z68 board + i5 2500k oder doch besser was anderes?

cocoon79

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem ich jetzt meinen "Retro-PC" fast fertig habe such ich mir jetzt für den anfang schonmal ein Neues MB + CPU. Da ich jetzt vor lauter lauter Threads nicht mehr weiß was ich nehmen soll, hätte ich jetzt hier gern ne "klare" Kaufempfehlung von Euch die:

1. nicht zu teuer ist
und
2. die nächsten 5-6 Jahre( ja ihr hört richtig) halten soll.
Einsatzzweck ist wirklich Alles, also vor allem Gaming, mal Internet, mal arbeiten evtl.auch irgendwann mal Videobearbeitung?

Ich hatte bisher immer AMD, mein Onkel meinte aber das Intel wohl besser sei. ich habe hier schon öfter gelesen das der i5 2500k ganz gut sein soll aber auch von xeon hab ich hier jetzt gelesen...was ist nun besser und was würdet ihr mir empfehlen..:) Seid mir nicht böse aber jetzt blick ich gar nicht mehr durch...

ich würde ein ASUS P8P67 DELUXE und ein i7 2600K nehmen.

am besten aber ein ASUS ROG MAXIMUS IV EXTREME

Beachte den Schwachsinnskommentar 2 über mir nicht *grins*

Der 2500k ist ein sehr guter Prozessor und kaum langsamer als ein 2600er - außer du hast Anwendungen die Hyperthreading nutzen - dann lohnt die Investition in einen 2600k - ich denke aber dir wird nach deiner Beschreibung auch der 2500k reichen. Beim Board braucht man selbst für OC kein Top Board. Suche dir ein passendes aus - also eins dass alle Anschlüsse hat die du brauchst/willst. Willst du die interne Graka nutzen und übertakten, dann ist der Z68 der richtige, willst du nicht übertakten reicht auch ein H61 oder H67, willst du die interne Graka nicht aber übertakten geht auch ein P67. Ist leider etwas kompliziert, aber Z68 kann alles was H67 und P67 können - kostet aber ca. 10€ im Schnitt mehr. Ich würde auch ein Z68 nehmen.

Klar kann man auch wie 2 über mir Luxuskomponenten nehmen - braucht man bei Sandy Bridge aber in der Regel nicht! (ich hatte früher auch Abit 478 MAX3 und AN8 SLI - da machte das fürs Übertakten aber auch Sinn ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst neben dem 2500k auch die ASROCK-Z68-Bords nehmen. Beides gut und günstig; jedenfalls mache ich seit einem Jahr die besten Erfahrungen mit dieser Kombi.

ok also läuft es auf einen i5-2500k aus und ein AsRock board. Bin ich damit dann auf der sicheren seite??

Ja!!

Telja hat es ganz richtig beschrieben.

äre das hier was mit dem oben genannten Prozessor? ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Sound, G -LAN, SATA3, eSATA, USB 3.0??

Das Board ist Super und würde auch schon PCIe 3.0 bieten, lief mit meinem Teamgroup Elite Speicher und dem Prozessor sofort an. Als Kühler verwende ich einen Thermalright Macho, der bis auf den Einbau, der etwas fummelig war auch uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Ob dir die Komponenten 5-6 Jahre halten kann dir niemand sagen.

5-6 Jahre sind wirklich ne Menge, und je nach Ansprüchen wird dann das ein oder andere Spiel grad noch so laufen. Wenn man sich aber überlegt welche Prozessoren vor 5-6 Jahren aktuell waren, wirst du deine Ansprüche wohl weit nach unten schrauben müssen.

Ein 2500k ist im Moment definitiv der beste Prozessor fürs Gaming, wenn du allerdings wirklich 5-6 Jahre damit zurecht kommen willst, würd eich an deine Stelle zu Bulldozer (AMD) greifen. 8 Kerne sind nunmal definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und laut meiner Glaskugel sind in 2-3 Jahren 8 Kerne deutlich besser als nur 4!

Allerdings köbbets du jetzt einfach einen "Normalen" 4 Kerner nehmen und in 2-3 Jahre auf Piledriver (nächste Generation) upgraden, dann hast du nochmal nen enormen Leistungsschub. Nur alle 5-6 Jahre upgraden ist P/L technisch nicht wirklich schlau, kommt allerdings wikltich drauf an wie hoch deine Ansprüche sind. Vom AUfwand her (auch Geldtechnisch) würde es sich auf jeden Fall rentieren!

Wenn du Intel nimmst, solltest du dir auch überlegen, ob du diesen Z chipsatz wirklich brauchst. die 20€ aufpreis (für nix) sind meiner Meinung nach garnihct Wert! ALso ein P Board wie http://geizhals.at/620932 oder http://geizhals.at/622405 würde ich vorziehen (abgesehen davon, dass ich an deiner Stelle AMD kaufen würde)

http://geizhals.at/679893 + http://geizhals.at/689366 + http://geizhals.at/695187 und in 2-3 Jahren den 8 Kerner nachrüsten (oder sogar 10-12)

Naja gut jetzt bin ich schon wieder verwirrt....amd oder intel??? Den i5 2500k könnt ich für 150€ bekommen...ich glaub dasist ein ganz guter Preis und ich weiß nicht ob ich den bulldozer zu dem Preis bekommen kann...Seid ihr euch da alle einig das die Bulldozer doch besser sind als die Intel? Oder soll ich zugreifen (bei dem Intel)??
Ergänzung ()

Ok....mal angenommen ich nehm mir jetzt den i5 und ein dementsprechendes Board mit 1155 Sockel....dann kann ich doch davon ausgehen das es in 2-3 oder auch vier Jahren Intel-Prozessoren gibt die auch 8 Kerne haben und die auf den Sockel passen oder muß ich mir dann auch wieder ein neues MB kaufen. Ich denke für den Preis mach ich bei dem Prozessor nichts verkehrt oder?

Ob Intel oder AMD ist Glaubenssache.

Mit dem 2500k und Z68 (am besten noch mit einer SSD fürs System) und 8 GB Arbeitsspeicher wirst du in allem so schnell sein, dass die Verbesserungen in den nächsten Jahren bezüglich Tempo im Alltag kaum auffallen werden. Ob die Fenster von Anwendungen um 0,005 Sekunden früher aufgehen oder ob du bei dem DVD-Erstellen einer TV-Aufnahme 15 Sekunden sparst, wird einen neuen Prozzi kaum rechtfertigen. Und 8 Kerne werden dabei auch nicht viel helfen (meistens fehlende Software). Es sei denn, es gibt außer Games (Wechsel von Grafikkarte falls nötig) künftig andere rechenlastige Anwendungen, die du unbedingt brauchst.

Letztendlich kannst du auch zu AMD greifen, ich persönlich habe halt beste Erfahrungen seit einem Jahr mit dem Sandy.

na also was ich jetzt hier so lese werde ich mich wohl doch für den Intel entscheiden....ich denke damit fahre ich ziemlich gut...+ ein anständiges Board und noch ne anständige GraKa und dann bin ich wohl bestens gerüstet für die nächsten 3-4 Jahre...

Ok....mal angenommen ich nehm mir jetzt den i5 und ein dementsprechendes Board mit 1155 Sockel....dann kann ich doch davon ausgehen das es in 2-3 oder auch vier Jahren Intel-Prozessoren gibt die auch 8 Kerne haben und die auf den Sockel passen oder muß ich mir dann auch wieder ein neues MB kaufen.
Naja die Zukunft ist, wenn ich mich nicht irre der 2011er sockel mit X79 Chip in Kombi mit nem Sandy Bridge E prozi, weil der Nach- nachfolger, Ivy Bridge E, zu dem board kompatibel sein soll laut intels aussagen (Ivy ohne E ist eh nichts tolles, also die günstigeren).

Ich persönlich greif zum 2500k weil ich sonst wieder einen monat aufs MoBo sparen müsste und ich halts jetzt schon nicht aus... die tage vergehen einfach nicht. :D
Also zukunft ist es nicht aber P/L ist die beste wenn du den übertaktest und power hat er sicherlich für 3 jahre. Ich hab mein jetzt richtig lange (ca. 4-6 jahre) aber es laufen auch keine games mehr. ^^ 3000+ amd's 2ghz single prozi xD (ja ihr dürft lol'en!!)

Das Board und nen Ivy achnee die nennen sich glaube sandy E, oder bringe ich was durcheinander? Also das Board und glaube(!) nen sandy E ist die haltbare variante meiner meinung. :) weil wenn der sandy e nicht mehr reicht holst dir nen Ive E ^^ nach den 3-4 jahren.

150 euro sind super! wenns nicht gerade nen guter freund ist der denn verkauft würde ich drauf achten das es keine 2500 ohne k ist! ^^

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist einfach, denkst du das die Software- und Spieleprogrammierer sich auf 4 Kerne beschränken, oder ob sie (was man eindeutig sehen kann) sich immer mehr auf Multi-Core Anwendungen erweiter. Es gibt mitlerweile schon Spiele die von mehr als 4 Kernen profitiern, und das wird in Zukunft sicherlich mehr werden!

Die Sache ist einfach die, wenn du etwas "schnelleres" haben willst, dann kauf dir jetzt Sandy und rüste in 2 Jahren auf. (Brauchst dann aber n neues Board)!

Wenn du Geld sparen willst dann kauf AMD, die Leistung eine FX4100 reicht locker aus für jegliche Art von SPiel oder Anwendung und du kannst in 3 Jahre (ohne Mainboardwechsel) einen 8-12 Kerner (Piledriver wird ebenfalls AM3+ Kompatibel) nachrüsten!

Es ist also nur eine frage des Geldes, dein oben geäußertes Ergebnis kann ich dementsprechen nicht ganz nachvollziehen!

@Kalvar bekommst n dicker LOL von mir :) und wir man an deiner "Miesere" belegen kann, ist "häufigeres" Aufrüsten besser als "teures".

Die "E" Varianten sind die für den 2011 Sockel! Sandy E Wird aber "nur" :P ein 6 Kerner sein, allerdings sind die preislich ja jenseits von Gut und Böse!

Zuletzt bearbeitet:
jepp, hab auch draus gelernt durch das lesen der beiträge hier im forum.^^
hab nur früher nicht soviel gespielt und war bis vor kurzem ziemlich (sehr!^^) blank.
Von allen die ich kenne habe ich den ältesten prozi hab schon überlegt ob ich 10 euro vom museum als gegenleistung bekäme. xD eine woche noch dann let'z play! xD

ach und zu
Die "E" Varianten sind die für den 2011 Sockel!
die "E" vom Sandy? Eig. auch Wurscht der TE kommt sicherlich nicht wieder vorbei schauen und ich hab mein System schon ausgesucht. ^^

Liebe Grüße,
Kalvar

Zurück
Oben