News Z Workstation: HP setzt Im Profi-Bereich voll auf Intel und Nvidia

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Viele neue Profiprodukte der Z-Serie will HP im Herbst auf den Markt bringen: von kleinen Notebooks und Mini-PCs bis hin zu 1U-Racks. Sie alle haben dabei gemein, dass sie voll und ganz auf Intel und Nvidia setzen, AMD spielt zur Überraschung aller vorab über die Neuigkeiten informierten Journalisten nicht den Hauch einer Rolle.

Zur News: Z Workstation: HP setzt Im Profi-Bereich voll auf Intel und Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Laphonso, McTheRipper und 2 andere
Hallo HP, für eure Workstations kenne ich da was mit bis zu 64 Kernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, flo.murr, PS828 und 27 andere
Sehr sehr Schade :-( Aber wir verkaufen kaum Workstations, mehr Officepcs und da in letzter Zeit eigentlich nur mehr die xx5 er Serien von Hp, also AMD. Ich warte schon gespannt wann die neue Generation mit den Renoir kommen. Die Notebooks haben sie ja schon teilweise umgestellt (gerade dabei einen Probook 455G7 für einen Kunden herzurichten).
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McTheRipper und Mcr-King
Schade HP. Ich will jetzt nicht pauschal sagen "auf's falsche Pferd gesetzt" aber mindestens ein "nicht genug verschiedene Pferde im großen Stall" kann ich mir nicht verkneifen ;)
Kein Wunder, dass es, wie im Artikel beschrieben, den HP Mitarbeitern selbst unangenehm war, denn entschieden hat das wohl eine andere Etage die dafür bestimmt sehr sehr günstige Konditionen bei Intel bekommen hat. Wenn sie den Preis dann auch wenigstens an den Kunden weiter geben würden... HP hach wär das schön :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, von Schnitzel, katamaran3060 und 6 andere
@Volker , weiss man warum HP nur auf Intel setzt? Produktionsmenge, Support, Deal? Weil in Workstations zerlegen die AMDs ja die Intels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RonnyVillmar, McTheRipper und 10 andere
Hat Lenovo nicht da aktuell einen Exclusiv-Deal mit AMD wegen dem Threadripper? Die anderen können wohl aktuell (leider) nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Floppes und Mcr-King
Syrato schrieb:
@Volker , weiss man warum HP nur auf Intel setzt? Produktionsmenge, Support, Deal? Weil in Workstations zerlegen die AMDs ja die Intels.
Da wird wohl in einem kleinen Meetingraum von den passenden Vertretern besagter Unternehmen ein schönes Sümmchen verhandelt worden sein.
Rein logisch betrachtet gibt es keine Agrumentation die dafür spricht nicht wenigstens optional AMD anzubieten.
Für mich ist es klar, das Intel hier die Konkurrenz durch exklusivdeals vom Markt fernhalten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, von Schnitzel, katamaran3060 und 10 andere
Absolut lächerlich. Workstation nur mit Intel? Ich lach mich tot.
Da dürften die Wettbewerbshüter gerne mal äußerst genau hinschauen. Und sie würden fündig werden, das ist sicher.

Edit: Fast noch schlimmer ist eigtl., dass die HP Mitarbeiter keine Antworten zurechtgelegt haben. Dass massenhaft Fragen zu den Gründen kommen, ist doch jedem klar. Selbst wenn es nur Ausreden sind, sollte da zumindest selbstsicher geantwortet werden, wenn man schon solche miesen Deals macht. So gibt man sich völlig der Lächerlichkeit preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, autofahrer50, aid0nex und 16 andere
Ich dachte "Intel Inside" gibt es nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dito und Mcr-King
Welcher Special-Deal ist da denn gelaufen, das es wieder mal nur Intel wird.
Hust*Bestechung*Hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, katamaran3060, CMDCake und 5 andere
@duskstalker Im Umkehrschluss waere fuer dich also ein TR 1900X, 1920X und 1950X als Workstation ok - weil ja Threadripper draufsteht?
Ab wann ist ein Rechner eine Workstation mal in die Runde gefragt?

Gordon-1979 schrieb:
Hust*Bestechung*Hust
Zeig mal n Link und mach das doch oeffentlich

Vielleicht hat HP halt einfach keine Lust auf mehr Umsatz oder die Kunden kaufen halt trotzdem. Sobald Kunden mit dem Bedarf - irgendwer dort im Einkauf wird ja wohl von TR4 was mitbekommen haben - wird HP wohl auch AMD anbieten. Falls nicht, Pech fuer HP wahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn man sieht wie der 3950X mit den größeren Xeons den Boden gewischt hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, CMDCake, Celinna und 2 andere
abcddcba schrieb:
Ab wann ist ein Rechner eine Workstation mal in die Runde gefragt?

wenns die HEDT / server plattform mit fetten cpus und massig pcie lanes sowie quad oder octa channel ecc ram ist.

so ne consumer mühle mit 24 pcie lanes, von denen schon 16 an die gpu und 4 an den chipsatz gehen, ist nichtmal im ansatz als "workstation" zu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Celinna, Santa Clause und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wieder einer entschieden haben, der keine Ahnung hat oder der Geldbeutel gut gefüllt wurde.
Allerdings muss man auch sagen, derjenige der Ahnung hat, wird das nicht kaufen und dann bleiben sie auf ihren Mist sitzen....ich verstehe nicht wie man heutzutage - in der jetzigen Lage bei den CPUs - so eine Entscheidung fällen kann. Da kriegst ja nen Schleudertrauma vom Kopfschütteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Ko$chi
Warum ist es ihnen unangenehm zu fragen, warum kein AMD Prozessor verbaut ist? Hassen die Leute von HP etwa die Wahrheit?
Ich hoffe, dass Ihnen die Sturheit auch monetär wehtun wird. Das ist nicht mehr anders zu erklären.
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Hust*Bestechung*Hust
Glaube nicht, dass dort bestochen wurde. Es ist einfach persönliche Abneigung gegenüber AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei Servern muss man leider sagen das es für Bestandskunden tatsächlich Sinn ergibt an Intel festzuhalten. In einem VMware Cluster ist ein herstellerübergreifendes vMotion beispielsweise nicht möglich (also von Intel Server auf AMD Server).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, t3chn0 und Tobi86
Das Leben besteht nicht nur aus Benchmarks und der Preis/Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Tobi86
Hab im Business Client Bereich hier schon Kontakt zu HP gehabt, meiner Meinung nach ist da HP schon gut ausgelastet was den Arbeitsaufwand etc. angeht als nur Intel interessant war.
Man muss ja auch alle Produkte pflegen etc., Firmenkunden sind da auch anspruchsvoller als Privatkunden und behalten gern funktionierende Prozesse bei und wechseln nur wenn es notwendig ist da nen Produkt EOL geht da es mit massiven Aufwand verbunden ist neue Geräte in eine Firmenumgebung zu integrieren und zu testen.
Man kennt es ja auch es wird gerade im IT Personal gespart da ja kein Gewinn abgeworfen wird, wenn man jetzt noch mehr Aufwand hat um auf ein neues Produkt zu wechseln ggf. noch mehr Fachbereich Tests etc. machen muss dann überlegt man sich schon ob es jetzt den Aufwand wert ist.
Klar 1-2 sinnvolle Produkte wären schon schön gewesen, aber man darf halt Firmen nicht mit Privatkunden vergleichen bzw. Bereichen bei denen was drin steckt fast egal ist.

Dazu kommt wahrscheinlich das HP da eigl fast nur Intel genutzt wird auch gute Preise bekommen wird, so das es noch nicht genug Mehrwert bietet - die Masse wird wohl auch in einem Bereich gemacht bei dem Intel Kerne mäßig noch gut mithalten kann.

Langfristig wird HP hoffentlich mehr Workstations anbieten von AMD, aber das muss man auch erstmal Personaltechnisch von der Entwicklung her stemmen können - meine Erfahrung war das selbst mit dem lange bestehenden Intel Portfolio schon unfertige Produkte auf den Markt gebracht wurden was Bugs und Bios Probleme anging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Syrato
Zurück
Oben