News Yoga Slim 7 Pro: Lenovo bringt Ryzen 4000H ohne dGPU mit 16:10-Display

Ich wollte mir dieses Jahr auch ein neues Notebook kaufen, aber irgendwie gestaltet sich das als schwierig. Meine (moderaten) Anforderungen :

  • 16:10 oder besser 3:2 Display in 14"
  • helles, mattes Display (400Nits)
  • Full HD
  • Portabel (max 1,5kg)
  • USB C Ladeanschluss auf der linken Seite
  • beleuchtete Tastatur
  • am liebsten natürlich mit AMD, aber das ist kein Muss

Klar mir bleibt übrig ein Thinkpad X1 Titanium zu kaufen, aber preislich möchte ich nicht über 1500€ ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: VsteckdoseV
Ich hatte den HP Spectre X360 14 notiert, aber da ist die Ladebuchse hinten rechts, ansonsten ein Traumgerät, auch wenn ich auf dieses Convertible Gedöns verzichten kann.

Ansonsten eben das Lenovo Yoga Slim 7 Pro mit AMD, wenn das mal kommt.
 
@tiwa86 Was beim Thinkbook 13s gut zu wissen wäre, wäre ob dort auch eine m.2 2280 reinpasst (anstelle der 2242)... Konnte dazu im Netz noch nichts finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Also im G2 des Thinkbook 13s war es wohl in jedem Fall möglich auch eine m.2 2280 einzubauen.
Da ist so ein Platzhalter den man dann einfach weggelassen hat. Ob Lenovo dahingehend auf den Trichter gekommen ist, das mit G3 zu ändern? Wäre echt bescheiden, da die Auswahl an 2242 halt äußert mau ist.

Ansonsten stehts um die Verfügbarkeit des Slim 7 Pro noch immer so richtig schlecht.
Da kommt doch eher Ryzen 6000 bevor in DE tatsächlich mal ein Slim 7 Pro verfügbar wird.
 
Betrifft nicht nur DE. Das Teil existiert einfach abseits von Messegeräten nicht. Campuspoint hat es deswegen auch komplett rausgeschmissen. Lenovo gibt auch keinerlei Auskunft mehr (nicht mal welches ReleaseJAHR angestrebt wird, also kein Datum sondern ein Jahr...nix. Wisse man nicht.)

Das 13s G3 bleibt mal beobachtet. Aber das 7 pro bleibt einfach das rundere Paket.
 
tarrexTU schrieb:
Betrifft nicht nur DE. Das Teil existiert einfach abseits von Messegeräten nicht. Campuspoint hat es deswegen auch komplett rausgeschmissen. Lenovo gibt auch keinerlei Auskunft mehr (nicht mal welches ReleaseJAHR angestrebt wird, also kein Datum sondern ein Jahr...nix. Wisse man nicht.)

Das 13s G3 bleibt mal beobachtet. Aber das 7 pro bleibt einfach das rundere Paket.
Letzten Freitag hat expert.de das Lenovo Yoga Slim 7 Pro (14ACH5 Slate Grey, Ryzen 9 5900HX, 16GB RAM, 1TB SSD, DE (82MS001NGE)) tatsächlich auf Lager gehabt und ich halte seit heute morgen eins auf meinem Tisch.
Es war allerdings nach wenigen Stunden wieder ausverkauft.

Ich kann nur sagen: extrem cooles Teil. Geiles Display, fix wie hulle, super leise.
Wer, so wie ich, Windows neu installieren möchte, darf sich nicht wundern, wenn das Win10 Setup den WLAN-Controller nicht erkennt. Es ist der Realtek RTL8852AE WiFi 6 802.11ax verbaut und im Setup ist dieser noch nicht dabei. Leider liefert das offizielle Treiberpaket der Supportseite von Lenovo zum Gerät (!) nicht den entsprechenden Treiber mit. Lenovo bietet diesen unter der Seite "Realtek RTL8852AE WLAN Driver for Windows 10 (Version 1809 or later) - ThinkPad" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarrexTU, deDe und Qyxes
@razorness: Kannst du mitteilen wie es mit den Temperaturen aus sieht bei hoher Last mit Hand gefühlt an Tastatur und an der Rückseitenauflageflächen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qyxes ich werde das Gerät für die Software-Entwicklung mit Go (Goland IDE) für Backend, Typescript/Javascript/NodeJS (Webstorm IDE) für Frontend und Ubuntu 20.04 LTS (Windows Linux Subsystem / WSL2) verwenden.
Angeschlossen an einem USB-C Dock mit 3x 24" 16:10 Displays (1920x1200).

Verbaut ist u.a. eine SKHynix HFS001TDE9X084N SSD mit folgenden Werten:
IMG_20210622_230956_646.jpg


Beides im Performance Mode:

Cinebench R23 (single core): 1468 Punkte
Knapp 20 Minuten konstant bei 4,45 bis 4,55 GHz (laut Taskmanager)

Cinebench R23 (multi core): 11654 Punkte
Fängt mit 4,2 GHz an und geht nach wenigen Sekunden für die restlichen 10 Minuten auf konstante 3,55 GHz runter (laut Taskmanager)

Zen 3 taktet afaik jeden Kern individuell und ich vermute, der Taskmanager zeigt nur den höchsten Kern an.
Der Basistakt ist beim slim 7 pro auf 3,3 GHz gesetzt.

Dabei ist das NB unter dieser Last zwar gut hörbar, aber ein Düsenjäger hebt nicht ab. Irgendwann wird es hinten zur Kühlung teils etwas heiß, aber ich habe schon deutlich heißer werdende Geräte in der Hand gehabt. Die Tastatur bleibt Recht kühl. Ist die Last weg, wird das Notebook erstaunlich schnell wieder kaum hörbar. Mein HP Spectre x360 13.3" mit i7-8550U ist beim Netflix glotzen wesentlich lauter als das slim 7 pro kurz nach 30 Minuten cinebench.
Zudem fällt positiv auf, dass die Lüfter kein hochfrequentes Summen von sich geben und das Gerät die Wärme sehr schnell los wird. Beim Thema Kühlung scheint Lenovo hier sehr viel richtig zu machen.

Ein Foto mit der Handycam vom Schwarzen Bildschirm bei 100 % Helligkeit im Dunkeln:
IMG_20210623_004004.jpg

Mit dem bloßen Auge ist die Beleuchtung sehr homogen und die Lichthöfe für mich kaum wahrnehmenbar.
Ansonsten ist das Display angemessen hell, lässt sich für die Preisklasse angemessen stark dimmen und überzeugt mit guten, nicht megaknalligen Farben. Die 90 Hz ... joa... wird man neben dem Scrollen am ehesten wohl beim Zocken merken.
Angeblich ist es flimmerfrei.

Hier noch ein paar shots von cpu-z:
IMG_20210622_234833_301.jpg


IMG_20210622_234838_664.jpg

IMG_20210622_234841_459.jpg

IMG_20210622_234845_135.jpg


Andere Notebooks erzielen zwar mit dem 5900hx im cinebench multi core höhere Ergebnisse, aber das sind halt auch keine 14"-Ultrabooks mehr. :-)
Vor meinem Ryzen 7 3700x muss sich das Slim 7 pro auf den ersten Blick nicht verstecken.

Spulenfiepen habe ich nicht feststellen können.
Touchpad ist das beste, das ich bisher hatte. Wirklich riesig und sehr präzise.
Die Lautsprecher sind für den Premiumbereich solide. Für Filme völlig ausreichend und für gelegentliche Musik nicht zu frustrierend.

Einzige Minuspunkte für mich:

  • kein Touchscreen trotz glossy Display (wenn man es gewohnt ist, ...)
  • kein Fingerprint-Reader (wirklich nur nice to have)
  • keine Option auf 32 GB RAM (fast Dealbreaker) und kein schneller LPDDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, tarrexTU und Qyxes
@razorness Mega. Sieht schon sehr gut aus das Teil. Mit dem fehlenden LPDDR4 habe ich mich schon längst bei der Suche abgefunden.. der Rest scheint aber wirklich zu passen. Halte weiter nach ner light grey Version Ausschau.

Ist ja gerade auch wieder MWC Zeit und Lenovo ballert mal wieder random Modelle raus... bleibt spannend.
 
Bei Expert Rinteln online ist das Lenovo Yoga Slim 7 Pro (14ACH5 Slate Grey, Ryzen 9 5900HX, 16GB RAM, 1TB SSD, DE (82MS001NGE) online auf Lager.
 
@razorness läuft der Lüfter unruhig? Bzw. stellt er sich bei kaum/keiner Last komplett aus?

Hatte das Thema beim P14s und da ist der Lüfter ständig (alle 10-30s) zwischen komplett aus und Level1 (=~2800 U/min) hin- und hergesprungen beim Entwicklen und das ging mir doch sehr aufn Keks..

Vielleicht kannst du auch die Lüfterdrehzahlen (verschiedene Stufen) vom Yoga herausfinden?
 
Habe heute auch beim 82MS001NGE zugeschlagen. Mir ist auch wichtig, dass die Lüfter nicht ständig (laut) laufen und hoffe, dass er einigermaßen Ubuntu-kompatibel ist. Werde kurz berichten dann.
 
@NaTopp Die Lüfter gehen komplett aus, wenn sie nicht gebraucht werden. Wie es sich im Alltag schlägt, kann ich erst in ein paar Tagen beurteilen. Die Migration auf ein neues Gerät ist bei mir doch etwas aufwendiger :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NaTopp und Qyxes
@NaTopp ich habe das Gerät jetzt eine knappe Woche im täglichen Einsatz. Die Lautstärke empfinde ich als ziemlich gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NaTopp und Qyxes
Ich habe das Gerät nun eine Weile getestet. Erstmal: Ist schon ein sehr geiles Laptop, wenn es mangelfrei wäre.

Super Display, super schnell und eigentlich alles cool. Ich habe aber gegebenenfalls einen Defekt und bräuchte eure Mithilfe zur Aufklärung.

Bei meinem Exemplar ist meine ich seit heute unten rechts ein rythmisches Klackern aufgetauscht:

Klacker Klacker Klacker ... Pause 3 sekunden ... Klacker Klacker Klacker ... Pause 3 Sekunde... Klacker Klacker Klacker ... Pause 3 Sekunde. Recht leise, aber es ist da und hört sich "ungesund" an. Klappse ich leicht dagegen, dann verändert sich die Tonlage etwas, kehrt nach kurzer Zeit aber wieder zur ursprünglichen Tonlage zurück.

Da ich noch in der Widerrufsphase bin, möchte ich das Notebook natürlich auf keinen Fall aufschrauben. Meine Vermutung ist aber, dass da gegebenenfalls ein Lüfter nicht läuft. Mein Laptop ist ständig recht warm, wenn ich nur surfe und gar keine Last habe.

1) Wird der bei euch auch ständig warm auf dem Schoß trotz fehlender Last?
2) Hört ihr bei stillgestandenen Lüftern einen rythmisches Klackern??
3) Da ich nicht weiß, ob das Notebook überhaupt 2 Lüfter oder eins hat (habe kein Teardown gefunden oder ein Bild was das zeigen würde vom Pro), ist dies die wichtigste Frage für mich: Wenn die Lüfter laufen, dann spüre ich nur auf der linken Seite einen Luftstrom. Ab mitte bis durchgehend rechts ist kein Luftstrom zu spüren. Mittig würde ich aber auch keinen erwarten. Könnt ihr unten rechts einen Luftstrom spüren? Falls ja, dann wäre ja relativ klar, dass bei mir ein Lüfter gar nicht läuft (falls es halt 2 hat...). Falls es nur einen hat, dann macht irgendeine mir unbekannte Komponente dieses komische Klackern...
Ergänzung ()

Okay. Ich konnte durch die Lüftungsschlitze mit der Taschenlampe klar sehen, dass es 2 Lüfter sind. Auch konnte ich bei Erzeugen einer hohen Last sehen, dass ein Lüfter läuft und der andere immer wieder nur versucht anzulaufen und dann aufgibt. Verdammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich Pech.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich das Gerät mit geschlossenem Deckel nicht booten lässt. Man muss es dafür aufklappen. Danach kann der Deckel wieder zu. Aus dem Standby wacht es mit geschlossenem Deckel problemlos auf.
Es gibt ein sehr kompaktes Dock von Uni (USB-C 8in1 Hub) mit Cardreader, 3x USB-A, LAN und 1x HDMI, welches die 95 Watt vom Netzteil durchschleifen kann und auch ohne Netzteil funktioniert, so weit ich das getestet habe.
Tastatur, Maus und USB-Headset ist kein Problem damit.
 
Natürlich bitter, dass Gerät für ein 3$ Bauteil einschicken zu müssen.

@razorness Das lässt sich auch per BIOS nicht ändern? Wollte den eigentlich in nem Stand + dock verwenden. Da wäre ständiges aufklappen natürlich nicht so toll. Das Teil ist gerade wegen dem an der Seite liegendem ON/Off Switch so interessant.
 
Zurück
Oben