xuj-9275.Client auf dem Desktop

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
216
Hi! Heute erschien plötzlich die Datei xuj-9275.Client auf dem Desktop. Erstmal dachte ich mir nichts dabei, da ich im Explorer die Funktion eingestellt hatte, dass versteckte Elemente angezeigt werden sollen (ich brauchte das um einen bestimmten Ordner von einem Programm anzuzeigen, wo ich dann eine Erweiterung reinschieben wollte). Seitdem passiert das ab und zu mal, dass irgendwelche temporären Dateien oder irgendein Junk, der von (gutartigen) Programmen hergestellt wird, auftaucht und den ich dann aber guten Gewissens löschen kann. Dieses Mal kommt mir das aber etwas komisch vor, da es eine .exe ist. Als ich es in den Papierkorb schieben wollte, habe ich es aus Versehen doppelt geklickt und ausgeführt, als der Ausführungsprozess anfing, kam ein kleines Fenster von einer Fremdsteuerungssoftware, also womit man remotely andere PCs steuern kann. Habe es sofort beendet und dann mal das Ding auf Virustotal hochgeladen: Unbenannt.PNG

Tante Google ist sich auch nicht so ganz sicher, ob Virus oder nicht. Hab nochmal Malwarebytes laufen lassen, was nichts gefunden hat.
Komisch ist, dass es auftauchte, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt einfach nur Shorts auf Youtube geguckt habe.

Was soll ich nun tun? Soweit ich weiß, ist die dazugehörige Software "ConnectWise". Diese habe ich aber nie runtergeladen bzw installiert. Woher das Ding plötzlich kommt ist mir schleierhaft. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es als Bloatware mit einem anderen Programm mitinstalliert wurde, und ich beim Installierprozess nicht genug aufgepasst hab. Manchmal klickt man zu schnell durch beim installieren.
Ergänzung ()

ich muss dazu sagen, dass ich den Downloadordner im Browser zum Desktop umgestellt habe, es könnte also vielleicht auch durch den Browser reingekommen sein, wüsste aber nicht wie tbh
 
Zurück
Oben