tage reicht wenn man es aktiv nutzt. Und wie wirs kennen wird jeder Effizienzgewinn durch grottigere Programmierung und OS Design wieder ausgeglichen. Mein S5 hielt damals 2-3 Tage, da man dort die ganzen unnötigen Hintergrunddienste deaktivieren konnte.
Vorsicht, du packst hier OS Effizient VS SOC Effizienz in einen Topf.
Dass kann man so aber nicht machen, sonst verliert man Akku Größe, Kamera-Leistung oder bei GPUs Peak-Performance etc. komplett aus dem Bild.

Wenn du hier von OS Optimierung reden möchtest, dann musst du vor allem die Hersteller der OS unter die Lupe nehmen, nicht die des SOC eine Ebene darunter.

Sonst könnte man, um bei GPUs zu bleiben, ja auch eine 5090 massiv undervolten um sie zu einem Effizienz Monster zu machen... Dabei ist das P/L dann aber halt komplett aus dem Fenster geworfen, weil man die selbe Leistung mit nur etwas weniger Effizienz dann für ca. 1/7 oder so bekommen kann.

Heavynator schrieb:
Ne Gaming GPU ist da schon was anderes, da merkt man den Leistungs- und Effizienzgewinn deutlich. Wobei auch hier wieder das Argument mit schlechterer Optimierung mitträgt.
Dass war auch nicht im Punkt. Mein Punkt war das P/L sowie Technik-Fortschritt.

Oder für dich explizit formuliert, du advozierst ja deiner Argumentation nach dafür, ein >5 Jahre altes Gerät für 1400€ zu kaufen anstatt ein neues 1400€ Gerät.

Ich argumentiere aber das Gegenteil: wenn man schon unbedingt ein 1400€ Gerät kauft, dann erwartet man Cutting-Edge Technik.

Ältere Technik zu entsprechenden Preisen sehe ich aber vollkommen unproblematisch und würde sogar dazu raten, diese zu kaufen: z.B. Refurbished Laptop oder Hörer sind ein super Deal und taugen im Alltag genau so wie die deutlich teureren Neu-Geräte.

Was aber natürlich nichts darüber aussagt, ob man sein Alt-Gerät überhaupt tauschen muss, falls du darauf hinaus wolltest? Sofern dass läuft und alles macht was man möchte, besteht natürlich keinerlei Sinn darin das Gerät zu ersetzen.

Und was auch mein persönlicher Punkt ist, wieso ich mein S22 in irgendwann Naher Zukunft (TM) austauschen möchte: das OS ist immer noch Buggy (Anrufe verschwinden auch heute immer noch einfach mal so), die Fotos massiv falsch Color-Graded und seit einem Update vor nem Jahr oder so meint die Haupt-Kamera nur noch im Zentrum Scharf zeichnen zu müssen und alles außerhalb des Zentrums ist unscharf... Was sich nicht abstellen lässt weil ??? (Ja, ist ein Bug der Software, in allen Modi die nicht Standard sind, hab ich das Problem nicht und alle anderen Kameras ebenso wenig).

Gäbe es diese Probleme nicht, dann würde ich bei dem Gerät bleiben bis der Akku durch ist... Was bei meiner vorsichtigen Nutzung (Akku Schutz immer auf 80% Maximal Ladung gestellt und ich achte darauf, dass das Gerät nie in der Sonne liegt/heiß wird) aber sicher erst in Pi mal Daumen niemals der Fall wäre^^

Haldi schrieb:
Naja... Nur das die 5090 kaum lieferbar sind. Da kauf sich sicher einer occasion ne 4090 anstatt keine 5090.
Was wieder ein komplett anders Problem ist als dass was ich skizziere oder ;)?

Haldi schrieb:
Die GSI funktionieren meisst mit 99% Funktionalität, nur Kamera will nicht immer.
Kamera ist schon ein relevanter Teil. Ist aber gut zu wissen, dass das meiste problemlos geht.
Man würde aber so meines Verständnisses nach einige Teile von Graphenes inhärenter Sicherheit verlieren oder nicht? Dke Xperia Handys erfüllen ja meines letzten Kenntnissstands nach nicht die Hardware Anforderungen von Graphene.

Haldi schrieb:
Dein ach so tolles 100W Ladegerät lädt für 3 Minuten mit 80W und bricht dann auf 40W ein
Nein, sonst würde es ja viel länger als meine 20 Minuten hier laden. Keine Ahnung woher du diese Information hast :rolleyes: :schluck: wahrscheinlich hat Dir das eine KI geflüstert / haluziniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Meine Schwester hat das 10 IV aufgegeben wegen der miserablen Kameras und sich das S27 Ultra gekauft.
Die Galaxys sind natuerlich auch gut. Gerade die Ultra Modelle.

Btw, Galaxy S7 best haptic, imho. 😌

Zurück
Oben