Xtasy Radeon X800 XT PE

DARAN

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab hier schon ein bisschen gelesen und selbst auch schon gemerkt dass die x800 xt pe sauschwer zu bekommen ist. ich könnte jetzt über ein paar umwege eine Xtasy Radeon X800 XT PE von Visiontek aus den USA bekommen.
daher meine frage: kennt die irgendjemand und weiss einer ob die was taugt??

ich bin neu hier und hoffe jetzt nicht im falschen bereich gepostet zu haben!

also ich bin über jede info dankbar

gruß

RAN

Habe schon von VisionTek gehört, aber die sind in Europa nicht sonderlich aktiv. Das kommt vermutlich daher, dass es einfach kein global Player ist, was die Produktion und den Vertrieb der Produkte betrifft. Früher war VisionTek der Marktführer in Sachen Grafikkarten auf dem US-Markt. 2002 gingen die Kameraden nach Diskrepanzen mit Nvidia fast den Bach runter. Heute sind die eher klein, aber wenn noch "alte Hasen" an Board sind, dann darfst Du gute Produkte erwarten.

Aber mit den 520/560 MHz der X800XT PE kannst sicher gute Sachen machen.

Da die kreative Freiheit der Graka-Hersteller in Sachen Layout und Optimierung der Grafikkarten schon durch die Chip-Hersteller recht eingeschränkt ist, kannst mit der Karte so gut wie nichts falsch machen.
Am Ende entscheidet ohnehin die Lüfterlautstärke über eventuelle Nachinvestitionen eben in einen leiseren Lüfter.

Wovor ich warnen möchte ist eine eventuell sehr stark eingeschränkte Garantie. Du schreibst was von "Umwegen". Lass die Finger davon. Eventuell erhälst Du nur in den USA Garantieleistungen des Herstellers, was bedeutet, dass im Falle eines Defekts die Karte an Deinen "Umweg" gesendet werden muss, der diese wiederum an den Hersteller sendet und andersrum.

Warte lieber und bestell bei einem der namhaften Händler/Internet-Händler (weil diese immer große Stückzahlen abgrasen) und hab Geduld. Das Ding kommt sicher, wenn auch mit Wartezeit. Am Ende sparst Dir ne Menge Ärger im Schadensfall.

Hurga

Zuletzt bearbeitet:
hey hurga,

erst mal danke für deinen quality post. hast schon recht im falle eines falles hätte man immer das problem mit der rücksendung. ich will die karte halt unbedingt haben. hab schon bei mindfactory bestellt aber die müssen den termin lieder immer weiter verschieben. echt ne harte geduldsprobe...

also werd ich wohl weiter die deutschen shops durchgrasen

vielen dank nochmal und greetings

RAN

hmm schade eigentlich, hatte meine Karte bei Norsk-it bestellt aber ich glaube vor Weihnachten wird nix mit der Auslieferung. :(

Ich durchsuche immernoch alle Onlineshops, viele haben derzeit Die Connect X800 XT Auf Lager, aber die ist halt vom speicher her nicht so hoch wie eine Sapphire X800 XT PE. :o Oder bin ich da Falsch informiert?

Hi Ran, hi Steve,

zunächst zu Ran. Wenn Du die Karte unbedingt und schnell haben möchtest, dann kannst Du sie im Ausland bestellen und hoffen, dass die nicht mal abraucht oder so. BTW, die finanziellen Schwierigkeiten von Visiontek seinerzeit (ca. 2001/2002) hatten ihren Ursprung hauptsächlich im Qualitätsmanagement. Mehrere Rückrufaktionen und die daraus resultierenden Probleme mit NVidia brachten das Unternehmen in Verruf und gleich darauf an den Rand des Konkurs.
Aber das muss heute natürlich lange nicht mehr so sein.

@Steve
Vom RAM her haben verfügen die Karten in der Regel über 256 Mb RAM. Das sollte auch so sein.

X800 Pro: CPU 475 MHz, RAM 900 MHz, 12 Pixelpipelines

X800 XT: CPU 500 MHz, RAM 1000 MHz, 16 Pixelpipelines

X800 XT PE: CPU 520 MHz, RAM 1120 MHz, 16 Pixelpipelines

Wobei der Unterschied beim 3DMark03 zwischen der XT und der XT PE nur marginal mit 500 Punkten zubuche schlägt. Da würde ich mir die XT kaufen und diese etwas übertakten. Die 500 Punkte zur XT PE schaffst Du so allemal.

Bis dann Hurga

Zurück
Oben