Yuraku 24" YV246WBH1

ist er der einzige monitor der angeschlossen ist?

nein das menü kommt nur wenn er an ist.

Siehst du beim System start etwas? Bios / windows startbildschirm?

Danke für die Antwort!

> ist er der einzige monitor der angeschlossen ist?

Unter Linux ja, unter Windows nein (Notebook)

> nein das menü kommt nur wenn er an ist.

Tatsächlich? Danke - das hilft mir dann also nicht weiter...

> Siehst du beim System start etwas? Bios / windows startbildschirm?

Nein -- der Bildschirm flackert zwar ganz kurz auf, man sieht für Sekundenbruchteile ein Bild, aber es ist sofort wieder weg. Ähnlich ist es beim Ändern der Bildschirmauflösung. Aber unter keiner Auflösung bekomme ich ein bleibendes Bild. :(

es könnte sein das er vielleicht in windows noch aktiviert werden muss.(wenn man 2 monitore hat)

bei mir steht dann "Desktop auf diesen monitor erweitern" ansonsten bleibt der monitor im standby (blinkendes LED)
schon mal den Abgesicherten bzw. VGA Modus probiert? (DVI oder VGA?)

ansonsten würde ich mich mit dem händler wenden für einen austausch.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd aber behaupten das man dann dennoch mitbekommt ob er "geht" bzw "an ist" oder nicht...und davon ab, ich glaub versuchen nen fenster "rüber zu schieben" oä (bei aktiviertem erweiterten desktop) sollte schon gemacht worden sein...

hat der TFT eine 1:1 Skalierung, weil ich würde gerne eine PS3 anshcließen und in 1080p spielen. bräcuhte ich da noch etwas außer dem Adapter? Habe gehört das man dann irgendwie kein SOund hat, gibt es dafür eine Lösung?

Für Konsolen ist der nix, da die Skalierung gerade im 1080p Mode schlicht kacke ist. Das Bild wird zubreit und zu hoch angezeigt.

Danke für eure Antworten -- hat leider alles nichts genützt, ich schicke das Gerät heute zum Händler zurück.

Ich überlege jetzt, ob ich es noch einmal mit einem Yuraku probieren soll - inzwischen habe ich auffallend viele Berichte über defekte Geräte im Internet gefunden. Andererseits ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar...

naja die frage ist halt...warum ist das so unschlagbar...klar ;)
ich glaub die frage hat sich jeder gestellt ob man den "versuch" startet mit dem monitor der zur zeit auf der suche ist...wobei ich für mich entschieden habe das ich mehr geld ausgebe (auch wenns das doppelte ist...) und mir nen Hyundai kaufen werd

tessler schrieb:
Danke für eure Antworten -- hat leider alles nichts genützt, ich schicke das Gerät heute zum Händler zurück.

Ich überlege jetzt, ob ich es noch einmal mit einem Yuraku probieren soll - inzwischen habe ich auffallend viele Berichte über defekte Geräte im Internet gefunden. Andererseits ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar...

solange tauschen lassen bist du ein perfektes Gerät bekommst ;) , so hab ichs gemacht (ok der 2.te war halt dann perfekt)
Ein mangelfreies Gerät steht einem zu und der Händler hat die kosten zu tragen für die Nachbesserung zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
An alle mt dem TFT was habt ihr für MEnüeinstrellungen?

Zitat von tessler

naja die frage ist halt...warum ist das so unschlagbar...klar
ich glaub die frage hat sich jeder gestellt ob man den "versuch" startet mit dem monitor der zur zeit auf der suche ist...wobei ich für mich entschieden habe das ich mehr geld ausgebe (auch wenns das doppelte ist...) und mir nen Hyundai kaufen werd

Ich sag da nur selber Schuld, ob der Hyundai vom Bild besser ist bezweifle ich, vielleicht die Verarbeitung sehr bestimmt?? Aber bei Yuraku sind manchmal nur Klips nicht richtig drin, also mal überall feste drücken

Nur weil der TFT billiger billiger ist ist er noch lange nicht schlechter. Man braucht halt den 2., bei 90% aller geht er aber (oder laut Foren 98%)

Das gibt es bei anderen Herstellern ebenso

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Schmid01 schrieb:
An alle mt dem TFT was habt ihr für MEnüeinstrellungen?

suchst du nach was besonderem?
normales Menü kann man alles mögliche halt einstellen,

Helligkeit/Kontrast, Farben usw.

ich hab jetzt mal meinen DVD Player über VGA ran gemacht.
Der Monitor läuft dann mit 720*576 und 50hz.
Die darstellung ist dann zwar nicht seitengerecht, darum suche ich grad mal ein DVD Player der selbst scalen kann. dann würde das ja gehen.

Nochmal wegen dem backlight, beim yuraku kann man das ja nicht regeln von Werk aus, aber wie sieht das bei anderen Monitoren aus?
Ich habe jetzt z.B. einen LG l1970hr und dort kann ich irgendwie auch nur die Helligkeit einstellen?! Und das kann der Yuraku ja auch...
Oder der Chimei cmv 222h http://geizhals.at/deutschland/a280578.html
Ist die Möglichkeit das Backlight zu senken erst bei größeren Modellen eher Standard?

billabonh jetzt mal ne Frage??!! Wozu wollt ihr das Backlight reduzieren, die Kontrastwerte und co. gehen dann in den Keller, die Farben sind dann nicht mehr so schön stark und das Bild wirkt matter.

@Fairy Ultra: Ich meine nur eure Konfiguration mit Helligkeit usw.

Zuletzt bearbeitet:
naja ohne backlight mod wird sich das schwer regulieren lassen, vielleicht bisschen weiter nach hinten stellen?

ich werd meinen in kürze an die Wand hängen.

VESA Halterung ist schon bestellt.

Ja, sogut wie jeder gute Tft, nicht nur billig muss er sein.

Entweder der 24" Eizo für sRGB, oder den 24" Dell, falls du das widegammut Backlight brauchst.

Andere würde ich in der 24" Klasse nicht nehmen.

Gute Tfts kosten auch, ich habe für meinen jetzigen Tft mehr bezahlt als mancher für seinen ganzen Rechner, aber das wars mir wert. ;)

es gibt genügend gute 24"er.
Nur eizo und den Dell zu empfehlen, ist doch kokolores (würd mein Vadda sagen) :D

Wieso, das sind die einzig guten !

Ein Tft besteht nicht nur aus dem Panel.

Der Dell hat ein größeren Farbraum, der sich aber ohne Colorimter nicht leicht einstellen lässt.
Der Eizo ist für sRGB sehr gut geeignet, dank der 10bit LUT.

Beide können 1:1 Pixel mapping und noch einges mehr.
Achso 5 Jahre Garantie gibt es bei beiden.

Ist mir schon klar, dass sich viele Leute nicht einen tft für 600-800€ leisten wollen/können, aber Prioritäten muss man setzen.

Aber einen Tft zu empfehlen, der ein schlecht regelbares backlight hat ist genau so falsch.

Bei mir sinkt der Kontrast nicht mit der Helligkeit und ich kann die Farbe 6-achsig einstellen.

der farbraum ist primär nur bei Bildbearbeitung interessant, für normale User ist er irrelevant.

Natürlich besteht ein TFT aus nur mehr als einem Panel.

Die fehlende Backlightregulierung ist natürlich ein manko.
(auch wenn es mods dafür gibt)

Die entsprechenden Monitore kosten aber auch locker mal das dreifache des Yuraku, viele können und wollen sich das nicht leisten.

ich komme mit der Helligkeit des Yuraku klar.
somit hab ich meine superqualität für wenig geld.
1:1 Mapping kriege ich über die Grafikkarte.
ansonsten ist der TFT einwandfrei verarbeitet bei mir.

(jedenfalls finde ich den griff zu einem 24er TN Monitor sinnfrei)
bei den guten Panels kann man diskutieren, allerdings haben die eben ihren Preis bei 500€ und aufwärts.

Ein Praduser formulierte es so.
"Der Yuraku ist der Eizo für arme" ;)