Yamaha Sound Setup

diego_armando

Banned
Guten Abend,

ich bin gerade am Einmessen (YPAO) mit meinem Yamaha 367. Wurde auch ohne Fehler durchgeführt. 2xDali Zensor 5 (Front) und 1xDali Zensor Vokal + Magnat Sub, also 3.1. Manche Messergebnisse verstehe ich nicht. Das Stereo-Dreieck bekomm ich ganz ok hin und der Abstand zwischen Front+Front und Hörposition ist ziemlich genau 2 Meter. Nach der Einmessung sehe ich im Setup , dass bei Front rechts "Distance" mit 2.30 steht, Front links 2.00. Hat das irgendwelche Auswirkungen bei den Distanzen?

Auch habe ich den Center des Dali Vokals auf small gesetzt, da er der tiefmitteltöner weniger als 15cm hat. Dadurch habe ich auch mehr Bass beim Sub. Den hab ich nach der Einmessung fast gar nicht mehr gehört.

Bei ein paar Sachen habe ich nicht ganz verstanden warum so eingemessen wurde. Dachte die Einmessung gibt mir ein optimales Ergebnis, aber ich bild mir ein, dass das nicht alles so ganz paast. Oder gibt es Tipps bezüglich allg. Akustik :) und Einstellungen am AV? (wohn im Dachgeschoss mit Dachschrägen, eventuell verfälscht das auch ein wenig)

LG Diego

Zuletzt bearbeitet:
Also, Einmessen mit Metermaß und Pegelmessgerät. Stereodreieck, ich musste bei mir minimale Korrekturen am AVR nach Gehör machen, das alles passt. Um Welten besser als das YPAO vom 861. Dachte die haben das verbessert.

Wenn du (Probehalber, kannst ja zurück ändern) per Hand den Abstand der LS änderst, solltest du auch einen Unterschied hören. (edit: Meinen kann ich leider nur im 10cm schritt ändern, andere können 1cm)
Wenn du die Lautstärke der LS änderst, ebenfalls. Kann sein, das etwas im Raum den Klang verändert und deshalb solche Einmessergebnisse zustande kommen (z.B. die Dachschrägen, so tiefgehend kenne ich mich im bereich Raumakustik nicht aus was [Teppich, PVC, Glasfenster, Wand, Tische zum LS...] den klang exakt wie Verändert, nur Grundkenntnisse)

Einmessen gibt ein brauchbares Ergebnis, ein manuelles Einmessen oder nachkorrigieren kann nie schaden. (Meine pers. Meinung, es muss dir/mir gefallen, nützt nichts wenn es Mathematisch korrekt ist aber ich keine Freude dran habe)

Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
Einmessen gibt ein brauchbares Ergebnis, ein manuelles Einmessen oder nachkorrigieren kann nie schaden. (Meine pers. Meinung, es muss dir/mir gefallen, nützt nichts wenn es Mathematisch korrekt ist aber ich keine Freude dran habe)

Stimmt. Da bin ich gerade am manuellen Korrigieren. Ich dachte nur, es kann nicht schaden, eine Bais auf Grundlage der Mathematik zu schaffen :). Zumindest bei manchen Einstellungen müsst ich andauernd nachforschen wozu es gut ist.

Zurück
Oben