News Zalman VF2000: CPU- und GPU-Kühler in einem

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Um den koreanischen Kühlerspezialisten Zalman ist es im Spitzenbereich der CPU- und Grafikkartenkühler jüngst deutlich stiller geworden. Mit dem VF-2000 LED, einem Kühler, der sowohl als Prozessor- als auch als GPU-Kühler fungieren kann, versucht der Hersteller nun wieder für Aufsehen zu sorgen.

Zur News: Zalman VF2000: CPU- und GPU-Kühler in einem
 
Coole sache, da hat man ein und denselben Kühler auf GPU und CPU, wie etwas verkehrtes GPU Computing ^^....
 
es war nur ne Frage der Zeit bis sowas kommt ...hab mich sowieso schon gewundert das sich noch keine Firma daran gewagt hat, denn viele Grafikkartenkühler könnten im OfficeBereich ebenso als CPU-Kühler nützlich sein...
 
hmm.. irgendwie finde ich alle produkte von zalman ziemlich hässlich und eher im moddingbereich etabliert.
und ein 92er lüfter für die cpu.. naja ich weiß nicht
für htpcs bestimmt super weil der ja ziemlich flach scheint.
 
Schickes Teil,
also mir würde es gefallen.
Preis ?
Leistung ?

Na mal schauen
 
Auf sowas hab ich ja schon länger gewartet! Ich hab mir schon oft gedacht wie sich wohl ein Noctua als GPU oder ein Accelero S1 als CPU Kühler machen würde... Von der Heizleistung her geben sich CPU und GPU nix! Obwohl Grafikkarten mittlerweile fast besser als Heizung taugen.
Naja, ein toller Anfang ist es, aber von den Zalmanlüftern bin ich bisher nicht so überzeugt. Die haben immer so hohe Drehzalen und auf Dauer kann ich mir kaum vorstellen, dass das lautlos bleibt. Mein Zalman CNPS 7000B AlCu für meinen alten Athlon XP 3000+ war trotz Lüftersteuerung doch noch deutlich hörbar, aber schon mal weit besser als der BOX Kühler damals...
 
Da mein Boxed von Intel sehr laut is und mein Graka kühler auch würde sich das schon mal lohnen.
preise pls
 
Wenn das Teil jetzt noch für ~25€ Verfügbar wäre auf jeden Fall sehr interresant. Ein Test auf Cpu und Graka wäre empfehlenswert, sollte sich ja deutlich vom vf700cu absetzen können. Hatten diesen selbst auf meiner 6600gt und war ein super Teil, leigt bei mir leider nurnoch in der Kiste, bis er wieder verwendung findet ^^
 
45mm ist so ziemlich das flachste, was ich kenne. Nicht schlecht. Aber ich hatte schon mal so nen flachen Kühler von Zalman und der war deutlich lauter als mein Scythe Shuriken jetzt, also eher enttäuschend.

Der da:

http://geizhals.at/deutschland/a199175.html

Bissl höher, Lüfter auch 92 mm, bissl höhere Drehzahlen. Bei wem der Shuriken passt, sollte lieber den nehmen denk ich.
Der is auch bei voller Drehzahl relativ leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm nimmt ja wunder, wie laut der sein wird... XD der müsse eigetnlich sehr leise sein für den vorgesehen berreich, vorallem weil er so kühl ist, wenn er zu laut ist, wird das wohl nix...^^

na, gleiche lüfter auf cpu und gpu sieht sicher lustig aus... xD

greez
 
Wenn der auch nur annähernd so laut ist, wie der 8700 z.B. sehe ich schon schwarz für das Ding...

Aber das Konzept selber ist echt mal Klasse, Hut ab ;)

mfg
 
Warum soll das gut sein? Entweder man Kauft sich nen Kühler der auf Cpu optimiert ist oder eben einen für die Gpu. (mir ist klar das beide warm werden (--> Luftstromkonzeption...)
 
das ist doch mal eine tolle innovation :) da wär ich selbst nicht draufgekommen.
 
was mich nur verwundert ist das der anscheinend für die 4870 aber nur für Prozessoren bis 110 Watt freigegeben ist. Glaub nicht das da viel Luft nach oben bleibt
 
also irgenendwie jetzt nicht so ne bahnbrechende idee.meistens überleg ich mir vor dem kauf ob ich jetzt nen gpu oder cpu kühler brauch.und son teil mit der erwartung kaufen das man vielleicht mal ne zeit die cpu damit kühlt und dann auf einmal die gpu ist auch eher unwahrscheinlich.da kauf ich mir lieber kühler die fürs entsprechende gedacht sind.
 
Interessant - in letzter Zeit passiert es mir immer öfter, das eine meiner wilden Hardware-Bateleien, die ich in den letzten etwa 10 Jahren verbrochen habe, tatsächlich von irgendeinem Hersteller ernsthaft auf den Markt geschmissen wird.
Da fast dich echt an Kopf...ich sollte doch noch in das Geschäft einsteigen :D
 
Zurück
Oben