News YouTube: Adblocker-Erkennung verstößt angeblich gegen EU-Recht

Fighter1993 schrieb:
Irgendwie gut und schlecht zugleich.
Ich verstehe ja warum YouTube das macht, aber sollte es nicht auch Rechte geben das anders zu lösen?
Youtube Premium sehr günstig (z.B. 4,99 EUR/Monat für Einzelpersonen, 9,99 EUR/Monat für Familien) anzubieten, wozu Google absolut fähig wäre, wäre eine Möglichkeit. Zu Youtube Premium gehört übrigens auch Youtube Music, was mit 100 Mio. Songs kein schlechtes Angebot ist.
Generell vermarktet Google sein Youtube Premium aber sehr schlecht und durch das aktuelle Verhalten wird es nicht besser. Statt sein Angebot besser zu bewerben und darauf zu setzen, dass Nutzer das Angebot annehmen und so gar keine Werbeblocker mehr auf Youtube brauchen, stellt man es als erzwungene Alternative dar, sofern man keine Werbung ertragen will.

Google macht sich zum Ar***, setzt ein kaum zu gewinnendes Katz-und-Maus Spiel in Gang (ähnlich wie beim ewigen Kampf gegen Piratebay), fördert die Attraktivität von alternativen Streaminganbietern und hat nun auch möglicherweise die EU gegen sich.

Wer auch immer bei Google für diesen Crackdown verantwortlich ist, gehört gefeuert.
 
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Also mit Werbung im begrenzten Maß kann ich ja durchaus leben. Seitenbanner o.Ä. jucken mich auch nicht groß.
Auf YT ist es aber teilweise echt schlimm mit der Werbung geworden. Teilweise in einem 20-Min video sind 4-5 Unterbrechnungen + 2 Werbeblöcke vor und nach dem Video mit 20s und nicht skipbar. Das ist halt einfach heavy.
Werbeblöcke am Anfang und Ende sind für mich ok, von mir aus auch nicht überspringbar. Aber während der Videos mittendrin ist schon echt lästig.
Aber bei 20 min Werbung mal gut und gerne 3min zusätzlich Werbung? Das ist ja mehr als im Free-TV.

Leider gibts für die YT-App auf Sky keine Addblocker... Auf dem LGTV wohl ähnlich.
Auf dem PC ist der Adblocker standard. Mal sehen wielang der Kampf funktioniert.
 
Na mal schauen ob das was rauskommt und wann.
Denn leider mahlen die Mühlen der EU sehr langsam... Aber immerhin malen sie und sollte hier tatsächlich was bei rauskommen, dürfte das ein Präzedenz-Fall für die gesamte Internet-Industrie werden. Egal ob nun YouTube, Computerbase, Bild oder sonst wer, alle wären von sowas betroffen und ich sehe hier auch keine einfache Lösung.

Denn wo Computerbase mit Werbung ok ist, da sie nicht invasiv ist (daher mein Adblocker hier immer aus), ist sie bei z.B. YouTube leider des Öfteren sehr invasiv und von daher absolut verständlich, wieso Leute Adblocker nutzen. Hier ist es vor allem der Anbieter selbst, der dafür verantwortlich ist, dass die Leute die Werbung akzeptieren...
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn ich eine kostenlose Zeitung im Briefkasten habe und die Werbeanzeigen herausreiße ist das mein Bier.
Ist im Internet nichts anderes.

Der Vergleich hinkt aber auch. Für den Herausgeber der Zeitung ist die Sache ja erledigt - die Werbeanzeigen werden vor Platzierung bezahlt. Bei Webseiten & Co. nimmt der Betreiber aber nur ein, wenn User die Anzeigen sehen bzw. auch anklicken.
 
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nobody360 schrieb:
Was kann man dagegen tun? Na ja, erstmal sollten wir alle ein bisschen smarter mit unseren Datenschutzeinstellungen umgehen und überlegen, ob wir nicht auch mal alternative Suchmaschinen und Services ausprobieren, die nicht so gierig nach unseren Daten sind.
This!

Und Breyer ist für mich auch ein HERO!

Abgesehen davon:
Das Hauptproblem ist doch: „kongnitive Dissonanz“ gepaart mit Sofamentalität aka übelste Bequemlichkeit.

Beispiel 1)
Hey, für eine WM sterben Leute bei der Herrichtung der Umgebung. Alle so:

„Die armen Leute! Aber hey, habt ihr gesehen? Deutschland VS xy 2:1!“

Beispiel 2)
Oh kaum noch Insekten. 2 Grad wärmer heißt mehr Stürme, Überflutungen und Co nach Dürren, weil dann mehr Wasser unterwegs ist?
Aber die Ledersitze im 50min Stadtstau 2x am Tag in meinem Siebener sind leider geil.

Was meinst du mit es wird noch wärmer und Nahrungsmittel werden teurer. Nein! Doch! Oh!
 
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nobbivm schrieb:
Ich verstehe an der Sache sowieso nicht, warum die soviel Kohle mit Werbung machen.
Die ganze Werbemschinerie ist nur ne Blase für mich, kenne niemanden, der sich auf Grund von Werbung, egal wo, auch nur irgendwas gekauft hat.
Mich nervt sie nur, deswegen gucke ich auch keine privaten TV-Sender.
Wenn die Werbeitreibenden das mal checken würden, dann wäre der Ofen ganz schnell aus.
Aber die raffen es ja selbst nicht oder wollen es nicht.
Weil Werbung subtiler funktioniert, die Wahrscheinlichkeit an die Marke beim Einkaufen zu denken wird erhöht und damit die Wahrscheinlichkeit beim Kauf.

Warum denken wohl die meisten bei "Cola" an Coca Cola oder bei Taschentuch an Tempo, hier Tempo ja ein "Synonym" für Taschentuch. All das ist das Ergebnis von Werbung. Es gibt nicht wirklich um "bewusste" Entscheidungen.

Zum Thema: Ich bin da sehr zwiegespalten; Denn sollte es zu einem Urteil kommen wird es für ALLE Webseiten gelten, sprich auch CB muss sich anpassen, diese Anpassungen kosten wieder Zeit und Geld. Sprich leider werden, sofern es dazu kommt, nur die kleinen Bestraft die Großen werden weiter "Friss oder Stirb" machen.

Btw. sofern die Content Creator groß genug ist entscheidet er selber wieviel Werbung kommt, nur bei kleinen bestimmt es Youtube.
 
Ich weiß nicht ob Google mal geschaut was für ein haufen Scheiße da täglich an Werbung verbreitet wird. Der Großteil ist nicht mal Seriös. Und obwohl es tausende von Werbepartnern gibt sieht mal Gefühlt immer nur die selben 5 Werbeclips die man weg drückt bzw. disliket. Aber da will der Algo komischerweise anscheinend einem keine positive experience zu teil geben.
Ergänzung ()

eselwald schrieb:
Warum denken wohl die meisten bei "Cola" an Coca Cola oder bei Taschentuch an Tempo, hier Tempo ja ein "Synonym" für Taschentuch
Ja das war noch Werbung prägnant , heute ist die Austauschbar wie eh und je.
 
Khaotik schrieb:
Aber bei 20 min Werbung mal gut und gerne 3min zusätzlich Werbung? Das ist ja mehr als im Free-TV.
Weiß nicht wie du darauf kommst? Beispielweise eine Simpsons-Folge auf Pro7 dauert brutto 30 und netto 22 Minuten. Das sind über 26% Werbung, im Vergleich zu 15% in deinem Beispiel. Und ich würde wetten, dass der Werbeanteil bei irgendwelchen Spielfilmen im Free-TV noch größer ist.
 
Hab ich was überlesen? Im Artikel ist die Rede von einem Tool welches gegen den Datenschutz verstößt. Wie darf ich mir das denn vorstellen? Wie funktioniert das im Browser? Ich weiß, dass eine Website verschiedene Parameter abfragen kann und daraus eine ID generiert. mehr nicht.

Da hoffe ich wirklich das dies mit dem Datenschutz so blöd wird, dass wir in EU unser eigenes YT usw. aufstellen. Der Markt in EU ist doch sowieso global gesehen sehr klein
 
aspro schrieb:
Weiß nicht wie du darauf kommst? Beispielweise eine Simpsons-Folge auf Pro7 dauert brutto 30 und netto 22 Minuten. Das sind über 26% Werbung, im Vergleich zu 15% in deinem Beispiel. Und ich würde wetten, dass der Werbeanteil bei irgendwelchen Spielfilmen im Free-TV noch größer ist.
Ist das so? Ich kenne noch die Zeiten da gab es ca. 30 min Film für ca. 4-5 min Werbung. Ich glaube normale Serien habe ich seit 10 Jahren nicht mehr im FreeTV gesehen.
Dann nehme noch ein anderes Beispiel: 40 Sekunden Werbung (20 am Anfang, 20 am Ende) für ein 2-Min Video. Spätestens dann wird es deutlich da sich Werbelänge nicht direkt an der Videolänge abzeichnet (abgesehen von den Werbeblöcken innerhalb des Videos).
 
@Khaotik
Mag sein, dass man Corner-Cases findet, in denen der Werbeanteil noch höher ist, als im TV. Die pauschale Aussage, dass es mehr als im TV ist, ist jedenfalls falsch und auch im Durchschnitt dürfte das nicht der Realität entsprechen, denn die meisten Videos sind sicherlich deutlich länger.
 
Nutze am Handy NewPipe und am Surface Pipeline, letzteres ist noch sehr ausbaufähig...

YouTube Premium hatte ich für über 4 Jahre, aber da es mich genervt hat das ich sehr viel YouTube geschaut habe und Dinge wie Suche und Video Vorschläge immer schlimmer wurden habe ich gekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh einfach die Denke bei Google dahinter nicht. Nahezu jeder in meinem Umfeld, mich eingeschlossen, würde nicht im Traum für ein werbefreies YT 12 oder mehr Euro im Monat hinlegen, YT Music brauch auch kein Mensch. Soll Google halt ein ein YT Premium Basic für 2,99 im Monat oder so anbieten, das würd ich mir eingehen lassen. Also, vielleicht, weil ich YT einfach viel zu selten und meist nur Embedded woanders schaue, bin da beileibe kein Power oder Daily User.
 
CharlieBarlie schrieb:
Dann bin ich bei ~90€ monatl. für Musik und Fernsehen/Streaming.
Und dann regen sich alle auf, dass die GEZ so teuer ist.
Wenn ich dann nicht täglich konsumiere ist das schweineteuer.

Na ja nach Deiner Liste, ist GEZ mithin das Teuerste und für die anderen Dienste hast Du Dich freiwillig entschieden bzw. kannst die auch jederzeit beenden.

Zum Thema:
Google will halt mit den anderen Anbietern mitziehen und erhöht daher die Preise sowie Gegenmaßnahmen.
In den USA ist es üblich für Fernsehen (Kabel, Hulu etc.) weit über 100$ im Monat zu zahlen.
Daher kommen auch die stetigen Erhöhungen der Streamingdienste, weil es eben dort so geht. Nur uns in der EU stößt das halt böse auf.

Ich hatte mal YouTube Premium genutzt, aber aufgrund Desinteresse wieder gekündigt, da ich sowieso nur selten YouTube nutze und höchstens mir ein Test- oder Longplay Video anschaue.

Insgesamt haben wir unsere Dienste auf Spotify, Netflix und Disney+ reduziert.
 
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kachiri schrieb:
Fällt denen ein, wenn Google damit anfängt. Ist klar
Davor war es halt kein Problem. Du kannst nicht gegen eine Maßnahme vorgehen, wenn sie noch nicht stattgefunden hat.
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Na ja nach Deiner Liste, ist GEZ mithin das Teuerste
21 TV-Kanäle samt Mediatheken und rund 70 Radiosender werden davon finanziert. Egal, wieviele Geräte in Deinem Haushalt sind, sie dürfen alle mit dem Rundfunkbeitrag genutzt werden. Dafür brauchst Du bei Netflix den fettesten Tarif und da ist 4 Geräte das Maximum. Weiß nicht, ob ÖR jetzt das teuerste Angebot ist.
 
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Balikon schrieb:
21 TV-Kanäle samt Mediatheken und rund 70 Radiosender werden davon finanziert. Egal, wieviele Geräte in Deinem Haushalt sind, sie dürfen alle mit dem Rundfunkbeitrag genutzt werden.
Ich habe nicht beanstandet, was davon finanziert wird, sondern dass man es nicht kündigen kann.
Klar schaue ich auch gerne ARD und ZDF Mediathek, aber bei dem heutigen Preis würde ich verzichten und eher Nachrichten lesen.

Balikon schrieb:
Dafür brauchst Du bei Netflix...
Strohmann-Argument Ja okay.
 
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Seven2758 schrieb:
Na ja nach Deiner Liste, ist GEZ mithin das Teuerste und für die anderen Dienste hast Du Dich freiwillig entschieden bzw. kannst die auch jederzeit beenden.
Seit die Mediateken nicht mehr ein halbherzig implementiertes Sendung verpasst sind, habe ich damit nicht wirklich ein Problem...

Und GEZ ist pro Haushalten unabhängig von der Personenzahl...
 
@Seven2758 Kein Strohman. Wenn Du Netflix für die ganze Family willst, bist du 18 Euro los, weil in den billigeren Abos nur 2 Geräte oder gar nur 1 gleichzeitig streamen können. Den Vergleich muss man schon erlauben, wenn man den Rundfunkbeitrag als das teuerste darstellst.
 
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Seven2758 schrieb:
aber bei dem heutigen Preis würde ich verzichten und eher Nachrichten lesen.
Kündigen wird schwierig, dann braucht man ein Account System oder ähnliches, fände ich nicht gut, was ich mir aber wünschen würde ist das man für einen Teil des Beitrags bestimmen kann wo er hingeht...
 
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