Zalman Kühler immer noch zu laut? (CPU)

KraetziChriZ

Lt. Commander
hiho!
also ich würde gerne (nachdem ich meine ultrageile grafikkarte mit nem Zalman Kühler versehen habe) auch mein CPU Kühler (Arctic Cooling SuperSilent 4 TC) auf nen Zalman Updaten ;) (vorallem wenn ihc mir in 2 monatne oder so nen 3,2er Prescott kaufe...)
das Problem dabei - ich finde 18db sind irgendwie noch zu "LAUT"
ich hab nen BeQuiet netzteil (350w) und wie gesasgt den Arctic .. der Arctic hat ~10db und das netzteil auch nicht mehr! nunja ich denke mal das der "fette" zalman wohl etwas besser kühlen wird als der "kleine" arctic (hat ja auch nen 92er statt 80er lüfter druffe) nur warum ist er lauter? das will ich gar nicht -.- und laut Zalman kann man nen 3,2er prescott nichtmal im "18db mode" kühlen ... hmmm? wenn ich bedenke das nen Arctic Cooling SuperSilent 4 Ultra TC @ VideoPC nen 3,0er Prescott mit 14db auf unter 50° kühlt und bei mir der Arctic Cooling SuperSilent 4 TC nen 2,66er Northwood unter 40° kühlt .. und das superleise ......
was meint ihr?

mfg
chris

Wenn der Arctic Cooling SuperSilent 4 Ultra TC wirklich einen 3,0 Precott bändigen kann, wird er wohl auch für eine 3,2er langen. Allerdings kann ich das Grundproblem nicht gazn nachvollziehen. Der Zalman 7000A zumindest ist auf niedrigster Einstellung nach meinem Empfinden unhörbar. :confused_alt:

18db = hörbar ;)
mein grafikkartenlüfter (VF-700) hat auch 18,5db = hörbar ;)

mfg
chris

p.s: für nen "Lüftergestörten" wie ich da so einige kenne aus meinem bekanntenkreis ist mein pc natürlcih auch unhörbar ... aber wie gesagt man hört was .. und ich hatte vorher ne Heatpipe ohne gehäuselüfter das war wirklich leise! nun 2x12db gehäuselüfter + den VF-700 mit 18db! voll nervig ;)

Ah, dann kommt das wohl einfach daher, dass wir von verschiedenen Kühlern reden. ;)

Hallo

Für Ultrasilentfreunde kann ich den cnps 7000 nicht empfehlen. Der ist für diese Gruppe deutlich zu laut im 5v Betrieb. Da hilft nur ein Umbau auf ein entkoppelten 120cm Lüfter oder einen etwas aufwendigere Entkopplung des Orgniallüfters.
Der cnps 7700 ist da schon subjektiv leiser auf 5v aber mit 50 Euro inkl. Versand hat er ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, da er nicht mal besser kühlt als der 7000er.

Für Supersilentzwecke sind (Wakü ausser vor) momentan Towerkühler am besten geeignet. Leider schlagen die mit knapp 50 Euro auch recht stramm zu buche. Mein nächster Kühler nach den beiden Zalmännern wird der Cool Scraper. Meinen a64 3200 kann ich damit locker passiv kühlen.
Ich werde den richtung Gehäuselüfter ausrichten und ein "Schacht" dazwischen montieren, so dass der Sog des Gehäuselüfters den CPU Kühler mitkühlt. Wenn ich dann am zocken bin oder so, wird halt der Gehäuselüfter mit 12 v betrieben und gut ist....

just my 2 cents :)

edit:
tests von potentiellen kandidaten:
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2375
http://www.silenthardware.de/review...thermaltake_fanless_103/einleitung/index.html

dann frage ich mal so:
Welcher CPU Kühler ist Vergleichbar mit dem "Arctic Cooling 4 TC" (Lautstärke) und kühlt besser (prescott?) - zeigt doch mal eure temps falls ihr nen 3,0er oder nen 3,2er habt ^^

mfg
chris

p.s: der Arctic Cooling 4 Ultra TC ist auch so laut wie der Zalman und kühlt schlechter :\

cHris4w4r3z schrieb:
dann frage ich mal so:
Welcher CPU Kühler ist Vergleichbar mit dem "Arctic Cooling 4 TC" (Lautstärke) und kühlt besser (prescott?) - zeigt doch mal eure temps falls ihr nen 3,0er oder nen 3,2er habt ^^

mfg
chris

p.s: der Arctic Cooling 4 Ultra TC ist auch so laut wie der Zalman und kühlt schlechter :\

aso arctic hehe. jo das hab ich dann wohl gestern überlesen... also der cnps 7000 ist mit 7v betrieb genau so leise wie dein arctic mit 12v betrieb. der zalman kühlt deine cpu aber dann bei 7v über 10° besser als der arctic es tut....
der arctic kühlt schon sehr schlecht. auch ähnliches lautstärkelevel bei viel besserer kühlleistung hat der aerocool ht-101 (7v)

Ich habe mein PC Gehäuse gedemmt und besitze einen cnp 7000 B CU und der läuft auf 11V und ist angenehm leise etwa 1-1,6 zone laut. Kühlt aber besser als der Standartkühler und hat auch nicht diesen pennetranten surenden ton ich kann ich nur wermstens empfehlen!!!! :D

die Demmmate 1mx40cm oder so gibts bei Konrad um 5€ undn par zerquetschte ist aber eine gute demmmate!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich die frage ob ich noch nen dämmset kaufe - was habt ihr für erfahrungen damit`? welche sind gut? das problem ist das ich jetzt schon 50€ für nen "leisen" pc ausgegeben hab udn der immer noch"laut" ist ;P und natürlich nix kaufen will - was es nciht bringt ;)

mfg
chris

Vergiss das mit der Gehäusedämmung!!

Kauf dir für das Geld lieber den Thermalright xp-120 und ein anständigen Lüfter wie z.b. den Noiseblocker sp1. Oder einen von den Kühlern aus meinem ersten Post.
Für deine Graka empfehl ich (aus Supersilentsicht) deinen Zalman bei ebay zu verkloppen und dir den aerocool vm-101 zu kaufen.
Wenn du Festplatten mit lautem Betriebsgeräusch hast eine ensprechende ichbinleise box oder wenn das Betriebsgeräusch wie bei Samsung Platten nicht so schlimm ist einfach ein set cooltek disk silencer zur Entkopplung.

Dann ist Ruhe im System!

nene der Zalman is scho leise (der Enermax 120er ist irgendwie voll laut geworden ^^) und der Zalman ist fast unhörbar ;) voll geil ... Festplatten sind lauter als rest des systems! aber 2 sone ist nicht wirklich viel :o Samsung sind einfach die besten! :D
und CPU Kühler denk ich mal werd ich beim Arctic SuperSilent 4 Ultra TC bleiben auch beim 3,2er Prescott (also jetzt hab ich ncoh den "kleinen 4 TC") ...
mfg
chris

Also ich kann dir den coolerMaster Hyper48 (45Euro)empfehlen macht nur 1400 U/min und kann auch im 7V Modus betrieben werden.Bei 12V hat der 18dB also ich glaub leiser geht nimmer ich hab mir den auch bestellt und die heatpipe von thermltake (36Euro).Ich werde dann wohl nichts mehr hören von dem rechner.

cHris4w4r3z schrieb:
[...] zeigt doch mal eure temps falls ihr nen 3,0er oder nen 3,2er habt ^^ [...]
Hab bei den Zalman CNPS7700-Cu auf einem P4 3,2 GHz (Northwood) laufen.
Die Temperature ist im normal Betrieb 27°C - 28°C bei Volllast 30°C - 32°C.
Bin mit dem Zalman auch ganz zufrieden was die "Lautstärke" angeht, läuft bei 1200 Umdrehung/min :)

Gruss
«oMeE»

Ich habe einen P4 mit Northwood Kern 2,4 auf 3,4 übertaktet und im Standard betrieb in etwa bei 27-30C° bei VOllast so bei 30-45 C° je nach RAumtemp. :D ich hab das vorgengermodell CNPS 7000 B CU

meiner Läuft mit 8-9 V auf 2400 Umderhungen ist auch noch immer ziemlich leise.
Meine Graka hat im meinen PC den lautesten LÜFter mit 2,8 zone. Das ist das einzige was ich wirklich noch höre. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben