5900x Temperatur hoch fürs Game

Sens_six

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro c16 3600Mhz 4x8gb
  • Kühler: Corsair H150i elite Capellix 360mm Pull&Push 6x Lüfter (Exhaust)
  • Mainboard: Asus x570 E-Gaming
  • Case Lüfter: 6x Corsair QL 120mm (Intake)
  • Netzteil: Corsair HX1000
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic
  • Grafikkarte: Asus Strix 3080ti OC
  • HDD / SSD: …
  • Monitor Alienware AW27D1
  • Windows wurde neu aufgesetzt (W10 und W11) derzeit auf W11
  • Thermalpaste: Arctic MX-4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit den Temperaturen mit meinem 5900x beim Spielen.
Ich weiß jetzt nicht wie ich jetzt meine CPU undervolten kann damit ich niedrigere Temperaturen haben ohne an (zu viel) Performance zu verlieren. Ich habe dem Pumpenkopf 3x geprüft ob der eh richtig sitzt. Thermalpaste wurde auch schon geprüft.
Soll ich vielleicht All Core 4.7ghz gehen?

Meine PBO Settings sind gerade:

PBO FMAX Enhancer - disabled
PBO Limits - Motherboard
Precision boost Overdrive Scalar - Auto
Curve Optimizer - Negative - auf den 2 besten Cores -25 und auf dem rest -30
MAX CPU boost clock override - +200mhz
Platform Thermal throttle limit - Auto

Beispiel Spiele:

R6 zwischen 76-82C
COD Warzen ca. 80C
Battlefield ca- 82C

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Danke!
 
@Wizossi
Wie kommst du darauf, dass deine Temps hoch sind? 76 - 82 Grad in Games ist bei AMD 5900X jetzt nicht gerade hoch, dass man von einem Problem spricht, außer du kühlst mit Flüssigmetall und flüssigem Stickstoff.
 
80°C mit OC sind vollkommen normal wenn die CPU bei einer 3080TI ackern muss.
 
Und was ist an den Temperaturen nun groß verkehrt? Du nutzt die CPU nicht mal at Stock und hast auch keine Custom Wasserkühlung, sondern nur eine AiO. Alles völlig im Rahmen.
Limits vom Motherboard auf Auto zu lassen, ist eine ganz schlechte Idee. PPT, TDC und EDC sollte man von Hand eintragen.
 
Sehe ich auch so, ist alles normal mein 5900X geht teilweise bei Cyberpunk auf 87 Grad hoch. Das Game nutzt ja auch alle Cores.

Das soll auch so sein um die 90 Grad Temp Limit mit dem Boost Takt voll auszureizen.
 
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung :)
Aber ist es denn möglich die Temperaturen etwas zu senken? Ohne an Performance zu verlieren?

Ist meine erste AMD CPU

Zur Info:

CB23
Multi Core: 22465pts
Singe Core: 1610pts
Temperaturen 90c
 
Schwierig beim Ryzen 5000er.
Dafür sind einfach zu viele Kerne auf zu kleinen Raum.
 
Selas schrieb:
Und was ist an den Temperaturen nun groß verkehrt? Du nutzt die CPU nicht mal at Stock und hast auch keine Custom Wasserkühlung, sondern nur eine AiO. Alles völlig im Rahmen.
Limits vom Motherboard auf Auto zu lassen, ist eine ganz schlechte Idee. PPT, TDC und EDC sollte man von Hand eintragen.
Mit welchen Values sollte ich mal probieren?
Hab schon mit PPT 185 TDC 125 EDC 170 gemacht
 
Wizossi schrieb:
Aber ist es denn möglich die Temperaturen etwas zu senken? Ohne an Performance zu verlieren?
Wozu?
Nur damit da andere Zahlen stehen?
Entweder BoostBlock Powerplan und minimal geringere Leistung, oder du kaufst dir halt für mehrere hundert Euro eine Wasserkühlung mit mehr Leistung als deine AiO.
Wizossi schrieb:
Mit welchen Values sollte ich mal probieren?
Hab schon mit PPT 185 TDC 125 EDC 170 gemacht
142W PPT, 95A TDC und 140A EDC sind Standard. Du erlaubst also weit mehr.
 
Wizossi schrieb:
Aber ist es denn möglich die Temperaturen etwas zu senken?

Jup, setz doch einfach ein Temp-Limit im Bios und lass den Boost den Rest machen.
Kannst auch die TDP per PPT limitieren. Bei sovielen Kernen hast du dann i.d.R. trotzdem den Boost nahe der 5 GHz.

vg Chris
 
Die 5000er werden wärmer, bauartbedingt aber auch seitens AMD so vorgesehen. Du siehst auch nur einen Bruchteil der echten Temperatur, weil das Ding intern zig Mal pro Sekunde die Temperatur misst um den Rest einzustellen innerhalb der CPU.
Groß übertakten oder was rausholen würde ich sowieso nicht, der Performancezugewinn ist eher gering. Scheitern wird es in Spielen i.d.R. eh an der Grafikkarte.

Mir kommt es immer so vor, als hätten viele der heutigen Nutzer früher gar nicht mehr den PC genutzt aus Angst. Da gab es Grafikkarten, die wurden bis 130° C warm und 120-125° C waren völlig normal. Die Hersteller wissen schon was sie machen und dein 5900X liegt knapp 10° C unterhalb seiner Spezifikation. Würde man weniger Saft reinpumpen, wäre er womöglich trotzdem nicht viel kühler, aber wesentlich effizienter und nicht spürbar langsamer.
 
Du fährst Settings (Clock Override, MoBo Limit) die alle die Temperatur erhöhen.
Wenn du weniger willst, stelle diese doch zurück.
 
SyntaX schrieb:
Du fährst Settings (Clock Override, MoBo Limit) die alle die Temperatur erhöhen.
Wenn du weniger willst, stelle diese doch zurück.
Genau das ist das problem schlechtere Performance mit sogar etwas höheren Temperatur
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Jup, setz doch einfach ein Temp-Limit im Bios und lass den Boost den Rest machen.
Kannst auch die TDP per PPT limitieren. Bei sovielen Kernen hast du dann i.d.R. trotzdem den Boost nahe der 5 GHz.

vg Chris
Wie hoch soll ich das Temp-Limit setzen?
 
Clock Override 0 + 142W PPT, 95A TDC und 140A EDC
ergibt höhere Temperatur ?
 
Noch eine Frage zum PBO fMAX enhancer. Soll ich den aktivieren oder deaktiviert lassen?
 
Wizossi schrieb:
Wie hoch soll ich das Temp-Limit setzen?

Ich hab meins auf 75 Grad für meinen 5800x gesetzt. Kannst du doch ausprobieren. Setz es so, dass dir die Leistung reicht, so mach ich das zumindest... damit boostet meiner auf 5 GHz Singlecore und auf ca 4.4 GHz allcore (wegen dem PPT Limit von 95 Watt, was ich zusätzlich eingestellt habe, einfach um die CPU zu schonen).

Die EDC habe ich nur limitiert, weil ich für die anderen beiden Limits nicht mehr brauche, sprich, macht ja keinen Sinn ein Limit limitieren zu lassen, dass durch andere Limits sowieso nicht erreicht wird. Aber gerade die EDC ist sehr Leistungskritisch. Musst du für deine CPU testen was dir die Leistung bringt, die du brauchst. Ich zocke in 4k mit 60 FPS Limit. Mein 5800x schafft auch locker 60 FPS mit 65 Watt (!!!) Limit. Geht ja nur darum, dass sich meine 3080 nicht langweilt.

1639242271337.png


vg Chris
 
Du hast OC und wunderst dich über die erhöhte wärme ? Ich habe aktuell beim 5950x 120-90-120 +200mhz -6 Offset allcore und ein generell UV von0,0125 im offset und komme mit ach und krach auf 75° mit einer 420AIO bei kaum nennenswerten Leistungsverlust. Im MC verliere ich ein paar % dafür habe ich im SC einen kleinen Boost. Da sinds bei CPU Z Benchmark SC700,2 MC11858,5 zum vergleich Stock sinds laut CPU Z SC648 MC 11906, ich weiss der ist nicht unbedingt optimal aber als richtwert langt mir das.
Die Ryzens laufen schon Stock nahezu am limit. Man kann nur noch was rausholen durch UV
 
Wizossi schrieb:
Genau das ist das problem schlechtere Performance...
Kein Wunder wenn man im Curve Optimizer pauschal -25 / -30 auf alle Kerne ballert. Das führt zu Clock Stretching und im dümmsten Fall zu Instabilität.
 
SyntaX schrieb:
Clock Override 0 + 142W PPT, 95A TDC und 140A EDC
ergibt höhere Temperatur ?
Bei mir JA! Hab gerade alles auf stock gesetzt pbo disabled und temps gleich oder leicht erhöht.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Du hast OC und wunderst dich über die erhöhte wärme ? Ich habe aktuell beim 5950x 120-90-120 +200mhz -6 Offset allcore und ein generell UV von0,0125 im offset und komme mit ach und krach auf 75° mit einer 420AIO bei kaum nennenswerten Leistungsverlust. Im MC verliere ich ein paar % dafür habe ich im SC einen kleinen Boost. Da sinds bei CPU Z Benchmark SC700,2 MC11858,5 zum vergleich Stock sinds laut CPU Z SC648 MC 11906, ich weiss der ist nicht unbedingt optimal aber als richtwert langt mir das.
Die Ryzens laufen schon Stock nahezu am limit. Man kann nur noch was rausholen durch UV
Danke für deinen Beitrag. Wie soll ich den bei meinem 5900x UV machen? Kannst du mir ein paar Tipps geben oder sogar sagen welche Settings ich benutzen soll im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann taste dich langsam ran mit den Spannungen, da kann man etwas noch rausholen, siehe mein ergebnis, bedenke aber jede CPU reagiert anders. Könntest ja probieren ein Allcore Offset von erstmal -5 probieren und dann nochmal 1 2 Stufen im negativen Spannungsoffset. PBO ansonsten serie lassen.
Ryzen mag es kalt, sprich je kühler desto besser die Leistung, hier kann man mit weniger spannung nachhelfen.
Ich habe auch sogar schon gelesen gehabt das eine andere Batch einige Grad kühler lief als eine andere Batch.
Generell bin ich aber hart verwundert bei dir wegen den Temps, kann mich noch an meinem 3900x erinnern welcher mit einem NH-D15 immer knapp unter 70° war. Auch wenn die Temps mit um die 82° aktuell noch im rahmen sind, man darf nicht vergessen das wir aktuell winter und damit kalte temperaturen haben. Im Sommer kann und wird es sehr wahrscheinlich dann kritisch werden.
 
Zurück
Oben