Grafikkarte wird mit neuem Netzteil zu heiß.

Blöde Frage, beim Wechsel hast du schon alle Gehäuselüfter wieder angeschlossen? Hängen die bei dir am Netzteil oder am Mobo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Stormfirebird schrieb:
Wenn der Unterschied erst beim Netzteil tausch auftaucht würde ich das doch als Anreiz nehmen den Schrott wieder zu tauschen. Du brauchst momentan auch keine 750 Watt und je nach upgrade Plänen auch nicht in naher Zukunft. Da musst du jetzt auch nicht unbedingt zum Premium Preissegment greifen und ein Seasonic Core GC oder Xilence Performance X mit ~500 Watt ist absolut ausreichend.


Eher nicht, lieber 16GB insgesamt im DualChannel als den einen Riegel dann nur im Single.
Mit welchem Takt laufen die denn aktuell? CPU-Z Memory Tab oder eig. auch schon der Taskmanager können dir da Auskunft geben.
Ja ok danke für den Hinweis:
Der 16 GB Riegel ist G.Skill Aegis 16GB 3000MHz DDR4
schneller als die beiden 8 GB
VENGEANCE® LPX Speicherkit 8 GB (2 x 4 GB) DDR4 DRAM 2133 MHz C13 – Schwarz
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
Blöde Frage, beim Wechsel hast du schon alle Gehäuselüfter wieder angeschlossen? Hängen die bei dir am Netzteil oder am Mobo?
Die hängen direkt am Netzteil über jeweils einen 4 pin Molex Stecker.
 

Anhänge

  • 2022-05-06 11_23_05.jpg
    2022-05-06 11_23_05.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 186
Ram so belegen: Slot 2 4GB, Slot 4 16GB. So sind wenigstens 8GB des Speichers im Flex Dual Channel. Den dritten Riegel aus dem System lassen.
Evtl. lassen sich die Riegel auch zusammen etwas flotter als 2133 betreiben, dazu einfach mal ein schnelleres Preset versuchen, dazu auch die Spannung der Riegel auf 1.35V erhöhen.

Zum Netzteil wurd ja schon alles gesagt.
 
@Hawky82 Dann laufen aber alle erstmal nur mit 2133MHz, damit tust du dir keinen gefallen bei einer modernen CPU, insbesondere bei Ryzen. Da könntest du tatsächlich mal schauen ob du effektiv mehr Performance rausbekommt wenn du nur den 16GB Riegel mit XMP laufen lässt falls das die CPU überhaupt so mitmacht. Sonst irgendwann mal ein vernünftiges Kit reinstecken falls dir etwas CPU Leistung fehlt, den Aegis nachkaufen würde ich maximal günstig auf dem Gebrauchtmarkt, wenn du sicherstellen kannst dass du die gleichen Chips bekommst.

d3nso schrieb:
Ram so belegen: Slot 2 4GB Slot 4 16GB. So sind wenigstens 8GB des Speichers im Flex Dual Channel.
Warum nicht direkt die beiden 4GB in einen Channel? Dann sinds 16GB im Flex Dual und auch die gleiche Menge an Ranks per Channel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Stimmt, soweit hab ich nicht gedacht... :stock:
 
Wenn ich mir den alten Test der MSI 970 bei hardwareluxx anschau, wird die da max. 65°C warm.
Also starker Verdacht, dass deine WLP ausgetrocknet ist.

Generell ist die Frage, ob du dein System noch mal weiter aufrüsten willst, oder dir in 1-2 Jahren sowieso nen neuen PC mit DDR5 kaufen willst.
Für dein jetziges System reicht ja nen gutes 550W Netzteil.
Soll der Prozi und vorallem die Graka noch mal aufgerüstet werden gegen eine Aktuelle von Nvidia oder AMD brauchst dann wenigsten 750W.
Ordentlichen RAM mit 16GB bei 3200MHz gibt es für um die 70€ bzw. bei 32GB für ~120€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
tiger1e schrieb:
Soll der Prozi und vorallem die Graka noch mal aufgerüstet werden gegen eine Aktuelle von Nvidia oder AMD brauchst dann wenigsten 750W.
Wenigstens? Man bekommt auch aktuelles midend (bis hoch zur 3070/6800) problemlos mit 500 Watt befeuert, je nach Plänen kann man zu 650 Watt greifen. Bei der aktuellen Kiste wird es wohl eher nicht direkt Highend werden und wenn doch dann sollte auch Geld für ein neues Netzteil über sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und iSight2TheBlind
Ähm, ich hab mir die Kiste gerade so neu zusammengestellt. Also da ist in den nächsten 5 Jahren kein neues System angedacht. Danke an alle Tipps von Euch !!
 
Neu? Also Neuteile von einem Laden? Oder frisch zusammengebaut aus gebraucht gekauften Teilen?
 
wrglsgrft schrieb:
Neu? Also Neuteile von einem Laden? Oder frisch zusammengebaut aus gebraucht gekauften Teilen?
Mainboard + Prozessor + RAM gebraucht gekauft und frisch zusammengebaut.
Für 250.-€ fand ich einen guten Preis. Die GTX 970 ist aus meinem alten PC.
Nur das Gehäuse hab ich neu gekauft.
Für COD, Fortnite, Halo Infinite reicht das absolut.
 
250€? Na ja. Geht so. Wenn man die RAM Würfelung bedenkt und dass da ein billger Aegis mit drin ist...
 
Naja, egal.
Abschließend die Frage, was haltet ihr von dem Netzteil ->
Seasonic S12III-500
oder eher das
be quiet! Pure Power 11

Schöne Grüße
Björn
 
Das Seasonic ist OK, würde aber bei ähnlichen Preis das PurePower11 bevorzugen.
 
Zurück
Oben