Z490 Mainboard - Kein Boot unter XMP II

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.442
Hallo zusammen,

ich habe ein ASUS Z490 Mainboard verbaut mit kompatiblem 3600er Speicher .

Wenn ich im Bios XMP II auswähle, dann braucht der PC ewig zum Booten und zeigt irgendwann eine Meldung an, dass er nicht booten konnte weil das System instabil war. Wenn man dann ins Bios geht und XMP abschaltet bootet wer wieder.

Ich habe bereits die Kompatibilität überprüft und das Bios upgedatet.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Jonny
 
Kompatibel heißt aus Sicht des Mainboards doch nur, wenn es der Memory-Controller der unbekannten CPU mitmacht. 3600 MHz ist definitiv übertakten und es gibt wohl auch CPU's die das nicht schaffen. OC ist immer Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, #.kFk, Brixxlnator und eine weitere Person
Overclocking kann funktionieren, muss aber nicht.
Die Intel CPUs sind offiziell für 2933 ausgelegt.

Auch wenn es bei Intel deutlich weniger Theater mit Speicher OC gibt, heisst das nicht, dass jeder RAM anstandslos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ost-Ösi
d2boxSteve schrieb:
Kompatibel heißt aus Sicht des Mainboards doch nur, wenn es der Memory-Controller der unbekannten CPU mitmacht. 3600 MHz ist definitiv übertakten und es gibt wohl auch CPU's die das nicht schaffen. OC ist immer Glücksspiel.
Wofür sind dann die XMP Profile da?
 
Die sind dazu da die Werte so einzustellen wie es der Speicherriegel vorgibt. Eine Garantie ist das nicht ...
XMP steht im Speicherriegel, nicht im Mainboard.
 
Von dem was man so von Intel CPUs hört, schaffen die normalerweise alle deutlich über 4000 MHz RAM Takt. Ob man da tatsächlich eine so schlechte CPU erwischen kann, die nicht mal 3600 MHz schafft? Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Teste mal mit leicht weniger RAM Takt/mehr Spannung
Ergänzung ()

Falls du es nicht mit XMP hinbekommst, musst du dich wohl in manuelles RAM OC einlesen und manuell übertakten
 
Handbuch lesen welche Slots zuerst bestückt werden müssen. Meist A2/B2
Das Kit mit den recht schlechten Timings ist nicht in der QVL, nur das mit den besseren CL16 und noch schlechtere Kits mit CL18/19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S und Aduasen
Ich hatte sie im falschen Slot dann gings nicht, muss in die weiter weg vom Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S und Mar1u5
Danke ich werd das mit den Slots probieren und dann berichten!
 
Handbuch:
1598605811740.png
Schau mal ob du die Riegel in A2 und B2 hast.
 
Hallo,

überprüfe mal die RAM-Spannung im BIOS (V DIMM o. ä.), dieser RAM benötigt 1,35 V, Standardspannung für DDR 4 - mit der alle Boards starten - ist dagegen nur 1,2 V.

Teste das erst mal nur mit einem Riegel. Kann sein, dass Du für 32 GB @ 3.600 MHZ sogar die RAM-Spannung im BIOS minimal manuell erhöhen musst,. z. B. auf 1,36 V (aber nicht zu hoch, sonst droht Schaden am RAM!).

Das XMP-Profil beinhaltet zwar auch die Spannung, darauf kann man sich aber nicht immer verlassen! Daher bei Probs sicherheitshalber manuell "nachhelfen".

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Das switchen auf A2/B2 hat tatsächlich geholen. XMP II läuft ohne Probleme jetzt :)
 
Zurück
Oben