Xtremely WICHTIG ! "EURO"

Ich kenn die Teuroprobs, ich hab ja selber genug.

Konkretes Beispiel fällt mir nicht ein aber wenn ich meinen Kontostand seh wird mir anders.
Bis weihnachten bin ich mit meiner kohle hongekommen, war zwar nichts über aber für 1x die woche weggehn hats immer gereicht. Und jetzt? Gestern warens -500€ und ich muss noch Tanken hab mir ne neue Festplatte kaufen müssen und das nächste Geld gibts erst ende des Monats.

Ich werd wohl demnachst privaten Konkurs anmelden.
Oder Auto abmelden, verkaufen, PC wegschmeißen und Televon Abmelden. Am besten ich wander in den Wald und bau mirn Baumhaus.
Wenn ich die Möglichkeit hätte auszuwandern wäre ich jetzt nicht mehr hier. Aber zum auswandern braucht man ja Geld.

Scheiß Deutschland, scheiß Staat, scheiß Europa. Ich hab die Schnauze gestrichen voll von dem ganzen System.

Sorry aber das ist meine Meinung und die trag ich ohhen in die Welt.

Ich hätte die D-Mark auch gern wieder..... :(

Aber das sie wiederkommt ist extrem unwahrscheinlich (leider), deswegen hoffe ich, dass ich mich so schnell wie möglich an diese Drec*s-Währung gewöhnt hab... bis jetzt rechne ich alle Preise noch in D-Mark um und davon wird einem dann ganz schwindelig :D

D-Mark haben will - geht aber nicht - also an den Euro gewönnen :rolleyes:

mfg,
wauwau

p.s.: Ist es die PDS, die den Euro abschaffen will, oder war das ne andere?!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von la3mmch3n

wer von euch hat ma versucht mit eruos ziggos zu kaufen ?

es ist ein ding der unmöglichkeit.
ich habe sogut wie nie 3 euro in münzen.
egal wo ich einkauf egal was ich rausbekomm ich schaffs nie auf 3 euro.

Ich rauche auch, aber solche probs sind mir fern. Wozu brauch ich 3€ in Münzen? Ich nehm nen 10er und geh in die Trinkhalle an der Ecke und kauf mir direkt 2 Schachteln. ;)

Es stimmt schon, alles ist teurer geworden. :( Aber jetzt zur DM zurück, das wird noch teurer.

Ich weiß auch nicht mehr wenn ich mir die letzten Zigaretten am Automaten geholt hab. Freitag in Supermarkt und zu den üblichen was ich mir kaufe gibts halt 3x Bigbox malbo Med. damit ich übers wochenende komm. Aber eigentlich sollte ich damit aufhören bei 3,90 pro Box und dann fast jeden tag eine. Ne ich rechnes lieber nicht aus. :D davon kann ich bestimmt 2x tanken fahrn pro monat.

Bei uns ist grad Volksfest, und alljährlich gibt es wieder einen Losstand vom Roten Kreuz und von der ArbeiterWohlfahrt.
Früher hat das Los immer 50 Pf gekostet, und das leicht 15 Jahre lang (solange ich halt aufs volksfest gehen).
Und heuer? 50 Cent (!!!!!) beim roten Kreuz und 30 Cent bei der Arbeiter Wohlfahrt.
Das ist eine Steigerung um 100%, kein Wunder, dass bei denen keiner mehr Lose kauft.

Kleines Beispiel aus dem Einkaufsalltag mit €:

Letztens zusammen mit einem Kumpel einkaufen gewesen, so allerlei eingepackt, bis wir zu Kosmetika kamen.
Wollte Standardmässig wieder ne Odol-med3 (Zahncreme) kaufen als mein Kumpel meinte guck doch mal auf den Preis.
Ich dann auch draufgeguckt und ich dachte ich spinne, die Zahncreme kostete doppelt soviel wie noch vor der Euroeinführung.
Kostet jetzt 1,89 und vorher hat sie dasselbe in D-Mark gekostet.
Hab dann ne billige für 0,49 € eingepackt., tut daselbe schmeckt nur anders. *g*
Will damit sagen, es ist nicht an den Ohren herbeigeholt wenn jemand sagt es wurde nur das D-Mark Zeichen mit dem Eurozeichen vertauscht, auf einige Sachen trifft das aufjedenfall zu.

Das dumme ist ja, dass man sich überhaupt nicht dagegen wehren kann. Sogut wie JEDER Laden hat die Preise angehoben. Mal mehr mal weniger.

Aber irgendwie muss man ja leben. Mann kann sich ja schlecht von Waldfrüchten und Teichwasser ernähren. :(

Nur sollen mir die da oben nicht anfangen zu weinen weil der Einzelhandel den Bach runtergeht. Man hätte doch einfach sagen können direkt umrechnen und basta. In Holland und in anderen Ländern hat das doch auch wunderbar funktioniert.

Gegen die paar Prozent Inflation kann man nicht viel machen. Aber gegen die massiven Preiserhöhungen hätte die Politik von Anfang an vorgehen müssen und nicht jetzt alles den Bürgern in die Schuhe schieben, von wegen kauft doch mehr... :kotz: :grr:

mfg Tweaki4k

ich erinnere mich dunkel mal einige Monate zurück da gabs mal ein Rundschreiben, bei uns in der firma, stand auch in der zeitung und hier hab ichs glaubig auch gelesen. da gings um einen tag an dem alle aufgerufen wurden inerhalb ganz deutschlanz einen Einkaufsbeukot gegen den T€ zu machen. Soweit ich weiß haben kaum leute mitgemacht, oder haben am tag zuvor bzw danach wieder kräftig eingekauft. Ansich war das ja ne super idee. hat aber leider nicht gefunzt.

Original erstellt von ECKI
ich erinnere mich dunkel mal einige Monate zurück da gabs mal ein Rundschreiben, bei uns in der firma, stand auch in der zeitung und hier hab ichs glaubig auch gelesen. da gings um einen tag an dem alle aufgerufen wurden inerhalb ganz deutschlanz einen Einkaufsbeukot gegen den T€ zu machen. Soweit ich weiß haben kaum leute mitgemacht, oder haben am tag zuvor bzw danach wieder kräftig eingekauft. Ansich war das ja ne super idee. hat aber leider nicht gefunzt.

Richtig. :)

Die Aktion war am 1.7.
Rund 10% sollen mitgemacht haben. Ein Witz. :rolleyes:

Das zeigt wie schwach das deutsche Volk ist. Jeder meckert aber keiner tut was. :rolleyes:

Wenn alle mitgemacht hätten dann sehe das vielleicht schon anders aus.

mfg Tweaki4k

Konsumverzicht

@PuppetMaster
Es wird auch niemals klar, welche Macht hinter den normalen Konsumieren = Einkaufen steckt.
IN Wirklichkeit ist der tägliche Einkauf eine permanente politische EInflußnahmen, nur merkt das kaum jemand:
die KOnsumenten habe es in der Hand, mit JEDEM getätigten Einkauf genau das gleiche Produkt nochmals zu ordern - das heißt, ein Kassenbon ist in Wriklichkeit ein Stimmzettel, eine Bestätigung der Zustände, ein Zustimmung zum Status Qou.

Was Konsumverzicht und Kaufboykott in Wirklichkeit können, haben zuletzt die großen Kampagnen von Greenpeace gezeigt.
Sogar Ölmultis wie Shell müssen sich letztendlich verändern, wenn die Konsumenten es fordern.
Es ist mir völlig rätselhaft, wieso es wegen des Teuro kein riesigen Demonstrationen auf der Straße gibt, wieso kaum
jemand die Kraft hat, die Bevölkerung zu aktivieren.

Und was in meinen Augen das schlimmste daran ist:
die Einkommensverteilung von unten nach oben in unserer Gesellschaft geht mit riesigen Schritten voran.
Was Ecki für sich schildert, ist leider für sehr viele anderen ganz genauso.
Zimtziege

moin, meiner bescheidenen Meinung nach, hat fast jede Branche die T€uroumstellung zu massiven Preiserhöhungen genutzt, das ist beweisbar.

Ein Beispiel moechte ich benennen, hier bei uns gibt es einen Haendler, der mit Teppichen, Teppichboden usw. handelt, das war mal der Haendler meines Vertrauens :) Die Preise fingen, vor der Währungsumstellung, beim Teppichboden mit 5 DM an, jetzt 5 €, das ist eine Preissteigerung von 100%, so ist es fast ueberall, da gibt es nichts zu beschönigen.

Wie hier gesagt wurde, soll der Verbraucher, das einfach hingenommen haben, das ist falsch, denn allein der Einzelhandel, hat das zweite Jahr schon massive Einbussen hinnehmen müssen, letztes Jahr waren es 25% Umsatzrückgang, von diesem Jahr weiss ich die Zahlen nicht. Also, wie man sieht, wehrt sich der Verbraucher schon, nur entscheidet das Jeder für sich selbst, als seinem Unmut in GrossDemonstrationen Ausdruck zu verleihen., was ich besser finden würde.

Wie so oft, hat jedes Ding zwei Seiten, durch die Kaufzurückhaltung, sinkt der Umsatz im Handel, was entweder dazu führt, das kleinere Firmen in die Pleite gehen und Grosse mit Stellenabbau und aendern der Ladenöffnungszeiten auf 18:00, reagieren. Also ein Rueckschritt.

Der T€euro ist meiner Meinung nach ein Konjunkturhemmnis und nutzt nur Innereuropäischen Exportfirmen, so wie Banken, Versicherungen, also Grosskonzernen.Die kleinen Betriebe, die keinen Export betreiben, die aber DIE Arbeitsplätze in Deutschland schaffen, haben keinen Vorteil davon, eher das Gegenteil, denn Sie müssen für Ihre Materialien (die von Grossfirmen in Serie hergestellt werden), wesentlich mehr, als früher bezahlen, was Sie dann zwangsläufig an den Verbraucher weitergeben müssen, was auch wieder dazu führt, das ein Kunde es sich zweimal überlegt, eine notwendige Reparatur, durch einen Handwerksbetrieb, durchführen zu lassen, oder lieber einen Schwarzarbeiter zu nutzen.

Es ist schlicht und ergreifend so, bei Gehältern, Renten ist nach dem T€uro alles gleich geblieben, da wurde nix angepasst, obwohl das die einzigste Möglichkeit gewesen wäre um auf die Preissteigerung zu reagieren. So muss der Verbraucher mit weniger Geld auskommen,das ist Fakt. Alle Argumente der Pro T€uro Befürworter laufen ins leere, nichts hat sich durch die T€uroeinführung zum Guten gewendet, es gibt mehr Innsolvenzen, Entlassungen als vor dem T€uro....jetzt ist es zu spät, zu ändern ist nichts mehr. Wenn aber jemand was Gutes an dem T€uro sieht..bitte...ich lasse mich gern eines Besseren belehren..

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
@ Fairy:
Ich stimme dir absolut zu, nur wäre es super, wenn du auch nur einen oder zwei Absätze in deiner Ausführung zugelassen hättest ;)

Jetzt ist es sowieso zuspät.
Aber so ein Protesttag bringt überhaupt nichts, weil wenn ich an dem Tag nichts einkaufe, dann halt am nächsten.
Ich verzichte doch nicht auf mein täglich Brot oder Zahnbürste, das sind ja alltägliche Dinge, die notwendig sind.
Nur an Luxusartikeln wird halt gespart.

Original erstellt von SchinziLord
nur wäre es super, wenn du auch nur einen oder zwei Absätze in deiner Ausführung zugelassen hättest ;)

Recht hast Du :) schon passiert ;)

Aber so ein Protesttag bringt überhaupt nichts, weil wenn ich an dem Tag nichts einkaufe, dann halt am nächsten.
Ich verzichte doch nicht auf mein täglich Brot oder Zahnbürste, das sind ja alltägliche Dinge, die notwendig sind.

Tja, genau so isses, die Dinge, des täglichen Bedarfs sind es, die einen die Kohle aus der Tasche ziehen. Ein Luxusmensch war ich auch noch nie, kann ich gut drauf verzichten. Nur,was ist Luxus ?. Gilt eine 80GB HD schon als Luxus ? oder ein 80er TV obwohl ein 70er auch reichen wuerde, DVD Laufwerk Luxus ? egal wie, es ist alles Schweineteuer geworden.
Ich behaupte mal, das Billigboard K7S5A, wuerde ohne T€uroumstellung, nur 60/70 DM gekostet haben, also um die 30 T€uro.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:

Genau so ists bei mir auch, da ich mir sowas das letzte halbe Jahr nicht leisten konnte hab ich mich aber dran gewöhnt. Mit abends schön weggehn ists aus, wenn ich sowas vorhab geh ich zu Aldi und hol mirn paar Bier und setz mich aufn Balkong oder mit Freunden irgendwo anders hin.
Aber wenn das viele machen wo bleit den da das Geld in den kassen der Bars und kneipen. Was folgt daraus? die Brauchen weniger Leute die das bier na die Tische bringen weil ja weniger Leute da sind. Das nur so als beispiel.

Signalwirkung

haben diese individuellen Lösungen alle nicht.
Wie Ecki beschreibt oder auch Fairy, treffen die veränderten Kaufgewohnheiten der einzelnen Leute zumeist ebenfalls einzelne kleine Anbieter.
Pleitewellen, Rückkehr zum alten Ladenschluss, Entlassungen - das alles trägt weiter bei zu einer Art Depression.
Ein schlagkräftiges Signal, ein Aufruf an Politiker, ist das aber nicht.
Dazu müssten wirklich hundertausende Menschen auf die Straße gehen und Änderungen fordern:
Steuersenkungen bei Lohn- und Ek-Steuer
Investitionszulagen des Bundes
freiwillige Selbstkontrolle des Handels
verbesserte Sozialhilfe für Alleinerziehende mit schulpflichtigen Kindern
und so weiter, und so weiter....
sicher haben einige FBler dazu fachlich was beizutragen!

Zur Frage, was ist Luxus:
das ist nur für jeden einzelnen zu beantworten, niemand kann bestimmen, was für einen anderen Luxus ist. Das wäre gleich einer furchtbaren soziale Kontrolle und würde Neid und Mißtrauen schüren.

Ich hielt solche Preissteigerungen vor allem deshalb für unwahrscheinlich, weil es gegen die Regeln einfachen Anstandes verstößt. Man bereichert sich einfach nicht so dreist, so simpel ist das in meinen Augen. Daß einfacher Anstand heute offenbar nicht mehr gilt, will und kann ich so nicht akzeptieren. Muß denn für jede kleine Gemeinheit ein Verbot her, damit die Leute sie nicht begehen? Es sieht beinahe so aus. Geld verdirbt offenbar wirklich den Charakter. :(
Wobei sicher viele Einzelhändler und Dienstleister selbst unter steigenden Ausgaben leiden und diese Steigerung einfach an ihre Kunden weitergeben müssen. Aber irgendwoher muß die Verteuerung ja kommen, es gibt mit Sicherheit Schuldige. Nur daß wir diese in der Regel nicht identifizieren und noch weniger belangen können.
Die Politik sehe ich wegen der europäischen Verpflichtungen in dieser Hinsicht machtlos. Der alte Kohl hat uns da ein gewalties Ei gelegt.

Original erstellt von Lord Kwuteg
Der alte Kohl hat uns da ein gewalties Ei gelegt.

Das sehe ich nicht so. Der Euro wäre früher oder später wirtschaftliche Notwendigkeit geworden. Der Euro wurde nämlich nicht nur eingeführt um Familie Schmidt beim Spanienurlaub das Umtauschen zu ersparen.
Der Euro wurde eingeführt um ein Gegengewicht zum amerikanischen Doller-Kapitalmarkt und dem japanischen Yen-Kapitalmarkt zu bilden. Vor der einführung des Euros anfang dieses Jahres waren die Wechselkurse bereits über 2 Jahre lang festgelegt um die Volatilität der Währungen im europäischen Binnenmarkt zu beschränken. Von daher hatten wir bereits 2 Jahre lang den Euro, nur hats von den Otto-Normal verbrauchern keiner mitbekommen.
Deswegen sind spontane Preiserhöhungen nach dem 1. Jan auch größtenteils wirklich nur auf die Profitgier von Einzelhändlern zurückzuführen. Das die sich aber mit dieser künstlichen Inflation selber ins Bein schießen werden die noch früh genug merken, nämlich wenn sie Pleite gehen.

Durch eine gemeinsame Währung entstehen im europäischen Binnenmarkt vielmehr Vorteile als eigentlich bekannt sind. Die bereits angesprochene reduzierte Volatilität hilft nahezu jedem Wirtschaftssegment im europäischen Markt durch bessere Planungsstabilität bei z.b. Krediten oder Investmentprojekten. Zusätzlich verhindert eine europäische Währung eine großangelegte Kapitalflucht in den amerikanischen oder japanischen Markt in Zeiten von Krisen.

Starwolf

Original erstellt von Starwolf
Durch eine gemeinsame Währung entstehen im europäischen Binnenmarkt vielmehr Vorteile als eigentlich bekannt sind. Die bereits angesprochene reduzierte Volatilität hilft nahezu jedem Wirtschaftssegment im europäischen Markt durch bessere Planungsstabilität bei z.b. Krediten oder Investmentprojekten. Zusätzlich verhindert eine europäische Währung eine großangelegte Kapitalflucht in den amerikanischen oder japanischen Markt in Zeiten von Krisen.

Nur mal ne kurze Erklaerung zur Volatilitaet..denn man muss nicht davon ausgehen, das diesen Begriff jeder kennt :)

"Das Maß für die vergangene (historische) oder erwartete (implizite) Schwankungsbreite des Preises/Kurses eines bestimmten Basiswerts. Geht eine Aktie stark auf und ab, hat sie eine hohe Volatilität. Für den Anleger bedeutet das die Chance auf schnelle und hohe Kursgewinne - aber auch die Gefahr für ebenso schnelle Verluste. Die Volatilität wird auch oft gemessen durch die Standardabweichung."

Ist ja ne feine theoretische Sache, nur hat der kleine Mann kaum etwas davon. Die Kapitalflucht, ist auch dadurch nicht verhindert. Dem kleinen Handwerker mit seinem 5 Mann Betrieb, ist Volalität gaenzlich egal.
Planungsstabilität brauch auch noch andere Voraussetzungen, naemlich Solidität der Wirtschaft.
Wenn dem so ist, wie Du sagst, das Dies, eins der Hauptgruende fuer die Einfuehrung des T€euro ist, dann wundert mich garnichts mehr, dann basiert unsere Wirtschaft nur noch auf Spekulantentum, das Ergebnis liest man taeglich, in Form von Firmenpleiten.
Somit ist mir auch erklaerbar, warum der Kohl, so auf den T€uro versessen war, da winkten dann riesige (Spekulationsgewinne) Summen, die in seine Partei flossen, natuerlich als Spenden deklariert. Naja, so nach und nach, wird einem vieles klarer.

@Lord Kwuteg hat schon Recht, wenn Er sagt, dieses RheinMonster hat uns da was eingebrockt.

Hoch leben die Boersen und die vielen abgezockten Kleinaktionäre, man sollte den armen Schweinen mal erklaeren, wie toll Volalitaet fuer Sie eigentlich ist ;)

MfG Fairy

Zurück
Oben