Zalman blinkt

hallo,

nein, das kann ich nicht bestätigen, hab einen verbaut und per pwm angesteuert...die blinken nicht....

höchstens es ist eine so hohe frequenz das man es nicht wahr nimmt...:D

mfg

ja, hab ihn am mainboard angeschlossen und lass ihn über die lüftersteuerung laufen...geregelt wird er über die cpu temp. ...

was für ein board hast du...???

hab beim cousin ein gigabyte p35-ds4 verbaut mit dem gleichen lüfter, dort kann man im bios verschiede lüftersteuerungs mod's einstellen...

mfg

nein da ändert sich auch nichts...und wenn sich was änderen würde, wäre es mir egal da
mir die kühlleistung wichtiger ist...

bei mir und beim cousin läuft der zalman auf ca. 1700 u/min, der lüfter ist nicht wahr zunehmen...ab 2000 u/min und höher wird er läuter bis laut...

auf dem gigabyte board hält er die temp von der cpu so um die 33°@ default...
bei mir auf dem asus board hält er die cpu immer so um die 41°@ oc...

mfg

Na wenn er die Temperatur wie IceAge007 sagt bei 33C° hält, wird der Lüfter immer bei der Drehzahl bleiben. Schwankungen eventuell. Die Drehzahl kannst ja auslesen ;)

Na wenn er die Temperatur wie IceAge007 sagt bei 33C° hält, wird der Lüfter immer bei der Drehzahl bleiben.

Aber er hat den Zalman ja nicht mit einer Lüftersteuerung auf eine genau festgelegte Umdrehungszahl gebracht, sondern das Mainboard steuert die Drezahl je nach Auslastung. Deswegen kann es doch nicht sein, dass er - egal ob er spielt oder der PC im Leerlauf ist - immer die gleiche Drezahl hat.

+Flori+ schrieb:
Aber er hat den Zalman ja nicht mit einer Lüftersteuerung auf eine genau festgelegte Umdrehungszahl gebracht, sondern das Mainboard steuert die Drezahl je nach Auslastung. Deswegen kann es doch nicht sein, dass er - egal ob er spielt oder der PC im Leerlauf ist - immer die gleiche Drezahl hat.

Das ist richtig, daher denke ich, da der Lüfter werksseitig mit 1250 - 2800 U/min (zzgl. Toleranz bis +/- 30%!) angegeben ist, können sich die 1700 U/min und 33° C auch nur auf den Idle-Zustand beziehen und sicher nicht auf Last - das wäre wohl nur mit Peltier oder (sehr guter) WaKü möglich :evillol: Jedenfalls, wenn damit die "echte", sprich Kerntemperatur gemeint sein sollte ;)

Es stimmt übrigens, dass LED-Lüfter grundsätzlich flackern, wenn sie per PWM geregelt werden, kann das von meiner T-balancer-Lüftersteuerung bestätigen! Manche Lüfterhersteller denken allerdings mit und entkoppeln die LED-Spannung von der Lüfter-Spannung, so dass dann die LED unabhängig von der Drehzahl konstant leuchtet. Weiß aber nicht, ob die Zalmänner in diesem Sinne bei ihrem TOP-Produkt "mitgedacht" haben :cool_alt:

LG N.

hallo,

hab das jetzt nochmal angeschaut, im idle hab ich ca. 31- 33° bei 1400 u/min laut everest...

nach cd 2 stunden bf 2142 zocken hab ich ca. 40-41° bei ca. 1750 u7min laut everst...

screenshot liefere ich noch nach...

mein board hat eine automatische lüftersteuerung, je nach temp geht der lüfter hoch....

mfg

Zurück
Oben