News YouTube: Adblocker-Erkennung verstößt angeblich gegen EU-Recht

Sind Adblocker nicht wie Filesharing? Man ergaunert sich eine Leistung. 🤷‍♂️
Merkwürdig, dass das alle so okay finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mutex schrieb:
Oder liege ich da überall total daneben? 😉
wie das technisch seitens der webeblocker umgesetzt wird kann ich dir nicht sagen, fakt ist es wird gar nicht erst ausgeliefert, merkt man insbesondere am genutzten daten volumen dass wäre ansonsten identisch, ist es aber nicht
 
katzenhai2 schrieb:
Sind Adblocker nicht wie Filesharing? Man ergaunert sich eine Leistung. 🤷‍♂️
Merkwürdig, dass das alle so okay finden.
Der ursprüngliche Zweck des Internets war nicht das verteilen von Werbung. Also könnte man sagen: Nein; die, die Werbung verteilen ergaunern sich eine Leistung. Mal abgesehen von Malware und Datendiebstahl. Die werben nicht für sich sondern für andere.

roket schrieb:
wie das technisch seitens der webeblocker umgesetzt wird kann ich dir nicht sagen, fakt ist es wird gar nicht erst ausgeliefert, merkt man insbesondere am genutzten daten volumen dass wäre ansonsten identisch, ist es aber nicht
Kannst du das irgendwie belegen? Mir kommt es vor als würdest du das einfach mal so behaupten. Mit aller grösster Wahrscheinlichkeit kann man es so implementieren, dass die Daten auf dem Rechner laden - und dann wären deine Bedingungen erfüllt.
 
roket schrieb:
dein web browser gibt die grenzen vor, wenn du natürlich den browser benutz der auch das größte werbe netzwerk betreibt, well selbst schuld
Ergänzung ()

Also wären dann ca. 80% - 90% aller Internetnutzer in deinen Augen selber schuld nur weil Sie nie einen Job im Bereich IT erlernt haben oder Computer als ihr Hobby betreiben? Nur weil diese sich für andere Sachen interessieren sich dadurch nicht mit der Materie auskennen? Die evtl. gar nicht wissen wie man auf einem Mobiltelefon ein alternativer Browser einrichtet.

Dir kommt nicht in den Sinn das die Großen Unternehmen mit genauso so einer Argumentation rechtfertigen und es als Normal darstellen? Echt was für eine Logik so manche hier an den Tag legen, ein Mensch wie dich würde ich nicht als Freund, Bekannten oder in der Familie haben wollen.

Ich gehe auch davon aus das du lachst, wenn Jemand in deinem Dunstkreis sich was einfängt anstatt Ihm zu helfen.

roket schrieb:
nun man kann es auch so sehen dass YT dieses script als Türsteher nutzt, wie es bei konzerten, kino, und anderen großveranstlatungen dein einlass vor betreten der vorführungen oft eingesetzt wird, teilweise auch inklusive taschenkontrollen.

Deiner Argumentation würde ich ja zustimmen, wenn alles auf den Servern von YouTube laufen würde aber so wie es aktuell gemacht wird ist es ja nicht so.

Es ist eher so, das ich den Türsteher durchfüttern muss und der nicht nur meine Tasche Durchsucht (Was Informationen wären die man vom Browser Kriegt ohne Skript und Cookies) sondern Ihm das recht geben muss die halbe Wohnung zu durchwühlen.

Und wenn er dann nichts Findet hält er dir erstmal den Kopf fest Zeigt dir Webeprospekte, dann Schaltet er den Film ein und nach Unbestimmter Zeit im Film drückt er wieder auf Pause und hält dir erneut Werbung vor die Nase. Schöne neue Welt.... warum muss ich die ganze Zeit an Orwell & Huxley denken.

@Topic
Es gäbe Sicher auch andere Möglichkeiten von Google dir Werbung zu Zeigen ohne Skripte in deinem Browser auszuführen. Die könnten sicher die Add‘s direkt Serverseitig vor das Video hängen-
Aber ich denke darum geht es ihnen gar nicht, die wollen einen Fuß in der Tür haben um dir immer über die Schulter zu Schauen. Die wollen Surf-Verhalten Tracken was schaust du dir an, welche Werbung du gesehen hast, welche Werbung du geklickt hast auf YT oder eine andere Webseite mit Google Add’s, um am Ende zu analysieren welche Werbung bei dir effektiv wirkt.

Ja natürlich kann man Argumentieren hey dann hol dir YouTube Premium. Dann sage ich hey dann macht doch direkt YT zu einem Premiumdienst aber dann würde das Konzept von Google Add’s einen dicken Dämpfer bekommen. Aber ich glaube Alphabet verzichtet ungern auf über 200 Milliarden Dollar an Werbe Umsatz.

Es ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit bis einer auf den Trichter kommt und maßgeschneiderte AI-Add’s zu erstellen, die mehr Wirksamkeit bei den Konsumenten erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutex
CountSero schrieb:
Es ist eher so, das ich den Türsteher durchfüttern muss und der nicht nur meine Tasche Durchsucht (Was Informationen wären die man vom Browser Kriegt ohne Skript und Cookies) sondern Ihm das recht geben muss die halbe Wohnung zu durchwühlen.
weder blockierst du scripts, noch blockierst du cook9ies,du blokcierst auschließlich selektiv den werbe anteil daran

würdest du konsequent scripts blocken und zwar restlos ALLE würden yt videos gar nicht laden.
Ergänzung ()

Mutex schrieb:
Kannst du das irgendwie belegen? Mir kommt es vor als würdest du das einfach mal so behaupten.
schau doch einfach wie viel traffic durchgeht MIT werbung und wie viel OHNE durchgeht.
Ergänzung ()

CountSero schrieb:
Und wenn er dann nichts Findet hält er dir erstmal den Kopf fest Zeigt dir Webeprospekte, dann Schaltet er den Film ein und nach Unbestimmter Zeit im Film drückt er wieder auf Pause und hält dir erneut Werbung vor die Nase. Schöne neue Welt.... warum muss ich die ganze Zeit an Orwell & Huxley denken.
nö dir steht es frei während die werbung ausgeliefert wird, das zimmer zu verlasen oder was ganz anderes am pc zu machen. festgehalten oder gezwungen wirst du dazu nicht, ledeglich dass diese für die erbrachte dienstleistung auch ausgeliefert wird. du wirst weder festgehalten, noch gezwungen diese zu schauen noch darauf zu reagieren.
Ergänzung ()

CountSero schrieb:
Also wären dann ca. 80% - 90% aller Internetnutzer in deinen Augen selber schuld nur weil Sie nie einen Job im Bereich IT erlernt haben oder Computer als ihr Hobby betreiben? Nur weil diese sich für andere Sachen interessieren sich dadurch nicht mit der Materie auskennen? Die evtl. gar nicht wissen wie man auf einem Mobiltelefon ein alternativer Browser einrichtet.
nun die mehrheit der nutzer wissen dass google, youtube und crome (crome heist sogar google crome) vom selben anbieter kommen,
auf android kannst du dir übrigens easy sogar über den playstore alternative browser installieren.
beim häufigst genutztn windows wird gar kein crome mitgelifert sondern edge, die emisten nutzer bekommen es trotzdem hin sich google crome zu installieren & diesen einzurichten, also genau das gegenteil von dem was du da blubberst.
 
roket schrieb:

du arbeitest 100% in dieser "branche" ( = werbung ) oder bist zumindest finanziell in irgendeiner weise involviert, sonst würdest du nicht so in dieser weise um dich schlagen.

tut mir leid für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ich hab schon solange Youtube Premium das ich gar nicht wusste wie schlimm die werbung dort ist XD
 
roket schrieb:
weder blockierst du scripts, noch blockierst du cook9ies,du blokcierst auschließlich selektiv den werbe anteil daran

würdest du konsequent scripts blocken und zwar restlos ALLE würden yt videos gar nicht laden.
Blödsinn. Du meinst dass nur Bilder, Text und Videos gefiltert werden? Ich habe langsam immer mehr das Gefühl du hast keine Ahnung wo von du redest.

roket schrieb:
schau doch einfach wie viel traffic durchgeht MIT werbung und wie viel OHNE durchgeht.
  1. Nicht jeder Blocker funktioniert gleich.
  2. Nicht jeder hat deinen Blocker.
  3. Wenn es technisch möglich ist, die Daten auf dem PC zu speichern, spielt es gar keine Rolle.
Zum Thema Scripts (so viel weiss ich nämlich):
Du kannst zum Beispiel ein Bild via PHP direkt senden: ?bildId=xy , dann kannst du per Session überprüfen ob ein Bild geladen wurde. Wurde das Bild nicht geladen, wurde es geblockt. Erklär mir jetzt doch mal wie du das umgehen willst?
 
Mutex schrieb:
Kannst du das irgendwie belegen?

Belegt dir im Prinzip jeder halbwegs Gute Browser in der Statistik. Im Brave habe ich z.B. 1,5k Ads geblockt und dadurch ca. 47 MB weniger Volumen verbraucht. Vivaldi gibt kein Volumen an weil es aufm Desktop eher nicht juckt.
 
Cool Master schrieb:
Belegt dir im Prinzip jeder halbwegs Gute Browser in der Statistik. Im Brave habe ich z.B. 1,5k Ads geblockt und dadurch ca. 47 MB weniger Volumen verbraucht. Vivaldi gibt kein Volumen an weil es aufm Desktop eher nicht juckt.
Nicht besonders viel 47MB bei 1.5k Ads oder? Ich wage zu behaupten, dass das sogar nur Text ist?
 
@Mutex

Kommt drauf an. Hat man nur 1 GB Volumen sind 47 MB durchaus viel. Bei mir kommt noch hinzu, dass viele Ads direkt weg sind wegen PiHole. Die kommen also erst gar nicht ans Endgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
YT igitt..Kommt mir ja nicht mit der Pest und Colera. Hab meine Nutzung schon eingeschränkt, bitte sehr.
Ergänzung ()

roket schrieb:
nö dir steht es frei während die werbung ausgeliefert wird, das zimmer zu verlasen oder was ganz anderes am pc zu machen.
Wenn man da nicht mit dem "Überspringen" Button locken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutex
Wenn man einpennt und YT auf autoplay hat...
die ganze Werbung die man verpasst, es bricht einem das 💔

Aber wie gesagt; Hauptsache, sie wurde ordnungsgemäss ausgeliefert.
 
Schöne neuzeit.

Free tv ist unbrauchbar, gefühlt alle 30min werbung die 10 min andauert.

Gehst ins internet wirst mit werbung zugebomt.

Schaust in die zeitung, überall werbung.

Gehst durch die einkaufsstraße überall werbung.


Hab zwar nicht grundsätzlich etwas gegen Werbung, aber 95% ist einfach nur penetrant und aufdringlich, bullshit oder uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Mutex
nobody360 schrieb:
@p.b.s.
oder du hast dir noch nie „kritische“ Gedanken darüber gemacht und lebst in einer Blase!
Es geht ja hier um eine Funktion, die Adblocker erkennt, nicht jedoch den User ausspioniert. Die Werbung scheint neben der alternativen Premium-Option die Haupteinnahmequelle zu sein. Serverwartung, Hardware, Traffic, Miete, Personal usw. verursachen Kosten. Auf Dauer eine kostenlose Nutzung zu gewähren, finde ich unrealistisch. Die aktuelle Entscheidung wegen den Adblockern wurde wohl unter weiser Voraussicht gefällt, weil es vermutlich überhand nimmt. Ist ansich eine einfache Logik. Um so mehr Adblocker sich erfolgreich etablieren, um so geringer der Nutzen von Werbung. Und wenn wir bei Youtube Werbung schalten würden, täte mich dann auch interessieren, wieviel am Ende bei den Konsumenten ankommt. Die Entscheidung von Youtube ist somit nachvollziehbar.

Aber auch Google bietet über Chrome Web Store Adblocker an. Im Übrigen nutze ich trotz meiner Naivität daheim noch Windows 7 und blockiere die Werbung bei Youtube. Denn nur weil es rechtlich sauber ist, muß ich es trotzdem nicht gutheißen. Und vermutlich bin ich auch der Einzige, der bei Blizzard nach der Übernahme durch Microsoft eine Anfrage hinsichtlich meiner Daten gemacht hat, nämlich ob diese bei Blizzard verbleiben und Microsoft keinen Zugriff darauf erhält, was schriftlich bestätigt wurde.
 
p.b.s. schrieb:
Und vermutlich bin ich auch der Einzige, der bei Blizzard nach der Übernahme durch Microsoft eine Anfrage hinsichtlich meiner Daten gemacht hat, nämlich ob diese bei Blizzard verbleiben und Microsoft keinen Zugriff darauf erhält, was schriftlich bestätigt wurde.
Blizzard also Starcraft, Diablo usw.?
Bei den Blocker sehe ich leider Schwarz; das wird nur besser nicht schlechter.
 
maxpayne80 schrieb:
du arbeitest 100% in dieser "branche" ( = werbung ) oder bist zumindest finanziell in irgendeiner weise involviert, sonst würdest du nicht so in dieser weise um dich schlagen.

tut mir leid für dich.
genau wenn man ansonsten keine arguemtne hat wirft man mit einer unterstellung um sich.
 
roket schrieb:
weder blockierst du scripts, noch blockierst du cook9ies,du blokcierst auschließlich selektiv den werbe anteil daran

würdest du konsequent scripts blocken und zwar restlos ALLE würden yt videos gar nicht laden.

Ah ha drehst die Argumentation wie du es magst. Hier ging es aber nicht darum was zu blockieren oder was zugelasen wird, hier geht es darum, dass das Skript zum erkennen des AddBlock auf meinen Rechner läuft und genau das ist einfach nicht Nötig.

Die könnten das genauso gut, wenn nicht sogar besser Serverseitig machen, in dem die Prüfen was angefordert und wirklich geladen wird. Alles ohne Skript im Browser.

YT weiß genau das ein Video sagen wir mal aus 7 Segmente besteht und 5 von diesen Segmenten halt Werbung ist. Sollte von den 7 Segmenten nur 2 Geladen werden, also das Video an sich, dann wissen die hey da stimmt was nicht. Passiert das bei mehreren verschiedenen Videos kriegst du einen Hinweis und\oder wirst dann geblockt. Alles Serverseitig machbar.

Das Problem dabei ist aber die können dich dann nicht wirklich Identifizieren und das ist für YouTube das große Problem. Den dich zu Identifizieren und zu Tracken ist deren Geschäft.

Die Wollen einen Fuß in die Tür kriegen und das geht nur wenn aktiv Skripte auf deinem Rechner laufen und Cookies gespeichert werden. Mit Skripten können sie sogar Browser Fingerprinting betreiben und haben neben dem Fuß noch eine Hand in der Tür, wenn das Tracking per Cookies mal fehlschlagen sollte.

Und nun zu deiner Argumentation mit dem blockieren und zulassen von Skripten. Ja ich weiß was auf meinen Rechner an Skripte läuft und welche Cookies dauerhaft oder nur Temporär gespeichert werden.

Bei den 5 bis 6 Videos der Woche kriege ich hier kein schlechtes Gewissen, besonders da die Content Creator die ich schauen eigene Sponsoren im Video haben. Auch können diese noch durch andere Portale oder Merch unterstützt werden.

Aber ich gehe noch einen Schritt weiter, ich habe keinen Google Account und habe auch nie Irgendwelchen Nutzungsbedingungen zugestimmt. Jedes Mal wenn ich YT besuche klicke ich auf „Reject All“. Er kläre mir dann bitte wie ich als nicht registrierter User der keine Nutzungsbedingen zugestimmt habe, diese dann brechen kann?


roket schrieb:
nun die mehrheit der nutzer wissen dass google, youtube und crome (crome heist sogar google crome) vom selben anbieter kommen,
auf android kannst du dir übrigens easy sogar über den playstore alternative browser installieren.
beim häufigst genutztn windows wird gar kein crome mitgelifert sondern edge, die emisten nutzer bekommen es trotzdem hin sich google crome zu installieren & diesen einzurichten, also genau das gegenteil von dem was du da blubberst.


Ah so langsam sinkt das Niveau aber hey auch wenn ich dich nicht als Freund haben will werde ich mich nicht auf dein Niveau begeben.

Ich Behaupte weiterhin, dass die Mehrheit nicht weiß was für eine Datenkrake Google ist und welche Alternativen es gibt besonders im Mobilebereich.

Such doch mal im Web welche Browser da so genutzt werden bei Mobile Devices, laut Statista, waren es im Januar 2023 ca. 65% Chrome, ca. 25% Safari und ca. 4% Samsung Internet den Rest spare ich mir, mit maximal 1% Markanteile. Somit behaupte ich weiterhin, dass der Großteil (ca. 70%-80%) keinen Wissen hat was für alternativen es gibt und ca. 10%-20% aus Bequemlichkeit nichts anderes benutzen. Und man muss kein Experte sein um zu sehen das die Browser Verteilung wohl auch die Globale Abdeckung von Android Geräten und iPhones entspricht. Da ist es egal wie einfach man einen anderen Browser installieren kann, wenn ich keine Alternative kenne, werde ich nicht danach suchen.

Ich würde mir wünschen das bei jedem neuen Telefon (Unabhängig vom OS) beim ersten Start angezeigt wird welche Alternativen Browser ich nutzen kann oder welche Suchmaschine ich verwenden könnte.

Google setzt auch alles daran das der Standard Chrome sich Verbreitet, nachdem Edge auf Chrome Basis von MS erschienen war haben sie doch sogar API-Feature Chrome exklusiv gemacht. (Mir kommt Sowas wie ein Sync Features in Erinnerung, weil dieses ja eh nur Für Chrome entwickelt wurde und nicht für Dritte^^ Ja ne ist klar Google)

Und ich gehe davon aus, das Google jetzt auch kein großes Interesse hat andere alternativen an die große Glocke zu hängen oder zu bewerben. Nicht so wie man Damals MS dazu gezwungen hat alternativen nach der Installation des Betriebssystems anzuzeigen.

Da ich keinen Google Account habe kann ich auch nichts dazu sagen, wie offensichtlich Google seinen Nutzer versucht Chrome näher zu bringen. Aber ich vermute einfach mal, dass es nicht sehr dezent ist ;)

Im aktuellen Antitrust verfahren sind doch auch leckere Details bekannt geworden, nicht nur das Google Apple bezahlt hat um Google als Standard Suche zu verwenden, sie mussten Apple auch garantieren, dass sie keine Chrome Werbung in Safari Browsern machen. Apple wusste schon woher der Wind weht.

Nett war auch das Detail das Google sich bei MS beschwert hat, das such Anfragen damals über den MS Internet Explorer geschickt wurden als dieser released wurde. So ein Verhalten wäre doch Wettbewerbsbeschränkend.

Das war Anfang der 2000er, da sieht man doch erstmal wie heuchlerisch Google heute ist, wenn sie Milliarden zahlen um Standard auf Smartphones oder anderen Geräten zu sein. Und da ist es doch nicht verwunderlich das Google nun zurecht Gegenwind von anderen Such-Anbietern bekommt für ihr extrem wettbewerbsbeschränkendes Verhalten.

Du kannst Google, YT und Co. so verteidigen wie du magst aber es ändert nicht an der Tatsache das Unternehmen nicht machen können was sie wollen oder meinen was aus ihrer Sicht deren Gutes recht sei.

Wenn Google will das die Leute Werbung schauen sollen, dann sollen sie für die generelle Nutzung einen Account Zwang einführen. Dann würde sich der mist erledigen das Skripte im Browser laufen und man müsste hier nicht das im Artikel benannte Problem behandeln. Aber damit lässt sich kein Geld verdienen ;)

Evtl. Hast du in deiner Bubble auch den Eindruck das alle Informiert sind und wissen was sie tun oder was Google für ein Unternehmen ist, das heißt aber nicht, das es sich mit dem Rest der Welt deckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
:)
9tt31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Mutex
Zurück
Oben