News TUF Gaming und ProArt Z490: Mainboard-Exoten von Asus für Dauerbetrieb und Kreative

Quirin_1 schrieb:
:confused_alt: Warum sollte das so sein? Gabs bei Intel doch die letzten Jahre nie.
Neue CPU Generation= neuer Chipsatz und somit neues Board
Verstehe deine Aussage nicht so ganz. Nimm als Beispiel den Chipsatz Z370, darauf laufen sowohl die 8. als auch die 9. Core-Generation.
 
Discovery_1 schrieb:
So schön die Asus-Bretter auch immer sind, um Asus mache ich dennoch einen riesen Bogen.
Das kann ich so nicht bestätigen, da ASUS eigentlich immer gute Arbeit abliefert, aber mein P5Q-E hatte tatsächlich auch seltsamste Anwandlungen: zugegebenermaßen hat es sich zwar ewig gehalten, aber am Ende hat es dann trotz Batteriewechsel etc. scheinbar über die Zeit das BIOS verloren. Also generell ließen sich 4 RAM Slots unter Win10 nur mit deutlich erhöhter Spannung betreiben, trotzdem nahmen einigen Wochen/Monaten Bluescreens wegen RAM zu. Wenn das BIOS dann neu geflasht war, hatte ich wieder ne Weile Ruhe. Außerdem hatte es genervt, dass Microsoft den Soundchip mit dem Anniversary Update praktisch raus geupdatet hat.
 
Der größte Vorzug soll laut Hersteller eine hohe Belastbarkeit und damit einhergehend eine hohe Zuverlässigkeit sein, weshalb sie sich auch für einen uneingeschränkten 24/7-Betrieb zum Arbeiten und Spielen eignen sollen.

Endlich. Bislang musste ich nach 20 Stunden Dauerzocken wegen der untauglichen Beta-Hardware immer eine Pause einlegen. Voll krass Mittelalter, Mann! Aber jetzt kann ich, Ultra-Pro-Hardcore-Gamer der ich bin, endlich zocken wie ein Mensch. Hochfrequenzkerne sind für Noobs, 24/7 ist die Zukunft, ihr Anfänger mit Privatleben! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
sidewinderpeter schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen, da ASUS eigentlich immer gute Arbeit abliefert, aber mein P5Q-E hatte tatsächlich auch seltsamste Anwandlungen: zugegebenermaßen hat es sich zwar ewig gehalten, aber am Ende hat es dann trotz Batteriewechsel etc. scheinbar über die Zeit das BIOS verloren. Also generell ließen sich 4 RAM Slots unter Win10 nur mit deutlich erhöhter Spannung betreiben, trotzdem nahmen einigen Wochen/Monaten Bluescreens wegen RAM zu. Wenn das BIOS dann neu geflasht war, hatte ich wieder ne Weile Ruhe. Außerdem hatte es genervt, dass Microsoft den Soundchip mit dem Anniversary Update praktisch raus geupdatet hat.

Ach jeder hat doch mit irgendeinem Hersteller mal gute und mal schlechte Erfahrungen gemacht. Insgesamt nehmen sich da aber alle nicht viel, ansonsten würde Sie nicht seit Jahrzehnten am Marlt bestehen. Man kann mal bei jedem Hersteller Glück oder auch Pech haben. Manche kaufen dann aus Überzeugung nichts mehr von dem Hersteller (ist ja das gute Recht von jedem) aber insgesamt hat da jeder Hersteller mal höhen und tiefen.

Ich persönlich hatte bislang 3 Mainboards von Asus (Ein x58 P6T, irgendein billig LGA1155 Board und ein x79 Rampage IV Extreme. Und eine Grafikkarte.

Mit den Boards war ich lange zufrieden. Das Rampage hat allerdings nach 6 jahren den Geist aufgegeben. Von einem Tag auf den anderen ist es nicht mehr gestartet. Habe es dann mit zwei verschiedenen CPUs und Ramkits versucht wieder zum laufen zu bekommen, um einen anderen Fehler auszuschließen, aber es hat nichts genützt. Die Asus Grafikkarte (780Ti Matrix) hat 5 Jahre gehalten, dann hat sich eine VRM in Rauch aufgelöst. Das P6T und das billig Sandy Bridge Board laufen bis heute ohne Probleme.

Ich persönlich würde Asus trotzdem weiterhin kaufen. Die Produkte sind schon sehr ordentlich. Allerdings finde ich die Asus Preise mittlerweile ziemlich abgehoben. Rein von der Ausstattung sind die Produkte meist sehr hoch im Preis angesiedelt. Da finde ich meist die Konkurrenz etwas spannender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Shoryuken94 schrieb:
Allerdings finde ich die Asus Preise mittlerweile ziemlich abgehoben.

Als ich Donnerstag von meiner Hütte zum Theater gelatscht bin, um nach ca. 150m bei Pro-Aurum vorbei zu laufen und danach ein wenig die Elbe entlang zu chillen, wollte ich ja nach dem Theater, nach den Schlössern und nach dem Landtag immer noch an der alten Tabak Fabrik vorbei um einfach mal bis zu Dynamo zu gehen, mal schauen, was die so treiben.

Wenn ich irgend wo angefangen hätte, mich über Preise zu beschweren, hätte ich gleich zu Hause bleiben können.

So ein TUF ist halt für Menschen die wissen, was z.B. bei ProAurum verkauft wird und die auch der Preis nicht stört. FALLS man sein Geld damit wirklich verdient, ist ein höherer Preis manchmal sogar hilfreich, da von jedem seine Provision dadurch erhöht wird. Zwar "nur" absolut, aber auch nicht schlecht, wenn man ohne Inflation rechnet.

Am Ende muss man nur einen finden, der die ganze Kette bezahlt :D

mfg
 
R4ID schrieb:
Hab bei mir im Homeserver nen stinknormales Asus Maximus VIII Gene und das läuft seid 3 Jahren 24/7 ohne Zertifikat, TUF oder sonst ein Quark.

stimmt maximus gene viii hört sich biel erwachsener an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Das Pro Art sieht hübsch aus.
mir missfällt sowieso der Trend seit Jahren immer mehr Waffenmagazine und Militärscheiss auf die Boards zu kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Zwirbelkatz
Shoryuken94 schrieb:
Du kannst auch einen 9900k auf ein Z370 Board packen oder ein 7700k auf ein Z170.
Warum sollte ein i9 9900K auch nicht auf einem Z370 MB laufen, ist ja auch ein Coffee Lake, genauso wie mein i5 8600K. Es ist nur ein Coffe Lake Refresh wie auch der i7 9700K oder auch der i5 9600K.

Aber ein i7 7700K könnte auch auf einem Z370 MB laufen, das wollte aber Intel nicht und so kann man diesen nur auf einem Z170 oder Z270 MB verbauen. Somit hat man eine Sky-Lake CPU von einer Coffee-Lake CPU per MB abgekoppelt und man konnte nicht mehr auf die nächste Generation aufrüsten.

Allerdings gibt es ja einige User, die es mit einem Hardware Mod geschafft haben, eine Coffee Lake CPU auf einem Z170/270 MB zum Laufen zu bringen. Also wäre es für Intel auch technisch kein Problem gewesen, eine Sky-Lake CPU auf einem Z370 laufen zu lassen, das war aber nicht gewollt.

Und das auf einem Z490 dann die neue 10nm CPU laufen soll, halte ich schlicht für sehr sehr unwahrscheinlich. Wäre es so, dass man bei Intel geplant hätte, das eine 10nm CPU auf einem Z490 MB laufen würde, könnte man das ja auch Marketingtechnisch voll ausschlachten, denn dann wäre das Board einigermaßen Zukunftssicher und für viele die jetzt noch einen Coffee Lake oder Sky-Lake CPU haben, eine interessante Option auf einen Komet Lake-S CPU als Zwischenstation zu wechseln.
 
Zotac2012 schrieb:
Es ist nur ein Coffe Lake Refresh wie auch der i7 9700K

Es ist ein Coffee lake ja, aber einer mit 8 Kernen. Bei den 8XXXer CPUs gabs nur max 6 Kerne. Theoretisch hätte Intel argumentieren können das die für die 2 Kerne mehr nen neuen Sockel machen müssen. :D
 
Sag mal @ ASUS, wie tickt ihr eigentlich?

Der größte Vorzug soll ... eine hohe Belastbarkeit und damit einhergehend eine hohe Zuverlässigkeit sein...

Ist das nicht ein absolutes MUSS für all eure Produkte?

Oder ist das das Eingeständnis, dass das bei euch in letzter Zeit eben nicht im Fokus stand?

Wie kann man mit Selbstverständlichkeiten werben: krasse Marketingsch***e!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und GroMag
Weedlord schrieb:
Es ist ein Coffee lake ja, aber einer mit 8 Kernen. Bei den 8XXXer CPUs gabs nur max 6 Kerne. Theoretisch hätte Intel argumentieren können das die für die 2 Kerne mehr nen neuen Sockel machen müssen. :D

Klar hätten sie das machen können, aber nach dem User ja schon gezeigt haben, das ein Coffee Lake auf einem Z170/270MB läuft, was Intel ja immer mit dem Argument der Spannungsversorgung abgestritten hat und AMD mit den Ryzen mittlerweile wirkliche Konkurrenten sind, kann man die Kunden nicht mehr so verarschen und über den Tisch ziehen, wie es in der Vergangenheit noch der Fall war.

Ein zwingender Sockel Wechsel war auch nicht nötig, einzig die Spannungswandler sollten besser gekühlt werden, dafür reicht ein Einfaches upgrade des Kühlsystems auf dem Mainboard. Und auf der Verpackung ein kleiner Sticker mit der Aufschrift: Z370 Eight Core Ready! Und für alle die schon ein "normales" Z370 haben, ein Kühlblock Kit zum nachrüsten! :daumen:
 
Killer1980 schrieb:
Sagt der, der eine custom Wasserkühlung mit fettem Mora benutzt. Looool

Da hab ich auch laut lachen müssen als ich auf sein System geklickt hab :D
 
[wege]mini schrieb:
So ein TUF ist halt für Menschen die wissen, was z.B. bei ProAurum verkauft wird und die auch der Preis nicht stört.

Also eigentlich ist die TUF Serie bei Asus eher die billig Gamingschine, wo es nicht mal zum ROG Logo gereicht hat. Weiß ja nicht, was das mit einem Edelmetallhandel zu tun haben soll, anhand dessen Namen jeder erkennen kann, was die verkaufen.

Die Aussage bezog sich auch weniger auf die hier gezeigten Bretter, sondern eher allgemein das Asus Produktlineup. Es ist ja schön, wenn manche Preise nicht stören, nur werden die wohl noch viel weniger zu den Billigboards greifen. Ich bin durchaus auch bereit etwas mehr Geld auszugeben, nur bietet Asus für den Aufpreis nur selten wirklich mehr. Klar, wenn man nur das teuerste haben möchte, ist man da super aufgehoben.

Zotac2012 schrieb:
Warum sollte ein i9 9900K auch nicht auf einem Z370 MB laufen, ist ja auch ein Coffee Lake, genauso wie mein i5 8600K. Es ist nur ein Coffe Lake Refresh wie auch der i7 9700K oder auch der i5 9600K.

Diese Seriennamen sagen doch schon lange nichts mehr bei Intel aus. Im Kern sind es alle Skylakes. Es ging ja auch um die Behauptung, dass auf einem Chipsatz bei Intel immer nur eine Generation läuft und die Aussage ist halt falsch.

Das theoretisch eine Kompatibilität über noch viel mehr Generationen möglich wäre, ist da dann auch ein ganz anderes Thema. Theoretisch könnte Comet Lake wohl auch auf Z170 laufen. Intels unnötiger Zwang die Plattform ohne technischen Hintergrund zu wechseln ist ein Thema für sich, ändert aber nichts daran, dass auf einem Chipsatz in den letzten Jahren immer zwei Generationen liefen (laut Intels eigener Einteilung Generationen)

Daher gibt es wenig Grund zur Annahme, dass das beim Z490 und LGA1200 anders ist.

Zotac2012 schrieb:
Und das auf einem Z490 dann die neue 10nm CPU laufen soll, halte ich schlicht für sehr sehr unwahrscheinlich. Wäre es so, dass man bei Intel geplant hätte, das eine 10nm CPU auf einem Z490 MB laufen würde, könnte man das ja auch Marketingtechnisch voll ausschlachten, denn dann wäre das Board einigermaßen Zukunftssicher und für viele die jetzt noch einen Coffee Lake oder Sky-Lake CPU haben, eine interessante Option auf einen Komet Lake-S CPU als Zwischenstation zu wechseln.

Erstens wissen wir nicht, ob die nächste Generation die auf diesen Sockel kommt wirklich in 10nm gefertigt wird, zweitens geht sowas im Marketing fix auch mal nach hinten los.

Besonders bei der 5. Auflage der gleichen Architektur kommt es eher nicht sonderlich toll rüber, wenn über den langersehnten Nachfolger spricht. Macht das aktuelle Lineup nicht unbedingt interessanter. Zum anderen macht man es ja indirekt, indem man den Boardherstellern erlaubt mit PCIe 4.0 Ready zu werben, obwohl die aktuellen CPUs das nicht können. Auch früher zu Tik Tok Zeiten hat intel nie groß damit zum Start geworben, dass z.B. auf einem Z67 Board nicht nur aktuelle 32nm CPUs laufen sondern zukünftig auch 22nm. Allgemein vermeidet es Intel ja eher aktuell im Marketing über die Fertigung zu reden. ist auch kein tolles Verkaufsargument für Sie.

Da Sie sowieso bislang wenig Probleme haben die CPUs zu verkaufen, wäre da ein 10nm ready Marketing wohl eher Kontraproduktiv, weil es das aktuelle Lineup in einem recht schlechten Licht darstellen würde.

Zudem ist es ein Marketingmove, den Sie sich super für später aufheben können. Denn Zen3 wird wohl die letzte Architektur auf AM4 sein. Wenn die nächste Generation dann ansteht, hat man plötzlich die Situation, dass Intelkunden mal ohne Boardwechsel aufrüsten können, wohingegen für Zen4 zwangsweise wohl AM5 vorausgesetzt wird.

Killer1980 schrieb:
Sagt der, der eine custom Wasserkühlung mit fettem Mora benutzt. Looool

Na ja man bekommt den 9900K auch mit einem NHD15 oder ähnlichem übertaktet halbwegs gut gekühlt. 5,3 GHz bei 70 Grad sind dann zwar nicht drinn, aber kritisch ist es auch nicht und die 5GHz kann man trotzdem Allcore erreichen bzw. leicht überschreiten, wenn man bei der Chipqualität nicht völlig danebengelangt hat. Zudem denke ich durchaus, dass sich 500-600€ CPUs auch vermehrt an Kunden richten, die entsprechend ein paar Euro in die Kühlung stecken. Die dicken intels sind schon anspruchsvoller beim Kühlen, aber wenn man seiner Oberklasse CPU auch einen Kühler aus gleicher Klasse verpasst, kommt man schon ein gutes Stück.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die Produkte sind schon sehr ordentlich. Allerdings finde ich die Asus Preise mittlerweile ziemlich abgehoben.
Das sehe ich auch so. Asus ist mir die letzten Jahre immer teurer vorgekommen. Daher wurden es zuletzt Gigbyte- und Asrock-Boards. Früher hatte ich nur Asus. Wenn es dieses Board(Creator) mit X570 gäbe und der Preis einigermaßen stimmt, wäre ich sofort wieder dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
AlanK schrieb:
Das Pro Art sieht hübsch aus.
mir missfällt sowieso der Trend seit Jahren immer mehr Waffenmagazine und Militärscheiss auf die Boards zu kleben.
Aber das gefällt den kleinen Kindern eben und ganz besonders den asiatischen. Wir sind da keine relevante Zielgruppe mehr :(
 
Zurück
Oben