News TUF Gaming und ProArt Z490: Mainboard-Exoten von Asus für Dauerbetrieb und Kreative

Die Hersteller gönnen bei Preisen mit 200€+ nicht mal 2,5GBit LAN statt 1GBit. Wieviel hätte das den Herstellern zusätzlich gekostet? +50cent?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Mcr-King
Bedauerlicherweise fehlt bei dem Creator auch wieder eine genauere Preisangabe. Wegen Thunderbolt und 10G-LAN ist aber zu erwarten, dass es ähnlich, wie die wenigen AM4-Boards mit 10G, wieder unverschämt teuer wird. Immerhin ist Thunderbolt dann für den Preis inklusive, was Intel ja scheinbar dummerweise bei den AMD-Boards verhindert. Dafür bauen sie selbst nicht mal PCIe 4.0 ein, was zumindest bei AMD inzwischen Standard ist. Man würde sich als Konsument schon wünschen, wenn ich plane, geschätzte 700 Euro für ein Mainboard auszugeben, dass ich dann auch das Beste vom Besten bekomme! Kann mich erinnern, dass mich seinerzeit z.B. das Asus A7V als Spitzenmodell glaub ich unter 200 Mark gekostet hat. Inklusive USB, Sound und pi pa po. Gut, das ist jetzt 20 Jahre her, jaja und ich weiß, ist alles was weiß ich wie viel besser jetzt. Aber das sind doch die Autos auch und die kosten nicht mehr als das siebenfache...obwohl auch da die Inflation zuschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofenheiz
Ich sehe es jetzt schon kommen, dass bei Intel Boards doppelt soviel Auswahl geben wird wie bei AMD. Gott sei Dank reicht die Auswahl aber bei AMD völlig aus bis auf Sachen wie ITX oder mATX. Verstehe aber die Boardhersteller trotzdem nicht wieso die so Intel geil sind.
 
@CB: Könntet ihr bei der Tabelle interne USB Header und die an der Rückseite unterscheiden? Für mich wäre eher interessant wieviele rückwärtige Ports es gibt, ohne dass ich die auf dem Bild zählen muss.

Hab übrigens noch ein B85 Vanguard, was als Micro ATX genauso viele usb ports hinten hat (6),wie die viele der höherwertigen full-size Boards heute, was mich schon etwas verwundert.
 
Kvnn. schrieb:
9900k 5,3 Ghz unter 70° - glüht heftig mein Jung.
Sagt der, der eine custom Wasserkühlung mit fettem Mora benutzt. Looool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Xes, hRy und 14 andere
Weedlord schrieb:
Weils logisch ist. Der neue Sockel kommt praktisch jetzt weil er schon entwickelt war. Da man die neuen CPUs mit 10 nm nicht hinbekommen hat kommt halt noch die alte Kost drauf mit 14 nm und ohne PCIe 4.0.

Und ansonsten wie bereits gesagt sind die neuen Boards bereits auf die Nachfolgergeneration vorbereitet (PCIe 4.0).
Das ist reine Spekulation von Dir und das solltest Du auch dazu schreiben und nicht hinstellen, als wäre das ein Fakt. Zumindest würde es gegen alles sprechen, was wir in den letzten 10. Jahren von Intel vorgesetzt bekommen haben.

Auch Kaby Lake hätte locker auf einem Coffee Lake Sockel laufen können, wie wir ja heute alle wissen, dennoch hat man den Kunden das verwehrt. Dass man jetzt PCIe 4.0 bringt, ist wohl mehr der Konkurrenz AMD geschuldet, als das Intel plötzlich seine soziale Ader entdeckt und aus Liebe zum Kunden, seine Sockelpolitik ändert.

Wenn Intel wirklich etwas für die Kunden Gutes tun möchte, dann bitte bei allen derzeitigen Coffee Lakes wie auch bei den neuen Comet Lake-S CPU`s die Preise um 100,00 bis 150,00 Euro senken, damit es einen wirklichen Konkurrenzkampf gegen AMD gibt und nicht im alten Denken festhängen, das eine 5 beim CPU Takt alle Probleme löst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
fox40phil schrieb:
Jau bitte so ein ART Mobo gerne auch ohne 10Gbit Lan für AMD ;)! Aber bitte nicht für 500+€ O.o
Wie gesagt, die 10GbE-Boards (und dann noch Thunderbolt) finde ich keine unter 500 Öcken. Wir sollten eine Online Petition starten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das PRO ART würde ich mir für AM4 wünschen.

Endlich mal ein hochwertiges Mainboard ohne Gaming Mist Und Firlefanz.
Schlichte Eleganz und hochwertige Bauteile.
Ein Traum.
Asus kann ja doch noch wenn sie wollen.
Ich hatte bei asus schon aufgegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter, Cruentatus, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
das ist reine Spekulation von Dir und das solltest Du auch dazu schreiben

Ja natürlich ist das Spekulation. Ich glaub das liest man auch sehr gut raus weil einen Beweis oder eine Quelle habe ich nicht angegeben.

Ich denke einfach das Intel hier die Nummer mit Coffee Lake bzw. Kaby Lake nicht nochmal abziehen kann. Aber egal, was den Punkt mit der sozialen Ader angeht, ich glaube keineswegs das Intel irgendwas aus Nächstenliebe tut. Das selbe glaube ich auch nicht von AMD. Die werden beide versuchen aus Ihrer Situation heraus den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Und sollte Intel wieder erwarten doch einen neuen Sockel nach Sockel 1200 rausbringen und damit erfolgreich sein, haben die als Firma alles richtig gemacht auch wenn es für uns und generell den Kunden scheiße ist.
 
:schluck: an die beiden Startpostings

  • Endlich mal ein Mainboard für "Erwachsene"
  • Regelrecht schade, dass ich jetzt auf Mikro-ATX gegangen bin (aber ohnehin ebenfalls auf AMD)
  • Schon suspekt: Da sorgt die Konkurrenz für bessere Preise bei "Desktop" und eine Leistungsverschiebung bis weit in die Gefilde von ehemaligem HEDT; aber die Prozessoren sind so "anspruchsvoll", dass die Mainboards allem Anschein nach trotzdem wieder HEDT-Bepreisung erhalten.

Weedlord schrieb:
Ja natürlich ist das Spekulation.
Dann würde Sockel 1200 bestehen bleiben, aber erst eine künftige Prozessor-Generation die Sicherheitslücken schließen, PCI-E-4.0 vollständig aktiveren und den Verbrauch senken? Man darf gespannt sein, was da so alles passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
So schön die Asus-Bretter auch immer sind, um Asus mache ich dennoch einen riesen Bogen. Habe noch 3 defekte Bretter im Keller. Bei allen Brettern sind mir immer die Festplattencontroller gestorben. Das Letzte war nicht mal ein halbes Jahr alt. Sowas habe ich noch nie bei einem Mainboard eines anderen Herstellers erlebt. Asus und ich, das passt leider nicht zusammen. Auch wenn ich bei meiner Anschaffung des Ryzen 2600 damals doch fast zum ASUS Prime B450M-A gegriffen hätte, da die Sata-Ports da viel besser plaziert sind als bei meinem Asrock-Board.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dann würde Sockel 1200 bestehen bleiben, aber erst eine künftige Prozessor-Generation die Sicherheitslücken schließen, PCI-E-4.0 vollständig aktiveren und den Verbrauch senken? Man darf gespannt sein, was da so alles passiert.

Ich denke Rocket Lake wird noch drauf laufen und auch das PCIe 4.0 dann gehen wird. Danach wird es evtl. einen neuen Sockel geben. Oder Intel schafft es die CPUs in der Hardware zu fixen und die CPUs trotzdem auf Z490/Z590 zu bringen. Aber halt auch Spekulation, wäre halt mein Wunschtraum der wahrscheinlich nur zur Hälfte in Erfüllung geht. :D

Discovery_1 schrieb:
da die Sata-Ports da viel besser plaziert sind als bei meinem Asrock-Board.

Was sowas früher auch ein Problem? Aktuell hört man da öfter von...
 
Der Creator sieht richtig schick und gleichzeitig dezent aus. Gefällt mir mehr als die schrillen Gaming Boards. Wäre schön wenn ASUS dieses Design auch mit B550 bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Cruentatus
Ein sehr schickes Ding das Pro Art. Das sollten sie auch für den nächsten AM4 Chipsatz bringen. Wobei wiederum das X570 TUF Board zum Glück deutlich besser ausschaut, als die Z490 Variante, PCH Lüfter hin oder her.
 
Mal eine Frage an alle die öfters PCs zusammenschrauben:
Ist der fehlende PS/2 Anschluss ein Risiko?

Weil ich hatte tatsächlich einmal bei einem Ryzen 1 Board das Problem, dass keine USB Tastaturen im BIOS erkannt wurden. Das ist aber auch das einzige mal, dass ich in den letzten 10 Jahren ein PS/2 Gerät gebraucht habe.
 
n8mahr schrieb:
Es ist für 24 Std-Betrieb geeignet ? Ja, sind das die anderen Mainboards nicht, oder wie?
HW hält nahezu immer länger im Dauerbetrieb als dauernd On/Off^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und nighteeeeey
Quirin_1 schrieb:
:confused_alt: Warum sollte das so sein? Gabs bei Intel doch die letzten Jahre nie.
Neue CPU Generation= neuer Chipsatz und somit neues Board

Stimmt doch nicht... Ja mit jeder neuen Generation gab es in den letzten Jahren auch neue Chipsätze, die neuen CPUs liefen aber auch auf dem Vorgängerboard bzw, mit dem Vorgänger Chipsatz. Fibt ja auch bei AMD mit jeder neuen Generation einen neuen Chipsatz, bedeutet aber nicht, dass das Board getauscht werden muss, wenn die CPU mit dem Vorgänger kompatibel ist.

Du kannst auch einen 9900k auf ein Z370 Board packen oder ein 7700k auf ein Z170.

NighteeeeeY schrieb:
es ist doch grundphysikalisch logisch, dass eine 14nm CPU niemals mit einer 7nm mithalten kann. Egal nach wie vielen Iterationen. Von daher....

Das möchte ich aber widersprechen. Was verstehst du unter mithalten? Bei der Performance? Bei der Effizienz?

Schau dir doch Nvidia Turing und AMD RDNA an. Nvidia nutzt TSMCs 12nm Prozess (eine Abwandlung des 16nm Prozesses) und AMD nutzt einen aktuellen 7nm Prozess. Nvidia ist trotz altem Prozess gleich effizient (teils sogar effizienter und pro Shader etwa gleich leistungsstark, bringt dabei aber deutlich mehr Funktonen in den Chips unter und kann die Effizienz auch hoch bis zu den großen Chips skalieren.

So grundphysikalisch wie du das siehst ist es nicht. Das würde nur bei gleicher Architektur zutreffen.
NighteeeeeY schrieb:
Der einzige Grund warum die 10er Serie noch mit Ryzen mithalten kann ist bitter erkauft mit Stromverbrauch. Das wissen wir doch alle. Müssen uns doch hier nicht gegenseitig belügen.

Macht doch auch keiner. Für die einen ist es okay, für die anderen nicht. In manchen bereichen hat Intel die Nase vorne, in anderen AMD. Da muss einfach nur jeder entscheiden, was er möchte... Besonders wenn man den Verbrauch in den Szenarien anguckt, in denen man die CPU auch betreibt.

Keiner kauft anhand von Zahlen auf dem Papier sondern anhand der Leistung im angedachten Einsatzzweck. Und je nach Einsatzzweck und System kann der eine oder auch der andere Hersteller den besseren Prozessor für dich liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, Weedlord, SilvanV und eine weitere Person
Zurück
Oben