Z77-D3H, PC friert sporadisch ein

Subwayne

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Da Pappschubers Problem gelöst scheint mache ich nun ein eigenen Thread auf. Wer bei "PC friert im Idle" mitgelesen hat, wird sich denken können worin mein Problem besteht. Trotzdem erkläre ich es nochmal. Also das Problem liegt darin, dass mein PC wirklich sporadisch einfriert. Da mein PC heute bei BF 3 eingefroren ist kann man wohl nicht mehr von Idle sprechen oder etwa doch? So jetzt nun nochmal meine Leidengeschichte. Das erstemal war direkt nach der ersten Windows Installation. Dann ist er plötzlich immer wieder eingefroren beim Arbeiten. Eine Neuinstallation hat auch nichts genutzt. Er ist immer wieder sporadisch einfroren. Meist beim Seitenaufbau in Chrome, häufig war Flash beteiligt, wie bei YT beispielsweise. Aber neuerdings friert er auch beim Videos abspielen oder eben sogar bei Last in BF3. Da ich bei Pappschubers Problem bemerkt habe, dass er das gleiche Board hat, vermutete ich das es daran liegen muss. Da nun Pappschuber aber seine CPU gewechselt hat und damit das Problem gelöst zu sein scheint, wirft sich für mich die Frage auf ob doch die CPU einen weg hat. Das komische ist das Pappschuber von einem 3470 auf einen 3570k umgestiegen ist. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

mein System siehe Sig.

subwayne

Am Board wird es kaum liegen, habe das UD3H, wenn er einfriert lade dir mal den BSOD Viewer runter denn windows sollte dort einen bluescreen speichern.
Denke eher es ist die Grafikkarte oder vllt einer der Ramriegel.

Ich geh mal davon aus, dass du nicht übertaktet hast oder? Wenn nein dann kannst du mal versuchen die Offset Einstellung zu verändern. Solltest du irgendwo bei den Spannungseinstellungen finden. Und zwar kannst du mal auf + gehen und dann 0,010 oder 0,020 eintragen. Denn normalerweiße bekommt der CPU automatisch die Volt die das Mainboard für den entsprechenden Takt vorsieht. Kann aber auch sein, dass es aus irgend einem Grund zu wenig ist und mit + 0,020 bei Offset gibst du deinem Cpu generell 0,020 Volt mehr. Wenn dies auch nicht helfen sollte wird es wahrscheinlich an etwas anderem liegen, denn eigentlich gibt das Mainboard immer zu viel Volt und nicht zu wenig.

mfg

Hallo!

Teste mal bitte mit der Beta-Version von Memtest Deinen Arbeitsspeicher. Ich wette, das Tool wird defekte Speicherblöcke finden. :)

@sjem: Der PC friert nur ein, ich bekomme keine Bluescreens. Graka oder Ram kann sein.

@Chef 17.02 : Vcore ist momentan auf Auto. Ich teste das mal.

@geraldofrivia: Ich lasse heute Nacht mal laufen.

@Subwayne:
Deiner Bschreibung nach hört sich das nach einem Problem GraKa/GraKa Treiber an.
Wenn MemTest keine Fehler zeigt schmeiss deine GraKa mal raus und nutze die Intel HD4000 -> Treiber siehe CB downloads

Die Graka und/oder Treiber kann ich jetzt ausschließen, gerade eben als ich den Thread öffnen wollte, ist er wieder eingefroren mit HD4000 und aktuellem Treiber. Währenddessen wollte ich gerade Antivir installieren.

Hallo Subwayne,

hier ein letzter verzweifelter Lösungsversuch von mir:):
1. Spannung des Arbeitsspeichers leicht erhöhen, wenn ohne Erfolg, dann
2. RAM-Einstellungen auf 1600MHz-CL10-10-10-27-2T ändern, wenn ohne Erfolg, dann
3. RAM-Einstellungen auf 1333MHz-CL9-9-9-24-2T ändern

Hatte mit einem Gigabyte Z68AP-D3 und den Corsair Vengeance LP (1600MHz-CL9-9-9-24-2T) zwar keine Freezes, aber immer wieder beim Umschalten zwischen Fenstern per ALT+TAB sehr lästige Gedenkminuten zu überstehen, bis das neue Fenster dann endlich zu sehen war. Seit ich die RAM-Einstellungen auf 1333MHz-CL7-7-7-18-1T geändert habe, gehören diese Verzögerungen der Vergangenheit an.

Viel Erfolg.

Gerade als ich die Graka wieder eingesteckt habe, ist er wieder eingefroren mit
3. RAM-Einstellungen auf 1333MHz-CL9-9-9-24-2T ändern
.
Liegt es da echt an der Graka?
Werde heute Nacht erst den Memtest starten.

Hat der Rechner denn mit den 1333er RAM-Einstellungen und der HD4000 einwandfrei funktioniert? Wenn ja, dann sind zwei Dinge festzuhalten:
Probleme mit 1600er RAM und mit einer PCI-E Grafikkarte (evtl. mal andere Grafikkarte oder anderen PCI-E-Slot ausprobieren)

Wenn der Memtest keine RAM-Fehler auswirft, dann kommen als Fehlerquellen eigentlich nur noch CPU und Mainboard in Frage, wobei ich eher zum Mainboard tendiere.

So 2h Memtest sind vorbei und keine Fehler. Mit HD4000 hat eben auch nicht mit Ram auf 1600Mhz funktioniert. Dabei sei noch zu sagen, dass C3&C6 deaktiviert waren. Das würde doch das MB in dem Mittelpunkt rücken. Was nun?

Edit: Möglicherweise weiß GBTTM etwas. Weiß jemand wo der Typ steckt?! *duck und weg*
Kann ich eig. den HD4000 Treiber drauf lassen oder kommt der mit dem AMD Treiber in die Quere?

Anhänge

• P070113_00.05_[01].jpg
    P070113_00.05_[01].jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder bei Deiner Anfangsvermutung angelangt wären. Ich persönlich bin der Meinung, Du solltest das Mainboard tauschen, um die Probleme zu beheben.

Dann werde ich es reklamieren. Ich habe bei MF bestellt. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr bei Reklamationen bei MF gemacht habt? Wäre nämlich doof dann wochenlang nicht zocken zu können, weil ich kein Mobo mehr hab.

bevor ich das mobo einschicke und die mir das ohne bearbeiten wieder zurückschicken, da sie nichts finden können, habe ich noch ein paar Tests gemacht. sobald ich nur einen Riegel egal in welchem Slot habe und egal welchen der beiden hatte ich bis jetzt noch keinen freeze. egal in welchen slots , sobald 2 riegel drin sind freeze. was ist das für ein defekt? Doch CPU (ram controller)?

ps. ist es normal das wenn ich die riegel umstecke, da dann meine pci karte nicht mehr erkannt wird, bis ich sie neu einstecke? (nicht immer der fall)

Zurück
Oben