z590 LANES ausreichend?

DeViL(V)@StEr

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
165
Servus,

ich nutze ein MSI Z590 Tomahawk Mainboard, welches über 3 NVME Steckplätze verfügt.
Soweit ich weiß, haben die Rocket Lake CPUs 20 PCIe 4.0 Lanes (verbaut ist ein i7-11700K).

Laut meinem Handbuch läuft der erste NVME Slot (M2_1 direkt über die CPU mit PCIe 4.0, darin befindet sich eine PCIe 3.0 (2TB))
Sollte ich eine NVME (SATA) in Slot M2_2 stecken, dann würde der SATA2 Anschluss wegfallen - wenn ich dort jedoch eine PCIe 3.0 einstecke sollte dem wohl nicht so sein?!
Der M2_3 teilt sich wohl seine "Leistung" mit den SATA5 & SATA6 Anschlüssen, somit wären diese nicht mehr nutzbar?

Sehe ich das soweit richtig?

Die Grafikkarte sollte also demnach selbst bei Vollbestückung keinerlei einbußen haben was die Lanes betrifft, oder doch?!

Z590.JPG
 
Genau, M.2 an der CPU geht immer (wenn 11th Gen CPU verbaut) und die beiden anderen M.2 Slots auch, soweit dir die SATA Ports 2,5 und 6 egal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr
Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich ja weiter basteln :-)
 
Zurück
Oben