Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka

19katja79

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
11
hallo liebes forum,
ich habe ein etwas größeres problem :(

ich habe heute ein asrock z68 extreme 4 gen3 + i5-2500k cpu + g-skill-speicher 2x4gb bekommen, alle teile gebraucht, aber laut vorbesitzer funktionstüchtig, er selbst hatte sie bis vor kurzem noch in gebrauch, allerdings mit einer gtx570 phantom.

board läuft, der cpu und auch der speicher.

das problem ist, das die msi gtx680 twinfrozr kein signal an den monitor weiter gibt, bzw. an den fernseher, der als monitor fungiert. die lüfter der graka funktionieren, es gibt aber kein bild. lediglich über die onboard-grafik des cpu´s geht es.
wir haben den ganzen nachmittag und abend gegoogelt, haben einiges durch probiert, aber keinerlei hilfe aus dem netz hat geholfen.
bios-update, sämtliche ein- und ausgänge probiert, bios-einstellungen durch gegangen, viel gelesen und viel gegoogelt, sämtliche stromversorgungen und kabel mehrmals kontrolliert.

komischweise ist im bios von vornherein "pci-express" ausgewählt, ohne das wir etwas getan haben.
die grafikkarte hat bis heute mittag in einem anderen system (biostar-mainboard, amd phenom-cpu) problemlos funktioniert, dann der sorgfältige und ordnungsgemäße um- und einbau, alles verkabelt und eingeschaltet, nichts.

heute mittag wurde lediglich das board, der cpu und der speicher gewechselt, sonst sind alle komponenten gleich geblieben. gleiches netzteil, gleiches gehäuse, usw.

hat jemand von euch schon mal von diesem phänomen gehört oder kann mir jemand vielleicht einen tipp geben, was ich machen kann???
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

ich hoffe doch im bios steht als erste ausgabe noch pcie drin. Das ist nämlich deine graka und der eintrag ist so auch die standardeinstellung im bios. Zur not nochmal mit der igpu den rechner anmachen und im nvidia treiber oder dem gerätemanager schauen ob überhaupt beide grakas erkannt werden.
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

wenn die Graka drin ist, bekommst auch Bild vom Onboard? wenn ja, dann boote doch mal dein Windows und guckst im Gerätemanager nach, ob Windows deine PCIE-Graka auch erkannt hat oder nicht
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

Touchthesky schrieb:
wenn die Graka drin ist, bekommst auch Bild vom Onboard? wenn ja, dann boote doch mal dein Windows und guckst im Gerätemanager nach, ob Windows deine PCIE-Graka auch erkannt hat oder nicht

im windows gerätemanager wird lediglich die onboard-graka angezeigt, nicht meine gtx 680.
nvidia sagt mir, sie könne keine passende hardware finden, nachdem ich versucht habe, den treiber zu installieren.
der pc verhält sich so, als wenn die gtx 680 gar nicht da wäre, obwohl sie richtig angeschlossen, im richtigen slot sitzt und auch die lüfter auf der graka sich drehen.

sogar mittlerweile den fernseher ausm schlafzimmer bei gezerrt und damit probiert, genau das selbe.
sämtliche anschlussmöglichkeiten durch getestet, hdmi, dvi...nichts.
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

Kommst du mit der GTX680 wenigstens ins BIOS, oder sendet die Graka überhaupt keinen Bildsignal?
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

J@kob2008 schrieb:
Kommst du mit der GTX680 wenigstens ins BIOS, oder sendet die Graka überhaupt keinen Bildsignal?

nein, ich komme lediglich mit der onboard-graka ins bios und ins windows.
sobald ich das kabel umstöpsel an die gtx680 steht aufm fernseher "kein videosignal".
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft: das gleiche Problem kann mein System auch simulieren/produzieren, wenn ich iGP-Treiber über Windows-Update installiere. Also, auf keinen Fall Onboard-Grafikkarten-Treiber installieren! Deinstaliere den Treiber, im BIOS - alles was mit der iGP zusammenhängt, deaktivieren, oder auf Auto lassen/umschalten. Wenn das nicht helfen sollte, bleiben nur 2 Vermutungen: Graka ist nun defekt (durch statische Entladung z.B.), oder mag/erkennt das Mainboard die Graka nicht. Vllt. wird hier ein BIOS-Udate weiterhelfen, wenn noch nicht geschehen.
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

Spontan würde ich auf einen defekten PCI-E Anschluss des Mainboards tippen......hast du mal einen anderen Steckplatz versucht? Wäre wie gesagt nur die erste Vermutung nachdem was du geschrieben hast. Hast du noch die Möglichkeit in einem 2ten PC diverse Hardware zu testen?
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

im windows gerätemanager wird lediglich die onboard-graka angezeigt, nicht meine gtx 680
auch kein unbekanntes Gerät oder Standard-VGA, also nur deine Intel Graka ? wenn ja, dann heisst das , dass dein PC die Graka gar nicht erkannt hat
Ergänzung ()

p.s. Stromversorgung hat die Graka ja, und dein Netzteil ist auch ein gutes oder ? dein MB hat doch 3 PCIE-Slots, funktioniert die Graka bei keinem Slot?
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

Von einem Defekt würde ich nicht ausgehen, da die Karte in dem alten Rechner noch funktionierte. Man liest doch ständig von Fällen, in denen die ASRock Boards selbst mit der neuesten (offiziellen) Biosversion 28nm Karten nicht erkennen. Da hilft dann meist ein speziell angefertigtes BIOS, welches ASRock den Leidtragenden nach Schilderung des Problems per email geschickt hat.

-> Schreib eine email an den ASRock-Support.

http://event.asrock.com/tsd.asp
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

Nimm mal die Mainboard Batterie raus und überbrück die beiden Kontakte mit ner Kupfermünze oder irgendwas das leitet um die Restspannung weg zu bekommen, dann probiers nochmal.
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

Touchthesky schrieb:
auch kein unbekanntes Gerät oder Standard-VGA, also nur deine Intel Graka ? wenn ja, dann heisst das , dass dein PC die Graka gar nicht erkannt hat
Ergänzung ()

p.s. Stromversorgung hat die Graka ja, und dein Netzteil ist auch ein gutes oder ? dein MB hat doch 3 PCIE-Slots, funktioniert die Graka bei keinem Slot?

ich habe die gtx in den anderen slots probiert, genau das selbe problem.
netzteil ist ein thermaltake 750w.
vorher der cpu war ein amd phenom black edition mit 4 x 3,4ghz, der hat mehr an strom benötigt, als der intel-cpu (amd 125w, intel 95w). und das netzteil war bisher immer ausreichend, hat nie irgendwelche mucken gemacht.

es wird auch kein unbekannten gerät oder ähnliches angezeigt, nur unter grafikkarten die onboard-karte, aber nicht meine externe.
Ergänzung ()

was ich allerdings nicht verstehe, laut dem verkäufer hat er das board mit dem cpu und einer gtx 570 phantom betrieben. was ich mir allerdings nicht so wirklich vorstellen kann, bei meiner jetzigen problematik, das die 570 bei ihm gelaufen ist.
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

deine ist ja eine GTX680, also ist anders als eine GTX570, ob der Verkäufer wirklich die Wahrheit gesagt hat, können wir es nicht wissen. Die Frage ist, sind alle 3 PCIE-Slot von deinem Mainboard defekt oder es besteht ein Kompatibilitätsproblem :D

Hast keine andere Graka zum Testen da? Ansonst, mach doch mal einen Bios-Reset und probiers noch mal aus. Welche Bios Version von deinem Mainboard ist jetzt drauf?
Ergänzung ()

p.s.

ASRock Z68 Extreme4 Gen3 UEFI 2.30

Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=Download&Model=Z68 Extreme4 Gen3&os=BIOS



und wie immer gilt: Flashen auf eigener Gefahr :D

pps. falls du das machen willst,am Besten die PCIE-Graka erst mal ausbauen, dann flashen , dann PC erst mal so testen, ob es mit dem neuen Bios geht , wenn ok, Graka einbauen, dann testen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

@ 19katja79

Bevor Du die Grafikkarte "flashst" würde ich erstmal alle anderen Möglichkeiten testen. Das alle PCIexpress Slots
defekt sind Denke ich eher nicht. Für mich sieht es so aus, das Dein Mainboard die Grafikkarte nicht erkennt.
Das sich die Lüfter drehen bedeutet ja nur, das die Graka Strom bekommt. Hast Du die Grafikkarte mal in
einem anderen PC gesteckt und geschaut, ob diese dort funktioniert ?

Wenn diese dort funktioniert, dann wirst Du wohl entweder das Mainboardbios oder zum schluß
auch die das Grafikkartenbios flashen/updaten müssen.


mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

nun gut, kannst du denn im BIOS die "PCIe Gen" auswählen, wenn ja stelle die mal auf "PCIe Gen 2" und bau dann wieder die Graka ein bzw. stöpsel die wieder ein.
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

moin ihr lieben!
ganze nacht gemacht, getan, gegoogelt, gelesen, 4-eckige augen :freak:

Touchthesky,
das aktuelle bios 2.30 haben wir mittels usb-stick bereits aktualisiert, das war das erste mit, was wir probiert haben.

Zotac2012,
ich habe heute morgen einen kumpel aus dem bett geklingelt, der hat meine karte eingesteckt, angestöpselt und siehe da, sie läuft. ohne irgendwelche einstellungen im bios vornehmen zu müssen.

emeraldmine,
ich habe im bios nur die möglichkeit, "onboard", "pci-express" und "pci" auszuwählen. und da steht es von vorn herein auf "pci-express", ohne mein zutun.

ich habe heute nacht durch zufall noch eine seite gefunden, in der genau die gleiche problematik mit dem board beschrieben wird. die leute haben alle unterschiedliche graka, aber genau das gleiche problem. so wie es aussieht, hat das board von hause aus eine klatsche am pci-slot.

für mich ist es äußerst ärgerlich, weil jetzt das wochenende ist und nächste woche heiligabend und die feiertage! und so kann ich mit dem pc absolut nichts anfangen, weil die spiele, die ich spielen möchte, so nicht laufen.
und bei uns in der gegend (habe schon telefoniert) gibt es keinen laden, der ein passendes board (natürlich KEIN asrock) liegen hat.
 
AW: Asrock Z68 Extreme4 Gen3+i5-2500k+msi gtx680 --> kein Signal von der graka :(

Warum schreibst du nicht ASRock an? Wozu Geld für ein neues Mainboard aus dem Fenster schmeißen?

Das ist nur ein Softwareproblem, welches bei vielen ASRock-Nutzern durch eine simple Mail gelöst wurde.
 
so, email an asrock ging vorgestern raus.

die letzten 2 tage haben wir 2 weitere grafikkarten, also insgesamt nun 3, mit dem board getestet.
ergebnis:
meine und die 2. ext. werden nicht erkannt.
mit der 3. getesteten startet der pc gar nicht, noch nicht mal mit der onboard-grafik.

alle 3 externen stammen aus funktionierenden pc´c und 2 davon wurden nach dem testen wieder in die pc´s eingebaut und laufen. meine eigene habe ich auch getestet, die funktioniert ebenfalls einwandfrei.
 
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch



Credits to HisN
 
Zurück
Oben