News YouTube: HTML5-Video löst Flash als Standard ab

Hmm... mal kurz überlegen wofür ich flash jetzt eigentlich noch brauche????
 
@Pizzataxi
DU kannst Flas deinstallieren, natürlich. Aber andere Seiten die Flash voraussetzen brauchen es eben weiterhin

Für HTML5 gehtst du auf http://youtube.de/html5

Dann wird dir aufgelistet was dein Browser kann und dann kannst du mit klick auf "HTML Videoplayer laden" oder so ähnlich auf html5 umstellen.
 
Mhh, mein Firefox 35.0.1 unterstüzt nur die oberen 3 Dinger:
HTMLVideoElement
H.264
WebM VP8

Dachte immer, Firefox ist so fortschrittlich ^^
 
Pizzataxi schrieb:
Kann ich Flash nun deinstallieren?
Wie stelle ich bei Firefox ein, dass HTML5 bei youtube benutzt werden soll?

https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de

Du kannst natürlich mal versuchen ohne Flash zu surfen. Bei einigen Websites werden dir dann aber bestimmt Video Inhalte fehlen. Vor allem wenn du ab und zu eine dieser dreckigen "Tube-Sites" besuchst, wenn du verstehst was ich meine ;)
 
Pizzataxi schrieb:
Mhh, mein Firefox 35.0.1 unterstüzt nur die oberen 3 Dinger:
HTMLVideoElement
H.264
WebM VP8

Meiner unterstütz mehr:
ffyou.PNG
Selbe Version:
ff.PNG
Ich habe keinerlei Einstellungen verändert.

Edit: Mist, ich habe doch einmal vor langer Zeit den Eintrag in about:config geändert:
ffabout.PNG
Dadurch kann dann auch "MSE" und "MSE & WebM VP9" verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizzataxi schrieb:
Mhh, mein Firefox 35.0.1 unterstüzt nur die oberen 3 Dinger:
HTMLVideoElement
H.264
WebM VP8

Dachte immer, Firefox ist so fortschrittlich ^^

die Zeiten, wo Firefox der beste browser war, sind lange vorbei
jetzt nutze ich nur noch den ie11 und Chrome als 2. browser wegen add ons etc
 
RipperJoe schrieb:
Hmm... mal kurz überlegen wofür ich flash jetzt eigentlich noch brauche????

Leider immer noch für zu Vieles, um es komplett vom System zu schmeißen.

Spotify
Deezer
Spiegel Online (Videos)
Focus Online (Videos)
usw.
 
Ich hab den Button aktiviert. Beim Videoladen kommt ganz kurz ne Fehlermeldung und dann lädt trotzdem wieder der Flash-Player. Was ein Mist.
 
wurde aber auch echt zeit, habe flash eh schon auf "fragen ob aktivieren" stehen, je mehr seiten offiziell davon weggehen, desto besser :D
 
Das sind ja gute Neuigkeiten.

Kann mir einer sagen, wann dieses Problem gefixt wird? JavaFX Webview youtube video error (Das Problem ist, dass sich Youtube-Videos unter WebView nicht abspielen lassen... und zwar nur unter Windows 7, auf Linux und Mac funktioniert es...)
 
Ich bin natürlich wie alle anderen auch froh, dass Flash so nach und nach abgeschafft wird. Allerdings frage ich mich, wie man beim HTML5-Videoplayer das Autoplay abstellen kann. Bei Flash ist das ja dank Addons wie Flashblock oder Flashstopper kein Problem (Flashstopper hat sogar den Vorteil, dass die Videos automatisch in der HD Version geladen werden). Gibt es irgendein Addon für Firefox (bzw. andere Browser), mit dem man das einstellen kann?
 
c137 schrieb:
Ja, aber die automatische Standardumschaltung scheint da noch nicht zu klappen.

Ich hab irgendwann vor Monaten mal in Opera hier auf html5 umgestellt, und seit einiger Zeit laufen Videos bei youtube mit html5.

Ich hoffe nur, dass die Mediatheken der ÖR bald mal umstellen.
 
Es wird auch Zeit, das Flash verschwindet. Ist ja eh fast nur noch für blöde Werbung und Sicherheitslücken gut ;)

Habe gerade mal probiert, ob man den Abdlocker ohne Flash ausschalten kann, aber es gibt immer noch animierte Werbung mit GIF. Dumm gelaufen.

Ich muss meine empfindlichen Sinne vor solchen Ablenkungen und Störungen schützen. Dabei stört mich Printwerbung in Zeitschriften ja auch nicht.
 
c137 schrieb:
Ja, aber die automatische Standardumschaltung scheint da noch nicht zu klappen.

Mir sind da keine Probleme aufgefallen.
Allerdings benutze ich schon seit längerem die Erweiterung "Magic Actions for Youtube", wo ich HTML5, die gewünschte Standardauflösung usw. eingestellt hab. Vielleicht liegt es daran.
 
@S-Bock
War mein Fehler. Ich hab anscheinen schon vor längerer Zeit mal damit rumgespielt und den Rest selbst aktiviert. Steht auch in meinem Edit.


Am liebsten hätte ich Flash schon längst vom Rechner verbannt. Jedoch wird es immer noch von zu vielen Webseiten benutzt. Das "Gesichtsbuch" verwendet Flash beispielsweise auch noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte schon vor Jahren passieren sollen, aber immerhin ist es endlich passiert. Danke Google. :)
 
Find ich gut. Hatte HTML5 aber auch schon "ewig" aktiv gehabt auf "u2be". Muessen nur noch mehr Seiten nachziehen.
 
Zurück
Oben