z590 High End Heizkörperkühlung

Doktor Oscar

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
13
Gute Nacht

Möchte mir eine Z590 F Gaming(Asus) /aktuell core i7 10700(war damals ein Schnäppchen) wohl dann core i9 11900K Heizkörper-Kühlung bauen.

vielleicht mit Novec um das mal ausprobiert zu haben.

tendiere noch zwischen Kupferrohren und normalen Schläuchen.

Aktuell drehen die Lüfter Ordentlich auf und wenn die GPUs wieder zahlbar sind, sollte auch dies aufgerüstet werden....

Sharkoon Rev 220 ist das Gehäuse.

Bin mir ziemlich unklar, wie ich vorgehen soll.
Würde eventuell(kein scheiß---....) von meinem Handwerks Nachbarn das Schrägdach aufsägen lassen um dort einen Radiator reinzuhängen. (russische Methode) (natürlich mit eine Art Fenster nur für den Radiator)
Da gibt es ja die 9 Lüfterslot Radiatoren. :)

Grafikkarte ist eine 2080 Super von Nvidia, welche erstmal gut Arbeitet, soll irgendwann mal ausgetauscht werden, sobald PCI4.0 auch wirklich etwas bringt -> dann wohl ne Waterforce GPU oder ähnliches ( sag mir quando https://www.bing.com/videos/search?...467DCDC016ED3C74F348467DCDC016ED3C7&FORM=VIRE sag mir wann :))

Tendiere eher zu Schläuchen, jedoch finde ich, würden Rohre in dem Fall (vielleicht auch silberfarbig Chrom??) echt nen hingucker sein, bin eh so jemand, wenn der PC einmal Steht, bleibt der da stehen...
würde wohl auch nen eigenen Tisch beim Bauhaus nur für den Rechner zusammenbauen, damit der dann immer dort steht :D

Muss man bei Novec die Rohre verschweißen?
Was gäbe es für alternativen?
Wie bekomme ich Trockeneis noch mit in die Kühlung eingebracht? ;)
Kann man in eine Wakü Frostschutzmittel eingießen?
Ergänzung ()

Tagebucheintrag1

platzhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das aus spaß an der freude vor hast, hau rein, frohes schaffen! wenns nur um cpu kühlung geht, viiiiiiel zu viel aufwand für eigentlich - gar nix.
lüfter zu laut? RPM runter drehen.
beim zocken macht die graka doch eh wesentlich mehr lärm und kritische temps wird die cpu dabei doch wohl kaum erreichen, selbst wenn du die RPM drosselst... 50, 60 oder 70 grad? völlig latte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Möchtest Du deine abenteurliche Konstruktion dauerhaft betreiben oder nur um ein paar Benchmarks zu machen?
Die sollte klar sein, dass es sowas wie Kondesnwasser gibt, wenn die Temperaturunterschiede zu groß sind.

Wenn es leistungstark sein soll, besorg dir sowas, lass dein Haus stehen und erfreu dich an den Temperaturen ohne die Kondesnwasser Porblematik.
 
Novec in der Wasserkühlung würde ich bleiben lassen. Das hat einen eher niedrigen Siedepunkt. Damit kannst du zwar coole Sachen basteln, aber dann ist es fast sinnvoll, den ganzen Rechner damit zu fluten
 
Also mir ists beim Lesen gerade eiskalt den Rücken Runtergelaufen ... und das lag eher an der geplanten Ausführung als an der Potenziellen kühlung.

also
1. Du solltest, wenn du wirklich Löcher in dein Dach machen möchtest eine Firma damit beauftragen, die Ahnung davon hat. Ansonsten hast du mindestens ein undichtes Dach und vielleicht noch höhere Heizkosten im Winter weil durch dein Eingriff zu viel wärme verloren geht.

2. Wie ist denn die Geometrie geplant? Wird der PC direkt unterm Dach stehen? mit Wie viel Meter Leitungslänge rechnest du gerade? Pumpen können nicht endlos Leitungslänge überwinden, und bei dem was du beschreibst ist vermutlich schnell die Pumpe lauter als alle Lüfter zusammen.

3.Frostschutzmittel in einer Leitung die das Dach durchdringt ... grundsätzlich keine Gute Idee. Das könnte ein Brandschutzproblem werden ... aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du in einem Einfamilienhaus wohnst und keine anderen Parteien da mit rein gezogen werden. Ich kanns dir nur aus der Klimatechnik sagen, dass dort die Splitt Geräte genau das Problem umgehen, dass ich im Außenbereich Frostschutzmittel habe das im Innenbereich nix zu suchen hat. Was Frostschutzmittel mit deinen Kühlkomponenten macht kann ich dir nicht sagen, vermutlich kein Problem aber sicher wäre ich mir da nicht.

4.Trockeneis ... WTF was für ein Rechenzentrum möchtest du denn betreiben. klar, wenn du Frostschutzmittel in deinem Kreislauf hast der die frostfreiheit auf etwa -50° sicherstellt (Trockeneis hat -78°C aber wir haben ja zum glück noch den Raum ausenrum)

5. Kondensation ... Dazu wurde ja bereits was gesagt :) wird sowohl bei Trockeneis als auch bei deinem Radiator auf dem Dach im Winter durchaus ein Problem das nicht zu unterschätzen ist. Weitere Infos gibts auf Wikipedia.

6. Befestigung des Radiators auf dem Dach ... wie genau soll das aussehen? Wolltest du da wirklich einfach einen Heizkörper aufs Dach montieren? Wie hoch ist bei euch das Risiko dass es im Winter mal schneit? bzw. wie das auch mal schnee auf dem Dach liegen bleibt. Denn wenn wir mal ein kleines gedankenexperiment durchführen wirds echt gruselig:
Also wir stellen uns Vor, das gesamte Dach inkl deines Heizkörpers ist von Schnee bedeckt, und setzen wir mal voraus, du hast genügend Frostschutzmittel drinn, dass dadurch alleine noch keine Probleme entstehen. Dann wird sobald wärme von unten an die Schneedecke kommt und es von oben aber noch kalt ist Eis entstehen. Das kann sich in Form von Eiszapfen an der Dachrinne oder in Form eines Eisbretts, dass sich Lavinenartig vom Dach löst äußern ... Beides kann wenns Runter kommt Gefährlich werden fur jeden der gerade unterm dach rum läuft.

7. Wie du gerade auf Novec als Kühlmittel kommst ist mir ein bisschen ein Rätsel aber grundsätzlich würde ich davon abraten ... ich bin kein Chemiker aber keine der Mittelchen scheint mir für den Wohnraum geeignet zu sein. Das sind soweit ich das sehe Mittel für Industrie bzw Klimatechnik aber vielleicht liege ich damit auch falsch ... solltest auf jeden fall prüfen welche Wirkung dieser Stoff auf Kunststoffe etc hat.

Also ehrlich gesagt würde ich wenn überhaupt 2 Kreisläufe aufbauen ... einmal den PC und einmal den Kühlkreislauf. Dann würde ich noch im Winter den Außenkühlkreislauf einfach ablassen und damit auf das Frostschutzthema verzichten. Im Winter stören dich selbst 1 KW heizleistung vermutlich nicht im innenraum. dort kann man auf eine Lösung wie bereits verlinkt zurückgreifen.
Ich verstehe zwar den gedanken, die Wärme ganz aus dem Haus zu schaffen, jedoch klingt mir das alles sehr unausgereift

Gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii, NerdmitHerz und AlMaiWin
Pyrukar schrieb:
7. Wie du gerade auf Novec als Kühlmittel kommst ist mir ein bisschen ein Rätsel aber grundsätzlich würde ich davon abraten ... ich bin kein Chemiker aber keine der Mittelchen scheint mir für den Wohnraum geeignet zu sein.
Auf der isc hpc frankfurt hat jemand von 3m Leute dazu inspiriert ihre Hände da rein zu halten und sie habe auf Wunsch beliebige Dinge darin eingelegt. Selbstklopapier kam da trocken und unbeschadet raus.
 
@madmax2010 okay, da gibts also mittelchen die unbedenkliche Eigenschaften haben. Der TE sucht aber nach einem Mittel, dass bis -70°C Frostbeständig und bis mind. +70°C nicht verdampft ... und dann noch unbedenkllich für Hardware und Raumklima und Brandschutz ist ... bei umgebungsdruck. Kann durchaus sein, dass es solche Mittel gibt. Aber für mich klingt das ein bisschen nach einer Eierlegenden Wollmilchsau, habe mich aber mit den Flüssigkeiten von Novec noch nicht wirklich auseinandergesetzt :)

zumindest in meiner Klimatechnik Vorlesung wurden solche Flüssigkeiten nicht behandelt ... kann natürlich aber auch sein, dass mein Prof einfach nicht auf dem aktuellsten Stand war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Suche noch eine Anleitung für einen Kernreaktor um ein Einfamilienhaus sicher mit Strom zu versorgen bei der kommenden Energiekrise. Hat jemand noch Eine in seinem Notizbuch?
Ergänzung ()

und ja Ich hab mein Notizbuch beim letzten Tsunami verloren.......
Ergänzung ()

und sagt mir bitte bescheid falls Ich den Artikel in der Bildzeitung verpasse auf der Titelseite mit "Hobby Gamer sprengt sein Hausdach weg, wollte nur seinen PC kühlen...."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, MoRex, immortuos und eine weitere Person
Mich dünkt, du solltest dich erstmal ein bisschen zu den Themen WaKü und Hausbau belesen. WaKü reicht wahrscheinlich für den Anfang, dann zeigt sich nämlich die Fragwürdigkeit der Unternehmung.
Wenn du es dann trotzdem noch willst - was ich als Bastelnarr durchaus verstünden - wäre die Sache mit den Kältebrücken dran.
 
Russisches Idee grundsätzlich immer gutes Idee, aber da hätte ich Bedenken. Muss es denn durchs Dach sein? Wenn du sowas machen darfst, wird wohl kaum ein rumheulender Vermieter da sein, der nicht will, dass du irgendwelche baulichen Maßnahmen triffst. Mach es doch einfach und bohr ein ordentliches Lock durch die Wand, häng nen Mora nach draußen (oder nen LKW-Kühler, wenn es ungewöhnlich sein soll) und du hast das selbe Ergebnis. Ne ordentliche Ladung Bauschaum und fertig.
Ob du dann irgendwelches eventuell ungesundes oder explosives Zeug da rein kippst, ist dann dein Problem. Ich würde einfach nen Eimer Kühlerfrostschutz fürs Auto nehmen, wenn es nichts angreift. Da müsste man dann aufs Datenblatt schauen. Aber mach dir klar, was du da reinkippen willst und wie du es baust. Für irre Ideen bin ich ja immer zu haben und wenn es ohne Ärger geht, warum nicht, aber man sollte schon aufpassen, was man da baut.
 
klingt für mich eher nach ner durchzechten Nacht an den Rechner gesetzt und hier im Forum angemeldet....

Bitte Thema löschen / schließen...
 
Zurück
Oben