Z490 Stromanschluss

:D Du hast aber schon gelesen das ich mir wahrscheinlich mein Board geschrotet habe, oder?

Momentan wär ich froh wenn überhaupt was passiert :D
 
Identify schrieb:
Aber ich dachte auch, dass die Würfel in den Steckern so designed sind, dass sie gar nicht passen wenn die nicht kompatibel sind.
Jein. Also du kriegst einen quadratischen Stecker nicht in eine Buchse mit abgeflachten Ecken. Aber andersherum passen die trotzdem ineinander.
Die Absicherung dieser Stecker geht auch eher darum, dass man einen 8-Pin PCIe Stecker nicht um 180° verdreht in die PCIe Buchse bekommt. Und dass man einen 6-Pin PCIe Stecker an der richtigen Seite der PCIe Buchse ausrichtet.

Aber (das was du gemacht hast) nicht: Dass man einen PCIe Stecker in eine EPS/ATX Buchse steckt. Das ist so ähnlich wie, dass du ein RJ11 Stecker auch in einen RJ45 Anschluss stecken kannst - rein physikalisch -, aber er wird nicht funktionieren.

Genau so bei USB: Da wird abgesichert, dass du das USB Kabel richtigherum in einen USB Anschluss steckst. Aber das hindert dich natürlich nicht daran, dass du den USB Stecker auch in deine Nase stecken kannst.

Das ist bei Kabeln über die viel Strom fließt natürlich ziemlich unglücklich, weil da (fast) garantiert ist, dass dabei was kaputt geht. Aber dafür ist der ganze Kram ja schließlich beschriftet: Auf den einen Steht PCIe und auf den anderen steht EPS / ATX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Entwarnung: Er läuft :)

BIOS-Batterie entfernen hatte ich vorher auch schon gemacht. Aber wahrscheinlich noch als der 6-Pin Stecker auf dem 4-PIN Stecker war, da hat er sich dann sicher die nächste Schutzfunktion geholt.

Auf jeden Fall hat komplett stromlos machen und nochmal bei 0 anfangen geholfen und jetzt läuft er :)

Vielen Dank. Ich war schon drauf und dran das MB zu reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Identify schrieb:
Ich war schon drauf und dran das MB zu reklamieren.
Was bei selbstverschuldetem Defekt auch als Betrug bezeichnet werden könnte.
Du fährst dein Auto ja auch nicht gegen die Wand und reklamierst es dann beim Hersteller.

Aber schön, dass es unbeschadet überstanden hat :)
 
Naja, erstens hab ich das ja nicht vorsätzlich gemacht und zweitens wusste ich ja erst nicht, dass es vielleicht dadurch kam, dass ich aus versehen nen 6 Pin auf 4 Pin gesteckt habe. War alles keine Absicht.
 
@Identify hast du nun nur den einen 8Pin angeschlossen und den 4 Pin frei gelassen?
 
Jup. Hab ein 1200w Netzteil und nen Cablemod Satz, aber diesen 4 Pin hab ich nicht dran. Zumindest nicht das ich einen gesehen habe.

Edit: Das was ich eben geschrieben habe, hat mich jetzt selber stutzig gemacht und ich hab nochmal geschaut. Ich komm von der HEDT Plattform und da hab ich zwei 8-PIN. Und die 8er lassen sich in zwei 4er teilen. Also hab ich doch einen. Danke für deine Nachfrage :D

Aber ich hatte den halt nicht an meinem Netzteil mit dem ich das Setup getestet habe. Das ist noch ein altes mit nur 450W. Das hat nur 8-PIN und halt 6-PIN für PCI-E. Hätte ich es gleich in meine Wakü und ins Gehäuse integriert, wär mir das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
moreno111 schrieb:
@Identify

Kannst du noch was zum 10900K sagen, was die Spannungen, Takt, deine Kühlung und die Temps
betrifft bei deinem System?

Wäre nett.

mfg moreno111

Der 10900k ist echt geil, im Idle unter Wasser hat er meist 26-28° beim Zocken bei Assassins Creed Odysee 37-43° und bei PUBG auch mal 50° aber auch da eher so 45-47°
 
Zurück
Oben