News TUF Gaming und ProArt Z490: Mainboard-Exoten von Asus für Dauerbetrieb und Kreative

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, [wege]mini, Puscha und 2 andere
Omg sieht das proArt schön aus:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, squadric, Gewürzwiesel und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralAnal, Cassiopea, gefi und 29 andere
Asus? Nichts für mich, ist viel zu tuffig... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $chm3nkm@n, Mcr-King und Shoryuken94
Die VRM Kühlung sieht sehr gut aus.
Vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal ein revival der Kupfer-Heatpipe Lösungen ?
Mein ASUS M4N98TD EVO sieht heute immer noch richtig klasse aus.
 
Weedlord schrieb:
Omg sieht das proArt schön aus:schluck:
Leider glänzt Asus nicht mehr beim Support. Deswegen wurde es bei mir wieder ein MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
NighteeeeeY schrieb:
Zu schade dass die CPUs für die Tonne sind. :schluck: :rolleyes: :evillol:

Abwarten und Tee trinken, denke mal das die Nachfolgegeneration auf Z490 laufen wird, sonst würde es keine neuen CPU Pins geben die aktuell wohl nichtmal verwendet werden (Quelle: Der 8auer). Außerdem scheinen die meisten Boards auch auf PCIe 4.0 vorbereitet zu sein was man erstmal begrüßen kann. Ebenfalls ein zweiter Punkt der dafür spricht das die Nachfolgergeneration drauf laufen wird.

Updaten werde ich aber trotzdem nur wenn mir die Frametimes in zukünftigen spielen zu schlecht werden sollten, denke mein 8700K reicht erstmal, GPU hat erstmal Vorrang, hoffe AMD und Nvidia geben da mal langsam Gas mit Ihrer RTX 3XXX und RX 6XXX Serie.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Coeckchen und Rockstar85
Weedlord schrieb:
denke mal das die Nachfolgegeneration auf Z490 laufen wird,
:confused_alt: Warum sollte das so sein? Gabs bei Intel doch die letzten Jahre nie.
Neue CPU Generation= neuer Chipsatz und somit neues Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, fox40phil, konkretor und 3 andere
Es ist für 24 Std-Betrieb geeignet ? Ja, sind das die anderen Mainboards nicht, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn, PS828, Otsy und 11 andere
ProArt exklusiv für Creative und TUF bietet hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit.
Na bei solchen Produktabgrenzungen erwarte ich noch 100 weitere Boardvarianten mit dem Z490. Ich warte auf ein TUFTUF für römisch Katholische (hier sticht die gelb-weiße Beleuchtung und das einer Kirchenorgel nachempfundene Spulenfiepen hervor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Stern1710, Cassiopea und 9 andere
Heißt das nun dass andere Asus Boards nicht 24/7 tauglich sind? ^^
Wäre ja mal eine Ansage. Wie viele Stunden am Tag wären denn bei den anderen zugelassen?

Mehr Kühler schadet ja nicht, aber auf mich wirken die Lamellen für die VRMs irgendwie sehr ... grob. Erweckt erstmal den Eindruck als sollten die mehr Designelemente sein als funktionale Kühlkörper.
Besonders da ich noch dunkel 'richtige' passivkühlkörper von früher im Hinterkopf habe, die hatten doch ein deutlich anderes Verhältnis von Volumen zu Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310 und Kandalfus
Quirin_1 schrieb:
:confused_alt: Warum sollte das so sein? Gabs bei Intel doch die letzten Jahre nie.
Neue CPU Generation= neuer Chipsatz und somit neues Board

Weils logisch ist. Der neue Sockel kommt praktisch jetzt weil er schon entwickelt war. Da man die neuen CPUs mit 10 nm nicht hinbekommen hat kommt halt noch die alte Kost drauf mit 14 nm und ohne PCIe 4.0.

Und ansonsten wie bereits gesagt sind die neuen Boards bereits auf die Nachfolgergeneration vorbereitet (PCIe 4.0).

Bigeagle schrieb:
Heißt das nun dass andere Asus Boards nicht 24/7 tauglich sind? ^^

Das ist eh Unsinn, reiner Marketing Blödsinn von Asus, irgendwas muss man halt auf die Verpackung kritzeln um es besser verkaufen zu können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Immer dieser Pipifax mit 24/7, TUF oder Militärkomponenten........

Hab bei mir im Homeserver nen stinknormales Asus Maximus VIII Gene und das läuft seid 3 Jahren 24/7 ohne Zertifikat, TUF oder sonst ein Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, Wintermute, JackTheRippchen und 4 andere
Eine Zeitlang hatten wir keine 8 Phasen mehr auf Midrange Boards, da es nicht nötig war oder es nur etwas für "extrem-overclocker" ist. Heute ist es wieder Notwendig um die Spezifikationen von Intel einzuhalten :)
 
Das Pro Art gefällt mir, kein Plastik oder überstehende Kühlkörper am IO Shield.
Quirin_1 schrieb:
:confused_alt: Warum sollte das so sein? Gabs bei Intel doch die letzten Jahre nie.
Neue CPU Generation= neuer Chipsatz und somit neues Board
Da hast du falsche Infos. Alle zwei Jahre hält ein MB Sockel für zwei CPU Generationen. Das seit den letzten 10 Jahren. Daran wird auch LGA1200 nichts ändern.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Solange Intel bei 14+++++ festhängt ist doch völlig egal ob Nachfolgegeneration oder neuer Sockel oder Chipsatz oder was auch immer.....es ist doch grundphysikalisch logisch, dass eine 14nm CPU niemals mit einer 7nm mithalten kann. Egal nach wie vielen Iterationen. Von daher....

Der einzige Grund warum die 10er Serie noch mit Ryzen mithalten kann ist bitter erkauft mit Stromverbrauch. Das wissen wir doch alle. Müssen uns doch hier nicht gegenseitig belügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, fox40phil, Deathless und 2 andere
@Weedlord

Ich glaube an Rocket Lake in 10nm erst, wenn ich ihn kommen sehe. Mein Tipp: 14nm
 
NighteeeeeY schrieb:
Solange Intel bei 14+++++ festhängt ist doch völlig egal ob Nachfolgegeneration oder neuer Sockel oder Chipsatz oder was auch immer

Naja, nur für die die warten ist es egal. Die die jetzt was neues kaufen wollen was schneller ist als das was sie jetzt haben ist das nicht egal. ;)

Aber grundsätzlich ist meine Erwartungshaltung was die IPS der neuen CPUs angeht = 0. Die werden nur über den Takt kommen, hoffe daher auf gutes OC Potential.

Rockstar85 schrieb:
@Weedlord

Ich glaube an Rocket Lake in 10nm erst, wenn ich ihn kommen sehe. Mein Tipp: 14nm

Stimmt, der Tipp sollte richtig sein, allerdings kommt Roket Lake mit neuer Architektur!

https://www.computerbase.de/2020-03/intel-rocket-lake-500-series-plattform/

Kann also durchaus eine bessere IPC bedeuten.
 
Und wo soll das OC herkommen? Die Teile glühen ja schon @Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Quirin_1 schrieb:
Und wo soll das OC herkommen? Die Teile glühen ja schon @Stock.

Das weiß noch keiner. Über die Specs der Nachfolgergeneration ist bisher nicht alles bekannt. Vielleicht machen die den Die halt größer. Threadripperstyle als Intel CPU. :D
 
Zurück
Oben