News YouTube: Adblocker-Erkennung verstößt angeblich gegen EU-Recht

kachiri schrieb:
Das zeigt halt auch dein Punkt 3... Der Rundfunkbeitrag sichert einen unabhängigen öffentlichen Rundfunk. Wir können uns sicher darüber unterhalten, wofür das Geld aufgebraucht wird. Aber den Sinn? Ich fände eine Axel Springer Welt gruselig.
Ich zahle gerne für das, was ich nutze. Aber bezüglich der GEZ........ Na ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, m4c1990, Crowbar und eine weitere Person
Die Werbung bei YT ist echt ein Krampf. Nicht nur, dass man bereits zum Starten eines Videos ein bis zwei Werbungen sehen muss, sondern vor allem die Frequenz sind unfassbar penetrant.

Dennoch, die Argumentation der Datenschützer finde ich nicht so schlüssig, daher mache ich mir keine falschen Hoffnungen, dass man sich damit gegen Goliath durchsetzen wird. Im Zweifelsfall ändert YouTube einfach nur wieder die Methoden und Skripte, und dann beginnt das Spiel von vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
Vielleicht sollten große Firmen mal Mitdenken das Werbeblöcke einfach veraltet sind. Werbung kann man auch anders einbauen ohne das sie störend wirkt. Das ist deutlich besser. zb Wenn ein Youtuber eine gewisse Kamera verwendet oder auf einen gewissen Stuhl sitzt mit Link zum kaufen unter dem Video eingeblendet. So was kaufen deutlich mehr Leute als einen Dummen Werbeblock zum Thema "Jetzt 8000€ im Schlafe verdienen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Simon2023
Ich frage mich was da groß Spyware ist, Browser blasen eh von sich aus eine Menge an Informationen über sich zu den Webseiten raus, meine sogar auch eine Liste der installierten Add-ons.

Und bez. Werbeerkennung, die Blocker verhindern meines Wissens das Laden der Werbung und nicht nur die Anzeige, ich habe keine Ahnung davon, aber können Webseiten serverseitig prüfen, ob alle Inhalte erfolgreich geladen worden sind? Dann wäre ja alles beim Anbieter ... dann wird einfach ein Fehler gezeigt, Seite kann nicht richtig geladen werden.. Lösung angeben und gut..

Aber vielleicht denke ich da zu einfach aka unwissend in dem Fall xD
 
Stimme dem Artikel zu - diese Erkennung verstößt klar gegen den Datenschutz!

Übrigens: Wenn die dämliche Ad-Blocker Meldung kommt, einfach "F" drücken und man kann das Video ganz normal weiter anschauen! Simple as that
 
Saki75 schrieb:
Als nächstes wird youtube für de noch gesperrt , so wie x , facebook und co. schon überlegen sich aus de zurückzuziehen.
Nicht für DE sondern für EU...
~450 Millionen potentielle Nutzer im Vergleich zu "nur" ~330 Millionen im (unreguliertem) Heimatmarkt USA - viel Spaß beim sperren, Google/Youtube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich habe erst nur Pop Ups bekommen und fleißig ignoriert. Irgendwann ging es gar nicht mehr mit Ublock.

Habe dann gesehen das es für Ublock ein Update gab und parallel den Cache gelöscht. ( Firefox Desktop)

Seitdem geht der Addblocker wieder.
Auf dem Handy bisher keine Einschränkungen oder Meldungen.

Klar geht denen Geld flöten.
Aber 2 Werbespots am Anfang und dann noch zwischendurch ist schon nervig.
Sollen die lieber die Werbung Nebenher zeigen bei der Suchanzeige z.B. Sobald Vollbild aktiv dann nur einen Spot für maximal 20 Sekunden.

Minus fahren die eh nicht. Da sollen die mal eine Statistik aufzeigen die zeigt wieviele Nutzer Prozentual tatsächlich Addblocker nutzen und wieviel Gewinn Youtube macht. Bisher ist immer nur der Umsatz bekannt.

Bei Computerbase verstehe ich das z. B eher das dort Werbeblocker zur Existenz Bedrohung führen können. Hier sind die Nutzer versierter in der Hinsicht solche Tools zu nutzen. Also entgeht hier viel mehr Geld.

Aber der 0815 Youtube Nutzer lässt die Werbespots stumpf laufen.
 
F1database schrieb:
es gibt auch andere Seiten, vorallem im Newsbereich die nicht mit Werbeblocker gehen. da gab es bisher auch keinen aufschrei...
Ja, über diese Seiten ist wohl Jeder schonmal gestolpert.
Ich gebe zu, ich nutze auch einen Adblocker, auch hier, auf CB, aber daß hat auch einen anderen Grund:
ältere Hardware, bei all den Pop- Up's würde mein Lüfter ständig aufheulen und auch der Bildaufbau ist merklich langsamer.
Ich verstehe natürlich das Dilemma von Youtube, ich bin auch Youtube- Nutzer, wäre auch mit einem Werbespot vor dem Beitrag einverstanden, aber wie immer muss natürlich übertrieben werden.
Werbeeinblendungen in der Mitte des Videos oder nach einer gewissen Zeit, Nein danke, daß hat mich schon von den Privaten vertrieben.
Und solang es eben mit U- Block alles funktioniert, werde ich nichts an meinen Einstellungen ändern.
Weder für Youtube, noch für Blödzeitung.
 
Das Internet ist einfach kaputt.
Hauptsache sinnlose Cookiewarnungen einführen.
Für Tracking und Spying gibts 100e Möglichkeiten und ständig werden es mehr.

1 EUR/Monat würde ich bezahlen und das gilt auch für andere Anbieter.
Aber die beommen ja alle den Hals nicht voll.
Noch dazu wenn man sich ansieht was die alle anbieten wundert es mich überhaupt dass noch irgendwer für den Schrott bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, m4c1990, aragorn92 und 3 andere
Wenn sich das durchsetzen sollte, dann hat YouTube bald hauptsächlich Zombies als User, denen es nichts ausmacht, immer wieder von lauten Werbeunterbrechungen angeschrien zu werden. Alle anderen User, die einer Reizüberflutung ausweichen möchten, wenden sich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und aragorn92
Interessant was sich da so tut im Hintergrund wenn man Content Creator ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Klueze
zEtTlAh schrieb:
Erstaunliche Feststellung, die viele freuen dürfte. Fakt ist, dass viele Anbieter von der Werbung abhängig sind.
Das mag wohl richtig sein man kann es jedoch mit der Aufdringlichen Werbung auch so übertreiben, dass man sich schließlich überlegt so eine Seite überhaupt noch unterstützen möchte, in dem man sie ohne Werbeblocker besucht.
Ich tue es nicht, YouTube kann mir gestohlen bleiben und wer braucht schon die Bildzeitung, "Bild Killt, Killt Bild", dann lese ich doch lieber die Süddeutsche oder die Frankfurter Allgemeine, aber nicht so ein Schundblatt!
 
Wie unterscheidet sich YouTubes Adblockererkennung mit der von anderen Seiten? Auch wenn ich damit bestimmt auf die schwarze Liste für Gewinnspiele komme aber beispielsweise:
 

Anhänge

  • ccne.png
    ccne.png
    162 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, PegasusHunter, piepenkorn und eine weitere Person
cbtestarossa schrieb:
Interessant was sich da so tut im Hintergrund wenn man Content Creator ist.
Sehr interessanter Einblick, danke für den Link. Dass Youtube "unkommerzielle" Videos benachteiligt und jetzt als Telefon-Drücker arbeitet, um "Creatoren" zu manipulieren, war mir neu. Unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Fighter1993 schrieb:
Ich verstehe ja warum YouTube das macht
Ich verstehe, dass YouTube das macht, aber nicht, warum sie es in einer derartigen Penetranz machen. Die letzten zwei Jahre hat YouTube nur mit Werbung schon fast 30 Mrd. $ umgesetzt - dazu kommen nochmal 80 Mio. Premiumnutzer.

Da YouTube selbst keinen Content bietet, sondern nur die Server stellt, habe ich überall Adblocker installiert - sogar auf dem Smart TV (Homebrew) und auf dem Smartphone (ReVanced, Grayjay). Unterstütze lieber dafür die Creator selbst, indem Merch oder anderes Zeug gekauft wird.

Um die Serverkosten abzudecken, sollte der Kauf meines Pixel 8 Pro (gut, mit Watch als Vorbesteller oben druff) kompensiert haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Schade aber unter diesen Umständen kann ich Youtube nicht mehr nutzen. Für mich kein großes Problem aber für Leute die von den Klicks leben wahrscheinlich schon wenn die Kundschaft Hausverbot hat.
 
t1mo schrieb:
Wie unterscheidet sich YouTubes Adblockererkennung mit der von anderen Seiten? Auch wenn ich damit bestimmt auf die schwarze Liste für Gewinnspiele komme aber beispielsweise:
Dass ComputerBase dir nicht verbieten will, Artikel zu lesen, nur weil Du 'nen Adblocker laufen hast?
 
Als ersten Schritt besser die Verfolgung und gezielte Werbung verbieten. Das Katz und Maus bei YT wird sich erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und aragorn92
Zurück
Oben