Youtube lässt 5900x Temperatur stark steigen

Nijeman

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
32
Hallo,

habe seit knapp 3 Wochen folgendes Problem:

Wenn ich auf Youtube surfe, z. B. auf der Startseite, kein Video läuft, steigt laut Taskmanager die Auslastung durch Edge auf max. 8%, allerdings schießt meine Temperatur auf 65° hoch wenn ich einfach nur durch die Videos scrolle ohne sie anzuklicken, weswegen meine Lüfterkurve auch dementsprechend anspringt. Dadurch ist mir das auch erst aufgefallen. Wenn ein Video im Hintergrund läuft und ich in einem anderen Tab bin, bleibt die Temperatur auch normal. Den Tab öffnen, dass Video anschauen auch normal. Sobald ich aber im Tab scrolle oder mit der Maus in der Vorschau vom Video bin steigt die Temperatur.

Das Problem habe ich ausschließlich auf Youtube. Twitch löst z. B. gar nichts bei meiner CPU aus.

Vorher war das definitiv nicht so! Keine Ahnung warum Youtube seit wenigen Wochen meine Temperatur so stark steigen lässt. Ich weiß, 65° sind nichts, aber vorher beim normalen Youtube surfen hatte ich maximal 45°. Und es nervt einfach extrem das dann dadurch meine Lüfter stark nach oben fahren, weil ich die Lüfterkurve für Spiele eingestellt habe.

Adblocker habe ich schon abgeschalten, auch Chrome zum Testen installiert. Auch dort das gleiche Problem.

Ich nutze den sz V4 Energiesparplan. Selbes verhalten aber auch unter Höchstleistung und Ausbalanciert. Nur im Energiesparmodus bleibt die CPU auf max. 29° stecken.

In Spielen habe ich weiterhin ganz normale Temperaturen

Hardware:

5900x, MSI B550 Carbon, 32GB DDR4 3800 G.Skill, MSI 3080 Suprim X, NZXT Z73

Alle Treiber sind aktuell.

Anbei ein Screenshot vom Taskmanager als ich einfach nur auf der Startseite von Youtube rauf und runtergescrollt habe. Vielleicht hilfts ja.
 

Anhänge

  • Auslastung CPU.jpg
    Auslastung CPU.jpg
    238 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz normal.
Der 5900X schießt auf 60 Grad hoch sobald du ein Programm öffnest oder wie bei dir Scrollst dabei muss der Prozessor ja auch arbeiten.

Egal mit welchen Kühler, er bekommt die Wärme halt so schnell nicht weg.
Ergänzung ()

Stell deine Lüfterkurve nicht ganz so aggressiv dann geht das.
 
Das Verhalten hatte ich vorher in dem Ausmaß allerdings nicht. Der PC steht rechts von mir und die WaKü zeigt mir die Temperatur an, deswegen habe ich das dauerhaft im Blick und kann das Verhalten eben erst seit 3 Wochen in der Stärke beobachten.

Sonst würde es mich auch kaum stören, Temperaturen sind ja weiterhin im grünen Bereich. Nerven tuts dennoch :p
 
Youtube wird halt wieder auf einen Video Codec gewechselt sein, den deine GPU noch nicht unterstützt und deswegen muss es jetzt der Software Renderer auf der CPU richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Nijeman
Ned Flanders schrieb:
Youtube wird halt wieder auf einen Video Codec gewechselt sein, den deine GPU noch nicht unterstützt und deswegen muss es jetzt der Software Renderer auf der CPU richten.
Hört sich nach des Rätsels Lösung an. Würde erklären warum es ohne Vorwarnung auftrat, ausschließlich bei Youtube auftritt und ohne das ich die kleinste Änderung am PC vorgenommen hätte.

Mich wundert nur das nicht mehrere das "Problem" haben, bzw. es anderen aufgefallen wäre. Vorherige Internetsuche vor meinem Post hatte nichts zum Vorschein gebracht :(
 
Mir ist nur aufgefallen, dass die Videos zum Teil länger laden beim Herumspringen in 4k.
Hörbar ist es nicht, da die Lüfterkurve verzögert und erst um ~70°C anspringt ...
 
Wo ist jetzt das Problem? Mit meinem 5800x der immer wieder gerne als Hitzkopf dargestellt wird, erreiche ich beim scrollen eine Auslastung von 14%. Mit meinem billigen arctic freezer 34 esports duo und angepasster Lüfterkurve sind es bei mir 50 Grad. Lüfter ist bei 750 RPM und so gut wie nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar das die Temperatur unbedenklich ist. Meine Lüfterkurve ist so aggressiv gestellt, da ich in Spielen eigentlich nie über 62° komme. Und wenn ich eh das Headset aufhabe, dürfen die Lüfter in Spielen ab 60° eben auch auf 60% rauf. Da störts mich halt nicht und ich mag es wenn der PC gut gekühlt ist.

Im Desktop hat er die 60° bei egal was nie erreicht. Deswegen war es eben so verwunderlich für mich das auf einmal die Lüfter so hochdrehen auf Youtube ohne das ich was verändert habe.

Vorher lief es ja so wie ich wollte. Auf einmal nicht mehr. Da lag/liegt mein Problem ;)
 
Ned Flanders schrieb:
Youtube wird halt wieder auf einen Video Codec gewechselt sein, den deine GPU noch nicht unterstützt und deswegen muss es jetzt der Software Renderer auf der CPU richten.
youtube verwendet nichts, was eine 3080 nicht könnte.
Nijeman schrieb:
Meine Lüfterkurve ist so aggressiv gestellt, da ich in Spielen eigentlich nie über 62° komme. [...] Da störts mich halt nicht und ich mag es wenn der PC gut gekühlt ist.
ist also eine reine gefühlssache. du kannst die cpu locker mit 20°C mehr laufen lassen und dementsprechend eine relaxte lüfterkurve einstellen. ist der hardware egal und du hättest ruhe.
 
Zurück
Oben