Z790 AORUS Elite AX / CSM

Registriert
Mai 2023
Beiträge
224
Ist es richtig, dass bei Nutzung der integrierten Grafik (iGPU) der CSM-Modus nicht aktiviert werden kann?
Wie ist das Verhalten nach Einbau einer dedizierten Grafikkarte?
 
Schraubenwender schrieb:
Ist es richtig, dass bei Nutzung der integrierten Grafik (iGPU) der CSM-Modus nicht aktiviert werden kann?
Jop ist es.


Schraubenwender schrieb:
Wie ist das Verhalten nach Einbau einer dedizierten Grafikkarte?
Wenn die noch ein legacy ROM hat geht es.
Wenn nicht, dann geht es sich da nicht mehr.

Für was brauchst du denn noch den CSM Mode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Gibt es bei AMD AM5 und Intel Z790 immer noch CSM? Dachte das wäre inzwischen alles echtes UEFI Class 3.

PS: alles an modernen GPUs, was man typischerweise in ein Z790 Board bauen würde, hat kein Legacy VGA ROM mehr.
 
Ja, CSM kann enabled werden. Hat aber ein Sternchen vor CSM Support und stellt sich bei mir beim Neustart immer sofort zurück auf disabled. Grafikkarte noch nicht eingebaut.
 
Ja, wie bisy schrieb liegt das daran, dass die iGPU seit Core 11th Gen nur noch UEFI GOP kann.

Mit der GT1030 aus deiner Signatur könnte es noch gehen. Frage ist nur wozu, wenn du das nicht wirklich gezielt und bewusst brauchst.
 
cvzone schrieb:
Mit der GT1030 aus deiner Signatur könnte es noch gehen.
Das wird gehen.

CSM ist aber eigtl. völlig unnötig und wird es bald gar nicht mehr geben.
Benötigt würde es nur für Grafikkarten ohne VBios mit UEFI-Support (GOP),
welches aber alle Grafikkarten seit 2014 haben in der Regel
oder man will Windows unbedingt im MBR-Partitionsstil installieren -
was bei Windoows 11 schon mal nicht mehr geht (ohne Tricks).
Bei Windows 7 geht zwar GPT, Windows 7 kennt/kann aber kein UEFI-GOP,
hier muss dann CSM an und ab Intel GEN 11 CPU wäre dann wiederum kein booten mit iGPU möglich.
Aber wer aber installiert, nutzt noch Windows 7
Ergänzung ()

Achso und eigtl wurde die ganzen letzten Jahre nicht der UEFI-GOP Treiber geladen
wenn man CSM deaktivierte, sondern erst dann, wenn man den UEFI-Fastboot aktiviert,
was wiederum auch CSM deaktiviert.
Seit Intel GEN 11 reicht es aber wohl aus CSM zu deaktivieren was aber dann auch UEFI-Fastboot bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über die Jahre viele Programme installiert und ausprobiert, aber nicht alles in die neuen Windows-Versionen übernommen.
Ich setze aktuell Win 11 auf dem neuen PC gemäß Signatur ein, neu und frisch installiert.
Aber ich möchte dort auch die alten Installationen von Win 10 und Win 7 nutzen können und den alten PC verschrotten.
Dafür sind 3 SSDs vorhanden (Dual-Boot will ich abschaffen).
Win 10 habe ich erfolgreich portiert (umgestellt auf GPT / UEFI von MBR / BIOS).

Win 7 macht unendlich viele Probleme.
Die Grafikkarte sitzt noch im alten PC, daher konnte ich CSM nicht nachhaltig aktivieren.
Win 7 habe ich ebenfalls auf GPT / UEFI umgestellt, bleibt aber beim Startbildschirm auf dem neuen PC hängen. Auch bei Deaktivierung von Secure Boot.

Ein Ansatz könnte sein, Win 7 im Format MBR / BIOS zu nutzen.
Dafür müsste ich die Grafikkarte in den neuen PC einbauen, dann CSM aktivieren (in den seltenen Fällen, wo ich auf Win 7 zurückgreifen will). Richtig?

Die Chance, dass Win 7 dann hochfährt, ist wohl etwas größer als im GPT-Modus. Vielleicht.
 
Schraubenwender schrieb:
Win 7 habe ich ebenfalls auf GPT / UEFI umgestellt, bleibt aber beim Startbildschirm auf dem neuen PC hängen.
Schrieb ich bereits oben: Windows 7 und UEFI-GOP geht nicht, hier brauchst du CSM -
denn dann wird der UEFI-GOP Treiber nicht geladen.
Der UEFI-GOP Treiber kollidiert mit dem VGA.sys beim booten von 7 und es freezt,
je nachdem gibt es aber bereits vorher schon eine Meldung.
Ergänzung ()

Schraubenwender schrieb:
Ein Ansatz könnte sein, Win 7 im Format MBR / BIOS zu nutzen....
GPT geht auch mit CSM.
Ergänzung ()

Du kannst versuchen den VGA.sys mit Tricks zu deaktivieren
aber das musst du erst mal auch hinkriegen:

Windows 7 setup dosn't support GOP only hardware: freeze at loading vga.sys
Therefore disable vga.sys.
Be aware:
this is the fall back graphic adapter driver,
make backups regularily.
Anleitung:
"Install Windows 7 at UEFI Graphics Output Protocol (GOP) hardware"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
GPT geht auch mit CSM.
Das würde bedeuten, dass ich die GPT / UEFI - Partition nutzen könnte und nur CSM aktivieren müsste?
Und natürlich die dedizierte Grafikkarte einbauen.

Ich dachte, CSM sucht nach alten System-reserviert - Bootpartitionen und nicht nach EFI-Partitionen.
Trotz CSM wird von der Efi-Partition gestartet?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du kannst versuchen den VGA.sys mit Tricks zu deaktivieren
aber das musst du erst mal auch hinkriegen:

Anleitung:
"Install Windows 7 at UEFI Graphics Output Protocol (GOP) hardware"
Are you trying to say that (assuming there are no other issues) that deleting vga.sys is the end-all solution?

Bei diesem alternativen Ansatz müsste ich nur die vga.sys löschen oder umbenennen?
Klingt einfach.
 
Mit CSM geht beides, MBR und GPT. Ohne CSM geht nur GPT.
Ergänzung ()

Schraubenwender schrieb:
Bei diesem alternativen Ansatz müsste ich nur die vga.sys löschen oder umbenennen?
Denke nicht, dass das so funktioniert bzw wie und wo man diese löschen kann.
Mal weiterlesen dort, was andere dazu antworten.
 
Zurück
Oben