XTPower ? - Powerbank mit 20V und 3A Output

T

Tersus

Gast
Seid gegrüßt,

ich suche eine Powerbank für mein XPS 13 9350. Das brauch laut Internetrecherchen definitiv eine Eingangsspannung von 20V sowie 3A, um zu laden. Ich fand diesen Hersteller hier:
https://www.xtpower.de/DC-Powerbank-von-XTPower

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Produkten machen können?

Was denkt ihr, wie hoch die Verlustleistung bei diesem theoretisch 118 Wh Akku sein wird? Bei 20V sind es 4200mAh, also ungefähr so viel Leistung, wie der interne Akku bietet.
 
Hi. Also mit einem 2. XPS Akku kommst Du absolut besser. 1. Günstiger und 2. volle Ladung und 3. bei Bedarf einfach Akku tauschen und weiter gehts. Je nach Zustand des Akkus sind die Ladeverluste bei ca 30% bei neuem Akku. Je älter der Akku, umso höher die Ladeverluste. Hatte das selbst mal Experimeniert mit Spannung und Amperemessung von Akku zu Akku laden. Das ineffektivste was es gibt. Was die mAh Angaben bei den Akkus angeht, so werden IMMER die theoretischen Werte der verbauten Akkus genommen. Nie das was eine zb. Powerbank am ende nach Stepup / Stepdown - Wandlung dabei tatsächlich rum kommt. Das Problem ist, das die Powerbänke selbst die Spannung wandeln, die zu ladenene Geräte aber auch. Siehe Handy zb via Powerbank. Die meisten Powerbänke wandeln per Step up die Spannung auf 5V USB. Das Handy selbst macht wieder die 5V per Step Down zur Akkuspannung. Ergo doppelt unnötige verluste bis zum 50/50 Ladungsausgleich von Powerbankakku zu Handyakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur, dass ich beim XPS 13 einen verbauten Akku habe, den ich nicht mal eben schnell auswechseln kann. :(
 
Zurück
Oben