5900x Temperatur hoch fürs Game

Hatsune_Miku schrieb:
Dann taste dich langsam ran mit den Spannungen, da kann man etwas noch rausholen, siehe mein ergebnis, bedenke aber jede CPU reagiert anders. Könntest ja probieren ein Allcore Offset von erstmal -5 probieren und dann nochmal 1 2 Stufen im negativen Spannungsoffset. PBO ansonsten serie lassen.
Ryzen mag es kalt, sprich je kühler desto besser die Leistung, hier kann man mit weniger spannung nachhelfen.
Ich habe auch sogar schon gelesen gehabt das eine andere Batch einige Grad kühler lief als eine andere Batch.
Generell bin ich aber hart verwundert bei dir wegen den Temps, kann mich noch an meinem 3900x erinnern welcher mit einem NH-D15 immer knapp unter 70° war. Auch wenn die Temps mit um die 82° aktuell noch im rahmen sind, man darf nicht vergessen das wir aktuell winter und damit kalte temperaturen haben. Im Sommer kann und wird es sehr wahrscheinlich dann kritisch werden.
Ja die Temperaturen sind bei mir etwas komisch ( auch Stock). Hab mir ein paar benchmarks in Youtube angeschaut mit 3080ti + 5900x (360AiO) da waren die Temps in spielen viel niedriger als bei mir.
Hat jemand einen 5900x undervoltet?
 
War heute mal im Bios und habe ein paar Screens gemacht, beachte aber das ist für mein system optimiert, du musst eventuell leicht andere werte diesbezüglich eingeben weil andere güte und so

1639416249716.png



Edit,
hier nochmal nen screen mit längerer Laufzeit wo man die Temps im maximal mittel und minimum sehen kann.
 

Anhänge

  • 1639433528453.png
    1639433528453.png
    399,5 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Wizossi schrieb:
PBO FMAX Enhancer - disabled
PBO Limits - Motherboard
Precision boost Overdrive Scalar - Auto
Curve Optimizer - Negative - auf den 2 besten Cores -25 und auf dem rest -30
MAX CPU boost clock override - +200mhz
Platform Thermal throttle limit - Auto

PBO-Limits Mainboard - Schon mal ein Fehler ... Das Board knallt wahrscheinlich locker mal über 200 Watt PPT rein.

PBO Auto Scalar - Fehler ... wahrscheinlich fährt das Board x10 ... Super .. max. 1x

Max CPU Boost + 200 - Fehler ... bringt gar nix außer Wärme ... max. 25 und gut ist

Mit den 3 Fehlern hat man locker mal 5-12 Grad mehr an Temp.

Davon abgesehen ... PBO deaktivieren und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Wie meine Vorredner schon schrieben: PBO deaktivieren und TDP auf 125W. Habe ich bei meinem 5950x genauso und der Performanceverlust ist wirklich marginal.

Gab da auch nette Messungen zu wie die Performance mit steigender Wattzahl deutlich unterproportional steigt. Wenn du statt 142W nun 284W rein ballern würdest wäre dein Silizium trotzdem nicht doppelt so schnell. Ich finde die Quelle leider gerade nicht.

Habe mit den Settings maximal 80 Grad mit Luftkühlung.
 
Zurück
Oben