Xubuntu erkennt TV nicht wieder + Tearing

Tranceport

Captain
Hallo zusammen,
aktuell läuft auf meinem Dell T20 (Xeon 1225v3, 8GB DDR3, 64 GB SSD, Xbuntu 14.04 x64) Kodi als Mediacenter.

Dabei habe ich zwei Probleme:
1. wenn ich den TV nach dem Rechner anschalte, erkennt Xubuntu nicht, das (wieder) ein Monitor/Fernseher angeschlossen ist. Ansonsten reagiert er ganz normal. Angeschlossen ist der TV (Panasonic VT50) über DP->HDMI Adapter. Wenn ich mich per SSH aufschalte und restarte, wird auf dem TV dann die Abmeldeanimation gezeigt *sigh*

2. Wenn die Verbindung zustande kommt, leidet die Videowiedergabe unter Tearing (1-2 senkrechte Streifen, die das Bild in 3 Streifen "zerreißen"). Sämtliche Anpassungen in Kodi direkt brachten keine Besserung, auch 50 oder 60 Hertz sehen exakt gleich aus.

Da ich leider noch ein Linux-Lehrling bin, bin ich mit meiner Recherche nicht sehr weit gekommen =( und wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand einen kleinen Ratschlag geben könnte =)
Viele Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte benutzt du?
Welcher Grafiktreiber ist aktiv?
Xfce ist was sync to Vblank betrifft ein kleines Sorgenkind, ich ärgere mich da auch schon lange rum, allerdings ist es je nach Grafikhardware mal mehr oder minder schlimm.
Wenn du es einfach willst, dann installiert openelec auf nem stick und lass den Rechner von da booten, wenn eingesteckt. Damit sollten sich deine Probleme in Luft auflösen, ganz gleich welche Hardware du verwendest.

@Baizon:
vielen Dank, 2. sieht genau nach dem aus, was ich gesucht habe =)
zu 1.: am Rechner hängt ausschließlich der TV, RandR scheint aber für Multimonitor-Umgebungen eingesetzt zu werden,wenn ich das nicht falsch verstehe?

@ghecko: ich nutze die interne Intel HD Graphics P4600, keine dedizierte Graka. Treiber muss ich eben nachsehen.

Dann ist auch klar welcher Treiber genutzt wird, soweit du keine zusätzlichen repos dafür verwendest.
Wie gesagt, das Tearing kommt vom windowmanager.
Bei OpenELEC gibt es keinen, der Kodi das Handwerk legt, also sollte es so funktionieren.
Die Option von baizon klingt aber auch interessant, die werde ich mal testen.

openelec ist leider keine Alternative, da im Hintergrund noch 2 VMs und einige Server, Jdownloader + xRdp

Tranceport schrieb:
Hallo zusammen,

2. Wenn die Verbindung zustande kommt, leidet die Videowiedergabe unter Tearing (1-2 senkrechte Streifen, die das Bild in 3 Streifen "zerreißen"). Sämtliche Anpassungen in Kodi direkt brachten keine Besserung, auch 50 oder 60 Hertz sehen exakt gleich aus.

Da ich leider noch ein Linux-Lehrling bin, bin ich mit meiner Recherche nicht sehr weit gekommen =( und wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand einen kleinen Ratschlag geben könnte =)
Viele Grüße,
Chris

Hallo,
Tearing in Xubuntu ist ein uraltes Problem, der eingebaute Compositor macht IMHO kein VSync. Das kannst du mit dem Displaymanager Compton in den Griff bekommen: sudo aptitude install compton oder halt übers Softwarecenter suchen. Den installierst und und startest ihn mit einem Eintrag in Sitzung&Startverhalten (automatisch gestartete Anwendungen, neuer Eintrag Befehl ist compton -b) automatisch beim booten. Dein eingebauten Displaymanager musst du unter Einstellungen -> Feineinstellung des Fensterverhaltens -> Compositor -> Anzeige Compositing aktivieren abhaken, damit sollte sich Tearing komplett erledigen.

installiert habe ich Compton schon, bei der Konfiguration brauche ich aber noch einen Anlauf. Danke für die Ratschläge =)
Aber irgendwie erstaunlich, dass das Problem schon lange bekannt ist, aber nicht behoben wird =/ Xbmc/Kodi bzw. generell Videos ansehen ist jetzt ja nicht sooo die exotische Tätigkeit!

Super Sache Jungs, das Tearing ist komplett weg =)
Jetzt sitze ich noch an 1., seltsam ist nur, dass der Loginscreen manchmal angezeigt wird, nach dem einloggen ist aber alles schwarz.

Edit: Hab es hinbekommen, einfach in den Energieeinstellungen den Monitor-timeout ausgeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben