Fireplace April 2026

Z590i Aorus Ultra - kein Sound über Kopfhörerausgang

Körperklaus

Lieutenant
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich für das Z590i Aorus Ultra keinen Ton über den Kopfhörerausgang bekomme bzw. nicht den richtigen Realtek Treiber für das Board/den Chipsatz installiert bekomme.

Unter Audioausgabegeräten wird mir nur der Bildschirm (Odyssey G40B) angezeigt, der den Ton ja über das Display Port Kabel bekommt. Das Board steht auf einem Benchtable, deswegen habe ich auch keinen Frontpanel Audio-Ausgang.

1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600
  • Mainboard: Z590i Aorus Ultra
  • Grafikkarte: RTX 3080 TUF 10GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie gesagt, ich bekomme keinen Ton über den Kopfhörerausgang des Mainboards. Die Kopfhörer werden nicht einmal als Ausgabegerät erkannt, wenn das Kabel eingesteckt wird. Als Audioausgabegrät wird nur der Monitor angezeigt, der den Ton über DisplayPort bekommt.

Ich vermute hier ein Treiber-Problem. Das Board bzw. der Chipsatz scheint diesbezüglich ja etwas problematisch zu sein.
Das Bios ist auf dem aktuellsten Stand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sämtliche Audio- und Chipsatz Treiber mehrfach installiert und deinstalliert.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z590I-AORUS-ULTRA-rev-10/support#Support-Driver

Vielleicht hat jemand das gleiche Board/Chipsatz und kann mir sagen, welchen Treiber ich installieren muss.

Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Den Kopfhörer in den Bildschirm zu stecken ist keine Option?

Ist der Realtek-Audiocontoller überhaupt im UEFI aktiviert?

Die Treiberversion auf der Gigabyte-Homepage ist auch von Nov. 2021.
Ich würde es mal mit diesem hier probieren.

Wenn gar kein Frontpanel-Kabel angeschlossen ist und du den Stecker vom Kopfhörer in die Buchse der I/O-Blende des Mainboards steckst, nimmst du als Ausgabegerät "Lautsprecher (Realtek Audio)".

Fearing schrieb:
Den Kopfhörer in den Bildschirm zu stecken ist keine Option?
Bringt mir zwar erst mal Ton auf den Kopfhörer, aber kein Mikrofon.

Fearing schrieb:
Ist der Realtek-Audiocontoller überhaupt im UEFI aktiviert?
Ja, ist aktiviert.

Fearing schrieb:
Ich würde es mal mit diesem hier probieren.
Funktioniert leider nicht.

Könnte eine externe USB-Soundkarte mein Problem übergangsweise lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine USB-Soundkarte würde das Problem vermutlich lösen.

Lässt sich der Treiber denn ohne Probleme installieren oder kommt eine Fehlermeldung wie
"kein kompatibles Gerät gefunden..." ?

Taucht im Geräte-Manager irgendwo ein Realtek-Audiogerät auf?
Vielleicht wurden die Geräte ausgeblendet/deaktiviert?
1779029339023.png

Fearing schrieb:
Lässt sich der Treiber denn ohne Probleme installieren oder kommt eine Fehlermeldung wie
"kein kompatibles Gerät gefunden..." ?
Er hat den Installationsprozess normal durchlaufen, aber der HD Audio-Manager oder die Audio Console taucht nirgends auf.

Fearing schrieb:
Taucht im Geräte-Manager irgendwo ein Realtek-Audiogerät auf?
Nope, da steht nur der Bildschirm via Display Port.

Fearing schrieb:
Vielleicht wurden die Geräte ausgeblendet/deaktiviert?
Habe ich gecheckt. Er erkennt nicht mal das Gerät, als wären die Audiobuchsen der I/0 Blende komplett tot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das Problem das die Audio I/O an einem Sockel 775 von jetzt auf gleich einfach nicht mehr funktionierten. Sonst funktionierte alles bis zum Tausch.

Ich hoffe es sind nur Treiberprobleme bei dir.

Könnte man mit einem Live-Linux testen.

Sonst tuts die 5€ USB Soundkarte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben