Z490-E erkennt neuen I9-10900K nicht ?

BIOS aktuell? Von Asus:

Core i9-10900K (3.7GHz, 125W, L3:20M, 10C rev.Q-0)ALL 0403

Ist die Nummer Ihrer BIOS Version kleiner als die oben gezeigte Versionsnummer, sollten Sie die neueste BIOS Version herunterladen und damit Ihr System auf den neuesten Stand bringen. Wir weisen darauf hin, dass das Flashen eines BIOS auf eigenen Gefahr geschieht. Siehe auch " BIOS Flashing Method ". Wenden Sie sich bei Zweifeln bitte Ihren Händler. Er wird Ihnen gerne helfen.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z490-e-gaming-model/helpdesk_bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene
Smilefem582 schrieb:
Mainboard: …Z-490-E
korrekt wäre:
Asus ROG Strix Z490-E Gaming
Jeder hier hätte aber auch Asus Z490-E verstanden
Aber Z-490-E ist erstens falsch und zweitens zu wenig.
Ergänzung ()

Smilefem582 schrieb:
Meine Frage: Kann es sein das einfach das Mainboard auf die neuste Version geflasht werden muss ? da er die CPU aus welchen gründen auch immer nicht erkennt.
Mein Z490-E hat den 10900K direkt erkannt mit dem Werksbios. Glaube das war August 2020.
 
Schon mit nur 2 RAM Riegeln in Slot 2+4 probiert und beim Umbau keine Pins im Sockel beschädigt !?
 
0ssi schrieb:
Schon mit nur 2 RAM Riegeln in Slot 2+4 probiert und beim Umbau keine Pins im Sockel beschädigt !?
Habe ich auch schon probiert. Aber die Wahrscheinlichkeit das eine neu verpackte CPU defekt ist, ist relativ gering.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Schon mit nur 2 RAM Riegeln in Slot 2+4 probiert und beim Umbau keine Pins im Sockel beschädigt !?
Habe alles Ordnungsgemäß und vorsichtig getauscht, es ist nichts beschädigt. Die Dram leuchtet orange und nach 3 sekunden die Cpu leuchte für eine Sekunde rot und das wiederholt sich permanent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU ausbauen schauen ob alle Kontakte einwandfrei und „Staub/Dreck befreit“ ist und nochmal einbauen . Cmos clear machen und einem RAM Riegel in Stellplatz A1 stecken
 
  • wie schon bereits erwähnt, wird der 10900k mit dem Initial-BIOS 0403 erkannt und sollte dementsprechend nach Einbau direkt laufen
  • also alles wieder ausbauen und den Sockel / CPU Kontaktflächen auf Fehler / Unreinheiten prüfen
  • BIOS kannst du aktualisieren, musst du aber nicht (wäre dennoch ratsam)
  • nach dem BIOS Update unbedingt CMOS Clear machen
  • System mit nur einem RAM Riegel starten
 
was passiert denn wenn du die "alte" CPU wieder einbaust, dann das BIOS einspielst und wieder auf den neuen upgradest?
 
Hat er ja nicht mehr, wurde schon in #4 geschrieben. Sonst wärs ja einfach um das Problem einzugrenzen.
Nun kann man raten: CPU DAO angeliefert (immerhin geschenkt bekommen, sind ja "nur" 400 Euro Warenwert) oder Board beim Wechsel geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smilefem582
Lawnmower schrieb:
Hat er ja nicht mehr, wurde schon geschrieben.
- upps sry leider übersehen, dann isses natürlich schwierig

- aber wie er auch schrieb, eine versiegelte CPU einfach DoA zubekommen is schon sehr sehr selten

- was ich gern möchte, wäre ein gut aufgelöstes Foto vom CPU Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smilefem582
Meiner Erfahrung nach könnte sich das Board ausschalten, weil du ohne Kühler startest. Die ‚Verschlimmerung‘ tritt also nur auf, weil die CPU vor Überhitzung geschützt wird. Zumindest Kühler mit der Hand auf die CPU halten solltest du, das reicht für einen kurzen Test.
 
Womöglich ist das auch nur eine Täuschung auf den Bild, aber kannst mal nach diesen Kontakt schauen?
 

Anhänge

  • hhreh556.png
    hhreh556.png
    1 MB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, loser und Lawnmower
Pocketderp schrieb:
Womöglich ist das auch nur eine Täuschung auf den Bild, aber kannst mal nach diesen Kontakt schauen?
genau das fiel mir auch sofort auf, und ist auf allen 3 bildern zu sehen, wird also nicht am licht liegen sondern am Sockel selbst
 
@Pocketderp sehe es genauso wie du, denk das Board ist das Problem
 
Zurück
Oben