Projekt Yamaha Verstärker goes HTPC


Auf die Idee mit dem Austauschen der Rückwand kam ich, muss ich gestehen, mal überhaupt. Es hätte mir vielleicht etwas Arbeit erspart aber der Grund wieso ich es dann doch nicht gemacht habe war der einfache: Ich hatte bereits begonnen die Original Rückwand zu bearbeiten (Löcher füllen) als du den Beitrag geschrieben hast.
Ich wollte nicht einfach meine bereits in die Rückwand gesteckte Arbeit einfach „wegschmeißen“.

Bau 1.5
So von meinem Projekt gibt es nun auch mal wieder was zu berichten.
Erst mal gibt es noch eine Änderung die ich beim letzten Mal nicht erwähnt habe. Den Einbau der Soundkarte.
Vorweg: Der Ausschnitt ist mehr als zu groß, wird aber wieder verkleinert (dazu weiter unten mehr) und der Winkel zur Befestigung wird noch etwas nachgearbeitet ;).

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Nun kommen wir zur Rückwand:
Zum ersten, ist mir aufgefallen das im Bereich der CPU keinerlei Kühlung vorhanden ist, darum hab ich mir schnell von einem AMD Boxed Kühler den Lüfter geschnappt und diesen eingebaut.

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Nach dem jetzt alle Ausschnitte in der Rückwand waren die vorgesehen waren, konnte ich anfangen die passenden Bleche für die Bereiche, die noch aussehen wie eine Schweizer Käse, auszuschneiden.
Zuerst hab ich mir passende Kartonschablonen zugeschnitten und angepasst.

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Dann das ganze aus Blech ausgeschnitten.

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Und schließlich an die Rückwand genieten.

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Nach dem alle Materialien fürs Spachteln besorgt waren, habe ich mich direkt ans Werk gemacht.

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Insgesamt musste ich etwa fünf Mal nachbearbeiten, unter anderem die ganzen Bleche neu nieten da die Nieten beim schleifen sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das Ergebnis sieht nun so aus:

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Fazit: Die Rückwand sieht nun auf jeden Fall besser aus, meiner Meinung nach, viel wichtiger ist aber zu erwähnen das sie durch die Bleche nun um ein vielfaches Verwindungssteifer ist und somit auch stabiler.
Fehlt nur noch das Lackieren damit sie vollständig fertig ist.

Geschafft:
  • Rückwand fertig gemacht
  • Soundkarte befestigt


Hoffe euch gefällt was ich hier gebaut habe ;).

Gruß,
Human
 

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Freut mich das es gefällt ;).

Ursprünglich wollte ich auch einen 80mm Lüfter einbauen (mehr Auswahl an Lüftern), leider ist der zu groß für die Stelle an der Rückwand. Der AMD Lüfter wiederrum ist nur etwa 70mm groß und ist in geringen Drehzahlen extrem leise (hab ihn schonmal verbaut). Im Grunde soll er auch nur dazu da sein das ein gewisser Luftzug im CPU Bereich ist (damit die Northbridge nicht überhitzt).

Gruß,
Human
 
Hey,

darf ich mal fragen wie du dir das mit dem Lackieren vorstellst, ohne dass es danach doof aussieht.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen mit normalem Lack da rüber zu gehen und dass es dann gut aussieht.
Stehe nämlich grade vor einem ähnlichen Problem...
 
Genau mit auseinandergesetzt habe ich mich auch noch nicht (bezüglich grundieren oder nicht, ist nicht wirklich mein Fachgebiet).
Geplant hab ich bisher, das Ganze mit einem Airbrushset zu lackieren. Hab mit normalen Spraydosen die Erfahrung gemacht das es ehr schwer ist ein gutes und gleichbleibendes Ergebnis über eine größere Fläche hinzubekommen. Mit einer Airbrushpistole sollte das einfacher gehen da man so feinere Lackschichten hinbekommt und es nicht so schnell wie bei Spraydosen zu Nasenbildung kommt.

Was für ein Problem hast du den?
 
Ja ich habe grad mein neues altes Gehäuse da und die Front spricht mich noch nicht so wirklich an.
Ist aber nicht so wie bei dir mir Kratzern etc sondern nur Verfärbungen und jetzt muss ich mal abwägen ob ich da mit Lack dran soll oder was mit Reinigung zu retten ist.

Aber ich bin schon gespannt auf deine Lackierergebnisse, wann willst du damit starten?
 
Ich würd es aufjedenfall erstmal mit einer Reinigung versuchen. Lackieren kannst du ja im nachhinein immer noch ;).

Lackieren wird wohl eines der letzten Sachen sein die ich machen werde. Geplant ist das alles fertig gemacht wird und als letztes das lackieren, damit ich mir nicht im nachhinein wieder lauter Kratzer in den Lack mache.


Gruß,
Human
Ergänzung ()

Und hier gleich das nächste Update:

Bau 1.6:

Der erste Funktionstest steht an.
Nach zwei kleinen Bestellungen konnte ich den PC endlich wieder mal in Betrieb nehmen:

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Hab einmal eine Verlängerung für den 24Pin Mainboardanschluss gebraucht und eine 4Pin ebenfalls fürs Mainboard.

Dazu kam ein (wie zu sehen) Single Eagle 1500 von Sharkoon, es ist ein 92mm Lüfter und für den Radiator gedacht. Ist immerhin besser als ein 80mm Lüfter.

Dann kann es losgehen:

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Nach dem nach über einem halben Jahr der Rechner wieder gestartet werden konnte und die Wasserkühlung gefüllt und entlüftet war (natürlich vorher ;)), hatte ich schon mal einen ersten Eindruck von der Lautstärke des PC´s.
Vom Netzteil bin ich etwas enttäuscht, während meiner Testphase wurde es nicht einmal handwarm jedoch hat es konstant mit einer (für meine Empfindung) zu hohen Drehzahl gedreht und war deshalb dauerhaft zu hören (das lautes am ganze PC). Bin da von meinem Be Quiet besseres gewohnt gewesen. Wird darauf hinaus laufen das der Lüfter getauscht wird.

Bei der Pumpe hab ich nur den orangenen Schwamm des Shoggy Sandwiches, fürs erste, untergelegt. Sie ist aus 20cm Entfernung nicht mehr hörbar, sonst nur ein leichtes brummen.

Der Silent Eagle ist selbst bei 12V, wie ich finde, noch verhältnismässig leise. Gefällt mir gut.


Für den Testlauf der Wasserkühlung hab ich zum Auslasten der CPU Prime95 genutzt und für die Grafikkarte ATI Tool. Hier mal ein paar Werte:

Idle:
CPU: ~30°C
GPU: ~30°C

Also alles im grünen Bereich, aber nun zur Last:
CPU: ~58°C
GPU: ~52°C

Sagen wir so, bei den Werten hab ich den Test nach etwa 35min abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt war die Wassertemperatur bei etwa 42°C. Der Lüfter so wie die Pumpe standen auf 12V und es hatte nicht wirklich eine Auswirkung ob 12V oder weniger. Die Temperatur stieg trotzdem alle 1-2min um etwa 1°C.

Ergebnis:
Wie erwartet reicht ein 120mm Radiator nicht aus. Vom empfinden ist es ein knappes Ergebnis, da die Temperatur nur sehr langsam anstiegen.

Fazit:
Ich hab mir gleich hier im Forum einen neuen 120mm Radiator erstanden. Dieser soll nun die nächsten Tage zusätzlich eingebaut werden. Vom Platz her bleibt mir nur über dem CPU übrig.

Wegen der Frage, wieso nicht extern montieren?
Generell spricht nichts dagegen (hab noch einen 360mm Radiator hier) jedoch möchte ich alles in das Gehäuse bekommen so lang der Platz noch dazu da ist. Ganz nach dem Motto:"Was nicht passt wird passend gemacht". ;)

Neue Probleme/Aufgaben:
  • Lüfter des Netzteils austauschen
  • zweiten Radiator einbauen

Hätte noch eine Frage bezüglich der Wassertemperatur. Bis wohin kann man maximal gehen? Mir waren die 42°C schon sehr heikel, die Schläuche waren auch schon sehr weich. Und vorallem, wieso nicht höher (nur aus Interesse)?


Gruß,
Human
 

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du könntest doch auch die Grafikkarte gegen eine neuere, z.B. 7870 tauschen, die haben viel weniger abwärme, dann wären die Temperaturen wohl besser
 
Da muss ich dir Recht geben, wenn dann wird es aber maximal eine HD 7770, da ich mehr Leistung nicht benötige und mit der Länge der Grafikkarte sehr limitiert bin.

Ich muss aber zugeben 120Euro will ich fürs erste nicht ausgeben weil es doch, auf das Projekt gesehen, nochmal viel Geld ist. Aber mal sehen wie lang ich noch der Überzeugung bin :D
 
Ist jetzt die HD4850 und der E8400 in dem Wakükreis drinnen ?
Ist es nicht möglich einen 120mm auf dem Raditor zu montieren?
Auf deinen Bildern sieht es so aus als ob genug Platz wäre. Und der Luftstrom eines 120mm Lüfters ist auf z.b. 1200rpm deutlich höher als der 92er auf 1500rpm - der ist da ja auch noch gut leise.

Ich würde einen 120mm Scythe Slipstream verwenden (hoher Druck) oder einen anderen 120m Lüfter der dann PWM hat. Dann kann der nur bei Last aufdrehen.
Den Scythe ohne PWM müsstest du halt für Spielebetrieb per Poti hochdrehen.

Das Board ist ein MSI oder? Da kann man nicht undervolten richtig ?
Die Grafikkarte dürfte auch nicht undervoltbar sein.

Also auch wenn ich noch nie eine Wakü hatte. 42°C Wassertemperatur ist zwar nicht niedrig, aber ich habe schon gelesen das man eine Wakü so trotzdem betreiben kann.
Die CPU und GPU Temperaturen sind ja absolut ok.

Die Frage ist natürlich in welche Regionen sie noch vorstoßen.
Aber was auch wichtig ist: Womit hast du die Last getestet?
Prime+Furmark ist einfach zuviel des guten und nicht praxisnah. Lieber ein Game testen was man auch zocken würde.

Auch wenn es gerade bei dem E8400 noch gut nach oben geht.
Ich würde CPU und GPU natürlich nicht übertakten.

Anstatt des zusätzlichen Radiators könntest du auch eine HD7750 kaufen und die HD4850 verkaufen.
Die HD7750 ist immer noch 30-40% schneller (so wie HD5770), braucht aber nur 50W unter Last anstatt über 100W.
Gerade da du ja die Gehäusegröße beibehalten willst und nichts extern verbauen willst würde ich versuchen die Leistungsaufnahme und Hitze zu reduzieren anstatt da einen weiteren Radiator zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohnehin vorhast, ein Loch in den Gehäusedeckel zu sägen: Wieso nimmst du die CPU nicht einfach aus dem Kühlkreislauf raus und kühlst sie mit nem potenten TopBlower?

Zum Radi: Passt auf den Radiator wirklich kein größerer Lüfter? Auch ein Slipstream Slim (100er oder 120er) könnte eine Überlegung wert sein...

Ansonsten: Undervolten soweit möglich, evtl. einfach mal den MSI Afterburner ausprobieren.
Oder eben - wie von oliveron bereits vorgeschlagen - eine HD7750, die ist von der maximalen Abwärme her ein Traum. Die 50W bekommst du auch mit einem einzelnen Radiator problemlos in den Griff.

Die Tests mit prime+furmark halte ich übrigens für durchaus angemessen. Mein System schluckt in diesem Volllast-Szenario 170W, bei aufwändigeren Spielen sinds grade mal 20W weniger.

Grüße und viel Spaß noch beim Werkeln,
Peter_Shaw
 
PeterShaw hat prinzipiell auch recht.

Weiterhin ist es aber auch denkbar einfach nur den MSI Lüfter auf der HD4850 weiter zu nutzen bzw einen Alternativkühler zu installieren.
Ein Arctic L2 (Pro (http://geizhals.de/426882?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e) oder Plus (http://geizhals.de/683036?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e) - egal) ist leise und reicht locker für die 4850.

Ansonsten kann man auch den MSI Kühler nehmen und einfach einen anderen Lüfter aufschrauben und den originalen entfernen.
Ein 92mm wäre wohl geeignet.

Ein guter Topblower ist etwas teurer als ein Arctic L2 oder ein neuer Lüfter.

Peter_Shaw schrieb:
Wenn du ohnehin vorhast, ein Loch in den Gehäusedeckel zu sägen: Wieso nimmst du die CPU nicht einfach aus dem Kühlkreislauf raus und kühlst sie mit nem potenten TopBlower?

Zum Radi: Passt auf den Radiator wirklich kein größerer Lüfter? Auch ein Slipstream Slim (100er oder 120er) könnte eine Überlegung wert sein...

Die Slim sind für Grafikkarten etc (sehr) gut - ob man jetzt nen Radiator damit gut belüften kann bezweifel ich, da fehlt sicher der statische Druck.
Zumindest wird ein 100mm Slim bei eng stehenden Lamellen nicht besser sein als ein normaler 92mm.
Es sei denn er bringt zusätzlich einen hinten dran an um abzusaugen.

Es gibt aber jemanden, der hat im LianLi Q11 und zwei 120er Radis und 120mm Scythe SLim ziemlich große Hardware gekühlt. Ich finds nur grad nicht.
Kann sein das das ein Core i5 war und dazu ne GTX570 Phantom - die aber Lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag, die CPU per Luft zu kühlen und nicht die Graka, kommt daher, dass man bei der CPU ohne Probleme die Abwärme rausschaffen kann. Das ist bei der Graka nicht ohne weiteres möglich. Wegen der vorgesehenen Soundkarte ist außerdem wohl auch nicht viel Platz für einen ordentlichen Kühler.

Auch die Slims eignen sich aufgrund der höheren Zahl an Lüfterblättern relativ gut für Radiatoren bzw. Kühler mit engstehenden Lamellen, auch wenn der max. Luftdurchsatz natürlich begrenzt ist.
 
Ich versuch mal alle Fragen nach der Reihe zu beantworten:

@oliveron:


Ist jetzt die HD4850 und der E8400 in dem Wakükreis drinnen ?
Momentan im Wasserkühlkreis sind die Grafikkarte als auch die CPU, deshalb ist es mit einem Radiator nicht möglich die Temperaturen niedrig zu halten.

Ist es nicht möglich einen 120mm auf dem Raditor zu montieren?
Ich selbst hatte auch gehofft das ich irgendwie mit biegen und brechen einen 120mm Lüfter dran bekomm, leider keine Chance. Da unten am Radiator alle Netzteilkabel vorbeiführen ist es unmöglich einen einzubauen.

Das Board ist ein MSI oder? Da kann man nicht undervolten richtig ?
Die Grafikkarte dürfte auch nicht undervoltbar sein.

Es ist ein Gigabyte. War damals bei den P35 Chips ein highend Board und hat deshalb jedliche Möglichkeiten nach oben als auch unten. Mit der Grafikkarte ist es ähnlich, untertakten lässt die sich auch relativ einfach, im Zweifelsfall per BIOS (hab da schon einige Erfahrungen gesammelt).

Die Frage ist natürlich in welche Regionen sie noch vorstoßen.
Aber was auch wichtig ist: Womit hast du die Last getestet?
Prime+Furmark ist einfach zuviel des guten und nicht praxisnah. Lieber ein Game testen was man auch zocken würde.

Auch wenn es gerade bei dem E8400 noch gut nach oben geht.
Ich würde CPU und GPU natürlich nicht übertakten.

Getestet habe ich mit Prime95+ATITool, wie Peter_Shaw schon sagt, ist das zwar nicht ganz Realitätsnah aber ein guter Anhaltspunkt für die später Auslastung. Bei den Temperaturproblemen ist natürlich auf keinen Fall etwas in Richtug Übertakten geplant, das ist klar :D.

Anstatt des zusätzlichen Radiators könntest du auch eine HD7750 kaufen und die HD4850 verkaufen.
Das wär natürlich für meinen Fall die Premiumlösung, leider lässt das mein Geldbeutel momentan nicht zu. Wichtig ist aber für mich trotzdem der zweite Radiator da ich so ein Luftpolster nach oben hin habe und sicher gehen kann das mir, wenn ich mal nicht aufpasse, nichts abraucht.

@Peter_Shaw:

Wenn du ohnehin vorhast, ein Loch in den Gehäusedeckel zu sägen: Wieso nimmst du die CPU nicht einfach aus dem Kühlkreislauf raus und kühlst sie mit nem potenten TopBlower?

(von oliveron)
Weiterhin ist es aber auch denkbar einfach nur den MSI Lüfter auf der HD4850 weiter zu nutzen bzw einen Alternativkühler zu installieren.
Ein Arctic L2 (Pro (http://geizhals.de/426882?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e) oder Plus (http://geizhals.de/683036?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e) - egal) ist leise und reicht locker für die 4850.

Ansonsten kann man auch den MSI Kühler nehmen und einfach einen anderen Lüfter aufschrauben und den originalen entfernen.
Ein 92mm wäre wohl geeignet.

Ein guter Topblower ist etwas teurer als ein Arctic L2 oder ein neuer Lüfter.

Kam wohl etwas missverständlich an, hab nicht vor für den Radiator extra ein Loch in den Deckel zu machen, da ich den Deckel dann nicht mehr abnehmen könnte wenn der Radiator fest mit ihm verschraubt ist.

Generell muss ich euch Recht geben, wenn ich eine der beiden Komponenten mit einem normalen Luftkühler kühle hät ich das Problem wohl am schnellsten gelöst. Damit wär aber auch mein Gedanke der Wasserkühlung irgendwie nicht mehr ganz stimmig, dazu kommt ich hab einen relativ neuen Radiator für gerade mal 12Euro bekommen. Und ich müsste wohl mehr als das doppelte für einen Extra Kühler ausgeben. Also spricht allein die Rechnung ehr für den Radiator.
Ebenso ist in meinen Augen ein extra Radiator weniger Aufwand (da der Kühlkreislauf schon komplett vorhanden ist) als einen neuen Kühler einzbauen.

Die Slim sind für Grafikkarten etc (sehr) gut - ob man jetzt nen Radiator damit gut belüften kann bezweifel ich, da fehlt sicher der statische Druck.
Zumindest wird ein 100mm Slim bei eng stehenden Lamellen nicht besser sein als ein normaler 92mm.
Es sei denn er bringt zusätzlich einen hinten dran an um abzusaugen.

Wie bereits erwähnt an den bisherigen Radiator krieg ich keinen 120mm Lüfter hin, die Dicke ist da nicht das Problem, ehr die Breite, wie oben erwähnt laufen dort Kabel vorbei.

Zu dem den Slipstream Slim muss ich noch sagen das die wohl nicht das Beste für Radiatoren sind.Hab mir nun aber trotzdem einen für den zusätzlichen Radiator besorgt und ich muss sagen er leistet hervoragende Arbeit.

Mehr dazu gibts aber erst morgen, dann auch wieder inklusive Bildern ;)

Danke nochmal für euer reges Feedback! Freut mich sehr :)

Gruß,
Human
 
Konnte leider die letzten Tage nicht schreiben da ich wegen einer Erkältung flach lag.

Deshalb nun:

Bau 1.6.1:

Wie bereits angesprochen habe ich mir einen zweiten Radiator für meinen HTPC besorgt, da einer allein nicht gereicht hat.

Als erstes der Einbau:
Wirklich viel Platz gibt es in dem Gehäuse nicht mehr, vorallem für einen Radiator. Einzig über der CPU. Doch der Einbau an der Stelle hatte auch so seine Tücken. Einerseits kann ich von der Höhe her nur einen Scythe Slip Stream Slim montieren und zum anderen hat sich die Verschlauchung anfangs als schwierig gestaltet (durfte ein paar mal Anschlüsse bestellen).

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Durch rumprobieren konnte ich dann die Anschlüsse richtig positionieren und verbinden. Sie stehen zwar nun etwas unter Spannung dafür halten sie.

Komplett zusammengebaut:

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Beim Zusammenbau hab ich allein schon fast eine halbe Stunde gebraucht um die Front zu montieren. Aber zum Glück passt alles wie geplant haarscharf zusammen :).

Nun zum zweiten Test:
Diesmal habe ich alle Lüfter an eine Kazemaster Steuerung von Scythe angeschlossen. Bei der letzten Bestellung kam auch noch ein Temperaturfühler für den AGB dazu der auch gleich angeschlossen wurde.

Dazu kommt, diesmal hatte ich das Gehäuse geschlossen um praxisnahe Werte zu bekommen.

Anfangs habe ich die Lüfter auf eine noch leicht hörbare aber angenehm ruhige Drehzahl gestellt (bei allen 3 Lüftern etwa 1000RPM).

Für den Testlauf der Wasserkühlung hab ich zum Auslasten der CPU Prime95 genutzt und für die Grafikkarte ATI Tool.

Idle:
CPU: ~25°C
GPU: ~26°C

Dazu muss man denk ich net viel sagen.

Nun zu den Lastwerten.

Last (~1000RPM):
CPU: ~50°C
GPU: ~49°C
Wasser: ~37-38°C

Ergebnis:
Die Werte sind schonmal wesentlich besser als mit einem Radiator, da sie vorallem konstant sind. Selbst nach guten 20 Minuten hat sich daran nichts mehr getan.

Zum Schluss habe ich noch die Lüfter etwas runtergereglt damit sie wirklich überhaupt nicht mehr zu hören waren (oder der Netzteillüfter alles übertönt hat :D).

Last (~600-800RPM):
CPU: ~55°C
GPU: ~54°C
Wasser: ~39-40°C

Ergebnis:
Auch wenn ich wieder an die 40°C Marke des Wasser gekommen bin, sehen die Werte besser aus. Die Lüfter sind in dieser Konfiguration (bisher) nicht hörbar und haben noch genügend Reserven nach oben hin.

Fazit:
Für gerade mal 15€ für den Radiator und ~10€ für Lüfter und Anschlüsse hat sich die Investition mehr als gelohnt. Die Radiatoren sind weiterhin von außen nicht zu sehen und nun werden Northbridge als auch die Spannungswandler aktiv mitgekühlt.


Bemerkungen:
Davon abgesehen das der Netzteillüfter immer noch zu Laut ist fiel vorallem auf das durch die warme Luft im Gehäuseinneren das Netzteil sich unnötig aufheizt (Lüfter bläst die Luft nach außen). Somist gehört neben dem Lüftertausch zusätzlich der Lüfter gedreht damit Frischluft in den hinteren Bereich des Gehäuses kommt. Aktuell blasen beide Lüfter nach draußen, was nicht das optimalste ist.

Der AMD Boxed Lüfter fiel beim runterregelt sehr positiv auf. Bei einer maximalen Drehzahl von 2300RPM ist erst zwar jenseits von Gut und Böse aber unter 1000RPM ist er nicht mehr zuhören.

Pumpenbefestigung:
Anfangs dachte ich benutzt das Shoggysandwich um die Pumpe bestmöglich zu befestigen. Leider ist das aber nicht möglich da das Shoggysandwich zu hoch ist und somit die Pumpe den Lüfter komplett verdeckt. Deshalb hab ich mich dazu entschieden nur den orangenen Schwamm zu nutzen, allein damit ist die Pumpe schon nicht mehr wahrnehmbar. Weiter befestigen muss ich sie nun auch nicht mehr da sie durch die Anschlüsse und Verschlauchung nun so "unter Spannung" steht das sie sich kaum bewegt.

Neue Probleme/Aufgaben:
  • Netzteillüfter tauschen und drehen!


Wenn die paar Kleinigkeiten gemacht sind steht als nächste Arbeit das Display und die Frontelektronik an.

Gruß,
Human
 

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Fein fein.
Wenn du irgendwo ein Strommessgerät hast wäre es dann auch ganz interessant was das System Idle/Last zieht.

Zum Thema Northbridgekühlung:
Merkt man einen Luftzug unterhalb des zusätzlichen Radiators? Kann ich mir gar nicht vorstellen.


Zum Thema Netzteil:
Da du bei dem Netzteil ja noch etwas Platz hast bist wohl gut beraten das Gitter zu entfernen und einen 80m Enermax T.B. Silence zu montieren. Die SSD hat vielleicht noch etwas Spielraum ?
Ins Gehäuse reinblasend wie du vorhast ist eine gute Idee.

Normalerweise ist da ja ein 80x80x15mm Lüfter verbaut - da gibt es keine guten Alternativen.

Habe selber das 300W SFX (FSP) aus dem Sugo05 und dieses ist wirklich ziemlich laut mit Standardlüfter. Das BeQuiet dürfte wohl identisch sein, zumindest die PLatine ist es.

Ich habe es übrigens seitlich aufgeschnitten und einen Scythe Kaze Jyu 100mm mit 1000rpm verbaut und diesen an die Netzteillüftersteuerung gehängt.
Ist bei dir eventuell auch ne Möglichkeit - wenn du aber den Platz hast baue lieber einen dicken 80x80x25mm Lüfter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob :).

Von außen sieht er wie ein stinknormaler 80mm Lüfter aus. Wird sich beim öffnen zeigen welche Maße der genau hat.
Den Enermax Lüfter werde ich mir mal genauer anschauen, hab mit 80mm Lüftern nicht wirklich viel Erfahrung wenns um Lauststärke geht. Das Gitter zu entfernen wär auch noch eine gute Möglichkeit zum optimieren, danke! ;).
 
Der Lüfter ist ein 80x80x15mm und somit quasi eine Spezialgröße - da gibt es auch nicht wirklich etwas leises. Du könntest ihn höchstens drehen, das Gitter entfernen und den Lüfter drosseln (über Widerstand, Poti oder woanders ranhängen)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...8394-preview-quiet-tfx-und-sfx-netzteile.html
http://www.google.de/imgres?q=be+qu...188&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:17,s:0,i:102
Ich muss nochmal schauen ob beim FSP aus dem Sugo auch genau dieser Lüfter verbaut wurde (der hellgrüne Aufkleber kommt mir aber sehr bekannt vor), aber ich kann das Fazit bei technic3d keinesfalls nachvollziehen:
Auch unter Volllast war der Lüfter kaum zu hören.

Deswegen muss das Gitter in erster Linie entfernt werden, damit ein normaler, 25mm breiter Lüfter Platz hat.

Wichtig ist auch das der Ausschnitt so erfolgt, das der Lüfter durchpasst.

Für den Enermax T.B. Silence kannst du den Ausschnitt fast rund lassen, da diese Lüfter sich gut auseinandenbauen lassen. Du teilst ihn quasi und steckst ihn dann von oben und von unten zusammen. Dann brauchst du den Ausschnitt nicht komplett eckig zu machen. (normalerweise stören ja die Ecken wo der Lüfter verschraubt wird - ich hoffe du kannst mir folgen)

http://www.google.de/imgres?q=enerm...5&start=54&ndsp=30&ved=1t:429,r:18,s:54,i:226

Eine kleine Aussparung in den Ecken muss für die Stege wohl trotzdem erfolgen.

Ein SFX Netzteil mit normalem 80er Lüfter sieht oft so aus:
http://www.atxpowersupplies.com/images/180-watt-sfx-power-supply-FSP180-50NIV-H-master-350x350.gif
So würde deines mit Enermaxlüfter dann auch ausehen.
Du musst also 1cm Platz haben vom jetzigen Lüftergitter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir den Lüfter noch nicht so genau angeschaut, aber wie du richtig siehst scheint es ein 15mm dicker Lüfter zu sein.
Aber ich versteh nicht ganz wie es mir von Vorteil sein kann das man den Enermax T.B. Silence zerlegen kann. Nach meinem Verständnis komm ich nich daran vorbei das Loch eckig zu machen damit ich den Lüfter "versenken" kann, dann hät ich allerdings nicht mehr die Möglichkeit ihn ohne Probleme zu befestigen.

Bei einem runden Loch hab ich das Problem das ich das Lüftergehäuse nicht durch die Öffnung bekomme, oder seh ich das falsch?
Überleg mittlerweile seit gestern Mittag wie du das meinst aber ich komm einfach nicht darauf :D

Hab mir den Lüfter gerade nochmal angeschaut, also das der Rotor abnehmbar ist sieht man ja. Kann es sein das du meinst das man den Rahmen auch zerteilen kann und ihn dann wie du beschrieben hast von oben und unten zusammensteckt? Dann würde das mit dem runden Loch natürlich funktionieren.

btw: Hast du Erfahrug mit dem Lüfter bzgl. Lautstärke? Im Internet steht zwar überall er ist total leise, aber eine persönliche Meinung ist manchmal doch besser.

Gruß,
Christoph
 
Rund, aber mit Stegförmigen Auschnitten in den Ecken.

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o
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Jetzt einfach die Punkte mit dem Kreis verbinden :) (Das "O" muss zentrisch sein)

Wenn du einen normalen 80er nimmst musst du fast quadratisch ausschneiden.


Die Enermax sind wirklich sehr gut, ich schätze mal, das der 80mm bei bis zu 1500rpm leise/unhörbar ist.
Ich habe einen in 92mm, in 120mm und als 80mm Appolish green.
 
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