Zalman Reserator vs. die besten LuKü´s

Wolfenstein 2k2

Commander
Hi,

nachdem ich gestern selber miterleben durfte, wie unhörbar leise der Zalman Reserator arbeitet, frage ich mich nun, wie gut die Kühlleistung im Vergleich zu den aktuell besten LuKü´s im 120mm Design real ist. Derartige Vergleiche gibt es anscheinend nirgends im Netz, zumindest wurde ich bislang nicht fündig.

Weiß jemand Genaueres oder hat sogar jemand den Zalman zu Hause stehen und hatte vorher einen sehr guten Luftkühler? Dass man durch den Zalman vor allem die Lautstärke auf ein Minimum reduzieren kann ist mir klar, jedoch möchte ich wenn schon denn schon meine CPU und die Graka mitkühlen, und zwar mindestens auf LuKü Niveau.

Kurzum: Ich tue mich momentan schwer, den Zalman in Bezug auf seine Kühlleistung einzuordnen. Was ich weiß ist, dass es noch bessere WaKü´s gibt, die dann aber meist allesamt aktiv arbeiten und schwerer zu integrieren sind (wohin den Radiator bauen, welchen CPU / GPU Kühler nehme ich, auf kompatible Anschlüsse achten...) - beim Zalman ist hingegen alles aufeinander abgestimmt, da sollten keine Komplikationen auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon ausgehen, dass der Reserator besser ist als jede Luftkühlung, deren Lüfter nicht gerade mit 5000 U/Min dreht.
Genaue Messwerte habe ich allerdings zufälligerweise gerade nicht zur Hand.

edit
Schon gesehen?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=3243
In schwarz imho noch hübscher, dazu nun auch gleich mit GraKa-Kühler. Leider auch gleich wieder 40€ teurer.
Und leider immer noch mit diesen dummen Plasteanschlüssen mit Schlauchklemme. Das ist sogar im Vergleich mit simplen Verschraubungen schon fast mittelalterlich.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab noch n luftkühler (titan vanessa s type) und mein a64 3500+@2.530Mhz erreicht bei den jetzigen temps (30 grad) etwa 56 grad. allerdings muss ich sagen das mein gehäuse leider nicht so optimal ist (wegen luftstrom)

So und ich würde jetzt mal sagen das der Zalman Reserator im Sommer an einem heißen Tag in einem geschlossenen Zimmer komplett unnütz ist, da das Teil mit nichts aktiv gekühlt wird!

MFG Manu

nun ja bevor man so viele geld für die zalman ausgibt ,kann man besser auch ne richtige Wakü kaufen

Arne schrieb:
Ich würde davon ausgehen, dass der Reserator besser ist als jede Luftkühlung, deren Lüfter nicht gerade mit 5000 U/Min dreht.
Genaue Messwerte habe ich allerdings zufälligerweise gerade nicht zur Hand.

edit
Schon gesehen?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=3243
In schwarz imho noch hübscher, dazu nun auch gleich mit GraKa-Kühler. Leider auch gleich wieder 40€ teurer.
Und leider immer noch mit diesen dummen Plasteanschlüssen mit Schlauchklemme. Das ist sogar im Vergleich mit simplen Verschraubungen schon fast mittelalterlich.

Ja, schon gesehen, aber sicherlich nicht wesentlich besser, als der Vorgänger in Sachen Kühlleistung. Jedoch der GPU-Kühler könnte besser sein als der alte, sieht mir nach "mehr aus". Was ist an den Verschlüssen so schlimm? Bei der Installation bei meinem Bekannten ging das ohne Probleme, Silikonschlauch aufstülpen, Ring drüberdrehen. Nur beim GPU-Block musste man Schlauchklemmen mit viel Kraft anbringen, um den aufgestülpten Schlauch zu befestigen.

Klar wird im Hochsommer die Wassertemperatur ansteigen, aber ob gleich der Zalman seinen Dienst versagt? Immerhin ist das ein riesiger Bursche. Zur Not kann man in dem Tower meines Bekannten noch einen 120mm Lüfter anbringen (natürlich wird der Wärmetauscher selber dadurch nicht gekühlt), aber solange es läuft...neue OC Rekorde will er (und ich) damit auch nicht auftstellen.

Zur Info: Das Netzteil ist ein Elan Vital 400 Watt, dessen 120mm Lüfter auch nur dann anspringt, wenn es wirklilch zu heiß wird. Gekühlt wird ein P4C 2,4 GHz @ 3,0 GHz und eine ATI 9800 Pro non-OC.

oneeyed schrieb:
nun ja bevor man so viele geld für die zalman ausgibt ,kann man besser auch ne richtige Wakü kaufen

Was wäre denn eine "richtige" WaKü? Er wollte eine unkomplizierte, passive Lösung haben, ohne großartige Umbaumaßnahmen vornehmen zu müssen mangels Erfahrung beim Einbau - quasi ein all-in-one sorglos Paket mit abgestimmten Komponenten. Ich wüßte z.B. nicht, wo ich einen großen Radiator in meinem Tower unterbringen soll, und externe Lösungen wie z.B. hier sehen imho einfach nur schrottig aus. Da sieht der Reserator doch bedeutend schöner aus. Das Hauptproblem ist also die Unterbringung des Wärmetauschers, da ich eigentlich nicht den Tower wegwerfen wollte (Coolermaster Wavemaster), und Löcher werden schon einmal gar nicht reingeschnitten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Stuermchen schrieb:
So und ich würde jetzt mal sagen das der Zalman Reserator im Sommer an einem heißen Tag in einem geschlossenen Zimmer komplett unnütz ist, da das Teil mit nichts aktiv gekühlt wird!
Irgendwelche Belege? Sonst kommt von mir die Aussage, dass jeder Luftkühler, der keine 800 Gramm wiegt, ebefalls Schrott ist...

Fest steht, dass der Reserator so ziemlich das beste externe System sein dürfte, was es zu kaufen gibt. Dass er mit passiver Kühlung nicht die Ergebnisse einer aktiven Wakü mit, sagen wir, einem 240er Radi bringt, dürfte auch jedem hier klar sein.

Der Reserator selbst ist in der Plus-Version genau der gleiche wie beim normalen, nur eben schwarz und nicht blau.

Ein weiterer Vorteil des Zalmans besteht darin, dass sowohl der GPU- als auch der CPU-Block universell einsetzbar ist und sämtliches Montage-Material gleich vorhanden sind. Somit erspart man sich einen Neukauf wichtiger Bestandteile, falls mein Bekannter vom P4 z.B. auf einen A64 wechselt oder die 9800 Pro mit einem aktuelleres Modell aufwertet.

Aber wie eingangs beschrieben, interessiert mich vor allem die Kühlleistung im Vergleich zu den besten LuKü mit moderat schnell drehenden Lüftern. Und einfach das Ding auf gut Glück zu kaufen, ist mir zu riskant.

Mir fällt gerade ein: Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, dann könnte man doch 2 Reserator nehmen, von denen einer die CPU, der andere die GPU + NB kühlt ;)

Stuermchen schrieb:
MFG Manu

Und ich würde sagen, dass du entweder keine Ahnung hast oder einfach gerne Mist laberst ;)!
Ich hab so nen Teil, deshalb kann "ICH" mir eine Meinung erlauben. Bei mir werden CPU und Northbridge damit gekühlt und ich hatte noch nie Temp.probs. (Dachboden+Sommer, dass sagt schon fast alles)

Immer locker bleiben...

In der Kombination von geordnetem Luftsrom im Case und einem aktuellen Towerkühler kann LuKü den Komplettkits ala Zalman definitv Paroli bieten. Da reicht dann ein 120er@700rpm auf dem CPU-Kühler (z.B. Sonic Tower, Cool Scraper) und einem 120er@700rpm im NT für das ganze System aus.

Gegen eine perfekt zusammengestellte und zusammengesetzte Wakü mit passivem Triple Radi oder größer kann die Lukü natürlich nicht anstinken, aber die aktuellen Luftkühler kommen auch auf sehr leise inzwischen sehr nah ran... Da hat sich sehr viel getan.

Ich denke hier muß man einfach entscheiden ob einem die Wakü das Geld wert ist...

Von diesen Komplettkits (Reserator und Co.) würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, wenn dann eine sehr gute Custom Lösung... Oder bei einer sehr guten LuKü bleiben...

hi,
also ich habe den reserator und kühle damit meinen proz = p4 3,0 @ 3,4 + ati 9800 pro @ 9800 xt.
und dieses auch bei sommerlichen temps ohne probleme.
ok ich habe im oc zustand meine 53 grad cpu temp. aber dafür höre ich auch keine lüfter laufen.
die anschlüsse machen auch keinerlei probleme.
ich kann den reserator nur empfehlen, extrem leise ( unhörbar ) und kühlt dafür super.

das man sich kein kühlwunder kauft sollte jedem klar sein , dafür ist der reserator aber auch nicht gemacht worden ( er ist halt silent ).

ps: hatte vorher einen SLK 900U ( vollkupfer-kühler ) + 92 er lüfter auf der cpu und die temps waren ca. dieselben.( -1 grad ) allerdings kühlte der ja auch nur die cpu und nicht die grafik-karte :p

Zuletzt bearbeitet:
Stuermchen schrieb:

MFG Manu

Da liegst du leider absolut FALSCH. Ich habe mit dem Zalman an den heißen Tagen gerade mal 3-4 Grad mehr als unter "normalen" Temperaturen. Mein Wert ist jetzt momentan bei CPU 27 Grad. Ich hab jetzt die GPU nicht drin, weil 2 Karten würden den Zalman wohl auch überfordern. Beim ASUS A8N SLI hatte ich Chipsatz mit im Kühlkreislauf
-Kein Wert erreichte Temp über 33 Grad.
Und wenn man dann doch mal 35 Grad im Zimmer hat :) sollte ein kleiner Ventilator sehr schnell für Kühlung sorgen. Warum sollte der Zalman auch schlechtere Kühlleistung bringen als ein andere WaKü? Die andere Wakü ist meist im Gehäuse verbaut-hier kann sich schon mal mehr Hitze ansammeln und auch die Wassermenge ist mit 2,5-2,8 Litern wohl etws mehr als bei anderen WaKü. Ist ja wohl logisch das der Zalman mehr Kühlleistung hat-Ich brauch ja auch länger wenn ich mit nem Tauchsieder den Bodensee erwärmen will als wenn ich ne Pfütze vor dem Haus erhitze :D

Zur LuKÜ kann ich zum Vergleich nur den Zalman 7000 nehmen und hier ist kein Vergleich zur WaKü--WaKü leiser, kühler - LuKü höhere Temp und beiweitem lauter (12Volt) und besonders bim OC macht sich der Zalman "Tank" von über 2 Liter Wasser bemerkbar, selbst bei 2700 MHZ ist meine Temp NIE über 35-37 Grad geklettert.

Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich Dope zustimmen. Ich habe auch den Zalman Reserator und bin voll zufrieden. Mein 4000+ läuft stable bei 2,8Ghz, und meine Temps steigen nicht über 35°C. Und unter Last nicht über 45°C. Habe den Kauf dieser Kühlung nie bereut. Und verdammt leise das Ding. Laß dir nichts erzählen die den Zalman nicht haben.

Gruß Inzaghi :D

Anhänge

• Screen 00000.jpg
    Screen 00000.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 172
Danke erst einmal für die Antworten. Die Temperaturwerte sind eh untereinander schwer zu vergleichen, da wir alle nicht das gleich Mainboard haben. Ich habe z.B. das ABit IC7-G, welches im Vergleich zu meinem früheren Asus P4C-800 mehr als 10 Grad bei der CPU anzeigt. Idle Temps sind bei mir momentan 45-46 Grad, unter Last mit 2x Prime95 für die logischen CPU´s 1 + 2 beim P4 mit HT bei 33 Grad Zimmertemperatur (Extremfall im Sommer, Case geschlosssen) sind knapp über 70 Grad normal. Zugegeben: Bei solch einer Hitze im Zimmer heizt sich der Tower mit der Zeit dermaßen auf, dass ein stabiler Betrieb dann kaum noch möglich ist - kein Wunder bei über 45 Grad Innentemperatur. Aber beim Zocken werden diese Temps dann natürlich nicht ganz erreicht, die Kiste ist mir selbst bei 33 Grad Zimmertemperatur nicht abgeschmiert ;).

Um selber herauszufinden, wie gut der Zalman im Vergleich zu meinem jetzigen Thermalright XP-90C / VF-700 Cu ist, muss man wohl das Ding einmal hier haben und vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
hier ist ein review bei dem ein Zalman res. als Testplattform diente.

http://www.hartware.de/review_460_22.html

Unter Last sind die Temps mit dem Zalman dann nicht mehr so dolle im Vergleich zum xp-120er.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dann die Tabelle genauer ansehe, dann bemerke ich, dass die Wasserkühler am Reserator alle bei 28-29°C Raumtemperatur gemessen wurden, während der XP120 bei 24,5°C gemessen wurde. Weiterhin fällt mir auf, dass die Leute von Hartware.net da Differenzen zwischen CPU-und wassertemperatur von fast 30K ermittelt haben. Da frage ich mich, wieviel Wärmeleitpaste haben die da genommen, um das ganze so schön zu isolieren.

Zurück zum Reserator: Eine Differenz von 5-7K zwischen Wassertemperatur und Raumtemperatur ist imho verdammt gut, vor allem bei 130 Watt Verlustleistung, die ans Wasser abgegeben werden. Das schafft mein AC Evo 240 mit 2x Noiseblocker SX1 und etwa 110 Watt nicht.

Dass die Spannungswandler des Abit-Boards bei Luftkühlung etwas kälter sind als bei WaKü, ist ja auch recht logisch und bei 2-4K Unterschied auch fast egal.

Zurück
Oben