Zalman CNPS14X zu laut

leboef

CB Fotomeister
🏆Fotowettbewerb ’24
Schon der Einbau dieses Megateils war ein Ärgernis :D Laut Specs läuft der Kühler zwischen 950 und 1350 rpm. Der ist mir dabei aber definitiv zu laut! Er ist zwar leise, aber doch wahrnehmbar. Mein System (AMD FX8320) ist kaum hörbar getrimmt.

Hatte vorher einen C2D E8400 mit einem AC Freezer Pro 2. Den konnte ich locker per BIOS-PWM auf 600 rpm bringen, so war dieser kaum wahrzunehmen. Das muss doch auch mit dem Zalman gehen.

Versucht habe ich bis jetzt Steuerung über BIOS, über Asus Fan Xpert und Speedfan. Für letzteres bin ich zu blöd, Xpert geht wie das BIOS höchstens auf ~ 1000 rpm herunter.

Das Einzige, was mir als Lösung einfällt (außer, den komplett zurückzuschicken) ist das Anschließen an eine manuelle Steuerung über das Frontpanel. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Hier läuft er angeblich mit unter 800 rpm. Also muss es irgendwie gehen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich das hinbekomme?

Das Mainboard ist ein Asus M5A97 2.0

Speedfan hatte ich gerade angetestet, minimale RPM ist 1094 (0%)

Wird der Lüfter denn schneller wenn er auf 100 % steht? Du könntest auch mal versuchen den Lüfter an einen anderen FAN Anschluss am Mainboard zu hängen und diesen dann zu steuern.

Zurück
Oben