Projekt Yamaha Verstärker goes HTPC

Mir fällt grad auf, ich hab mich im letzten Post etwas unpräzise ausgedrückt: Natürlich bräuchte man für die HDMI-Lösung einen A/V-Receiver, ein gewöhnlicher HiFi-Verstärker nützt hier nichts.
Video- und Audio-Signal würden per HDMI verlustfrei an den Receiver geleitet werden , der das Video-Signal wiederum per HDMI an das TV-Gerät weiterreicht und das Audio-Signal über die angeschlossenen Lautsprecher ausgibt.

Alles andere ist meiner Meinung nach suboptimal. Ich bin mir übrigens nicht sicher, wie es bei der DVI-Lösung mit HDCP-Unterstützung aussieht. Im schlechtesten Fall bleibt der Bildschirm schwarz. Die Wiedergabe von 3D-Filmen ist damit ja wohl auch nicht möglich und ob Dinge wie HD-Bitstreaming unterstützt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
EDIT: Ups, hab grade gesehen, dass die Graka gar keinen HDMI-Ausgang hat. Dachte, das wäre damals schon Standard gewesen.
Naja, das ist dann jedenfalls noch ein Argument für ne neue Graka. Für einen HTPC geradezu prädestiniert ist die neue HD7750: Sehr geringe maximale Leistungsaufnahme (somit auch passiv kühlbar) und dazu ordentlich Spieleleistung (ca. 30% mehr Leistung im Vergleich zur HD4850)

Vergleich Leistungsaufnahme HD4850 - HD7750:
Idle: 43W vs. 6W
Spielelast: 150W vs. 50W

M.M.n. disqualifiziert sich die HD4850 schon allein aufgrund ihrer hohen Idle-Leistungsaufnahme für den Einsatz in einem HTPC. Außerdem denke ich nicht, dass man die aus 150W maximaler LA resultierende Abwärme mit einem derart kleinen Radiator (und dann noch mit 80er-Lüfter) abführen kann.

Mir erschließt sich im übrigen der Sinn der Wakü nicht so ganz. Leise wirds damit ja wohl eher nicht, da wäre man mit ner ordentlichen Lukü sicherlich besser dran. Und der Platz im Gehäuse gäbe das, wie's aussieht, auf jeden Fall her.

Den Tipp mit dem Untertakten habe ich ihm ja geschrieben.
Eine HD4830 bekommt man da von 26W auf 17,7 W Idle runter, das ist schon sehr gut für ne alte Karte.
Die HD4850 geht bei gleichem Takt 100/150 oder so, sicher auch auf 20-25W runter.
Das wäre somit nicht Problem Nummer 1.
Wenn der Rechner nicht mehrere Stunden am Tag läuft ist das noch ok.

Das HDMI Problem wie gesagt ist eigentlich keins, da die Karten nativ HDMI unterstützten, man braucht eben nur den Adapter.
Und der ist billiger als einen neue Graka für 100€.
Für die HD4850 bekommt man höchstens noch 25€.

Deshalb hat der TE auch die HD4850 genommen, weil sie noch da war - hat er ja weiter oben geschrieben.

Wie allerdings das ganze System mit einem einzigen 120mm Radiator mit 80mm Lüfter gekühlt werden soll frage ich mich auch.
Auch wenn ich noch nie ne Wakü hatte - leise und besonders kühl kann man das wohl vergessen.
Mein Tipp wäre aber, mit Abstandshaltern hinten außen einen 240er Radiator quer anzubringen. So vor Netzteil und bis zur Graka.
Der steht dann zwar ab, aber wenn das Gerät Richtung Wand steht stört das denke ich nicht. Zwei leise 120mm dahinter dran und gut ist.
 
Kaum ist man mal nen Tag nicht im Forum gehts hier rund :D. Freu mich schonmal über das Feedback :).

Also fangen wir mal an. Das mit HDMI und Tonsignal an den Verstärker weitergeben geht leider nicht, da er das nicht unterstützt (leider). Deshalb kriegt er das Tonsignal möglichst verlustfrei über Lichtwellenleiter.

Ihr habt mein bisher größtes Problem schon gefunden, der Radiator. Als allererstes muss ich natürlich sagen das ich keine typischen Wakütemps erreichen will (CPU max 35°C oder der gleichen). Da es ein HTPC werden soll und dieser ehr auf Lautstärke getrimmt wird, bin ich auch mit höheren voll zufrieden. Aber ich bin bisher auch sehr skeptisch ob der Radiator das überhaupt halbwegs packt. Mein erstes Ziel wird sein das System so schnell wie möglich komplett zu testen, um festzustellen ob das ganze so umsetzbar ist. Falls dies nicht der Fall ist werd ich den Radiator durch einen 240er Radiator ersetzen. Platz findet sich noch ;).

Bezüglich Grafikkarte, die 7750 würd ich mir am liebsten auch gleich schnappen, aber ich bin mit der 4850 noch völlig zufrieden und werden sie deshalb so lange wie möglich nutzen. Ich denke man kann sie noch etwas runtertakten und der PC läuft wohl am Tag nicht länger als (grob geschätzt) 3-4 Stunden, von daher mach ich mir da keine Gedanken.

Wie willst du eigentlich die Rückseite gestalten? Ich hab da einfach die Slotbleche von den Erweiterungskarten abgemacht und entsprechende Öffnungen gebohrt.

Genau so hab ich es vor. Werd die Blenden von allen Karten abmachen, extra Bohrungen in die Rückseite machen und dann die Karten an der Rückseite direkt befestigen.

Gruß,
Human

Edit: Ganz klar einen richtgen Grund für eine Wasserkühlung gibt es so gesehen nicht, mit einer Luftkühlung wäre das ganze Vorhaben viel einfacher zu realisieren. Ich will aber trotzdem eine Wasserkühlung einbauen da mir ein Lüku zu einfach ist, die Wasserkühlung wird nicht ganz einfach umzusetzen sein, aber genau das ist das was umbauen für mich aus macht. Auch habe ich mit Wasserkühlungen gute Erfahrungen gemacht vorallem was Lautstärke angeht. Diesbezüglich kann ich aber wohl erst nach dem Test mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Semi-Passiv muss ich dir recht geben, das ist nochmal ein ganz anderes Thema. Hab mich daran einmal versucht und festgestellt das es eine sehr heikle Sache ist.

P.S. Was baust du den? ;)
 
LianLi Q07 - http://geizhals.de/497258
Core i3 2120 undervoltet auf 1,008V, braucht aber leider trotzdem noch 35W unter Primelast.
Habe komplett ohne Lüfter recht schnell (nach 20min.) 80°C Kerntemperatur erreicht.

Hab schon den Scythe Mine und den Scythe Mugen 1 getestet.
Wobei der Mugen 1 in dieser Anwendung schonmal etwas besser ist als der Mine.

Mugen 3 und Zalman CNPS 10X FLEX hab ich auch noch da...

Andererseits werden die Primetemperaturen im Alltag nie auftreten, von daher ist die Frage - wie stark soll man die Kühlung auslegen?

Habe nun im zweiten Anlauf einen 92mm Lüfter saugend am Mugen 1 befestigt und die Temps sind schonmal 10°C niedriger. Auf irgend so eine Lösung wird es wohl hinauslaufen.
 
Das war genau das Problem das ich damals hatte, wenn die Temperatur steigt, dann richtig!

Das System hört sich aber gut an :). Ich würde wohl einen kleinen langsam drehenden Lüfter einbauen. Damit du auf Nummer sicher gehen kannst.
Dann hast du zwar das Ziel Semi-Passiv nicht wirklich erreicht, aber leise wird es trotzdem sein (mit dem richtigen Lüfter vorausgesetzt). Vorallem mit so einem Prozessor ist es ein richtig schönes System.
Viel Erfolg bei den Tests ;)
 
So ich meld mich auch wieder mal zu Wort ;)

Bau 1.4.1

Nachdem oliveron mir den Denkanstoß gegeben hat bezüglich Soundkarte, ließ mich der Gedanke nicht mehr los und ich hab mir eine gebrauchte gekauft :D.
Kam heute mit der Post:

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Wollte mir immer schonmal eine kaufen aber meist hat das Kleingeld gefehlt oder der ersichtliche Nutzen. Wenn sie aber wirklich so viel besseren Klang liefert als meine Onboardkarte, freu ich mich schon drauf :evillol:.


Achja, eine Info hät ich fast vergessen (darum auch 1.4.1),die letzten Tage konnte ich wieder mal länger an dem Projekt arbeiten und werde wohl schon morgen einiges online stellen. ;)



Update:
Hab im ersten Beitrag am Ende eine Fortschrittsübersicht reingestellt um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.
 

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Nach dem ich Heute (Gestern) noch bis etwa 22Uhr daran gearbeitet habe kam ich nicht mehr zum hochladen. Aber die Bilder "liegen" bei mir und werden morgen (also Heute) hochgeladen, versprochen!
Ergänzung ()

Hier das, mit etwas Verspätung, versprochene Update:

Bau 1.4.2:
Fang wir langsam an, wie ich bereits gezeigt habe lässt sich das Netzteil nicht ohne weiteres einbauen wegen dem Gehäuseboden. Deshalb hab ich mich diesem Problem zuerst gewidmet. Ich machs kurz:
Vorher:


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Nachher:


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Ich hab das Bodenblech an der Stelle an der das Netzteil hinkommt ausgedremelt und durch ein neues Blech ersetzt. Hab lange überlegt wie ich es am einfachste festmache, schlussendlich hab ich es dann mit Epoxidharz festgeklebt und die überstehenden Kleberreste entfernt.


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Sehen wird man davon später, vorallem im Inneren, nicht mehr viel da es komplett schwarz lackiert wird. Wie es unten aussieht weiß ich noch nicht genau, stehe zwischen: silber/grau lackieren (wie es bereits ist oder vielleicht das ganze Gehäuse schwarz zu lackieren (natürlich nicht die Abdeckung und die Front, versteht sich ;)). Mit ziemlicher Sicherheit werde ich aber nochmal mit Spachtelmasse drüber gehen damit es sauberer aussieht.

Achja, durch die Lösung mit dem neuen Blech hab ich mir ein neues Problem geschaffen, einer der vier Standfüße passt nicht mehr so wie er soll, das Gehäuse steht nun krum :/. Lösung hierzu fehlt noch!
Der Ausschnitt fürs Netzteil hat doch etwas mehr Zeit gekostet als ich dachte. Dafür sitzt es nun Bomben fest, andererseits ist die Rückwand nun sehr instabil, wenn sie nicht verbaut ist, wegen dem Ausschnitt des Ursprünglichen Stromanschlusses. Da man diese Stelle aber im komplett zusammen gebauten Zustand nicht sehen kann und sie keinerlei Probleme darstellt wird sie vorerst so bleiben.


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Dann mal weiter zu den anderen Neuerung ;)
Einmal hab ich auf der Seite des Netzteils vom Gehäuse einen Teil entfernt, damit der Radiator mehr Luft bekommt, zum anderen hab ich sowohl den Radiator befestigt als auch für diesen einen kleinen Ausschnitt an der Front entfernt.

Vorher:


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Nachher:


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Genauso wie den Radiator habe ich auch die Festplatte befestigt:


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Nun noch die kleinste Änderung:
Der Ausschnitt für die Grafikkarte


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Zufrieden bin ich aber damit hinten und vorne nicht, auf der einen Seite lassen sich DVI Stecker nicht mehr richtig darauf stecken.


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Zum anderen funktioniert die Befestigung nicht wie gedacht. Wenn die Schrauben so angezogen werden das die Karte im offenen Gehäuse fest ist kommt es beim festschrauben des Deckels dazu das die Rückwand leicht nach hinten gezogen wird (Grafikkartenschrauben ziehen die Wand in Richtung Gehäuseinnerem und der Deckel zieht das Ganze wieder nach außen). Da die Grafikkarte aber im PCI-Expressslot festsitzt gibt es starke Spannungen im Mainboard und schlussendlich verzieht sich das ganze Gehäuse. Alles andere als gut auf Dauer.

Ich werde schauen müssen das ich das Problem entweder durch Distanzringe oder durch die Extrarückwand (zum schließen der ganzen Löcher) in den Griff bekomme.

Wenn ich mir den Beitrag so anschaue bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob mein Fortschritt wirklich einer war. :D

Aufjedenfall fallen einige Kleinigkeiten von der To-Do-List:

Geschafft:


  • Radiatorbefestigung (inkl. Ausschnitt)
  • Netzteilbefestigung (inkl. Ausschnitt)
  • Festplattenbefestigung
  • Grafikkartebefestigung (mehr oder weniger)

Probleme:
  • Grafikkartenbefestigung überarbeiten
  • Standfußproblem lösen

Nun gibt es nur noch drei größere Sachen am Gehäuse (neben lackieren) zu machen:
  • Pumpenbefestigung/Entkopplung
  • Ausgleichsbehälterbefestigung
  • Soundkartenausschnitt

Das ganze habe ich nun auch zum ersten Post hinzugefügt und werde es immer akutalisieren, ebenso wie eine Gesamtansicht der Dinge die noch gemacht werden müssen.
 

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mach doch neue Füße an das Gehäuse z.B. mit ein bischen gutem Kleber dran

die gibt es im Hifi bereich in allen Variationen
 
Hast Du rein zufaellig ein altes Gehaeuse rumliegen, das Du ausschlachten koenntest, um an eine Gehaeuse-Rueckseite zu kommen, welches Du dann an Deinem HTPC montieren koenntest? So koenntest Du das Problem mit der Grafikarte sowie weiteren potentiellen Erweiterungskarten loesen...
 
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@CA3D0: Simple aber wohl genial, werd mich mal umschauen, danke dir! :)

@Johnny McEuter: Daran hatte ich schon ganz am Anfang gedacht, Problem ist wohl weniger das alte Gehäuse zu finden viel mehr das so eine normale Gehäuse Rückwand zu groß ist (normale Slotblenden sind zu hoch). Zum anderen wär die Befestigung ein Problem, da die Rückwand so schon relativ instabil ist (siehe oben das Grafikkartenproblem) kann ich mir nur schwer vorstellen das es mit so einem großen extra Metallteil besser wird.
 
Hey ;)

Hab auch wieder mal was zu berichten, nur leider hab ich diesmal ein Problem beim dem ich etwas hilfe gebrauchen könnte.
Gestern kam mal wieder eine kleine Bestellung an, ein paar Wasserkühlungssachen und Sleeve Utensilien.

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Wie zu sehen ist auch ein Shoggy-Sandwich zum entkoppeln dabei. Eigentlich dachte ich das entkoppeln und einbauen der Pumpe sei keine große Sache, aber nach dem zuschneiden des Sandwiches hatte ich ein Problem...

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Lüfter und Pumpe(+Shoggy) sind noch nicht befestigt. Nur glaube ich nicht das der Radiator (mal vom 80mm Lüfter abgesehen) so genügend Luft bekommt wenn die Pumpe fast genau davor steht.
Wollte mal hören was ihr dazu sagt.

Hab bisher noch nicht mit Lüftern auf so engem Raum gearbeitet und vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob der Einbau, wie oben zu sehen, überhaupt realisierbar ist?

Falls nicht müsste ich mir dann eine Alternative suchen....


Gruß,
Human
 

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Hey,
ich hätte mal ne Frage wie du das mit der Nutzbarkeit der Knöpfe vorhast weil ich auch ein ähnliches Projekt starten möchte mir einem CD Player und die Knöpfe in jedem Fall wieder nutzen möchte :)
Also wenn du mir das vielleicht mal etwas detailliert darstellen könntest oder was du in die Richtung schon gemacht hast. Das mit der Tastatur habe ich nich so wirklich verstanden und google schweigt sich in diese Richtung auch leider aus :D

@Peter_Shaw: Ich habe mir auch mal dein Projekt aus deiner Sig angeschaut und das gefällt mir sehr gut und das ist auch in etwa die Richtung die ich vorhabe. Ich habe verstanden, dass du die Kontakte der Knöpfe mir ner Platine von einem Gamepad verlötet hast und die mit einem Programm belegen und ansteuern kannst, richtig? Aber wie ist das Gamepad mit dem Mainboard verbunden, sodass die ganze Geschichte erkannt wird, und wie kann man die Funktion vorab prüfen? Ich hab Angst mir die Komponenten zu zerschießen :D

Ich will dir damit jetzt auch nicht deinen Projektthread zumüllen, hatte nur grade zum Thema gepasst. Ich habe auch nen Thread mit Systemfragen offen (Klick), wir können das gerne dahin verlegen und wäre super wenn mal der ein oder andere über die Zusammenstellung schauen würde :)
 
Meine Befürchtung ist nur das der Unterschied zwischen garnicht verdeckt und leicht verdeckt (wie es der Fall ist) sehr groß ist und so mein Radiator nur noch einen Bruchteil seiner Kühlleistung erreichen kann.

Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit einen Test zu machen mit beiden Szenarien.
Ergänzung ()

Hey,
ich hätte mal ne Frage wie du das mit der Nutzbarkeit der Knöpfe vorhast weil ich auch ein ähnliches Projekt starten möchte mir einem CD Player und die Knöpfe in jedem Fall wieder nutzen möchte
Also wenn du mir das vielleicht mal etwas detailliert darstellen könntest oder was du in die Richtung schon gemacht hast. Das mit der Tastatur habe ich nich so wirklich verstanden und google schweigt sich in diese Richtung auch leider aus

Hey ;)

Also ich versuchs mal bestmöglichst zu erklären. Die Platine an der Rückseite der Front dient nur noch als Halterung für die Knöpfe, eine Funktion wie ursprünglich hat sie nicht mehr, das wird über eine extra Platine gelöst.

Die Ansteuerung der Tasten hab ich selbst noch nicht im Detail geplant (Schaltplan,Belegung...) aber der Gedanke ist der das ich eine bestehende Tastatur zerlege und deren Controller dafür nutze.
Der Controller an sich hat viele Pins/Kontakte. Je nach dem welcher Pin mit welchem Pin verbunden ist weiß der Controller eben welcher Buchstabe gerade gedrückt wird. Genau das will ich mir zu nutzen machen. Auf der einen Seite hat die Tastatur die ich zerlege viele Mulimediatasten die ich über eine Software freibelegen kann zum anderen kann die Software mit der ich mein Display ansteuere auf bestimmte Tasten oder Tastenkombinationen reagieren. So kann ich beispielweise einstellen das die Software auf "STRG + F1 + C" reagiert und dann ein Lied weiter schaltet oder pausiert.
Die Kombination ist frei wählbar, allerdings ist der größere Aufwand den richtigen Knopf an der Front mit den richtigen Pins des Tastaturcontroller zu verbinden.

Angeschlossen wird die Tastatur übrigens ganz normal über einen PS/2 Stecker (leider noch kein USB:mad:)

Ob es allerdings andere Programme gibt die Tastenkombinationen abgreifen weiß ich nicht oder besser gesagt hab ich selbst noch nicht gefunden.
 
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Hey,

danke erstmal für die gute Erklärung, ich weiß nicht obs dir weiter hilft aber hast du dir mal das Programm aus Peter_Shaws Projekt aus seiner Signatur angeschaut? Das ist doch im Prinzip genau das was du umsetzten willst oder? Zumindest Softwareseitig.

Link
 
Das Programm hat ich garnicht gesehen, entspricht grob dem Programm von mir jedoch etwas eingeschränktere Möglichkeiten. Aber schaut interessant aus, könnte ich vllt noch gebraucht :).

Danke dir!
 
Hiho,

Erstmal: Respekt!

Geiles Projekt, sehr ehrgeizig. Ist alles auf ziemlich engem Raum aber bis auf die Pumpe schaut das alles passgenau aus und so als ob das schon so ausgeliefert worden wär ;)

Bezüglich deines Rückwandproblems:

humanshaper schrieb:
Zum anderen funktioniert die Befestigung nicht wie gedacht. Wenn die Schrauben so angezogen werden das die Karte im offenen Gehäuse fest ist kommt es beim festschrauben des Deckels dazu das die Rückwand leicht nach hinten gezogen wird (Grafikkartenschrauben ziehen die Wand in Richtung Gehäuseinnerem und der Deckel zieht das Ganze wieder nach außen). Da die Grafikkarte aber im PCI-Expressslot festsitzt gibt es starke Spannungen im Mainboard und schlussendlich verzieht sich das ganze Gehäuse. Alles andere als gut auf Dauer.



Das schaut ja aus wie schweizer Käse. Schon mal probliert bei laufendem Lüfter paar Löcher zu zu halten? vielleicht kannste ja Flöte spielen :evillol:

Aber mal im Ernst: Mag vielleicht gut für die Belüftung sein, aber da kommt doch dann bestimmt auch viel Staub rein. Ich würde dir raten die Rückwand komplett zu überarbeiten. Werkzeug dazu haste ja da. Schneid dir ein Blech zurecht, hol dir noch eine Steckerblende und das ganze schaut sauber aus. Den Slot für die Graka kannst du dann auch von Grund auf Justieren ohne mit den Problemen, die die original Rückwand mit sich bringt. Du kannst dann zu Belüftung noch ein feines Netzgitter nach belieben einsetzen. Form und Größe kannst du dann auch nach deinen Wünschen anpassen und vielleicht sogar nen Staubfilter integrieren.

Schaut auf jedenfall besser aus wie die original Rückwand mit vielen nachträglichen Ausschnitten :) und es wär um einiges stabieler. ;)
 
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