xsilence netzteil zu heiss?

danielalcapone

Cadet 4th Year
hallo, habe mal ne frage. habe ein xsilence 800watt netzteil. habe eine wakü in meinen pc eingebaut und dadurch nen paar veränderungen in meinem gehäuse vorgenommen. sprich( das netzteil woanders platziert und nen lüfter anders angebracht. habe meine cpu übertaktet und mir ist aufgefallen das es aus dem gehäuse leicht angeschmort bzw komisch riecht. habe erst gedacht es kommt von der cpu aber jetzt ist
mir aufgefallen das es vom
netzteil kommt. es hat keine aktive kühlung. den lüfter musste ich abnehmen weil es sonst nicht reingepasst hätte. von aussen also hinter dem netzteil kann i h auch keinen lüfter anbringen weil es nur so schmal ist und der stromstecker ja im weg ist. kennt jemand eine alternative?

:freak: schnell wieder Lüfter dran machen - das fliegt dir sonst um die Ohren und kann andere Komponenten mit in den Tod reißen.

Aber so ganz kapier ich das net, warum du den Lüfter im inneren des NT aus Platzgründen aus dem NT entfernen musstest.

netzteil kommt. es hat keine aktive kühlung. den lüfter musste ich abnehmen

Bedeutet das du hast den ursprünglichen Lüfter demontiert? Dann musst du dich nich wundern das es schmorrt :freak:

Lüfter schnell wieder ran. Der ist nicht umsonst verbaut. Alternativ eben nach passiv gekühlten Netzteilen umsehen...

Haben wir das hier richtig verstanden, dein Netzteil hatte einen aussen angebrachten Lüfter, den du abgenommen hast? Und nun wunderst du dich, das das Netzteil heiß wird? Tztztz, Leistungselektronik MUSS gekühlt werden, entweder mit wenig Metall und Luftstrom oder mit viel Metall und viel Oberfläche oder mit wenig Leistung. Aber einen designten Wärmeabfluß für einen gebene Leistung zu verringern ist, gelinde ausgedrückt, dämlich.

Wie man so fahrlässig sein kann.... :stock: So kannst du das Netzteil doch nicht betreiben und wenn dir das Ding wegfackelt, dann zeigt dir die Versicherung nen Vogel

Hi,
also was Dich dabei geritten hat den Lüfter zu demontieren --- ohne Worte
Da Du aber ja schon sagst das es nun angeschmort riecht wird sich wohl
die Isolierung der Spulen usw. auflösen. Also macht das NT vieleicht noch ne
Woche und es wird in den Netzteil Himmel gehen. Ich vermute mal das selbst
der Hersteller es Dir dann nicht auf Garantie / Kulanz tauschen wird.
Am Auto bauste ja auch keine Blechkiste um den Motor so das es ja keine Kühlung
bekommt.

omh wenn ich sowas lese....

ich faht mein auto auch gegen ne wand brauch ich dann ein neues auto?

erst überlegen dann handeln nicht anders rum.....

lüfter wieder einbauen oder passiv netzteil holen wie mein vorredner vorgeschlagen hat....
aber so ganz verstehe ich das nich der lüfter ist doch meist im netzteil und nicht aussen....

nein das ist so. hatte davor mein altes gehäuse und da war nen lüfter im inneren des gehäuses angebracht von hause aus. dahinter war direkt das netzteil wo der lüfter natürlich gekühlt hat. das netzteil ist nen passives. aber habe beim netzteil direkt kein lüfter ausgebaut oder so. da ich ja jetzt nen neues gehäuse habe befindet sich das netzteil an einem anderen platz wo kein lüfter dran hängt. und wie gesagt ich habe keine ahnung wie ich da einen anbringen kann
Ergänzung ()

nochmal ich habe ein passives netzteil habe keinen lüfter ausgebaut!!!! bin doch nicht lebensmüde. aber seitdem es ohne lüfter läuft riecht es halt

Ein passives 800W Xilence Netzteil?
Beweise, weil ich glaub dir kein Wort.

Mach mal ein Foto vom Netzteil von oben und noch eins von der Beschriftung

ok werd nachher mal was hochladen
Ergänzung ()

so da ist es. sorry ihr hattet recht da ist nen lüfter unten.wusste das nicht weil mir jemand den rechner zusammengestellt hat. habs mal umgedreht und da war der lüfter. aber meint ihr der platz unter dem netzteil reicht um luft anzusaugen? ich denke eher nicht das wird der grund sein warum es so heiss wird oder? von hinten kühlt ja nix

Anhänge

• IMG_2981.jpg
    IMG_2981.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dieses:
https://geizhals.de/xilence-gaming-series-800w-atx-sps-xp800-135-r3-a489619.html

Normalerweise würde ich sagen, dass das Gehäuse vermutlich Luftschlitze unten hat, aber die dürfte der Teppich wunderbar blockieren...
Du kannst ja mal einen kleinen Abstandshalter (Holzlatte, etc.) unter die Füße stellen (und vorher auch überprüfen ob das Gehäuse tatsächlich Luftschlitze unten hat).

Zum Netzteil selbst: Ich will mal vorsichtig behaupten, dass Xilence wesentlich schlechtere Netzteil im Angebot hat und dieses eigentlich mit jedem single-GPU-System klarkommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das ist einfach umgedreht ;)

So wie das aussieht, ist das Netzteil falsch rum. Der Lüfter sollte nach oben gucken (ist bei mir auch so, und da drunter sieht es genau so aus wie bei dir).

Ich kann mich aber auch vertun, da ich nicht genau weiß, ob da drunter Löcher oder ähnliches für die Montage, deiner Variante sind.
Welches Gehäuse ist das?

Aber mal so nebenbei? Ich sehe eine nette WaKü(...) Warum musste man dann als NT ein Xilence nehmen (ich hatte selber mal eins, hat funktioniert, doch Sorgen hatte ich irgendwie immer dabei :D ). Denn beim Netzteil, sollte man nicht unbedingt sparen. ;)

nein hat keine schlitze unten. ja das mit dem teppich ist doof. kann es vieleicht daran liegen das ich die cpu sehr übertaktet habe das das netzteil deswegen überlastet wird. aber eher nich oder. oder könnte die cpu so krass riechen. is nen 3770k läuft mit 4,8ghz aber ist nur 60 grad warm

Wenn das Gehäuse unten keine Luftschlitze hat, würde ich das Netzteil umdrehen, damit der Lüfter von oben Luft saugen kann.
Da unten kann das Netzteil ja kaum atmen - kein Wunder wenn das etwas verschmort riecht.

Rickmer schrieb:
Wenn das Gehäuse unten keine Luftschlitze hat, würde ich das Netzteil umdrehen, damit der Lüfter von oben Luft saugen kann.
Da unten kann das Netzteil ja kaum atmen - kein Wunder wenn das etwas verschmort riecht.

Meine Vermutung und genau so ist es. :)

Zack! Schnell umbauen und wieder glücklich sein. ;D

Zurück
Oben