Z170 Pro Gaming und DDR4 3000 ?

Stykos

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ja mein System etwas umgebaut auf ein neues Gehäuse und zwecks der Beleuchtung würde ich mir gerne die Corsair CMU16GX4M2C3000C15R Vengeance 16 GB kaufen da diese Rot beleuchtet sind.

Das Problem ist ich habe momentan 2400er Ram verbaut die einwandfrei laufen und die LED gibt es nur in 3000er und 3200er Version. Laufen diese Stabil oder nicht ? Hat jemand das System schon so getestet ?

Finde leider keine aktuellen Threads oder bei Google etwas mit meinem Board dem 6700K und 3000er Ram Riegeln. Runtertakten auf 2400 würde ja im schlimmsten fall auch gehen oder ? Hauptsache beleuchtet xD

Zuletzt bearbeitet:
Im Notfall werden die auch mit 2400Mhz laufen und leuchten.

das ist auch von der güte der CPU abhängig und kann nicht paschaul beantwortet werden.
aber wie schon gesagt wurde, zur not laufen die auch mit weniger MHz.

-andy-

Die werden sich sicherlich auch mit 2400MHz RAM-Takt betreiben lassen und auch bei 2400MHz RAM-Takt leuchten. Da wird sicherlich nicht das eine vom anderen abhängig sein.

also wenn sie mit 3000 nicht laufen, runtertakten kann ich ja dennoch ?

Ja.

Die werden, ohne das du irgendwas einstellst, sowieso nicht von Beginn an mit 3000Mhz laufen.

Ja, meine jetzigen 2400er laufen auch nur mit 2133 da ich das OC nicht aktiviert habe, sie laufen aber mit 2400 habe ich bereits getestet.

Wenn es denn gar nicht funktionieren sollte, dann kannst Du sie ja auch wieder zurückschicken.

Kaufen, einbauen, versuchen hochzutakten. Fertig.

also ich habe eben diese Konstellation 6700K- Z170 Pro Gaming-16GB 3000er RAM
läuft wunderbar !
Mein Bios ist das 1805er

super auf so eine Antwort habe ich gewartet habe aber das 2003er bios drauf =)

habe den I7 wie der Raul74 bei dem läuft es ja mit 3000

Servus,

habe das Z170 Pro Gaming mit der Bios-Version 1904 im Einsatz! Werde aber heute noch das aktuelle Bios 3016 aufspielen.
Der Speichercontroller des 6700K zickt beim OC (ab 4,4 GHz) gerne rum und ich beim Update auf das neueste Bios auf eine stabilere Vcore hoffe.

Meine 32 GB DDR4 "Corsair LPX Vengeance black (CMK16GX4M2A2666C16)" laufen "meist" ohne Probleme mit dem XMP-Profil als DDR4-2666MHz. Außer ich übertakte. Das Board schafft selbstverständlich auch 3000+

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, das 3016 sehe ich auch gerade, lade es direkt mal runter und warte auf deine Erfahrung =)

Habe nun auf 3016 upgedated und kann bis dato nichts schlechtes berichten, außer, dass das XMP-Profil bei mir noch immer etwas in Verbindung mit OC rumzickt. Wenn ich die CPU auf 4,2 GHZ Standard laufen lassen, mag der Rechner nicht mit dem XMP-Profil stable laufen.
Deshalb nun manuell eingestellt und Prime laufen lassen - bis dato ohne Fehler! Gehe ich auf 4,4 GHZ zB. hoch zickt der Ram bei mir rum - kann aber auch ne Mini-Einstellung im Bios sein. Hm!

i6700K_2666mhz_NOxmp.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also habe den Ram gebraucht gekauft, 4 Tage alt, konnte Ihn nicht verbauen weil sein CPU Fan zu groß war :D habe den Ram nun für 80€ bekommen, eingebaut und läuft, allerdings nur auf 2133, wie takte ich den hoch auf 3000 ? Im Bios ?
Ergänzung ()

Also habe im bios von Auto auf 3000 umgestellt und im bios wird mir das auch so angezeigt aber unter CPUz steht immernoch 2133 ?

XMP im UEFI/ BIOS aktivieren und entsprechendes Profil auswählen, abspeichern und ggfs. rebooten.

Was zeigt denn CPU-Z im Reiter 'Memory'?
Ggfs. Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Sehe gleich nach, noch eine Frage ich habe das z170 pro Gaming Board von Asus. Laufen dort 32gb also 4x8gb ? Kenne mich da leider zu wenig aus. 4 so LED Riegel sehen einfach besser aus als 2 ;)

Zurück
Oben