Z906 mit der Ps5

xDerApfelx

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
41
Hallo, ich will mir gerne den Logitech Z906 kaufen (anstatt den Samsung Hw-b560).
Ich habe aber beim recherchieren einige Probleme und Fragen bekommen. Dadurch das die Ps5 kein digital Anschluss hat, also diesen Toslink Anschluss, muss die ps5 zuerst an den Fernseher und dann vom Fernseher aus später zurück zum Z906. Könnte dabei nicht eine Verzögerung entstehen? Und noch viel wichtiger, ich will natürlich das 5.1 System auskosten, ABER in der Anleitung des Z906 steht, das man wenn man ein Gerät Verbunden hat, entweder Stereo 2.1, Stereo 4.1 oder 3D Stereo haben kann. Es sei den man benutzt das mitgelieferte 6 Kanal direkt kabel, das eigentlich für pc Soundkarten gedacht ist. Und mir so ein Adapter zu kaufen hab ich auch kein bock weil das einfach noch mal extra viel kostet.
Habe ich recht mit dem Problem, gibt es andere Lösungen? Oder gerne alles sagen was es zu sagen gibt. Ansonsten gerne auch Geräte alternativen nennen
 
xDerApfelx schrieb:
Es sei den man benutzt das mitgelieferte 6 Kanal direkt kabel, das eigentlich für pc Soundkarten gedacht ist.
Was eigtl. auch optimal ist bei den Logitech Z906, Soundkarte und analog an das System gehen.
Würde aber eher empfehlen sich den Vorgänger gebraucht bei Kleinanzeigen zu kaufen,
das Z-5500, kriegt man dort immer mal wieder. Ok, passt eigtl. nicht zu deinem Anliegen.
Vllt. noch, das Logitech Z906 ist eigtl. "China Schrott" und wenn da nach 2 Jahren nocht nichts dran ist,
dann hattest du echt Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
xDerApfelx schrieb:
Könnte dabei nicht eine Verzögerung entstehen?
Verzögerungen die du eventuell messen könntest, aber jedoch nicht wirklich wahrnehmen kannst.
xDerApfelx schrieb:
ABER in der Anleitung des Z906 steht, das man wenn man ein Gerät Verbunden hat, entweder Stereo 2.1, Stereo 4.1 oder 3D Stereo haben kann.
In der Anleitung steht folgendes;
Effektauswahl: Wenn eine Stereoquelle vorhanden
ist, können Sie hiermit den gewünschten
Soundeffekt auswählen:
• Stereo 3D – erzeugt einen 3D-Surround-
Sound-Effekt über alle Lautsprecher
• Stereo 4.1 – gibt Stereosound über
die vorderen und hinteren Lautsprecher sowie
den Subwoofer wieder
• Stereo 2.1 – gibt Stereosound über
die vorderen Lautsprecher und
den Subwoofer wieder
Zusätzliche Info am Rande;
Ist Heimkino-Sound gefragt, der von rundum ertönt? Hier kommen die S/PDIF-Schnittstellen an ihre Grenzen: Mit einer optischen oder koaxialen Verbindung kannst du höchstens 5.1-Surroundsound (wie Dolby Digital oder DTS) problemlos übertragen. Der 5.1-Sound wird dazu als „Bitstream“ in seiner komprimierten Form übertragen
Sofern dein TV Dolby Digital 5.1 optisch oder koaxial herausgeben kann, passt dies für eine entsprechende 5.1-Surroundanlage. Dann darf der optische oder koaxiale Ausgang am TV aber nicht auf PCM eingestellt sein, sondern auf „Automatik“ oder „Bitstream“.
xDerApfelx schrieb:
gibt es andere Lösungen?
Wo ist Preislich deine Schmerzgrenze? :-)
Nickel schrieb:
das Z-5500, kriegt man dort immer mal wieder.
Die Empfehlung kann ich so unterzeichnen.
Nickel schrieb:
Vllt. noch, das Logitech Z906 ist eigtl. "China Schrott"
Das Unterzeichne ich ebenfalls. Selbst zwei Geräte davon gehabt, die bei längerer Belastung überhitz und dann über den Jordan gegangen sind.

Der Vorgänger hat zumindest eine passive Kühllösung,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@xDerApfelx
Du könntest doch einfach den TV per Lichtleiter an die Z906 anschließen. Dann wird alles was vom TV kommt durchgeschliffen zur z906. Wäre das nichts?

Nickel schrieb:
Vllt. noch, das Logitech Z906 ist eigtl. "China Schrott" und wenn da nach 2 Jahren nocht nichts dran ist,
dann hattest du echt Glück.
Dann hab ich mit meinen beiden ja seit 5-6 Jahren sehr sehr viel Glück.
 
Ich weiß nicht ob ihr jetzt alle diese Nachricht sehen werdet ich bin neu hier :)

Ich hab jetzt ein etwas schlechtes Gewissen bei diesem Kauf, weil ihr alle davon erzählt das ist Schrott ist. Ich hatte mir immer online Rezensionen angesehen und da gab es ne Menge Leute die das Gerät seit 10 Jahren haben. Ich würde natürlich das Gerät nicht den ganzen Tag lang auf der maximalen Leistung laufen lassen da ich auch noch Mitbewohner habe. Und davon abgesehen steht die Anlage dann später im Keller was auch noch kühlungstechnisch zum Vorteil ist.

Dann wegen der Verbindung nochmal. Ich weiß das man mit einem digital input also diesem licht ding, ich kenne das unter toslink, 5.1 abspielen kann, das hat bei meiner alten Anlage auch funktioniert, aber bei Logitech steht das man zwischen diesen Modi auswählen kann, aber nur wenn man dieses 6 Kanal direkt Kabel benutzt man echten surround sound Machen kann, statt dem "fake" stereo 3D.

Ich wollte eigentlich ganz am Anfang was für 100€ kaufen bin jetzt aber max. 300€ aber dann auch ohne extras wie Adapter oder so ein kram.
Den z906 krieg man zurzeit für 240 und dann halt noch dieser Lpcm extractor kommt man auch auf fast 300
 
xDerApfelx schrieb:
was auch noch kühlungstechnisch zum Vorteil ist.
Die Z-5500 hat eine passive Kühlung & die Qualitativ bessere Technik.
Das ist von Vorteil!
xDerApfelx schrieb:
aber nur wenn man dieses 6 Kanal direkt Kabel benutzt man echten surround sound
Ich hatte dich ja bereits korrigiert, aber du ignorierst ja diese Information.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Ich hatte dich ja bereits korrigiert, aber du ignorierst ja diese Information.
Ja, ich hab am Anfang nicht gecheckt was du genau gemeint hast. Also nur nochmal als Wiederholung
Wenn ich zb. Ein film schaue und mein audio nur stereo vorhanden ist, dann kann ich zwischen den 3 modi wählen. 2.1/4.1/fake 3D
Aber wenn ich Surround Sound ausgewählt habe macht er das automatisch? Und das auch über Toslink?
 
Kommt auf die Quelle an und wie du deinen TV Konfiguriert hast,
Zusätzliche Info am Rande;
Ist Heimkino-Sound gefragt, der von rundum ertönt? Hier kommen die S/PDIF-Schnittstellen an ihre Grenzen: Mit einer optischen oder koaxialen Verbindung kannst du höchstens 5.1-Surroundsound (wie Dolby Digital oder DTS) problemlos übertragen. Der 5.1-Sound wird dazu als „Bitstream“ in seiner komprimierten Form übertragen
Sofern dein TV Dolby Digital 5.1 optisch oder koaxial herausgeben kann, passt dies für eine entsprechende 5.1-Surroundanlage. Dann darf der optische oder koaxiale Ausgang am TV aber nicht auf PCM eingestellt sein, sondern auf „Automatik“ oder „Bitstream“.
Hat die Quelle jedoch das Audio nur in Stereo vorliegen, wirst du um die Modi der Logitech nicht vorbeikommen.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Kommt auf die Quelle an und wie du deinen TV Konfiguriert hast,

Hat die Quelle jedoch das Audio nur in Stereo vorliegen, wirst du um die Modi der Logitech nicht vorbeikommen.

Gruß Fred.
Ich habe ein Samsung 43Q60A. Ich hab aber kein plan wo ich welche Infos dafür bekomme
 
@xDerApfelx
Unbenannt.PNG


Gruß Fred.
 

Anhänge

  • Konfigurieren eines Tonmodus und von Experteneinstellungen.pdf
    70 KB · Aufrufe: 96
Am Fernseher dann wahrscheinlich durchleiten auswählen und an der Ps5 kann ich zwischen Linear PCM, Dolby und DTS wählen, weißt du was ich dort auswählen müsste?

Aber wenn man davon mal absieht, würde sich das Z906 lohnen? Ich hab halt bisher nur von euch und sehr wenigen im Internet gelesen die das Problem hatten dass das Gerät kaputt gegangen ist. Und viele benutzen das seit mehreren Jahren. Und davon abgesehen hab ich soweit ich mich noch richtig erinnern kann zwei Jahre Garantie, wo im Gegensatz zu einem gebrauchten Z5500 keins mehr habe und den Nachteil das es halt schon seit einigen Jahren gebraucht ist 🤷‍♂️
 
Die Z906 sind schon gut was den Sound bei Filmen und Games betrifft für das Geld
und wenn du neu kaufst hast du ja auch erst mal deine Garantie.
Vllt hat Logitech sogar auch ein wenig nachgebessert mit neuen Revisionen die letzten Jahre.
Kauf sie doch erst mal und probiere sie aus, am besten bei Amazon.
 
Ich denk ich werde es auch machen falls es keine bessere Alternative gibt. Mein haupt bedenken war halt als ich dieses video gesehen habe und halt ob ich so ein Adapter brauche
 
xDerApfelx schrieb:
Am Fernseher dann wahrscheinlich durchleiten auswählen und an der Ps5 kann ich zwischen Linear PCM, Dolby und DTS wählen, weißt du was ich dort auswählen müsste?
Ja, Dolby und oder eben DTS. Welches du genau davon wählst liegt alleine bei dir. Eventuell ist folgendes eine kleine Hilfe;
Dolby Digital Plus, wie es die Streaming-Anbieter wie Netflix für Surround-Sound nutzen, ist effizienter aber auch stärker komprimiert. Hier sind Bitrates von 192 bis 256 kbps gängig. DTS erlaubt hingegen Bitrates von bis zu 1,5 Mbps – deutlich höher als bei Dolby Digital.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Du hattest auch erwähnt das man keine merkbare verzögerung bekommen wird, aber was ist mit dem typen im video? Deswegen dachte ich halt auch das es per toslink nicht möglich ist und man sich so ein adapter holen muss
 
JackA schrieb:
Klar ist natürlich besser als alles andere aber wie gesagt ist mein Budget erstmal nur max 300€ und davon abgesehen wäre das vergleichsweise auch nur ein 3.1 System
 
Zuletzt bearbeitet:
@xDerApfelx nene, das wäre schon ein 5.1 System. Warum sollte ich dir ein 3.1 System verlinken?
Die Alternativen kennst du ja. Entweder dein TV ist smart genug und liefert dir über SPDIF ans Logitech ein ordentliches DTS oder Dolby Digital Signal, dann hast du 5.1, weil dein TV das dann vom HDMI Signal auf Toslink wandelt/komprimmiert.
Oder du arbeitest mit nem HDMI Extractor wie diesen: https://www.amazon.de/Converter-Extractor-Splitter-Separator-Koaxiales/dp/B0BS72GFR6/, da kannst du dann auch analog anschließen.

Was ich noch gefunden habe, wäre dieses Heimkino: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5566746_-yht-1840-yamaha.html, das bekommst du als B-Ware auch für knapp über 300€.
 
@JackA hast du den noch andere Alternativen für max. 300€
Ich hab mal auf Geizhals oder Idealo geschaut und immer wieder von Canton was gefunden. Auna war auch öfters dabei, aber davon soll man lieber die Finger lassen, hab ich immer gelesen. Am besten wäre wie bei dem Yamaha set da der Avr schon dabei ist oder erst keinen braucht oder mit eingebaut ist, da die dinger ziemlich teuer sind
 
Zurück
Oben