Z390 pciex16_2 Slot Lanes

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.865
Grüße.

Hardware:
Bios 2820
Asus Strix Z390-H Gaming
i9900K
Rtx 2070
32GB Corsair Ram
5x Sata SSDs
1x Asus hyper M.2 v2 (mit 1x960evo+1x970evo)
Windows 10 Pro

Zu meinem Problem.
Laut Hersteller sollten pciex16_1 und pciex16_2 über die CPU angebunden sein. Da das Mainboard SLi usw. kann sollten ergo beide slots, sofern der zweite belegt ist mit x8 laufen. Stecke ich nun die Hyper Card in slot 2, so läuft erster mit x8 wie zu erwarten, zweiter aber nur mit x4. Im Bios gibt es eine Einstellung zum aktivieren der hyper Card, damit mehr als eine SSD erkannt werden und so sollte der zweite Slot automatisch auf x4+x4 gesetzt werden.
Ich bekomme zwar im BIOS und im OS die SSDs angezeigt, jedoch wird die Karte nur mit x4 angebunden.

Da ich die Hyper card in verdacht hatte bzw. auch dessen rizer Kabel habe ich als Testrun nur rein die GPU in den zweiten slot gesteckt und auch diese wird nur mit x4 angebunden. Es stecken sonst keine weitern Karten im Rechner und auch keine anderen m.2 ssds in den Mainboard slots.

Davon ausgehend, das selbst die GPU da nur auf X4 läuft, kann ich dann davon ausgehen das der zweite slot einfach im Eimer ist? Ich kann im Bios nicht viel einstellen, außer das die ggf. mit PCIe 1.0, 2.0, oder 3.0 arbeiten sollten. Aber egal was ich einstelle die Konstellation bleibt bei slot 1 x8 und slot2 x4.

Über sehe ich was?
Rein von der Pins her würde ich sagen das der Slot zwei x8 laufen können sollte. Der dritte Slot soll wohl nur mit x2 angebunden sein.
pciex16_1 und pciex16_2 sollten sich auch mit nichts die Lanes teilen. Die sata Anschlüsse sind alle über den Chipsatz angebunden.

Evtl. hat jemand noch einen tipp. Würde ansonsten Bios Versionen durchprobieren.
 

Anhänge

  • IMG_20210319_171427.jpg
    IMG_20210319_171427.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 254
  • 210319171311.jpg
    210319171311.jpg
    153 KB · Aufrufe: 247
Ich lese im Handbuch nix von der 2. Slot wird automatisch von 8 Lanes auf 2x4 Bifurcated. Ich lese nur beim aktivieren der Option werden 2 oder 3 SSDs in der HyperCard erkannt. Ohne einen Steckplatz zu spezifizieren. Das deutet für mich darauf hin dass das im 1. Slot passieren muss da das der einzige ist der mit mehr als 8 Lanes physisch angebunden ist.

Also was passiert wenn du die HyperCard in den 1 Slot steckst?
 
Die Konstellation habe ich so nicht probiert, da meine GPU im Slot2 eben nur mit x4 angebunden wird. Egal ob was drin steckt oder nicht (siehe Bild). zumindest bei dem Testrun, rein nur die eine gpu muss der slot 2 auf x8 gehen. Was er aber nicht tut.
Das Handbuch is eines er ersten was so unglaublich schlecht dokumentiert ist zu diesem Board. Die Beschreibung habe ich aus anderen Foren zusammengetragen bei usern die das Strix gaming-F haben.

Slot 1 soll wohl bei Einsatz von drei SSDs auf 8+4+4 gehen.

Laut einer Tabelle der Hyper Card verstehe ich das so, das 2 SSds im 2 slot gehen und mehr im ersten:
Screenshot 2021-03-20 140657.jpg
https://www.asus.com/us/support/FAQ/1037507/
Aber ganz so durchsteigen tu ich nicht. Mich wundert halt, das das Mainboard generell den slot nicht mit x8 bedient, wie es eigentlich sein sollte wenn die gpu da drin steckt.

Aber es kann auch sein das im Slot gar keine Aufteilung stattfindet sondern nur im ersten. Das wäre halt insofern gay, weil wie gesagt der zweite slot nur im x4 mode läuft.

Ich sehs schon kommen..... ich brauch ne bessere Plattform ^^

Ich probiere mal n bissl rumstekcen. Mal gucken was bei raus kommt.
 
Der Chipsatz ist für viele PCIe SSDs einfach unbrauchbar. Ich gehe, wie du auch schon vermutest, davon aus, dass alles mit der HyperCard im 1 Slot läuft. Die 8x4x4x erschienen mir logisch. Die Chipsätze können die Lanes zwar bifurtcaten, aber das nicht 2 mal. 8x/8x ist ja schon einmal bifurcated. Mit der Einstellung zur HyperCard im UEFI hast du vermutlich das Aufteilen von 16x auf 8x/8x deaktiviert.

Die 4 Lanes im 2. Slot werden dann wohl vom Chipsatz kommen.

Kannst du ja mit z.B. HWinfo checken.

Unbenannt.jpg
 
Also ich hab was herausgefunden.
Stecke ich die GPU in slot 2, bei deaktivieren Hyper card gedöns im bios wird sie mit x8 angebunden. Bei Aktivierung nur noch mit x4

Stecke ich die Hyper card in slot 1, bei deaktiviert nur eine ssd, bei aktiviert beide ssds aber slot 2 is dann mit 0 lanes angebunden. und slot 1 nach wie vor nur mit x4. Ergo haut ja nicht mal das hin.

Das die 4 lanes vom Chipsatz kommen würde ih ausschließen, weil demnach die GPU nach wie vor x16 haben müsste. der Chipsatz soll ja per DMI3.0 separat angesteuert sein. Aber es klappt ja nicht mal im Slot 1 die voll anzubinden für die Hyper card. Die Implementierung is müll... Leider.

Naja für ein Upgrade auf AMD dauerts noch ein Weilchen, dann lass ich die mit x4 im zweiten slot laufen. Zumindest erreichen die da ihren vollen Speed wen nicht gerade beide gleichzeitig genutzt werden. Die Alternative wäre eine SSD an den chipsatz zu hängen und die zweite in der Hyper Card zu lassen. Allerdings wird die ssd auf dem Mainboard dann sehr sehr schnell warm. Da is die Hyper card echt gut.

Danke für eure tipps.

Edit: Hab mal HWinfo angehängt. Kenne mich da aber nicht aus.
Das ist jetzt GPU in slot 1 bei x8 und Hyper card in slot 2 bei x4 (Laut bios)
 

Anhänge

  • 210320142140.jpg
    210320142140.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot 2021-03-20 143526.jpg
    Screenshot 2021-03-20 143526.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot 2021-03-20 144009.jpg
    Screenshot 2021-03-20 144009.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 238
Edit: Update: @Humptidumpti

Ich habe heute eben grad einen Anruf von Asus bekommen. Ein wenig verdutzt, weil ich zwar den support angeschrieben habe, aber in der Regel mit ner email gerechnet hatte.

Wie dem auch sei:

Asus (Mitarbeiter) gibt an das die Konstellation, also Slot 1 GPU x8 und Slot 2 x8 ergo zwei PCIe ssds mit jeweils x4 (insg. X8) Laufen muss. Das sollte so funktionieren. Wir haben noch die zusammengetragenen Erkenntnisse aus diesem Thread angegeben. Jetzt geht's nach Asien, da die Vermutung naheliegt, das die Bios Versionen hier defekt sind. 2820 und 2808. ältere habe ich jetzt nicht getestet.

Wir haben verschiedene Konstellationen durchgesprochen und auch der verdacht auf einen defekten PCIe Slot wurde dabei ausgeräumt.

Tja, was soll man dazu sagen :) Mal sehen was dabei herauskommt. Ich würde dahingehend den thread, auch wenn die Antwort wohl später kommt diesbezüglich Aktualisieren, da die Strix Gaming Familie ja mehrere Boards und ggf. mehrere Nutzer betreffen könnte.

Zuletzt bleibt noch zu sagen, egal was jetzt bei raus kommt, das ich vom Asus Support dahingehend echt Positiv überrascht bin. Wenn ich mir überlege wie lange das im Regelfall per email hin und her geht. Da kommt an sich weniger als eine kleine Nummer vor.
 
Zurück
Oben