Z490 Stromanschluss

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich konnte einfach nicht warten und habe mir einen I5 10600K und ein Asrock Z490 Steel Legend Board gekauft. Dazu noch ein Be Quiet Pure Power 600W.

Wiedererwarten kam das ganze heute an und ich wollte mich nun an den zusammenbau machen. Dabei fiel mir auf, dass das Board einen gewöhnlichen 8Pin Anschluss für die CPU und dazu noch mal einen 4Pin Anschluss.

Das Netzteil hat aber nur 1x 8Pin für CPU...

Was hat es denn mit dem 4Pin auf sich? Wird dieser dringend benötigt?

Grüße

Das ist für OC Relevant :)

bei nem 10600K wird man problemlos mit einem 8pin auskommen.

selbst mit einem 10900K sollte das problemlos laufen, wenn man nicht zu arg an der Taktschraube dreht usw.

Ich finds immer witzig wie beigelegte Anleitung immer wieder völlig ignoriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chiller1986, TheGreatMM und RitterderRunde
Suggeriert den Leuten, dass da mehr Strom rein geht und so "besser" sei. Habe meinen zweiten Anschluss nicht verbunden, weil ich zu faul war nach dem Kabel vom Netzteil zu suchen. Macht keinen Unterschied, sofern das Board keine unnötige Erkennung davon vorsieht.

Ok danke für die schnellen Antworten.

Ich bau zusammen und werde dann testen.

Welches Netzteil verfügt denn über solch einen Anschluss? Oder kann man da auch einen dieser Adapter von Molex auf 4Pin für CPU nehmen?

@Slayn In den Handbüchern steht eigentlich nie drin, dass der zweite Anschluss optional ist.

@Amm0n94 Ignorier den Anschluss einfach und gut ist.

@Amm0n94:
viele NTs haben diesen anschluss, üblicherweise ab ~750W. gibt auch ein paar die den schon bei weniger W haben, da wäre z.b. das Focus GX (ab 550W) zu nennen.

von adaptern würde ich die finger lassen. auch ein einzelner 8pin kann mehr als genug strom für den i5 liefern.

Ok also kann ich das so erstmal bedenkenlos verwenden.

Wäre es ratsam, dass Netzteil wieder zurück zu schicken und sich ein anderes zu kaufen. Z.b. das, welches @Deathangel008 genannt hat?

Hab mir ja keinen 10600K gekauft mit Z490 um dann im Stock laufen zu lassen :D

@Amm0n94: das Focus GX ist das bessere gerät. OC bei nem 10600K wird aber nicht am fehlenden 4pin scheitern.

Willst Du von dem 3600 auf den 10600 umsteigen?

Welche Spiele spielst Du so?

Ich denke dass hier sehr viele an einem Vergleich interessiert sind.

Mehr Kabel zu benutzen hat grundsätzlich 2 Vorteile:
1. man hat mehr Leitungsquerschnitt - und dadurch weniger Widerstand -, und dadurch wird weniger Abwärme erzeugt.
2. wenn das Netzteil mehrere 12V Rails hat, kann man die Last auf die Rails aufteilen.

Wenn du allerdings einen Molex Adapter benutzt, baust du einen zusätzlichen Widerstand in die Leitung ein, weil so ein Adapter niemals so ungestört den Strom überträgt wie ein einfaches Kabel. Und bei den Molex Anschlüssen weiß man aber in der Regel auch nicht welche Rail benutzt wird - ist normalerweise auch egal, weil eine Festplatte keine nennenswerte Leistungsaufnahme hat.

Dein Netzteil bietet allerdings auf beiden Rails mehr als genug Leistung, um auch mit einer einzelnen Rail einen 10900K zu versorgen. Und du wirst mit einem übertakteten 10600K nicht mal ansatzweise in diese Regionen kommen, wenn du ihn nicht mit Flüssigstickstoff kühlst. Soll heiße: Dein CPU Kühler wird definitiv zuerst den Geist aufgeben.

Ich verstehe die Argumentationsketten bzgl Leitungsquerschnitt, Widerstand und Abwärme. Ein einfacher 8-Pin Stecker ist dennoch für >300W ausgelegt. Es gibt kein Problem von Temperaturen dort oder zu geringen Leitungsquerschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
@t3chn0 ja ich baue ein zweites System mit dem 10600K.

Hauptsächlich AAA Titel und aktuell eben Warzone.

Sobald ich genug Erfahrung sammeln konnte, werde ich diese hier im Thread natürlich mit euch teilen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und t3chn0
Hab mir gestern auch ein Gigabyte Z490 Vision D und nen 10900k gekauft.

Bei dem Anschluss hab ich auch gestutzt. Habs erst aber gar nicht gemerkt. Mein Netzteil (benutz ich zu Testzwecken, 450W) hat einen 8-PIN und einen 6-PIN, der 6-PIN hat dennoch auf dem 4-PIN Anschluss gepasst. Nur hab ich nicht gemerkt, dass die 2-PIN überstehen.

Aber wenns passt sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?

Was aber ein Problem ist: Das Board springt überhaupt nicht an. Nehme mal an Kurzschluss im MB. Hab das Ganze dann auch mal testweise mit dem Netzteil aus meinem jetzigen Build probiert. Das klickt nur kurz wenn ich versuche das MB anzuschalten. So als ob ne Schutzschaltung anspringt. Kenn das Geräusch. Und danach hat es in meinem aktuellen Build wieder funktioniert. Also Netzteil schließ ich aus.

Hab das Ganze als Trockenlauf auf dem Karton gemacht. Nur CPU, CPU-Kühler, eine M2 SSD und ein RAM-Riegel (aus meinem jetzigen Build) waren installiert. Aber auch das sollte nicht das Problem sein, oder?

Habs erstmal wieder sein lassen. Denk mal ist das Board. Hoffe die CPU hat nichts abbekommen. Aber denke mal eher nicht.

Nein, die sind überhaupt nicht kompatibel, und der PCI-E Stromanschluss ist auch nur für Grafikkarten gedacht. Ich hoffe nicht, das du dein Board jetzt geschrottet hast. Eventuell könntest du Glück haben, viele Mainboards erkennen das, und blockieren die Spannungsversorgung.

Vielleicht probierst du nochmal, die Bios Batterie für eine halbe Stunde rauszunehmen, damit sich das BIOS richtig zurück setzt, und schliesst dann nochmals alles richtig an, und schaust, ob es läuft. Wenn nicht, Pech gehabt.

Hier ist ein ähnlicher Thread.

https://www.computerbase.de/forum/t...ossen-und-pc-faehrt-nicht-hoch.1819403/page-2

Ja gut zu wissen. Ohne Mist, bau seit ich 10 bin Rechner zusammen. Sowas ist mir noch nie passiert.

Aber ich dachte auch, dass die Würfel in den Steckern so designed sind, dass sie gar nicht passen wenn die nicht kompatibel sind. Und bei der Grafikkarte sind ja auch immer so zusätzliche PINs dabei, je nachdem ob man 6 oder 8 PIN hat.

Und wie gesagt, habs gar nicht gemerkt. Drauf gesteckt und direkt eingerastet.

@Identify

Kannst du noch was zum 10900K sagen, was die Spannungen, Takt, deine Kühlung und die Temps
betrifft bei deinem System?

Wäre nett.

mfg moreno111

Zurück
Oben