Youtube mit älteren Kamera's aber auch Camcordern möglich?

Williger schrieb:
Was brauche ich an Bearbeitungssoftware, möglichst kostenlos, aber ganz wichtig: deutschsprachig!!!

Kdenlive ist super einfach zu bedienen. Wesentlich einfacher als z.B. Openshot.

Wie viele schon sagten, der PC mit dem du die Videos bearbeitest ist egal, nur dauerts mit einem älteren halt länger.
 
Gerade habe ich mich mal wieder erneut in der e-Bucht nach Kameras auf dem Gebrauchtmarktsektor umgesehen. Es ist wie verhext, was da so für Preise verlangt werden. Habe da so einige Kamera's gefunden, die den Vorgaben entsprechen würden, die man benötigt, um relativ einfach gute Videofilme herstellen zu können, bzw. diese dann auf Youtube hochladen zu können. Man kann doch nicht 3-5 Kamera's anschaffen, nur um mal gute Bilder bzw. gute Filme herstellen zu können! Jetzt werden schon so lange Filme bei Youtube oder anderen Plattformen hochgeladen und man sollte meinen, daß die Kamerahersteller diesbezüglich gutbgerüstet sind und die Filmersparte gut abdecken zu halbwegs vernünftigen Preisen, die sich ein Otto-Normalverbraucher auch leisten kann, aber genau hier liegt der Hund begraben.
Als gute Kamera's, die wohl so einigermaßen wirklich alles abdecken würden, also im Fotobereich wie auch im Filmerbereich habe ich nur die Canon EOS 80D und die Canon EOS 90D gefunden. Die haben zumindestens mal Wlan an Board, ein schwenk-und drehbares Display, aber vor allem haben sie Anschlüsse für externe Mikrofone und Kopfhöreranschluss, was wohl gerade für Filmer sehr wichtig ist. Auch gerade, wenn man die Filme alleine erstellen muss und keinen Kameramann hat, sollte sich doch die Kamera über eine Fernbedienung oder eben das Handy einstellen, verstellen und auch auslösen lassen. Im Prinzip sind das doch alles Standarts, die den Herstellern solcher Kamera's bewusst sein müssten. Umso mehr ist es mir völlig unverständlich, warum zum Beispiel so ein Hersteller wie Sony es bis heute nicht rafft, mal eine Kamera mit zur Seite hin ausklappbares Display an seinen Kameras anzubringen, welches auch noch schwenkbar bzw. drehbar ist. Die Hersteller sehen doch auch untereinander, was die Konkurrenz herstellt und wie gut diese Produkte beim Käufer oder Anwender ankommen.
Auch bei Panasonic das gleiche Problem zum Beispiel bei der Bridgekamera FZ 300.
Ansich ja keine schlechte Kamera,...aber eben ohne Anschluss für Kopfhörer. Selbstvdie Fz 1000 und die
FZ 1000 ii verfügen nicht über Mikrofon-und Kopfhöreranschlüsse. Die FZ 300 ist staubgeschützt, die Nachfolger wieder nicht, oder es fehlen andere Dinge. Erst bei der FZ 2000 sind dann endlich mal alle Anschlüsse vorhanden,
und sie schaltet sich auch nicht nach 30 Minuten Videoaufnahme automatisch ab, was ja begrüßenswert ist, aber nun ist sie wieder nicht staubdicht bzw. Regensicher und hat andere Nachteile, was zum Beispiel die FZ 1000 ii viel besser kann. Wenn man jetzt noch die Preise der Kameras anschaut und die Kameras vergleicht, bekommt man irgendwie den Rest und findet letztendlich nie das passende zu einem vernünftigen Preis.
Soweit ich jetzt gesehen habe, wird der Nachfolger der Canon EOS 80D, also die EOS 90D für über Euro 1000-1300 angeboten als neue Kamera, während man die Canon EOS 80D mittlerweile bereits ab Euro 400-600 bekommen kann, was natürlich immer noch tierisch teuer ist für Leute, die vielleicht mal im Jahr 500 Fotos schießen, wovon dann 50 übrig bleiben und vielleicht mal 3-5 Video's drehen möchten.

Ich finde momentan also nicht so wirklich eine Kameralösung für das Kinderhospiz-und Jugendhospiz.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas, wer eine halbwegs vernünftige Kamera hat, sie nicht mehr benötigt und diese gerne verkaufen möchte. Sie sollte halt ungefähr so sein, wie eine EOS 80D. Auch ein Camcorder wäre zur Not möglich. Ein zur Seite hin schwenk- und drehbares Display muss halt gegeben sein, ebenfalls mindestens mal ein externer Mikrofonanschluss.
Man sollte sich also einigermaßen leicht in die Matherie rein arbeiten können und nicht noch 10 Zusatzgeräte besorgen müssen, bis mal ein Video steht.
Ehrlich gesagt macht mich diese Problematik momentan so bisschen fertig, weil ich natürlich genau weiß, wie wichtig hier eine Problemlösung ist und was davon abhängt. Es geht im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod bezogen auf das Kinder und Jugendhospiz, wo einfach jeden Tag und immer sehr überraschend viel Leid stattfindet.

Ich danke euch allen, die mich hier mit Rat und Tat in jeglicher Hinsicht unterstützen.
 
Williger schrieb:
Im Prinzip sind das doch alles Standarts, die den Herstellern solcher Kamera's bewusst sein müssten.

Nein, stopp. Du redest hier von Fotoapparaten mit Videofunktion. Camcorder können das normalerweise alles, aber eine Fotokamera muss nix davon können. Spricht ja auch nix dagegen, zuerst am Gerät zu starten und sich dann vor die Kamera zu stellen/setzen. Videoproduktion mit Fotoapparaten ist immer mit Einbußen verbunden, meist ergonomischer Natur.

Du brauchst auch keine 80D aufwärts für dein Projekt. Gebrauchte 700Ds oder so tun es genauso und sind deutlich billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und coasterblog
Du willst Features, die man bei Semi-Professionellen Kameras erwartet und willst nicht dafür bezahlen. Das ist das Problem.
Gute Kameras zum Filmen sind sicherlich die Sony A6400 und die Panasonic GH5, aber die kosten auch was. Vermutlich musst du einfach nur deine Ansprüche reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und coasterblog
Würde auch mal die Ansprüche runter schrauben...
Für die ersten Gehversuche reichen sicher Smartphones und der Movie Maker....
 
Wenn etwas Geld da ist schau doch nach einem brauchbaren gebrauchten Camcorder. Beratung, welches Modell taugt, bekommst du bestimmt hier.

Und ich wuerde mir erstmal schenken lassen, was möglich ist. Dann holst du dir eine technisch versierte Hilfe vor Ort. Dann baut ihr den oder die Computer zusammen, besorgt die Software.

Sobald ein Konzept steht, wie der Arbeitsablauf mit welcher Kamera, hard- und Software gut funktioniert, verkauft ihr alles, was nicht benötigt wird. Dann geht's los :-)
 
Ja, ich jabe wohl zu viele Youtube Filme gesehen, was das Thema betrifft. Die meisten, die da Kamera's vorstellen, empfehlen wohl immer nur die teuren Modelle, wohl weil Sie daran verdienen, also was Affilate betrifft.
Alle sagen, man soll keinen Camcorder mehr nehmen und raten zu Spiegelreflexkameras oder Spiegellosen Kamera's.
Das mit dem Handy habe ich natürlich auch überlegt, aber da auch kein Handy für diese Zwecke vorhanden ist, wird es sich nicht rechnen im Verhältniss.
Man muss ja bedenken, daß die Kamera oder was es auch immer sein wird, im Hospiz verschlossen wird in einem Schrank und nur zum Gebrauch herausgegeben wird gegen Unterschrift. Ein Handy wäre hier wohl zu klein und es würde einfach viel leichter die Gefahr bestehen, daß es abhanden kommt odervdefekt geht. Man muss ja bedenken, daß es durch mehrere Hände gehen bzw. genutzt werden würde.
So macht zum Beispiel mal der Pfleger oder die Krankenschwester die entsprechenden Video's aber eben auch die Jugendlichen selbst, soweit dies möglich ist. Dann gibt es 5 Außengruppen von Bewohnern, die alle daran teil haben sollen und müssen. Es ist also nicht so, daß ich die Kamera für mich selbst brauche oder bräuchte, denn ich habe selbst genug. Ich selbst fotografiere auch eher noch analog, also mit Filmspule.
Für meinen privaten Bereich reichen mir die Gerätschaften, die ich habe. Ich jabe mich halt bereit erklärt, das ganze fürs Hospiz zu organisieren, da halt nicht so wirklich jemand da ist, der das machen könnte. Klar, auch ich habe keine Ahnung von Youtube und Digitalkamera's, aber jetzt muss ich da durch und es eben lernen, was ja auch nicht so schlecht ist, auch wenn ich bald 60 bin in 3 Jahren. Egal, für's Hospiz mache ich dieses. Letztendlich hilft es auch mir irgendwie, denn aufgrund von gesundheitlichen Missständen musste ich meinen Schrebergarten, meinen Campingplatz und so einiges andere aufgeben. So habe auch ich wieder eine Aufgabe, die mich ausfüllt, die Freude und Spaß bereitet, sowohl mir, wie auch den Kindern und Jugendlichen und ganz nebenbei hat es noch einen sehr sehr großen Nutzen für die Patienten im Hospiz. Wir, meine Frau und ich sind froh, daß wir das machen können, da wir selbst nie Kinder hatten und mit den Haustieren, also Hunde und Katzen ist es auch vorbei. Geht halt alles nicht mehr so.
Ich schauemal später nach, was ich eventuell noch an Kamera's da habe, mit denen vielleicht das eine oder andere möglich wäre, schreibe die Modelle dann hier rein und warte auf eure Beurteilung, wie ihr die Sache seht.
Ich verlasse mich da ganz auf euch, weil ich da echt keine Ahnung von habe. Mein Ding waren immer PC's bauen, reparieren usw., aber die Zeit ist so schnelllebig, daß man auch nier ganz schnell den Anschluss verliert, wenn man nicht dran bleibt.
 
1. Zuerst muss geklärt werden, wie gut die Lichtverhältnisse sind, bei denen die Aufnahmen statt finden. Hast du gute Lichtverhältnisse, brauchst du keine teure Kamera, um z.B. rauschfrei filmen zu können, außer dir ist z.B. ein Tiefenunschärfe-Effekt extrem wichtig.
2. Gerade bei gebrauchten Kameras ist der Markt enorm groß und "ungewollte" Kameras werden teilweise zu sehr geringen Preisen angeboten (ungewollt heißt dabei nicht, dass die Qualität schlecht sei, sondern dass entweder die Kamera zu unbekannt ist, oder andere Firmen im ähnlichen Preisbereich bevorzugt werden).
3. Das selbe zählt bei der Fotografie, je schlechter die Lichtverhältnisse, desto besser muss die Kamera sein, damit die Qualität nicht flöten geht.
4. Sollte mal wirklich die Budget-Frage geklärt werden. Dass das ganze nicht umsonst möglich ist, sollte klar sein, aber zwischen 100€ und 1000€ gibt es sehr viele Geräte und sehr große Qualitätssprünge.
5. Ich würde mir mal eine Nikon D5600 ansehen, die gibts mit Kit-Objektiv für 450€ und bietet so ziemlich alles, was du willst. Speziell fürs filmen und fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen oder wenn man mehr Tiefenunschärfe will, kann man sich noch zu einer Festbrennweite entscheiden.
6. Wenn es noch günstiger sein soll: Fujifilm X-A5 (204€) mit 15-45mm Objektiv (139€).

Und hier noch ein paar Infos zu Beleuchtung und Video-Anpassung, damit das auf YT gut rüber kommt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das schon mal so in den Raum geworfen...und mit dem Hintergrund dass eigentlich gar kein bzw. kaum Geld da ist ein altes Handy mit ausreichender Kamera nutzen. Topt die vorhandenen Geräte und die Daten können sofort bearbeitet werden.
 
Ja, das mit dem Handy hatte ich ja weiter oben erklärt, warum das nicht möglich ist. Im privaten Bereich mag dies sicherlich eine gute Option sein, aber nicht in einem Kinder und Jugendhospiz, wo mehrer Personen damit umgehen können müssen. Ein Handy ist einfach zu klein für den Umgang damit in einem Hospiz.
Sonst passt das alles schon mit der Beleuchtung. Videolampen bzw. Kamerabeleuchtung ist vorhanden, nur eben die Kamera und der PC fehlen. Hat denn jemand Erfahrung mit der elektronischen Bucht und den ausländischen Anbietern? Da stehen oft Anbieter unter den deutschen Angeboten, die dann aus Großbritanien, Ungarn, China, Hongkong, Rumänien, Kanada, Schweiz und anderen Ländern kommen. Oft sind die um einiges günstiger und man muss nicht mal Zoll bezahlen. Ich scheue mich immer, da etwas zu kaufen, weil ich weder PayPal habe, noch weiß ich, ob da jemals Ware bei mir ankommen wird. Greift der Ebay Käuferschutz auch, wenn man mit Mastercard in diese Länder überweist? Ich habe da immer Angst ums Geld, da oft auch bis zu 10% schlechte Bewertungen vorhanden sind, was ich für sehr viel halte. Dies würde nämlich bedeuten, daß ich mit meinen rund 600 positiven Bewertungen 60 negative oder neutrale Bewertungen haben müsste, was aber nicht der Fall ist. Nicht eine einzige ist schlecht oder neutral. Ich achte da sehr darauf, weil es ja auch ein Vertrauensbeweis ist. Oft haben mir Verköufer schon die Waren zugesendet, bevor ich sie überhaupt bezahlt hatte, was ja auch sehr freundlich und schön ist.
Bitte keine englischsprachigen Videos hier einstellen. Mit der Schule ist es schon länger als 40 Jahre her und ich habe nie mehr Englisch gebraucht. Da fällt es dann schwer, es zu verstehen.
Ich denke, daß im großen und ganzen eine Bridge-Kamera die beste und einzigste vernünftige Option ist bzw. wäre, da ja wie gesagt mehrere Personen die Kamera in die Hände bekommen und damit umgehen können müssen. Zudem hat man den ganzen Objektivwechsel nicht und die Chance, daß die Film-oder Fotoaufnahmen etwas werden, sind einfach größer, als wenn ständig irgendwelche Objektive gewechselt werden müssten. Klar, im Privateinsatz kann man das machen mit Wechselobjektiven, aber in einem Hospiz ist das Verlustrisiko von jedem einzelnen Teil viel zu hoch und es steigt auch mit jedem Teil, welches man benötigt.
Ergänzung ()

Weiß vielleicht jemand von Euch hier, welche Bridge-Kamera in Frage käme, die über einen externen Mikrofonanschluss und einen Kopfhöreranschluss verfügt und ein drehbares Display hat, damit man sehen kann, was man aufnimmt, wenn man selbst vor der Kamera sitzt, oder zumindest ein Anschluss vorhanden ist, sodass man einen separaten kleinen Bildschirm anschließen kann, wo man dies dann sehen könnte und es eventuell eine App dazu gibt, sodass man, wenn man selbst vor der Kamera sitzt, was hier die Jugendlichen sicher auch mal wollen, die Kamera selbsttätig ausrichten und bedienen könnte, ohne ständig aufstehen zu müssen um zur Kamera zu rennen um ständig ausrichten zu müssen? Natürlich wäre auch eine Art Fernbedienung möglich, falls es so etwas überhaupt gibt für eine Bridge-Kamera?
Es ist einfach für ein Hospiz sehr von Vorteil, wenn alles möglichst einigermaßen machbar ist, aber mit möglichst wenigen Teilen. Von daher wäre wohl eine Bridge die beste Lösung mit Ansteck-Schuh für externes Mikro, Leuchte oder was eben gerade nötig ist.
Ergänzung ()

Was meint Ihr denn? Ist eine Bridge-Kamera besser oder ein Camcorder? Kann man denn mit einem Camcorder auch Bilder machen, wie mit einer Digi-Cam? Es sollte halt alles sehr kompakt sein, nicht auf die Größe jetzt bezogen, sondern auf die Teile und die Möglichkeiten. Es sollte also nicht der reine Fotoapparat sein und auch nicht die reine Videokamera. So ein Zwischending von beidem wäre wohl am geschicktesten von der Nutzung her. Klar, je günstiger vom Preis her um so besser. Es soll halt alles mit möglichst wenig Aufwand funktionieren, was das Gesamtkonzept betrifft und die ganze Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn von der Panasonic FZ 300?

Das wäre eine Bridge-Kamera, die einen Mikrofonanschluss besitzt, einen Blitzschuh hat, sodass man ein Aufsteckmikrofon anbringen kann. Sie hat auch einen eingebauten Blitz soviel ich weiß, aber selbst wenn nicht, könnte man über den Blitzschuh einen anbringen. Staubdicht und Spritzwassergeschützt soll sie wohl auch sein, lediglich der Kopfhöreranschluss fehlt wohl.
Ob es solch eine Kamera in dieser Ausstattung noch von einem anderen Hersteller gibt, ist mir unbekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es das nicht geben wird. Diese Kamera ist in der e-Bucht auch bereits ab ca. Euro 100 zu haben, wenn man Glück hat. Gut, sie ist kein Megapixel-Wunder, aber das braucht sie auch nicht sein für diesen Zweck.
Einen Blitzer habe ich bestimmt noch da. Ich denke mal, daß da alle handelsüblichen Blitzer passen werden, also auch einer von einer älteren Minolta Kamera. Ein Aufsteckmikrofon wäre auch schon da, ebenso eine Videoaufsteckleuchte und eine dimmbare Ringleuchte. Fragt sich eigentlich nur, ob sich diese Kamera auch über eine App oder Fernsteuerung bedienen lässt. Hier bin ich tatsächlich überfragt. Falls es so eine App für diese Kamera geben sollte, könnte sich jeder, der die Kamera benutzen möchte, diese dann auf sein Handy runterladen, soweit vorhanden, und dann eben loslegen. Somit wären auch die Probleme der Bedienbarkeit von der Kamera geklärt, wenn man selbst vor der Kamera sitzen würde, vorausgesetz, daß es eine solche App oder Fernsteuerung gibt für diese Kamera. Die noch etwas günstigere Alternative, also die Panasonic FZ 200, also der Vorgänger, hat wohl weder Mikrofonanschluss, noch Kopfhöreranschluss, ist nicht staubdicht und somit dann wohl eher ungeeignet, da auch viel weniger Auflösung, wenn ich es recht weiß.
Hat denn jemand mit der FZ 300 Erfahrung diesbezüglich, was Videoerstellung betrifft? Ein Stativ ist übrigens auch vorhanden, bzw. würde von mir ebenfalls gestiftet werden.
 
Ich dachte es wird ein Video-Projekt, jetzt wird es foto- und Video?
Ich kenn die Definition von bridge-Kamera nicht. Aber die Kamera darf durchaus fähig sein, objektive zu Wechseln. Du musst das ja nicht und kannst ein allround-objektiv immer drauf lassen.
Ergänzung ()

zu konkreten Modellen müssen dir die andere helfen da habe ich leider kein Anwender-Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnnAluna90
Nein, die Kamera soll wohl vorrangig für die Aufnahme von Video's gedacht sein, aber natürlich ist es auch schön und praktisch, wenn man mal ein Bild damit machen kann. Das liegt dann eben im Ermessen desjenigen, der gerade die Kamera bedient. Deswegen schreibe ich ja, kompakt, was nicht auf die Größe der Kamera bezogen ist.

@All: Ich habe gerade einmal in verschiedenen Berichten nachgesehen und festgestellt, daß man durchaus an der Panasonic FZ 300 eine Fernbedienung anschließen kann, aber auch eine App von Panasonic nutzen kann.
Somit käme diese Kamera wohl dem ganz nahe, was praktisch wäre für die Nutzung im Hospiz auch durch mehrere Personen. Wlan soll wohl auch gehen. Also fast eine Eierlegende Wollmilchsau, die man auch noch günstig bekommen kann.
Und mit 12 Megapixel ist diese Kamera wohl auch ausreichend für diese Zwecke. Sie soll sogar 4K fähig sein, was zwar hier keiner braucht, aber zumindestens ist man somit für die nächsten paar Jahre gut ausgerüstet, hoffe ich doch. Ich denke mal, wenn man von einer Spende einer solchen Kamera ausgeht, man nicht meckern kann.
Ich selbst habe so ein Teil nicht, bräuchte es aber auch garnicht.
Schön aber, wenn es wie in diesem Fall so vielen Menschen hilft.
 
Wenn du neu kaufen willst. Aber wenn du gebraucht kaufen musst, wirst du nicht so vorgehen können, dass du dich auf ein bestimmtes Modell festlegt. Oder gibt es tatsächlich Modelle, die ständig bei ebay über die Theke gehen?
Du redest auch von einer Spende, besteht denn Aussicht auf eine Geldspende fuer das Projekt? Vielleicht habt ihr ja einen Foerdererverein fuer das Hospiz oder sowas?
 
@AnnAluna90
Nein, ich muss leider "Gebraucht" kaufen. Das Hospiz hat überhaupt keinen Förderverein, was ja gerade das Schlimme ist, sonst wäre alles viel leichter.
Ja, schau mal auf Ebay nach und gebe oben ein Panasonic Lumix FZ 300. Da werden viele als "Gebraucht" verkauft. Allerdings bin ich gerade was Kamera's hetrifft, kein Experte und habe da immer Angst, daß ich eine fehlerhafte Kamera angedreht bekomme, dies nicht sofort merke, vielleicht sogar erst nach 4-5 Monaten merke und das wäre natürlich doof. Da hat man dann für viel Geld eine fehlerhafte Kamera gekauft.
Bei PC's ist das etwas anderes. Da kann man mal schnell ein Teil selbst wechseln und es ist meist nicht so teuer, wenn es nicht gerade das Board, die Grafikkarte oder die CPU ist und es sich um eine neuere Generation von Geräten handelt, wo es dann richtig teuer wird.

Eine Kamera auseinander bauen,...nee, nichts für mich. Da habe ich dann doch zu große Wurstfinger und würde die Teile nie mehr so zusammen bringen, wie es sich gehört. Du wirst bestimmt aus eigener Erfahrung wissen:

Auseinander bauen ist immer 10 mal leichter, als es wieder Zusammen zu bauen, vor allem dann, wenn einem plötzlich 10 Teile entgegen fliegen.

Nee, das ist dann wirklich "Nichts für mich"!

Ich habe da dann auch nicht so die Geduld. Ich versuche es dann zu reparieren, wenn es nicht klappt, am nächsten Tag nochmal, wenn es dann wieder nicht klappt, nochmal am nächsten Tag, wenn es dann wieder nicht klappt, nächste Woche nochmal, wenn es dann wieder nicht klappt, einen Monat später nochmal, aber dann spätestens kommt die Mülltonne mit ins Spiel, weil ich dann erst recht nicht mehr weiß, wie was zusammen gehört hat. Ja, so macht man seine Erfahrungen! :-)))

Spätestens, wenn das Teil dann an die Wand geflogen ist, geht es einem besser, der Frust legt sich, aber man bereut es dann auch wenige Tage später!
Glaube mir, ich spreche aus tiefster Erfahrung! Ich will nicht wirklich wissen, wieviel ich tatsächlich schon über den Jordan geschickt habe, nur weil ich es nicht geblickt habe, wie was zusammen gehört oder eingestellt werden muss! Dabei bin ich als alter Elektroniker mit Sicherheit nicht unbedarft in technischen Dingen.
Aber auch daß gehört zum Leben! So mancher, der daß hier jetzt liest, wird sich innerlich fast totlachen, weil Er oder Sie sich ertappt fühlt oder diese Situationen einfach kennt, so auch Ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn die Panasonic auf ebay erschwinglich ist dann musst du zwei sachen mache: a) dir von einem der sich auskennt bestätigen lassen, dass die fuer deine Zwecke unproblematisch ist
b) ein konkretes angebot von zb. Ebay von einem "auskenner" gegenlesen lassen.
Gebrauchtkauf hast du immer etwas Risiko, ist halt so. Bei mir zumindest ist aber immer alles gut gegangen.

@ forum
Kann wer zu der lumix fz 300 was sagen?
Ergänzung ()

Aber dennoch, die Lumix ist immernoch ne Fotokamera, mit der man eben auch filmen kann. Hast Du geklärt, dass man damit genauso gut fährt, wie mit nem reinen Camcorder? Ich weiß das nicht, aber vom Bauchgefühl würde ich sagen: Nein. Kann sein, dass ich da falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnnAluna90 :

Ja, es ist so, daß ich eigentlich zuerst einen Camcorder im Kopf hatte, weil diese ja wohl eher für's filmen ausgelegt sind in der Hauptsache, aber auch mal ein gelegentliches Foto machen können. Ich dachte da ganz so wie du. Mittlerweile habe ich so viele Youtube-Filme bzw. Berichte gesehen und jeder rät einem im Prinzip vom Kauf eines Camcorders ab. Auch wenn man so auf Ebay schaut, ist der Preisverfall der Camcorder in den letzten 5 Jahren ganz massiv, was mir ja auf der anderen Seite zugute kommen würde. Dennoch ist die Überlegung dahingehend, daß ich das Gerät ja nicht für mich besorge, sondern für das Hospiz. Dort soll die Kamera oder der Camcorder, egal was es jetzt ist, sowohl von den Mitarbeitern, als auch von den Patienten genützt werden dürfen.
Jetzt frage ich mich halt schon, mit was wird der Otto-Normalverbraucher wohl eher zurecht kommen, bzw. was wird ihm vertrauter sein, alleine schon von der Formgebung der Geräte her? Hinzu kommt, daß es schon irgendwie wichtig erscheint, daß das Gerät auch Staub und Regenwassergeschützt ist, da man ja nie weiß, wer und wo das Gerät gerade nützt oder genützt wird. Es ist also garnicht so einfach, hier das richtige zu finden. Ich denke, daß wohl allgemein das Gehäuse einer Kamera eher jedem so vertraut ist, als das Gehäuse eines Camcorders. Man geht also wohl an beide Geräte mit einem unterschiedlichen Empfinden ran. Kann sein, daß ich mich da täusche, aber das kann ich so nichtbtesten, weil ich keine zwei Geräte kaufen möchte. Hier kann ich nur von mir ausgehen.
Ichbdenke, daß es auch umständlicher ist, einen Film mit einem Camcorder zu drehen, als mit einem Foto/Bridgekamera. Das ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung und etwas spekulativ. Letztendlich muss ich mich für irgendetwas entscheiden und dann auch dahinter stehen, was eben nicht ganz leicht ist.
Von allem her fand ich da die Panasonic FZ300 erst mal garnicht schlecht, weil sie eben so ziemlich vieles in sich vereint. Ich habe gesehen, daß diese Kamera meist so zwischen 100-200, sehr gute dann auch schon mal für 300-400 Euro zu haben sind, wobei ich mich da eher bei Euro 200 bis max. 250,00 Euro einfinden möchte, eher bei 200,00 Euro.
 
Wenn das so ist und wenn das Fotografieren für die geplante Nutzergruppe einen so großen Vorteil darstellt, warum nicht.

Wenn sich hier keiner mehr äußert, empfehle ich Dir auch den Bereich "Camcorder" im
hifi-forum.de .
Könnte mir vorstellen, dass man dort auch zu Bridge-Kameras und Camcordern Empfehlungen bekommen kann.
 
Bei der Software könntest du dir übrigens mal Shotcut anschauen. Das Programm bietet bereits Funktionen die man sonst nur von Sony Vegas etc. kennt, ist auf Deutsch und kostenlos verfügbar.

https://shotcut.org/
 
@nebulein
vielen Dank für deine Info. Ich werde mir diese Software mal umgehend anschauen.
Besten Dank!
Lieben Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben