Z690 RAM Limit

JoePesci

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
436
Wieso sind alle Z690 Mainboards eigentlich auf 128 GB RAM limitiert? Ich dachte, das würde sich mit DDR5 ändern.

Selbst auf der Aorus Homepage steht z.B. folgendes:
DDR4 RAM modules offer a maximum of 32GB per stick but DDR5 changes that by allowing single RAM sticks to support up to a whopping 128GB per stick.
https://global.aorus.com/blog-detail.php?i=1000

Dass diese Speichermodule mit großer Kapazität noch nicht verfügbar sind, ist klar, aber weshalb limitieren die Z690 Mainboards die maximale RAM-Kapazität jetzt schon auf 32 GB pro Slot?
 
es limitiert die CPU, weil dort der SPEICHERCONTROLLER sitzt. und der kann 128gb mit vier sockel. das limit sitzt dort.

nun, auch 1700 ist der consumersockel. und ich denke, dafür sind die 128 jedenfalls recht großzügig, oder, sagen wir so: jedenfalls ausreichend.
und "drüber" gibts ja auch noch was.

und nebenbei: "dualchannel" wäre dann auch irgendwann etwas mager.
aber auch da: es gibt was drüber.

man darf ned office/gaming/multimedia plattformen in falsche anwendungsgebiete pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Cpu (da sitz der Speichercontroller drin) nicht mehr unterstütz.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html
https://ark.intel.com/content/www/u...2700k-processor-25m-cache-up-to-5-00-ghz.html

" Speicher max.: 128GB • Speicherbandbreite: 76.8GB/s • Systemeignung: 1 Sockel "

Soetwas lässt sich auch sehr einfach selbst heraussfinden....
Möchtest (noch)mehr RAM, braucht es zwingend Threadripper/Epyc oder Xeons bzw. Cpu´s die mehr wie 128 GB Ram unterstützen...
 
Das würde aber bedeuten, dass ITX Z690 Mainboards mit 2x64 GB DDR5 möglich sein sollten?
 
Rein theoretisch würde ich dem zustimmen. Stellt sich nur die Frage nach der Kompatibilität, der erreichbaren Geschwindigkeit und dem Sinn eines solchen Vorhabens
 
JoePesci schrieb:
Das würde aber bedeuten, dass ITX Z690 Mainboards mit 2x64 GB DDR5 möglich sein sollten?
Ja, sollte drin sein. Sofern die CPU einen Riegel mit mehr als 32 GB verwalten kann. Weil bei ITX hast dann ja nur Boards mit 2 Ram Slots. Meistens steht bei den Mainboard Specs dabei wieviel GB Ram gehen.
 
Alle aktuellen Z690 ITX Mainboard bieten maximal 2x32 GB DDR5. Bedeutet, dass hier eine weitere Limitierung greift, die mir noch nicht bekannt ist.

Ich versuche es nur interessenshalber herauszufinden, weil der Sprung von Z590 auf Z690 vor allem wegen DDR5 ein größerer sein sollte, beim max. Speicher hat sich aber genau gar nichts getan. Ungewöhnlich.
 
Die Angaben im Spec Sheet basieren auf dem, was durch die Hersteller maximal validiert wurde.

Es kann nur validiert werden, was verfügbar ist. In der Vergangenheit hatte ich keine Probleme damit, diese Angaben zu überschreiten, sobald größere Module verfügbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
JoePesci schrieb:
Das würde aber bedeuten, dass ITX Z690 Mainboards mit 2x64 GB DDR5 möglich sein sollten?

Ja das ist kein Problem, da die Intel Freigabe immer auf maximalen Ausbau ausgerichtet ist. Dass 2x64 GB mit 4800 den IMC deutlich mehr stressen als 2x8 GB sollte hoffentlich jedem klar sein....Intel könnte auch 6000 z.b. bei DDR5 freigeben und sagen "schaut was maximal möglich ist, aber es funktioniert nur mit 2x16 GB"....aber dann kauft sich irgendwer auf einmal 2x64 gb 6000 und wundert sich, dass die nicht funktionieren....daher gibt Intel das frei, was mit der maximal Bestückung sicher funktionieren muss...stichwort OEM systeme...die 10900Ks haben doch alle min. 4000 mit 2x16 mitgemacht...man stelle sich nur vor, Intel würde den RAM nach Bestückung frei geben...dann wäre der Aufschrei in der AMD community ja wieder groß wie unfair das wäre z.b. beim DDR4 4000 mit nem AMD @ 3200 zu vergleichen :D
 
Zurück
Oben