News Z Workstation: HP setzt Im Profi-Bereich voll auf Intel und Nvidia

KarlsruheArgus schrieb:
Das muss nicht mal Bestechung sein sondern einfach ein Angebot was ein paar hundertstel Cent unter dem von AMD liegt fertig.
Wer ernsthaft glaubt, dass "Bestechung" hier eine Rolle spielt, hat nullkommanull Ahnung von Industriestandards und Business Serviceprozessen im Big Data/Backend/Server Cluster/Virtualisierungs/Systemhaus Umfeld.

Seit über 20 Jahren bin ich in der Branche und habe alleine in den letzten 15 Jahren rund 8 Milliarden Euro Volumen an IT Projekten und RZ Design und Transitionen begleiten dürfen, inkl. Reorganisiationen länderübegreifend, Verfahrensmigrationen und Service Modelle für Clients im 6stelligen Bereich bedient fast immer mit externen Partnern.
Ich habe Ausschreibungen begleitet und so Wahnsinn wie 2 Millionen für reine (!) Evaluierungs- (!) Projekte für die Restrukturierung höchst heterogener IT Umfelder.

Ich sage es mal nett: AMD war nie angebotsfähig und hatte Key Accounter, die bei McDonalds nicht überlebt hätten.
Die Gründe für diese SLAs sind komplex und hatten nie etwas mit Intel zu tun.

Einige denken, dass Ryzen CPU Tests ein Indiz sein müssten für Erfolge im High End Business Umfeld mit höchsten delivery Anforderungen und Reaktionszeiten in der gesamten Prozess- und Servicekette.

Aber ja, war sicher Bestechung!

Ihr habt keinen Plan, wovon Ihr sprecht, ihr lieben, mit Verlaub.

Edit: Das war nix speziell zu HP jetzt. Nur der Blick über den Tellerend der "wäh AMD = Gott, Intel = Outside und tot" reality checks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, demoness, new-user und 5 andere
Laphonso schrieb:
Ihr habt keinen Plan, wovon Ihr sprecht, ihr lieben, mit Verlaub.
Wir interessieren uns hier auch eher für die Technik, als für die spannenden BWL Prozesse dahinter.

Aber wenn du magst, darfst du das gerne etwas detaillierter zum Besten geben. Ich zumindest, fände das mal ganz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
hmm, wenn mit zen3 noch immer nix kommt, dann hat das ein ganz schönes gschmäckle..
als wie wenn das ein paar $ in irgendeiner form geflossen wären.
 
Nokia hat sich auch gegen touch displays und smartphones gewehrt. Das Ende kennen wir alle...
 
Es ist verständlich, wenn die Mitarbeiter nichts sagen, was ihrem Unternehmen schaden kann.
Irgendwann wird es doch bekannt, wie der Hase gelaufen ist.
 
@IT Nerds: Ist nicht bös' gemeint, aber haltet euch doch bitte grundsätzlich raus, wenn es um betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse geht, wenn ihr nicht den Hauch einer Ahnung von Business habt. Der Beitrag von Laphonso beschreibt eigentlich sehr gut, was ich meine.

Aber klar doch, persönliche Abneigung und Bestechung spielen bei diesem Fall sicher eine Rolle. Weil auch bei einem Unternehmen wie HP eine Person sagt "Ich mag AMD nicht" und deshalb die gesamte Führungsetage weiterhin auf Intel setzt... Hier geht's nicht um "Meganerds Computerladen", der in die 5 PC's, die er pro Woche baut, jetzt AMD statt Intel einsetzt, weil die in Benchmarks besser abschneiden, sondern um Milliardensummen. Meint ihr ernsthaft, da werden lukrative Exklusivverträge gebrochen, weil eine AMD Gen. in den Benchmarks besser abschneidet?

Und was hier teilweise für Verschwörungstheorien erzählt und seitens der Moderatoren geduldet werden, wenn bspw. von Exklusivverträgen, die Unternehmen untereinander schließen, berichtet wird, ist ja nicht mehr normal. Da wird irgendwas von Kartellamt und Zerschlagung gefaselt, weil Nvidia Gameworks nur auf Nvidia-Karten optimiert ist oder Intel die hauseigene MKL nicht auf AMD optimiert... Da greift man sich manchmal nur noch an den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, BaserDevil und KarlsruheArgus
47cmArmumfang schrieb:
Und was hier teilweise für Verschwörungstheorien erzählt und seitens der Moderatoren geduldet werden...
Wir sind keine Verschwörungstheoretiker, sondern Verschwörungs-Beobachter. Die EU hat Intel schon Milliarden Strafen aufgehängt, wegen genau solchen Praktiken. Bitte nimm deine rosarote Brille ab. Hier ist ganz arge Wettbewerbsverzerrung. Intel wurde nicht willkürlich zu solchen Strafzahlungen verdonnert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Kalsarikännit schrieb:
Hallo HP, für eure Workstations kenne ich da was mit bis zu 64 Kernen!
Ich würde gern das wissen, welche dinge da wie besprochen wurden damit AMD nicht eingebaut wird....

Sa.Lt schrieb:
hmm, wenn mit zen3 noch immer nix kommt, dann hat das ein ganz schönes gschmäckle..
als wie wenn das ein paar $ in irgendeiner form geflossen wären.

nicht geflossen... eher was HP "nicht an Intel zahlen muss" bei abnahme von xxx.xxx cpus. Da gab es bestimmt einen guten rabatt gegenüber UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Laphonso schrieb:
Ihr habt keinen Plan, wovon Ihr sprecht, ihr lieben, mit Verlaub.

Jetzt ist hier schonmal der Mann vom Fach und geizt dann doch mit einsichten. Woran hängt es denn? Was müsste sich ändern? Worin unterscheidet sich die HP Z mit AMD Ryzen Pro von der mit Intel XX denn in der Angebotsfähigkeit`?

Es ist ja nicht so das AMD hier anbieten würde sondern HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das wäre sehr langweilig für die meisten. Und wer aus der BRanche kommt, hat ggf. schon eine gute Idee, "wo" ich arbeite.
Ich habe mal etwas dazu geschrieben, wie diese Verbundpartnerschaften entstehen und dass man heute nicht "CPUs" einkauft, sondern Services.

AMD kann das alleine nicht packen, die brauchen einen Technologiepartner und müssen zusehen, dass sie vor allem bei den öffentlich rechlichen Vergaben der Bundesländer und des Bundes gerade das Momentum im Digitalen Wandel bei den Thin Clients und Virtualisierungen mitnehmen, und vor allem müssen die consultant-kompatibel sein im RZ Design.

Die öffentliche Hand hat planbare Abschreibungszyklen, und die Blue Chips des DAX Umfeldes haben nun auch hochspezialiserte IT Services.

Mit Systemhäusern, mit Microsoft oder vor allem mit den Verfahrensherstellern, die für ihre IT Lösungen ein RZ/Backend Fundament brauchen, muss AMD in den Dialog gehen, in die Akquise, hier geht es um Konfektionierung von modularen Services. um Bestände, um Reaktionszeiten und die ganze ITIL Kette, denn erfolgskritisch, das habe ich in den 20 Jahren gelernt, sind 1.) Verfügbarkeiten 2.) Flexibilität bei SLA Abweichungen, 3.) unbegrenzte Skalierung.

Manche Partner können nicht erst Vertragsdebatten führen, wenn hochsensible Projekte eskalieren, und das geht nur mit Servicpartnerschaften, die auf "ich brauche mal eben XXX, und das bis morgen, und zwar mit den Parametern YYY", und hier, das muss man sagen, kenne ich Intel auf "Handschlag" Niveau, das mir und unseren Kunden oft schon den Popo gerettet hat, weil man über die Netzwerke bei Bechtle, Siemens und Co den Zugriff hat auf CTO/CIO Ebene.

HP hat sicher spezielle Lieferantenanforderungen und ggf. mehr Sorge vor einem Wechsel, nicht weil AMD heir nicht Top Produkte hat, sondern weil Adaption bestimmte "Schnittstellen" überfordert oder best practice gefährdet.
Das Risiko sind hier Störungen in den Abläufen, und die sind Schlimmste im Tagesgeschäft.

(Oder anders formuliert, manche Sterne auf den Schulterklappen Träger alias stakeholder bei HP haben keinen Bock auf die Umstellung)


TLDR:
AMD braucht Technologiepartner, Expertise und persönliche Netzwerke in Ausschreibungen und öffentlichen Vergaben und eine Flexibilität, die nichts mit ihrer Hardware zu tun hat, sondern eine Vertraunsbasis herstellt, die losgelöst von Verträgen Projekte sichert.
Und da war Intel bisher einfach immer verläßlich. Das sichert in politischen Projekten Karrieren, Aufträge und PResse, und weiter möchte ich das nicht ausführen, please.


Vielleicht hilft das als abstrakter Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, demoness, Affenzahn und 3 andere
47cmArmumfang schrieb:
Da wird irgendwas von Kartellamt und Zerschlagung gefaselt, weil [...] Intel die hauseigene MKL nicht auf AMD optimiert... Da greift man sich manchmal nur noch an den Kopf.

Also da muss ich jetzt mal nachhaken. Wer genau verlangt denn das Intel die MKL auf AMD optimiert. Hast du da mal eben ein Beispiel für? Oder geht es dabei nicht vielmehr darum das eine agressive Pessimierung vollkommen intransparent in den Markt gedrückt wird? Gerade bei dem Thema tut sich ja gerade wieder bemerkenswertes.

Laphonso schrieb:
AMD braucht [...] persönliche Netzwerke in Ausschreibungen und öffentlichen Vergaben und eine Flexibilität, die nichts mit ihrer Hardware zu tun hat, sondern eine Vertraunsbasis herstellt, die losgelöst von Verträgen Projekte sichert. Und da war Intel bisher einfach immer verläßlich. Das sichert in politischen Projekten Karrieren, Aufträge und PResse, und weiter möchte ich das nicht ausführen, please.

Du meinst Lobbyisten wenn ich das recht verstehe. Also den Schmierstoff von "Ausschreibungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Laphonso
Ned Flanders schrieb:
Du meinst Lobbyisten wenn ich das recht verstehe. Also den Schmierstoff von "Ausschreibungen".
Ja, gute "Verkäufer" sozusagen, die vernetzt sind und Bundles anbieten über Servicepartner. Denn niemand bezweifelt, dass AMD mittlerweile das beste Preis-Leistungs-Paket hat und auch technologisch an Intel vorbeizieht mittlerweile.
Das ist aber, absurderweise, in vielen Projekten, Planungen und Großeinkäufen, nicht die wichtigste Hürde.

Ich sage es mal geschwurbelt sarkastisch:
Intel ist mit den CPUs noch nicht "schlecht genug", als dass sich der "Mehrwaufwand", der durch die Umstellungsprozesse bei Wechsel des Lieferanten entsteht, amortisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, demoness und Affenzahn
Ja stimmt; ich habe da schon den Tunnelblick, "wer" denn "wen" beliefert 🙈 :pcangry:

Sichtweise /POV = Auftragegber und Zulieferung durch Hardware und Knowhow, Services, HR etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Mir irgendwie immernoch nicht ganz klar wo denn jetzt das Problem sein soll.

Du hast geschrieben das AMD nicht angebotsfähig bei e.g. McDonalds sei. AMD bietet aber garnicht an. Also kann es ja nur um OEMs gehen die AMD nicht anzubieten bräuchten weil eh nicht gekauft.

Warum? Das muss ja in zwei Sätze zu fassen sein. Warum will McDonalds Gerät X mit AMD zum Preis von n-10% nicht und nimmt lieber das baugleiche Gerät mit Intel zum Preis von n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Ned Flanders schrieb:
Aber ... AMD ist doch garnicht der Lieferant... HP ist der Lieferant... oder eben Dell
Nein... der Lieferant für AMD CPUs ist AMD. Und die Projektplanung bei HP für die Server und Workstations wird sicher nicht von sich aus die ganze Arbeit aufnehmen was die Auswahl der Komponenten angeht. Das man da die Vertriebler der Lieferanten antanzen lässt und die einem erklären sollen weshalb man ausgerechnet deren Produkt einkaufen soll ist auch in viel kleineren Unternehmen völlig üblich.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
AMD bietet aber garnicht an.
Wenn AMD nix anbietet dann kann HP auch nix einkaufen... damit ist völlig klar wieso die Intel einbauen.
 
@Jesterfox

Ja, aber das ist doch hier gerade garnicht die Diskussion. Hier ging's gerade um den Endkunden, und der verhandelt nicht mit AMD.

Das wäre ja als wenn die Polizei Hessen keine Opel kauft, weil die Einspritzanlage von Conti ist und nicht von Bosch.

HP wird seine Gründe haben warum sie keine AMD WS anbieten. Da die aber vollkommen intransparent sind ist die Diskussion müssig.
 
Zurück
Oben