News Z Workstation: HP setzt Im Profi-Bereich voll auf Intel und Nvidia

Und genau deshalb sitzt Intel nach wie vor fest im Sattel, und hat einen Umsatz und Gewinn von dem AMD nur träumen kann. Bei Intel muss man sich wegen AMD nicht verrückt machen, da die OEMs fest zu Intel stehen.

Das man den kleinen Retailmarkt AMD überlassen hat, hat kaum Auswirkungen auf die Geschäftszahlen, und Intel konnte bisher selbst die OEMs nicht bedarfsgerecht beliefern. Die klagten ja ständig über Umsatzeinbußen, weil Intel wieder einmal nicht liefern könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und t3chn0
Amds Kapazität wird durch Unterschätzung der Nachfrage begrenzt sein.

Lenovo setzt ziemlich stark auf AMD. Eventuell hat AMD garnicht die Kapazitäten, auch HP im großen Umfang zu beliefern.

Bevor HP im Haus nicht lieferbare Konkurrenz präsentiert, freuen sie sich lieber über extrem geringe EK-Preise bei Intel...eventuell ;/
 
duskstalker schrieb:
so ne consumer mühle mit 24 pcie lanes, von denen schon 16 an die gpu und 4 an den chipsatz gehen, ist nichtmal im ansatz als "workstation" zu bezeichnen.

Eine Workstation für Firmenkunden ist jeweils genau das, was der Zulieferer in dieser Produktgruppe innerhalb seiner Produktpalette anbietet. Das sind eben keine genau definierten Begriffe.
 
Tawheed schrieb:
Es ist einfach persönliche Abneigung gegenüber AMD
Wobei mich das gerade bei HP wundert. Bei den Notebooks waren es ja gerade sie die AMD auch mit den Bulldozer APUs hochgehalten haben, auch mit den Elitebooks. Hab ja selber so eines mit A12 8800m.
 
Tawheed schrieb:
Glaube nicht, dass dort bestochen wurde. Es ist einfach persönliche Abneigung gegenüber AMD.
Im Consumer- und (Business-)Notebook-Bereich gab und gibt es sehr brauchbare HP-Geräte mit AMD Prozessoren. Abneigung wird es wohl nicht sein.

Edith: Hihi, zwei Doofe, ein Gedanke @Jesterfox ;-)
 
Es ist wirklich unverständlich, in Sachen Gaming sehe ich derzeit die einzige Daseinsberechtigung von Intel, gerade in Multicoreanwendungen können die AMDs überzeugen.

Auf Arbeit arbeiten wir nahezu ausschließlich mit HPE-Servern, in den letzten zwei Jahren haben wir nicht ein einziges System vertrieben, welches auf einen AMD Prozessor setzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Abneigung wird es wohl nicht sein...
Scheinbar ja schon. Ihnen waren die Fragen diesbezüglich äußerst unangenehm, denn sie wussten, dass es nur Scheinargumente für Intel gibt. AMD hat sicherlich viele Bereiche in denen sie ihre Stärke ausspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ja, das is schon blöd, wenn man die Intel Gelder schon genommen und die Knebelverträge unterschrieben hat, die dann etliche Jahre gelten.
Da steht man dann vor der Presse recht dumm da, wenn die einem vorhält, dass man doch viel bessere Hardware der Konkurrenz hätte verbauen können.
 
@Tawheed: Na klar, ist Ihnen das unangenehm. Es wird aber andere Gründe geben, als Abneigung.
@Neodar Zum Beispiel... Könnte aber auch sein, dass man bei HP unterschätzt hat, was für ein Brett AMD mit der 3. TR-Generation da bohrt.
 
Die armen Mitarbeiter, die auf der PK die Suppe auslöffeln dürfen, tun einem schon leid.

Heute bei HP angerufen, wann endlich mal die Elitebook mit Ryzen 4000 kommen, die Probook gibt es ja schon geraume Zeit.
Sie wüsste auch nicht, warum die nicht kommen und woran es liegt. Und könne auch nicht sagen, wann sie kommen.

Es war ihr scheinbar auch etwas unangenehm, und gleichzeitig hatte ich den Eindruck, dass sie nicht alles sagen durfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Tawheed
wenn man nur die überschrift liest: "Selbst Schuld" ;)

Wer immernoch Threadripper komplett ignoriert, ist doch wirklich selbst Schuld. Bei den Grafikkarten kann man streiten, aber da muss man glaub ich auch als AMD-Fanboy (wie mich) zugeben, dass Nvidia da die Nase vorn hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Balikon
wahrscheinlich hat Intel die Dinger einfach umsonst bei HP's Eingang abgestellt und entsorgen mag man ja auch nicht :evillol:
 
Excel schrieb:
Heute bei HP angerufen, wann endlich mal die Elitebook mit Ryzen 4000 kommen, die Probook gibt es ja schon geraume Zeit.
Die Elitebook kamen ja schon immer später weil sie auf die Pro Modelle der APUs setzen die AMD auch immer erst später gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Bei uns (HP) ist ein Xeon W-2123 verbaut :D
 
@Jesterfox
Lenovo hat aber schon seit ca. 2 Monaten 5 Lieferbare Modelle mit Ryzen 4000 Pro im Portfolio während man bei HP nichtmal weiß, ob da überhaupt noch irgendwas kommt. Null Info von irgendwem.

Jesterfox schrieb:
Die Elitebook kamen ja schon immer später weil sie auf die Pro Modelle der APUs setzen die AMD auch immer erst später gebracht hat.
Das kann also nicht der Grund sein.
 
Das ist in sofern nicht verwunderlich weil Intel für die Anwender die im Vergleich (noch) stabilere Plattform bietet. Intel liefert nicht beinahe im Monatstakt neue BIOS Updates mit "Stabilitätsverbesserungen" für ihre Plattformen nach. Das schreckt OEMs mitunter ab, da man ja dann Supportarbeit betreiben müsste... Und die kostet.
 
Es ist die Mischung aus allem gesagten, AMD kann nicht alle beliefern, AMD kann nicht alle supporten, AMD kann nur Schritt für Schritt Marktanteile und Bereiche dazu gewinnen genauso wie sie nur Schritt für Schritt ihre Abteilungen und Personal aufstocken können. Schulden zahlen sie auch noch zurück.
Es geht doch voran, ob es schneller gehen könnte können wir alle nicht einschätzen dazu haben wir zu wenig Einblick.
 
xone92 schrieb:
Hat Lenovo nicht da aktuell einen Exclusiv-Deal mit AMD wegen dem Threadripper? Die anderen können wohl aktuell (leider) nicht...
Hmm? Dell (Alienware) war das letzte was ich gehört hatte wegen exklusive Threadripper. Aber das war 2017 für den der ersten Generation.
 
t3chn0 schrieb:
Das Leben besteht nicht nur aus Benchmarks und der Preis/Leistung.
Zum Glück für Intel, ansonsten wären sie schon tot.

Tawheed schrieb:
Warum ist es ihnen unangenehm zu fragen, warum kein AMD Prozessor verbaut ist? Hassen die Leute von HP etwa die Wahrheit?
Weil Fragen die mit "Wegen dem Profit" beantwortet werden müssen irgendwie immer unangenehm sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Gordon-1979 schrieb:
Welcher Special-Deal ist da denn gelaufen, das es wieder mal nur Intel wird.
Hust*Bestechung*Hust
Das muss nicht mal Bestechung sein sondern einfach ein Angebot was ein paar hundertstel Cent unter dem von AMD liegt fertig.
 
Zurück
Oben