Z 490 Master ethernet controller Treiberproblem ?

Zitrone11

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB Kingston
  • Mainboard: …Aorus z 490 master
  • Netzteil: …bequiet 11 750 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RX 6700 xt
  • HDD / SSD: …M2 Evo 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Guten Morgen
Ich hab gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut, Win 10 64 installiert und die Treiber-CD eingelegt und installiert.
Anschließend habe ich das Lan-Kabel eingesteckt, allerdings konnte keine INetVerbindung aufgebaut werden.
Ein Blick in den Gerätemanager hat gezeigt, das folgende Geräte nicht funktionieren: (gelbes Ausrufezeichen)
Ethernet-Controller
Netzwerk-Controler
PCI-Kommunikatioscontroller (einfach)
Nun bin ich unsicher, welche Treiber ich da möglicherweise nachinstallieren muss.
Und noch eine Frage dazu: kann es sein, das es daran liegt, das ich eine recht alte Windows-Version benutzt habe.
Ich meine nämlich während der Installation der Motherboard-Treiber-CD kurz gelesen zu haben....kann nicht installiert werden...benötigt eine neuere Win-Version.
Das ging allerdings ziemlich schnell, so das ich nicht alles lesen konnte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Guten Morgen,

in der Tat kannst Du viele Probleme dieser Art vermeiden, wenn Du z.B. mit dem Windows Media Creation Tool auf einem mind. 8GB großen USB Stick die aktuelle Windows 10 Version installierst, die die notwendigen Treiber für das Z490 Motherboard schon bereit hält. Das Patchen einer sehr alten W10 Version wird vermutlich viel länger dauern als die Installation der aktuellen W10 Version.

Installiere doch einmal den aktuellen Intel Chipsatz Treiber, Download hier auf Computerbase.

Dazu auch den aktuellen Intel LAN Treiber, denn den Treiber für den 2.5GBit LAN Chip von Intel wird seinerzeit bei der alten W10 Version einfach noch nicht existent gewesen sein.

Intel Chipsatz Treiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ (vom 6.7.2021)

Intel Network Connections: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/
 
Ist das Bios aktuell?
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann sind die Z490 Boards eigentlich für die 10er Generation von Intel CPUs
 
Hat der verkäufer des Boards gestern noch eben fix gemacht.
 
Dann schau doch mal beim Hersteller Aorus nach, was er so alles an Gerätetreiberupdates anbietet! Die Problemgeräte hast du ja genannt!

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z490-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-dl-driver

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z490-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-dl-driver-chipset (Inf- Installation, Intel Management Engine Firmware)

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z490-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-dl-driver-lan


Edit: Welche Version von Win10 hast du installiert? Von wann war die?

Notfallst erstellst du dir einen Installationsstick mit der aktuellsten Version! https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches IST denn drauf?
 
So....der Tip mit dem Windows Media Creation Tool hat sehr gut funktioniert.
Mit der neuen WinVersion konnte ich alles problemlos installieren.
Vielen Dank an den Tipgeber und alle die helfen wollten.
Schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
Zurück
Oben